• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hallo zusammen,
nachdem Reisbergs Bahngazelle das erste Rad war in das ich mich so richtig verschossen habe, bin ich gestern ein Stückchen weiter gekommen. Denn mir ist dieses Tier hier zugelaufen: Mehr Bilder sind im Album
RIMG0107.jpg
[/URL][/IMG]
Ausgestattet ist die gute mit (ich denke mal so ziemlich komplett) Dura Ace EX. Was nicht DA ist sind: Schalthebel (Huret), Sattelstütze (KA), Oberrohrschellen (REG)

Was meine Recherchen bis hier hin ergaben:
Wurde sie für den deutschen Markt hergestellt (da Mondial im Namen fehlt)
und das so zwischen 1977-78. Wobei ich eher zu 78 tendiere, denn die meisten Shimano Teile wurde erst 78 eingeführt.
Leider hab ich keine Ahnung um was für einen Rahmen es sich handelt (A-AB-AA)? Kann mir da vielleich jemand von euch weiterhelfen?

Was ich jetzt vor habe:
Kurbel gegen eine mit "normalen" Pedalgewinde tauschen (gabs glaube ich auch eine aus der EX Gruppe)
Die fehlenden Teile besorgen (also Schalter, Schellen, evtl Sattelstütze)
Und das wichtigste: LRS für Drahtreifen suchen. Natürlich auch am liebsten mit EX Naben und evtl schwarze Felgen. Bin nur am überlegen, ob ich die Naben aus dem Schlauch-LRS ausspeiche und die in andere Felgen wieder rein, oder suchen ob ich einen passenden finde.
So und nu nochmal meine Fragen:
Welchen Rahmen hab ich da (A-AA-AB)?
Welche Felgen könnten passen?
Was meint ihr generell so zum Rad?

Vielen Dank schonmal
Grüße
Bob
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

servus,

ich hoffe dass es sich beim stützen vorbau setup um die einstellungen des vorbesitzers handelt.
hat es das sattelstützenmaß 27.0?
die schutzblechösen und der hintere bremssteg weisen eher auf nen a frame hin, wobei die dura ace schon wirklich top ist. die kurbel zu wechseln find ich bisschen übertrieben ;)
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ahhh,

die Herde vergrößert sich mal wieder... :daumen:

Deine Gazelle gehört zur A-Frame Art, zu erkennen an den Anlötsockeln für Schutzbleche. Müßte aber eigentlich auch auf der linken Hinterbaustrebe stehen... ;)

Ich würde ja keine schwarzen Felgen nehmen. Waren zu der Zeit mindestens unüblich. Wenn Du einen Laufradsatz aufbaust wäre mein erster Reflex bei mir, nach polierten Rigida Chrina Ausschau zu halten. Halte ich pekunär sinnvoller, da man bei zeitkonformen NOS-Felgen gerne mal für eine soviel bezahlt wie für zwei Chrinas. Und stabiler sind sie glaube ich auch noch, was für den "Alltagslaufradsatz" kein negatives Moment sein muß... ;)

Ansonsten, ein bißchen striegeln, Zaumzeug komplettieren und dann losgehüpft... :cool: :rolleyes: :)

wildhegerische Grüße

Martin
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hey Franz,
jo das Bild ist so wie ich es vom Flohmarkt habe...naja Züge sind schon weg.
Die Sattelstütze passt gar nicht, war mit ner Hülse so in etwa auf das Sattelrohr getrimmt. Muss ich erst mal messen was denn das tatsächliche Maß ist.
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen AA-AB-A Frame? Hab bis jetzt nur vermutungen gefunden die das Vorhandensein von Schutzblechösen diskutieren.
Naja hat ja alles Zeit, ich denk ich mal alles da, um es erst mal fahrbereit zu machen und der Rest kommt dann mit der Zeit. Finde nur die Kurbel ein wenig klobig und diese hierhttp://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=33e0d8c7-7dd4-44be-9258-82d777192e93&Enum=115
wirklich schick...dann brauch ich aber natürlich auch noch andere Pedale.
Hat denn evtl jemand einen Katalogscan oder link zu den deutschen Gazelle Modellen von Ende der 70er? Bin mir auch wegen den Farbkombination noch nicht im klaren.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

... und der hintere bremssteg weisen eher auf nen a frame hin ...

Moin,

den Schmetterlingsbremsteg hatten sie damals alle... :dope:

...soweit ich weiß. Meine AA-Frame Gazelle hat ihn auch. Wenn die Artzugehörigkeit anhand mittlerweile fehlender Aufkleber nicht mehr abzulesen ist, sind besagte Anlötsockel für Schutzbleche das Merkmal der A-Frames. Bei der AB-Frame Gazellen fehlen diese und die AA-Frame Gazelle erkennt man der Roto Tretlagermuffe, die nur sie hatte. A- und AB-Frame mußten mit einer einfacheren Version zufrieden sein... ;)

vermuffte Grüße

Martin
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Was ich jetzt vor habe:
Kurbel gegen eine mit "normalen" Pedalgewinde tauschen (gabs glaube ich auch eine aus der EX Gruppe)

Hallo Bob,

ja es gab eine DA EX Kurbel mit "normalem" Gewinde, und dann auch noch schön fluted :love: Sind leider meistens nicht ganz so günstig.

Andere Alternative....
Adapter für´s DynaDrive System. Die kosten neu allerdings auch recht viel.....ODER Du hast zeit und wartest bis mal wieder ne komplette Kurbel mit Adaptern in der Bucht auftaucht. (Adapter raus...Kurbel wieder verkaufen)
So habe ich es gemacht, weil ich eine 600er AX Kurbel am Rad belassen wollte, aber nicht die dazugehörigen Pedale. Das sieht im ganzen dann zwar nicht ganz so schlank aus wie normal, aber mir persönlich gefällt es ganz gut.

Viel Spaß mit dem Springbock....hätte ich ja auch gern :o

Grüße

Robert


Edit sag...schreib schneller Robert...schreib schneller :-)
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ok,
also hab ich einen A-Frame. Auf den Kettenstreben steht leider nur noch Gazelle (sowohl links als auch rechts). Tretlagerbuchse ist mit GAZELLE und Rahmennummer gemarkt.
Und Sattelstützmaß müsste 27,0 sein (26,8er Stütze zu klein und 27,2er Stütze zu groß). Also brauch ich auf jeden fall ne passende um eine Runde zu drehen.
Danke für die prompten Antworten.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hmm,
hab grad ne 27,2er ausprobiert, aber die passt leider nicht. Kann natürlich sein dass das Rohr ein wenig verzogen ist. werd das dann nochmal probieren.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

reynolds 531 ist da ganz verzwickt. da kann man nicht vom standard ausgehen wie bei SL... hatte mal nen 531 aus anfang der 70er mit nem 26,6 maß.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

... Hat denn evtl jemand einen Katalogscan oder link zu den deutschen Gazelle Modellen von Ende der 70er? Bin mir auch wegen den Farbkombination noch nicht im klaren.

Hm,

deutsche Kataloge gibt es nicht zu gucken... :o

Aber hier kannst Du Dich in die Materie vertiefen... ;)

katalogisierte Grüße

Martin
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Naja gibt es denn ne Möglichkeit wie ich das Maß messen kann, auch wenn Rohr a bissle gequetscht ist? Oder geht da nur probieren über studieren?
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

oh und noch was ist mir aufgefallen.
1. bei der unteren Lagerschale vom Steuersatz ist die Gravur falschrum, also der Dura Ace Schriftzug steht auf dem Kopf. Kam das häufiger vor?
und 2. man musste die Gabel aus dem Steuersatz ausschlagen. Normal bei DA?
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Naja gibt es denn ne Möglichkeit wie ich das Maß messen kann, auch wenn Rohr a bissle gequetscht ist? Oder geht da nur probieren über studieren?

Hmpf,

das Wandstärkenpuzzle bei Reynolds ist wirklich vertrackt... :o

Mein AA-Frame (78/79) braucht eine 26.8 mm Stütze, meine Cross Trophy (85) 26.6 mm und mein AA-Special-Frame (83) 27.2 mm... :ka:

empirische Grüße

Martin
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ja, wirklich merkwürdig. Mein AA-Spezial hat auch 27,2. Der kürzlich von mir aufgefrische A-Frame ebenfalls, obwohl ich zugeben musste das ich den Sattelrohrschaft nachträglich mit 800er Schleifpapier "entgrated" habe. Die original verbaute Kerze hatte allerdings auch 27,2. Wer kennt des Rätsels Lösung?
 
Zurück
Oben Unten