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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Da wir aber schonmal bei Crossern sind: Früher waren die Querfeldeinmaschinen ja oft mit Einfachblatt bestückt, so etwa 46Z (+/- 2). Ab wann wurden da Doppelblätter und Umwerfer üblich?
 
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Hallo, Martin, schönes Stück, Glückwunsch dazu und viel Spaß damit.

Gruß, P.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Da wir aber schonmal bei Crossern sind: Früher waren die Querfeldeinmaschinen ja oft mit Einfachblatt bestückt, so etwa 46Z (+/- 2). Ab wann wurden da Doppelblätter und Umwerfer üblich?

Ich glaub es gab immer schon die Monoblattfahrer und die zweiblättrigen. War wohl immer auch eine Frage der Philosophie und vor allem der jeweiligen Strecke. So höre ich es jedenfalls von aktiven Jugendcrossern.
 
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44-24 gibt die stramme wade im acker ;-)

martin, well-done / gut durch das tierchen. gefällt mir sehr gut.
das finden einer kurbel für die (heute) üblichen kettenblattzahlen dürfte geduld erfordern. aber wie drexl schon sagt, das hängt letztlich von den (deinen) einsatzstrecken ab.

gib modder,
klaus ;-)
 
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Och,

an den "großen" Blättern soll es nicht scheitern... ;)

Da hätte ich schon noch 47, 48, 51 in petto. Das 42er ist, was gebraucht werden würde, damit z.B. das 47er als großes sinnvoll wäre, fehlt leider noch im Fundus. Sonst wäre man ja sozusagen mit einer Halfstep-Stufung unterwegs.Im Gelände fragwürdig, wenn ein 44er der Ausgangspunkt ist... :ka:

Von daher würde ich das 44er "Heldenblatt" mit einem "Pussy-Kranz" (14-28 o.ä.) etwas verweichlichen wollen, bis man dann in Kombination mit einem 42er bei den Waschweibern bassig mitjammern kann. Dank 144er Lochkreis sind einem ja der Bariton oder gar Tenor verwehrt... :p ;)

Obwohl ich ja der Meinung bin, daß man es beim Querfeldein mit den Übersetzungen auch nicht übertreiben muß. Diese "Rückwärtfsfahrkombinationen" wie beim MTB sind nach meinen Verständnis nicht gefragt. Das Schultern des Rades und die Überbrückung von Streckenpassagen auf Schusters Rappen sind soweit ich weiß integraler Bestandteil des "Cross-Sports", odrrrr... :mex:

noch nicht eingeschmodderte Grüße

Martin
 
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seit letzter Woche meine....

gazelle home2.jpg

Bin für Anregungen und Kritik offen!

P.S.: Wie kann ich das Bild "in groß" in meinen Post einbinden?
 
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Bin für Anregungen und Kritik offen!

P.S.: Wie kann ich das Bild "in groß" in meinen Post einbinden?
pack es in dein fotoalbum hier, lade das bild in großer darstellung in deinem fotoalbum, kopiere die URL aus dem browser und setze die URL dann hier über das 'grafik einfügen' symbol. alles klar?

ich würde auf anhieb sagen:

1. erstmal besseres/grösseres foto
2. sattelstütze gg. silberne wechseln
3. sattel und lenkerband: vielleicht braun?
4. pedale ran
5. vorbau soweit runter wie für dich fahrbar
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

pack es in dein fotoalbum hier, lade das bild in großer darstellung in deinem fotoalbum, kopiere die URL aus dem browser und setze die URL dann hier über das 'grafik einfügen' symbol. alles klar?

ich würde auf anhieb sagen:

1. erstmal besseres/grösseres foto
2. sattelstütze gg. silberne wechseln
3. sattel und lenkerband: vielleicht braun?
4. pedale ran
5. vorbau soweit runter wie für dich fahrbar

Danke für die Foto-Tipps...werde ich morgen versuchen.

Ansonsten sprichst Du mir ästhetisch aus der Seele:) Die Stütze wird auf jeden Fall gegen `ne silberne getauscht, auch die Sache mit dem braunen Sattel und dem braunen Lenkerband ist eigentlich schon seit dem Kauf beschlossen;-) Pedale....tja...auf jeden Fall keine Clickies, ich suche nach passenden Hakenpedalen.

Möchte das gute Stück aber auch erst im lommenden Frühjahr fertig haben, von daher werd ich mir bei der Teilejagd Zeit lassen...is ja ooch `ne monetäre Frage:(
 
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Hallo zusammen. Auch wenn ich hier ggf nicht richtig bin versuche ich es mal. Ich habe eine Gazelle champion Crosser anzubieten mit Reynolds Geröhr 531 mit canti sockeln. RH mitte-ok ist 58,5cm das oberrohr m-m 57,5cm.
würde den Crosser für 130,- Euro sehr gerne abgeben. Bei interesse bitte nur PN. Beste grüße

Standort ist Köln
 

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na das hat ja schon mal geklappt :)

sehr schöner rahmen.

was ist denn da für ne gruppe dran? kann ich nicht erkennen...

auf jeden fall sind auch neue reifen nötig. zumindestens hinten. das geht garnicht.

dann kommt mir sattelstellung und auszug des vorbaus etwas seltsam vor. fährst du das so?

was für zusatzfarben sind denn in den gazelle decals auf den rohren? evtl. kannst du die zweitfarbe für sattel und lenkerband auch danach abstimmen. weiss sähe vlcht. auch gut aus...

ist die chromgabel original (mit gazelle prägung)?
 
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Schaltung und Kurbel sehen mir fast nach Sax Rival aus. Bremsen sind aber Shomani, mit den Hebeln für Doppelgelenkremsen.
 
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Schaltung und Kurbel sehen mir fast nach Sax Rival aus.
ich bin immer wieder erstaunt, wie gute Augen und gute Kenntnisse die Leute hier haben...

Der Rahmen hätte eine höherwertige Gruppe verdient, ich würde eine 74xx Dura Ace nehmen...
 
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Danke erstmal für Euer Feedback....

alle Komponenten, bis auf die Bremshebel und die Naben, sind Shimano 600er, Baureihe 6207 und 6208.

Auf dem Foto ist das Rad in dem Zustand, in dem es vor ein paar Tagen vom Vorbesitzer bei mir ankam. Ich habe bisher noch gar nichts daran gemacht, außer mich am Anblick zu erfreuen;-) Warum das gute Stück vom Vorbesitzer mit diesem grauenhaften hinteren Reifen versehen wurde, ist mir auch ein Rätsel (ebenso wie der Verbleib der Pedale, die aber auch nicht Bestandteil des Verkaufs waren).

Im Bezug auf die Decals ist farblich wohl nicht so viel zu holen, durch den schwarzen Schriftzug verläuft lediglich ein zart rötlicher Streifen. Ich denke, braun bleibt vorerst erste Wahl.

Ach ja, die Gabel...ja, die ist original. Rechts und links ist ein kleiner Springbock eingestanzt. Oder sagt man pantographiert?
 
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Für den von mir bezahlten Preis habe ich den hinteren Reifen, die Sattelstütze und den Komponenten-Mix übrigens erstmal ganz gern in Kauf genommen:D
 
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alle Komponenten, bis auf die Bremshebel und die Naben, sind Shimano 600er, Baureihe 6207 und 6208.
das erstaunt mich, sollten das die originalteile sein. ich hätte den rahmen jünger geschätzt, weil er schon die 'moderne' bremskabelführung für den bremszug hinten hat, also die links seitlich unten angelöteten kabelstopper, wie bei meiner jüngeren gazelle von ca. 1993, hier im vordergrund:

gazellen.jpg
 
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Du liegst mit Deiner Schätzung gar nicht schlecht. Der Verkäufer schrieb im Kaufvertrag Baujahr `90 +/- ein oder zwei Jahre. Er sagte, er habe das Rad "vor Jahren so in Amsterdam" gekauft. Ob da schon die 600er dran war oder andere Komponenten, weiß ich nicht. Da aber alle Teile sehr gut in Schuss sind, werd ich es bis auf die Bremshebel (und eben wie erwähnt Sattelgedöns und Lenkerband) erstmal so lassen. Kurbelarme könnten allerdings neu, die sind schon recht runtergerockt.

Zu Deiner hübschen Vergleichsgazelle: ist das selbe Rad, oder?? Obwohl, ich seh grad, die Muffen an Deinem Sattelrohr sind anders...
 
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