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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

An das Rote kann gut eine NuovoRecord oder SuperRecord. Wenn man allerdings Alternativen hat, würde ich die Campa an ein anderes Rad werfen und an den 1986'er AB-Frame eine NEW-600'er-EX. Klar, das ich das sage, weil ich's gemacht habe:
large_a_j_h_-GazelleChampion1986-AB.JPG


Ich kann mir keinen anderen besseren Rahmen für diese tolle Gruppe vorstellen. Eine DuraAce fänd ich passender an einem AA-Frame oder drüber. Auch, wenn die Rahemen sich eigentlich nix tun und sich identisch fahren lassen,... Oder vielleicht genau deshalb die 600'er?!

Wenn man sich 1986 den AB-Frame noch mit der alten NuovoRecord gekauft hat (wie im Katalog auch gezeigt), muss man schon ziemlich 'von Gestern' gewesen sein. Die 600'er war technisch in allen Belangen überlegen und so viel günstiger...

Uiiii! Danke für das Bild, genau so soll meine auch mal aussehen - evtl. wird's aber auch erstmal OLD-600 EX
 
evtl. wird's aber auch erstmal OLD-600 EX
Wäre für mich eine Frage des Baujahrs vom Rahmen. Die Arabesque könnte ich mir auch noch irgendwo ranzimmern, hab aber schon was mit der ersten 600'er (Koga) und dann wird's irgendwann auch langweilig.

Die NEW-EX bekommt man noch relativ gut und günstig. Teilweise gehen auch NOS-Teilchen für damalige Neupreise und darunter über'n Tisch. Bei sowas würde ich dann nicht lange zögern.
Die Gruppe war seinerzeit (1984 vor der DA-7400) wohl bahnbrechend und mit der Indexversion ab 1986 sowieso.
 
Wäre für mich eine Frage des Baujahrs vom Rahmen. Die Arabesque könnte ich mir auch noch irgendwo ranzimmern, hab aber schon was mit der ersten 600'er (Koga) und dann wird's irgendwann auch langweilig.

Die NEW-EX bekommt man noch relativ gut und günstig. Teilweise gehen auch NOS-Teilchen für damalige Neupreise und darunter über'n Tisch. Bei sowas würde ich dann nicht lange zögern.
Die Gruppe war seinerzeit (1984 vor der DA-7400) wohl bahnbrechend und mit der Indexversion ab 1986 sowieso.

Meiner ist ein 87er AB-Frame, also wenn streng nach Katalog/Epoche, dann eigentlich die SIS Version - wird wohl aber erstmal die nicht-indexierte (6207). Wenn auch nicht ganz korrekt, sind hierfür die angesprochenen NOS-Teile schon z.T. vorhanden, bzw. im Zulauf. Das Upgrade auf 6208 kommt dann in einer späteren Version (z.T. auch schon vorhanden, aber nicht komplett)
 
Ach - soooooo streng muss man das dann auch nicht sehen. Allerdings findich die Index schon irgendwie klasse. Bei einem 87'er könnte ich mir sogar irgendwann die 6209-Aerohebel vorstellen. Einfach, weil 'se irgendwie "besonders" sind.
 
Ich meine das (mit dem barocken) ja nicht ohne nachgedacht zu ha ben. Diese Gazelle in amstelrot ähnelt ja farblich dem beliebten Colnago. Die weiße Banderole ist ebenfalls sehr "klassisch". Gazelle hat bis in die 90er Schriftzug und Dekore dankenswert beibehalten .Solange also noch die schönen wraparoundstays, die langen, durchbrochenen Muffen, nonaero Gabeln sowie lange Campa Ausfaller dran sind, ist das Grundmuster der Rahmen aus den 70ern beibehalten.

Deshalb sind stilistisch entsprechende Teile (meiner Meinung nach) immer schön an solchen Rädern
 
weil:

ich nie eine Campa-Gruppe irgendwodran montieren würde. das ist bei mir eine - hier allgemein bekannte - anomalie. das rad da oben mit der rekord sieht aber schon gut aus. erschreckenderweise.
Ach so, kannte Deine Vorlieben und Abneigungen noch nicht.

Der Rahmen ist einfach zu lecker für eine 980. Die GPM-Teile würden hier aber auch passen. Lieber würde ich hier dran natürlich eine Superbe oder Cyclone sehen.
Das 980er SW soll ja auch nicht bleiben, Umwerfer ist Nuovo Valentino. Den würd ich lassen, weil mir machts nichts aus, ob das Umwerferblech nun zwei Ausstanzungen hat (Nuovo Record), oder nicht. Schalthebel Campa. Was ist GPM? Gipiemme?

Ansonsten gilt die Aussage, das im Sinne historischer Korrektheit bunte Mischungen den Mut der 70er unterstrichen
Sowas habe ich in meiner fünfjährigen Anwesenheit hier auch mal angenommen. Nun muss man aber den Einwand gelten lassen, dass der Rahmen aus Mitte 80er is...

Da mir ein linker Kurbelarm der Ofmega-Competizione Kurbel fehlt, habe ich einen 600er Arabesque zum Ersatz genommen (Ich weiß, ihr werdet euch fragen, wie geht das, entweder JIS oder ISO, aber doch nicht beides bei der Tretlagerwelle...) Ich könnte aber auch auch die linke Kurbel der 600er Arabesque verbauen, dann würde ich aber das Italo-Konzept zerstören... linker 600er soll ja nur Ersatz sein bis Geld für was anderes da is...

Oder: Hat jemand noch einen linken Arm einer Ofmega-Kurbelgarnitur?
 
Ich meine das (mit dem barocken) ja nicht ohne nachgedacht zu ha ben. Diese Gazelle in amstelrot ähnelt ja farblich dem beliebten Colnago. Die weiße Banderole ist ebenfalls sehr "klassisch". Gazelle hat bis in die 90er Schriftzug und Dekore dankenswert beibehalten .Solange also noch die schönen wraparoundstays, die langen, durchbrochenen Muffen, nonaero Gabeln sowie lange Campa Ausfaller dran sind, ist das Grundmuster der Rahmen aus den 70ern beibehalten.

Deshalb sind stilistisch entsprechende Teile (meiner Meinung nach) immer schön an solchen Rädern
Interessanter Gedanke! Muss ich mal drüber nachdenken...
 
Ach - soooooo streng muss man das dann auch nicht sehen. Allerdings findich die Index schon irgendwie klasse. Bei einem 87'er könnte ich mir sogar irgendwann die 6209-Aerohebel vorstellen. Einfach, weil 'se irgendwie "besonders" sind.

:daumen: Das Ziel kann sowie nur sein, irgendwann alle Optionen vorliegen zu haben, um nach Belieben kombinieren zu können :)
 
Ich entscheide mich für eine Gruppe oder Komponenten bei den Gazellen vor Allem nach dem Schmetterling. Der unterteilt die Räder in Vor- und Nach-1980'er. Der Rest.... ist nicht dramatisch.
Bei der 600-NEW-EX habe ich (andersrum) einen Rahmen zur Gruppe gesucht. Und ja auch gefunden.
 
Die 7000 er ja, ohne Frage, ging aber von meiner eigenen Ur-Cyclone aus - die macht das nicht so gerne, bes. wenn die Zähne gerade sind. Für gebirgeiges kann man durchaus zu 42/28 raten . . .
42/28 ohne Zweifel, ich würde vorne sogar noch weiter runter gehen - kenne klassische Heldenkurbel nur mit 39er. Oder kompakt, was aber in der Tat die Frage nach Epochengerechtigkeit berühren würde. Wäre mein Argument bei dezent neueren Schaltungen der ersatz defekter alter Teile durch auch neueres Material, so ist das bei einer Kurbel vermutlich wieder ein gröberes Vergehen - wobei ich das Bild z.B. an besagtem Peugeot stimmig finde.
Die Uralt-Cyclone: Jetzt verstehe ichs... da haben wir aber munter anienander vorbeigeredet. Bei einem 80er-Jahre Rahmen wäre ich da vermutlich eher pragmatisch-fahrorientiert.
 
Sowas habe ich in meiner fünfjährigen Anwesenheit hier auch mal angenommen. Nun muss man aber den Einwand gelten lassen, dass der Rahmen aus Mitte 80er is...
Mein Veegaete ist von ca. 83 - zumindest habe ich mir mal sowas über die Rohrsatzaufkleberei zusammengereimt. Ich fand die Sache mit dem Mischmasch stets interessanter als Katalognachbauten und da es ein Rad zum Fahren sein soll und die Rahmenhöhe ein Experiment, ergab sich der Rest.
Aber das muß eben jeder für sich entscheiden, was für ein Ziel verfolgt wird.
 
Nun ja. Ich sehe da an dem Roten eine Dura Ace 7400. War ja klar, oder?

Hmm, war mein erster Gedanke, ehrlich gesagt. Warum war's klar?


Anhang anzeigen 244123
Quelle: http://jvs.webklik.nl/page/gazelle

Weil unser guter @531c an jeder Gazelle aus den 80'ern und frühen 90'ern eine Dura Ace 74xx sieht. :rolleyes: Das ist sowas wie sein persönliches Mantra :p

Gazelleooooooooommmm DuraAcemitersterGenerationSchremshebelnOoooooommmmmmmm

:D:D:D
 
Anhang anzeigen 244105 Traumhaft!!



Mir juckts in den Fingern. Außerdem finde ich den roten Rahmen einfach schöner. Größer ist er auch noch. Jetzt die Frage (
@crispinus, @531c und wer auch ne Meinung dazu hat): Soll ich die Teile vom weiß-blauen CM an das rote bauen? Der Unterschied abgesehen von der Farbe ist das Baujahr: rot 86, andere 78.

Weißes LB hätte ich da.

Eigentlich hatte ich vor, auf Teile zu sparen, aber irgendwie fehlt mir die Geduld. Es geht hier drum: (sorry fürs schlechte Bild, Handykamera, naja)
Anhang anzeigen 244104
edit: in dem Link mal bessere Bilder:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-2466#post-3486692
Ich zieh mal um, ne...

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/aufbau-gazelle-champion-mondial.135230/

Viele Grüße

Chris
 
389225-oax3pd7iczm0-exception1-original.jpg

und von nahem:
389265-jqqb2f61g178-exception2-original.jpg

sagt mal - da einer der neuen contis nach kürzester zeit eh schon für die tonne ist (schnitt von aussen, reklamation abgelehnt) - besser komplett schwarze?

Der Hobel mit seiner 7700(?) und der agressiv modernen Optik ist doch geradezu präsentiert für schwarze Schlappen ;)
 
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