• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Woran erkenn ich an ner78er Gazelle Champion Mondial, welches Modell sie ist. Es gibt ja tausend Merkmale und wiederrum tausend Ausnahmen.
 
IMG_1597[1].JPG
da war ich schon... hmm

es geht hier drum. Alles abgesehen vom Steuersatz ist meine Interpretation. Ich habs mit Italo-Teilen aufgebaut, die ich liegen hatte (außer Pedalhaken und Stütze).

Ich erzähl mal, was ich so benutzt hab: San Marco Supercorsa, ITM Vorbau & Lenker, Modolo Corsa Bremsen, Campa 980 SW, Nuovo Valentino Umwerfer & Schalthebel plus Schelle, Regina Oro (nicht mehr, nun schwarz :D) 5s Kranz, Ofmega Competizione Kurbel, Gipiemme Dural Sprint Pedalen, Miche Competizione mit Durex Felgen. Naja, wie gesagt, lag rum

Deshalb nicht ganz zeitkorrekt (nur für die stylepolizei)

Ich denke ja, dass es A frame ist, weil AA wohl drüber steht. Ein semi-race wirds wohl auch nicht sein... Rh 62 cm

Also A frame?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Schutzblechösen hinten wäre AA Frame. Weiters Roto Tretlagergehäuse und kreuzverstärkung zwischen den Kettenstreben - findest Du alles beim zuvor geposteten Link. Inklusive Rahmennummern für die Baujahre und Timeline. Wenn Du dort hinklickst erscheint nochmal eine genaue Beschreibung des. Modells mit Bildrn zum Ansehen.

Grüße Alex
 
AA schätzungsweise.
Kettenhänger angelötet
Roto oder Cinelli Tretlagermuff
Vitus Gabel mit Gazelle im runden Kreis
Rahmen nummer ergibt datum
Reynolds Kleber sagen ca 1982 - 1983 (oder Älter)
Bremssteg mit eingestantzter Rahmenhöhe

Farbauftrag ist ulkig, konnte man ja machen lassen wie beliebte, auch nachlackieren . .
 
Irgendwas haut aber immer nicht hin. zB BJ 1978 (3206xxx), aber headbadge ist bei mir ein Aufkleber, nicht Alu, genietet.

Gabelkrone ohne Gazelle im Kreis. Normale bridge zwischen den Kettenstreben.

Tretlager muffe Roto. Steht Italy drauf, Breite auch 68mm, aber BSA-Gewinde, wahrscheinlich nachgeschnitten, warum auch immer...

Interessant ist auch die Nummergraphierung auf dem butter fly; 62 (für die RH) und 125 für die Breite für die Einbaubreite hinten

Ja, ulkige Lackierung. Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass niemand so ne Lackierung hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulack denn diese Verlaufsmuster gab es definitiv nicht 1978.

wurde ja als Service bei Gazelle gemacht. Dann kommt auch 1978 hin, der Schriftzug mittig statt weiter vorn und daß der Vorbesitzer das Headbadge verbummelt hat kann auch sein . Entscheidend ist Tretlagermuffe und RH Stanzung im Bremssteg.
 
Du bist dir ganz sicher, dass die Lackierung nicht eine Sonderanfertigung gewesen sein kann?

Ich mein, hätte ja möglich sein können...
 
Hätte Können: klar, denkbar und möglich: ABER für einen Rahmen von 1978 sehe ich dieses Farbmuster einfach nirgends ,auch nicht bei anderen Herstellern. Das ist eindeutig 80er jahre-Stil. Zudem bin ich mir nicht sicher ob der zuweit mittig platzierte Schriftzug schon 1978 exisitierte - da war noch die dicke Schrift aktuell. Der Schriftzug vom Oberrohrist meiner Meinung sogar wegen der Lackierung in die Mitte gerückt, da er ja auf weißem Grund stehen soll.
 
Ja ja, hätte hätte Fahrradkette... Ist die Lackierung echt 80er Jahre Stil?? Muss ich mal drüber nachdenken.

Aber die Reynolds-Sticker sagen Anfang 80er? Kenn mich damit nich aus.

Was meinst Du mit "mittig platzierter Schriftzug"? Unter- oder Sattelrohr? An meiner 80er Gazelle ist die Typo dicker als an diesem, wenn auch gravierend viel...

Aber schonmal herzlich bedankt bei dir, @crispinus und auch bei @Alex73
 
Neulack denn diese Verlaufsmuster gab es definitiv nicht 1978.

Du bist dir ganz sicher, dass die Lackierung nicht eine Sonderanfertigung gewesen sein kann?

Ein Freund von mir hat auch einen weissen AA Frame von 78 glaub ich auch, 120er Einbaubreite in weiss mit dem späteren eckigen Schriftzug - super lackiert - aber halt absolut nicht zum Rahmen passend - scheint auch bei Gazelle umlackiert geworden zu sein - wir werden wohl die Decals irgendwann runterschleifen und originalgetreue raufgeben, den Rest des Farbschemas gab es nämlich auch offiziell.

Grüße Alex
 
Hat meine auch den späteren Schriftzug deines Kumpels, von dem Du schriebst, @Alex73 ?

Ich weiß auch noch nicht, was ich mit dem Decals machen soll. Sind über Lack und sehen schon ziemlich verranzt aus... Die Lackierung ist noch gut, abgesehen von nicht wenigen kleineren Abplatzern... Weiß noch nicht, fürs Weiß findet man bestimmt Farbe zum Ausbessern. Ist zum Glück ja nur wenig hellblau...

edit: Noch eine Frage an euch Experten: Züge schwarz oder grau?
 
euuh - - wenn es das bekannte parelmot wit ist (Perlmutt) dann mancht das Ausbessern keinen Spaß. Es gab aber auch ein "neutralweiß" - kann ich auf Deinen Bildern aber so nicht erkennen. Ist dann schon leichter. Eigentlich sollte der Schriftzug "champion mondial " zumindest unter lack sein - so bei meinen zweien.

Graue züge sind dezenter- ist aber reine Ansichtssache!
 
Stimmt schon mit dezenter. Überleg ich mir mal. War das so üblich Ende der 70er?

Ist ein weiß, kein perlmut. Zumindest kenne ich nur eine perlmut-Lackierung, und die war an meinem 86er Peugeot Tourmalet.

Was heißt eigentlich Tijdrit? Bei dict.cc gibts keinen Treffer... Eigenname?

Achso: Alle decals sind über Lack, auch champion mondial bzw die Reste davon
 
thx. So, jetzt noch abschließend eine Frage an die werte Gemeinde. Ihr braucht nicht hinterm Berg bleiben mit evtl. Kritik... Haut mir dat Ding ruhig um die Ohrn...

Mal abgesehen von Bremsen, die ich evtl. gegen Universal Mod. haste nich jesehn (125 oder so) tauschen wollte, und Hakenpedalen, und dem LB (letzteres bereue ich, hätte lieber Gewebeband nehmen sollen, war aber Sonntag und keins da; nu rupf ich das andere erstma nich runter): Passt der Aufbau? Bei den Schalthebeln: die finde ich ein wenig klobig, waren aber zur Hand; würde dezentere Schelle plus Schraube wechseln wollen, das Modell fällt mir nur grad nich ein.

Ich frage auch wegen des Zusammenhangs zwischen Geröhrquali und Quali der Anbaukomponenten....

Ich möchte den 70ern mit der Gazelle recht nahe sein
 
Die Sattelstütze passt jedenfalls nicht. Der Rahmen auch nicht, wenn die sichtbare Länge der Stütze so ist, dass du drauf sitzen kannst.
Der Rest ist so schlecht nicht, sogar die Minihaken können im Stadtverkehr ihre Berechtigung haben.
 
Hallo!

Weiß nicht ob ich damit hier richtig bin. Suche einen Gazelle Crosser Rahmen in RH 60cm.

Gruß bagger
 
Nein, chewa,

alle Sorgen können wir Dir nicht nehmen - da du eine frei interpretierte Gazelle hast, darfst Du auch frei wählen. Die Sattelstütze ist allerdings nur eine Notlösung, der Auszug deutet auf eine immense Beinlänge hin (bei einem 62er tippe ich auf 95cm. ...)den champion mondial decal vom OR würde ich weg radieren und dann frei nach Deiner Wahl nachbestellen. Korrekt wäre ja der ältere, sähe vielleicht auch besser aus an dem Rad . . . .
 
Okay, danke @Bonanzero und @crispinus: Zur Sattelstütze und RH einige Worte: Die Stütze war ein Budgetkauf und bleibt erstmal. Ich war ein bisschen erchrocken, als ich das Päckle aufgemacht habe. Naja.
Die RH ist eingestanzt worden, nicht meine Messmethode, ich messe immer ab Tretlagerhülse bis Ende Sattelrohr (top).
Die Minihaken werden gegen Riemchenhaken getauscht, aber erst bei Zeiten.

Radieren mitm Schmutzradierer?

Chris

Nachtrag: Ja, der Rahmen ist mir ein wenig zu klein. Da stört weniger die RH als die zu kurze OR-Länge. Mein Paletti, das ein 1 cm längeres Sattelrohr hat, hat ein ca. 4 cm längeres (!) Oberrohr. Ich überlege, ob ich einen längeren Vorbau verbauen soll. Vielleicht 120mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück