So, erste Bilder sind gemacht.
Wie gesagt eine Gazelle aus 531SL Rohr
Rahmenhöhe ist 57cm. Damit liegt das Gewicht bei 1800g für den Rahmen
und 660g für die Gabel. Das sind satte 283g weniger als bei meinem
gleich großen AA Rahmen aus 1981. Der Rahmen hat ein Roto Tretlagergehäuse,
das man seinerzeit gegen Aufpreis "opengewerkt" bestellen konnte.
Ich hab spaßes halber ausgerechnet es wären minus 20g. Und man hätte
möglicherweise den Dreck im Lager. Die 753 Rahmen sind nicht leichter als
der SL-Rahmen
Im Prospekt kann ich den 531SL Rahmen von 1978 bis 1981 (einschließlich)
finden. Die anderen Gazellen haben ab einschließlich 1982 den Schaltzug
unter dem Tretlager und Bremsstege für Inbus Schrauben
Leider findet man im Prospekt keine Angaben zum Bremssteg.
Ob dieser bei den 531SL Rahmen schon für Inbus Schrauben
ist.
Deshalb ist der bzw. mein 531SL Rahmen ungewöhnlich. Die
Bremsen sind für
Inbus als quasi die nach 81 Version. Der Schaltzug liegt allerdings auf
dem Innenlagergehäuse also die vor 82 Version.
Der frühste Rahmen den ich in den Prospekten mit Umwerfersockel finden kann
ist ein AA-Special Frame von 1982. Für den AA-Special Frame war das 82 Standard.
Dieser SL Frame hat einen Umwerfersockel.
In der 78ger Preisliste steht der Rahmen mit 1000 Gulden. Der Gulden lag damals
meist 10% unter der D-Mark. Zum Vergleich, ein A-Frame kostet 78 550 Gulden