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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hat meine auch den späteren Schriftzug deines Kumpels, von dem Du schriebst, @Alex73 ?

Nein den Schriftzug den er oben hat ist der ganz späte ab Mitte achtziger Anfang 90er verwendete.

Achso: Alle decals sind über Lack, auch champion mondial bzw die Reste davon

Dann fehlt entweder der Klarlack komplett, oder es ist selbstgemacht. Bei meinen Gazellen (auch der 75er) sind die Decals unter Klarlack und auch beim Rahmen meines Kumpels ist das so.

Grüße Alex
 
Dann fehlt entweder der Klarlack komplett, oder es ist selbstgemacht. Bei meinen Gazellen (auch der 75er) sind die Decals unter Klarlack und auch beim Rahmen meines Kumpels ist das so.
Es könnte fast sein, dass es selbst gemacht ist. Die Grundierung fehlt, der Lack ist - sagen wir mal - einzigartig und die Reynelds-Bapperl sind laut einem Foristi aus den 80ern (kann ich selber nicht verifizieren, da ich mich nicht auskenne). --> Soll ich von den Aufklebern noch Fotos machen, oder ist das gesichert?
Wenn die nämlich aus den 80ern sind, dann wurde der Rahmen bestimmt in den 80ern neulackiert.

Was kann man denn über die Lackqualität bei Gazelle sagen? Mein anderer Rahmen aus den 80ern hat eine Rostblase auf den Oberrohr.
Ich weiß aber nicht, ob man da irgendwelche Rückschlüsse auf die Lackierarbeiten bei Gazelle sagen kann.

Grundiert wurden die aber bei Gazelle? *duck* :D
 
Was kann man denn über die Lackqualität bei Gazelle sagen? Mein anderer Rahmen aus den 80ern hat eine Rostblase auf den Oberrohr.
Ich weiß aber nicht, ob man da irgendwelche Rückschlüsse auf die Lackierarbeiten bei Gazelle sagen kann.

also mein blauer Champion Mondial 75er wurde in der Vergangenheit eher nicht sorgsam gepflegt und hatte diverse Macken die aber nicht an der Lackqualität sondern an der Beanspruchung lagen (Rost unter Oberrohrschellen, Kettenstrebe Rost). Als ich ihn bekommen habe sah er definitiv nicht schön aus der Lack - ich war aber überrascht wie gut er nach einem gründlichen Putzen erhalten war. Dort wo der Klarlack abgeblättert war habe ich mit 2K nachlackiert mit der Airbrush, das andere auch Rost ausgebessert und nachlackiert und 2K drüber:

Gazelle_75.JPG


Grüße Alex
 
Naja,

klingt alles in allem nach einem Selbermach respray: mein von Gazelle 1984 neulackierter rahmen (Bj. 1976) hat alles unter Lack. Rostblasen an den Oberrohrösen oder an den Kondensstellen sind normal, die Lackqualität von Gaz. ist bekannt gut!
 
@chewa1983: ich schliesse mich den vorrednern an: ich habe drei gazellen, die sind vom lack top (grundierung -> lack -> klarlack), reynolds decals wie immer über dem lack, andere decals wie immer unter dem klarlack. deine hat kein headbadge? an sich auch nicht üblich. daher ist es IMHO ein respray, und zwar nicht bei gazelle gemacht. die aufkleber gibt es nachgemacht bei ebay * *. das rad passt dir nicht? mein rat: weg damit und besorg dir ein passendes originales. dieses neu zu lackieren wäre quatsch.
 
Selbermach respray

Naja, der Lack ist schon gar nicht schlecht gemacht. Er haftet nur schlecht aufgrund der fehlenden Lackierung...

die aufkleber gibt es nachgemacht bei ebay * *.
Damals aber sicher nicht. Vielleicht aber auch Jahre nachträglich aufgetragen. Wer weiß.

Ich werd ihn erstmal behalten. Neulack kommt für mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage. Wenn dann Decals neu, Lackstellen ausbessern und Klarlack drüber.

Aber gestern abend sagte meine etwas davon, dass sie sich vorstellen könnte, auf dem Rad mal das Rennradfahren auszuprobieren.... YES! Endlich werden meine Träume wahr... Ich muss mir nur dann etwas einfallen lassen wegen der Bremshebel. Die werden ihr nicht gefallen... Mal schaun
 
Ich hab hier ne schöne Gazelle Cross Trophy in ca. 56cm und dunkelmetallik rot. Kann ich fahren aber ich hätte gern ne größere.

Vielleicht gehts hier ja wem ähnlich und er möchte gern mit mir tauschen?

Ich sollte besser erst gar nicht fragen, aber haste Bilder vom Cross Trophy?
 
234008-24b521df2203b5cef2b9e1ab40433aa1.jpg
Traumhaft!!

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Alles abgesehen vom Steuersatz ist meine Interpretation. Ich habs mit Italo-Teilen aufgebaut, die ich liegen hatte (außer Pedalhaken und Stütze).

Ich erzähl mal, was ich so benutzt hab: San Marco Supercorsa, ITM Vorbau & Lenker, Modolo Corsa Bremsen * *, Campa 980 SW, Nuovo Valentino Umwerfer & Schalthebel plus Schelle, Regina Oro (nicht mehr, nun schwarz :D) 5s Kranz, Ofmega Competizione Kurbel, Gipiemme Dural Sprint Pedalen, Miche Competizione mit Durex Felgen * *. Naja, wie gesagt, lag rum

Mir juckts in den Fingern. Außerdem finde ich den roten Rahmen einfach schöner. Größer ist er auch noch. Jetzt die Frage (
@crispinus, @531c und wer auch ne Meinung dazu hat): Soll ich die Teile vom weiß-blauen CM an das rote bauen? Der Unterschied abgesehen von der Farbe ist das Baujahr: rot 86, andere 78.

Weißes LB hätte ich da.

Eigentlich hatte ich vor, auf Teile zu sparen, aber irgendwie fehlt mir die Geduld. Es geht hier drum: (sorry fürs schlechte Bild, Handykamera, naja)
IMG_1601[1].JPG

edit: in dem Link mal bessere Bilder:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-2466#post-3486692
 

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Anhang anzeigen 244105 Traumhaft!!

Mir juckts in den Fingern. Außerdem finde ich den roten Rahmen einfach schöner. Größer ist er auch noch. Jetzt die Frage (
@crispinus, @531c und wer auch ne Meinung dazu hat): Soll ich die Teile vom weiß-blauen CM an das rote bauen? Der Unterschied abgesehen von der Farbe ist das Baujahr: rot 86, andere 78.

Weißes LB hätte ich da.

Eigentlich hatte ich vor, auf Teile zu sparen, aber irgendwie fehlt mir die Geduld.
Nun ja. Ich sehe da an dem Roten eine Dura Ace 7400. War ja klar, oder?
 
Der Rahmen ist einfach zu lecker für eine 980. Die GPM-Teile würden hier aber auch passen. Lieber würde ich hier dran natürlich eine Superbe oder Cyclone sehen.
 
der 86er Rahmen ist sehr schön - schöner als der andere. Wenn man keine Record oder Super R will, kann ja auch hier gemixt werden. Ich sehe selten italienische Mixes - so wie GipiemmeSprint/ Modolo (schöne Bremsen * * in schwarz zB) und dann einen japanisch- italienischen LRS: superbe naben mit ambrosio super elite dunkel anodisiert. So würde ich es ansetzen - Bei suntour Schlatungen bitte bedenken,daß superbe und cyclone es mit 26er Ritzeln schwer haben.
 
@crispinus : Du hattest mich mit der Aussage schon in Eupen irritiert, aber lt. Velobase (und meiner schlechten Erinnerung daran) nach verkraftet die Cyclone MK II 26 und die vom Alter her zum Rahmen passende 7000er 28 Zähne. Letztenannter Umwerfer ziert übrigens Ivos Peugeot.

Ansonsten gilt die Aussage, das im Sinne historischer Korrektheit bunte Mischungen den Mut der 70er unterstrichen. Die Konformität der 80er ff ist m.W. erst Ursprung der hier gehäuft anzutreffenden Gruppenreinheit. Sprich: Katalognachbau oder Orientierung an dem, was denn auch gefahren wurde. Wobei letzteres amüsant sein könnte, gab es doch im Profibereich durchaus umgelabelte Rahmen... erinnere da gerade ein Nishiki-gelabeltes tVT, was mal in der Mütze stand.

es grüßt ein heimlicher Mitleser der Gazellekoppel...
 
Die 7000 er ja, ohne Frage, ging aber von meiner eigenen Ur-Cyclone aus - die macht das nicht so gerne, bes. wenn die Zähne gerade sind. Für gebirgeiges kann man durchaus zu 42/28 raten . . .
 
An das Rote kann gut eine NuovoRecord oder SuperRecord. Wenn man allerdings Alternativen hat, würde ich die Campa an ein anderes Rad werfen und an den 1986'er AB-Frame eine NEW-600'er-EX. Klar, das ich das sage, weil ich's gemacht habe:
large_a_j_h_-GazelleChampion1986-AB.JPG


Ich kann mir keinen anderen besseren Rahmen für diese tolle Gruppe vorstellen. Eine DuraAce fänd ich passender an einem AA-Frame oder drüber. Auch, wenn die Rahemen sich eigentlich nix tun und sich identisch fahren lassen,... Oder vielleicht genau deshalb die 600'er?!

Wenn man sich 1986 den AB-Frame noch mit der alten NuovoRecord gekauft hat (wie im Katalog auch gezeigt), muss man schon ziemlich 'von Gestern' gewesen sein. Die 600'er war technisch in allen Belangen überlegen und so viel günstiger...
 
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An das Rote kann gut eine NuovoRecord oder SuperRecord. Wenn man allerdings Alternativen hat, würde ich die Campa an ein anderes Rad werfen und an den 1986'er AB-Frame eine NEW-600'er-EX. Klar, das ich das sage, weil ich's gemacht habe:
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Ich kann mir keinen anderen besseren Rahmen für diese tolle Gruppe vorstellen. Eine DuraAce fänd ich passender an einem AA-Frame oder drüber. Auch, wenn die Rahemen sich eigentlich nix tun und sich identisch fahren lassen,... Oder vielleicht genau deshalb die 600'er?!

Wenn man sich 1986 den AB-Frame noch mit der alten NuovoRecord gekauft hat (wie im Katalog auch gezeigt), muss man schon ziemlich 'von Gestern' gewesen sein. Die 600'er war technisch in allen Belangen überlegen und so viel günstiger...

.....und San Miguel geht immer, auch beim Gazelle Schrauben.:D :D
 


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