Jack-Lee
Aktives Mitglied
Servus,
Shimano nutzt, als eine der wenigen Hersteller, noch Konuskugellager. Diese haben den entscheidenden Nachteil das sie eingestellt werden müssen, aber auch den entscheidenden Nachteil das man sie einstellen kann
Ein weiterer Grund für die weitgehende Verdrängung : teuerer in der Herstellung und etwas schwerer als Rillenkugellager. Dafür aber, grade bei Seitenkräften, deutlich haltbarer, wartbar und auf minimale Reibverluste einstellbar (Vor anziehen des Schnellspanners minimales Spiel).
Und die Lagerreibung sieht man NICHT wenn man das Rad anstubst und wartet bis es stehen bleibt. Daran kann man maximal erkennen wie gut/schlecht die Dichtungen sind.
Drehts sichs "zäh" sind meist ordentliche Dichtungen und viel Fett verwendet worden, bei "ewig drehenden" Rädern sind oft die Lager sehr klein und schlecht gedichtet.. Mit etwas Erfahrung kann man das gut von kaputten Lagern unterscheiden.
Was ich nämlich schon zu Skateboardzeiten gelernt habe: Ohne Last sehr leicht laufende Kugellager, geraten unter Last oft ins Hintertreffen -> zu wenig Schmierung und bei schlechter Dichtung auch noch Korrossion usw.
Wenn ein Lager technisch ok ist, also gut gefettet und Rostfrei ist, und nicht klemmt, unterscheiden die sich unternander fast überhaupt nicht.
Gruß,
Patrick
Shimano nutzt, als eine der wenigen Hersteller, noch Konuskugellager. Diese haben den entscheidenden Nachteil das sie eingestellt werden müssen, aber auch den entscheidenden Nachteil das man sie einstellen kann
Ein weiterer Grund für die weitgehende Verdrängung : teuerer in der Herstellung und etwas schwerer als Rillenkugellager. Dafür aber, grade bei Seitenkräften, deutlich haltbarer, wartbar und auf minimale Reibverluste einstellbar (Vor anziehen des Schnellspanners minimales Spiel).
Und die Lagerreibung sieht man NICHT wenn man das Rad anstubst und wartet bis es stehen bleibt. Daran kann man maximal erkennen wie gut/schlecht die Dichtungen sind.
Drehts sichs "zäh" sind meist ordentliche Dichtungen und viel Fett verwendet worden, bei "ewig drehenden" Rädern sind oft die Lager sehr klein und schlecht gedichtet.. Mit etwas Erfahrung kann man das gut von kaputten Lagern unterscheiden.
Was ich nämlich schon zu Skateboardzeiten gelernt habe: Ohne Last sehr leicht laufende Kugellager, geraten unter Last oft ins Hintertreffen -> zu wenig Schmierung und bei schlechter Dichtung auch noch Korrossion usw.
Wenn ein Lager technisch ok ist, also gut gefettet und Rostfrei ist, und nicht klemmt, unterscheiden die sich unternander fast überhaupt nicht.
Gruß,
Patrick