• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

So und schon wieder eine Frage.
Das Innenlager ist wohl ein DA in 107 länge (könnte also auch das Pista sein???) mit BSA Gewinde. Aber ich bekomm es nicht raus. Also die linke seite ging ohne problem, aber die rechte sitzt fest. hier mal ein Bild
RIMG0118.jpg
[/URL][/IMG]
Finde bei Velobase leider kein entsprechendes, das auch mit der <52> gemarkt ist.
BSA hat ja normalerweise rechs ein Linksgewinde...ist das bei dem anders?
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Oje, sehe ich da schon Würgespuren von einer Wasserpumpenzange?!
Lass da mal lieber erst über Nacht ordentlich WD-40 von Innen und Außen einwirken. Dann bekommst du die Schale mit dem passenden Schlüssel sicher raus. Ist Linksgewinde.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Stand schon über Nacht in WD-40. Und die Spuren schauen nur so übel auf dem Bild aus.
Hab das schon mit dem richtigen Werkzeug versucht...aber keine Chance. Leider ist das Lager auch schon ziemlich hinüber...deswegen muss die Schale raus.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Stand schon über Nacht in WD-40. Und die Spuren schauen nur so übel auf dem Bild aus.
Hab das schon mit dem richtigen Werkzeug versucht...aber keine Chance. Leider ist das Lager auch schon ziemlich hinüber...deswegen muss die Schale raus.

Ich würde den Rahmen einpacken und jemanden mit Schraubstock aufsuchen, da lässt es sich bestimmt lösen. OHNE das man mehr kaputt als heile macht.

Viele Grüße
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu den Sitzrohrdecals der Gazellen:

Auf manchen Bildern hier sieht man über der Weltkugel mit Huftier drin eine Banderole (golden?) in der etwas in niederländisch geschrieben ist. Bei anderen ist diese Banderole nicht zu sehen. Bei meinem Rahmen von 76/77 auch nicht. Laut Katalog scheint das auch richtig zu sein. Ab wann wurde das denn umgestellt?

Zweite Sache noch: Ich hatte das hier schonmal wissen wollen, finde aber den Thread nicht mehr :o. Welche Farben hatten die Rahmen 76/77 eigentlich? Gab es schwarz? Welche Kombinationen bei den zweifarbigen Lackierungen gab es?

Dank schon jetzt für die Antworten!
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hej, den Katalog habe ich sogar. Aber trotz drei Jahren Nederlands in der Schule hab ich das nicht erkannt.

Trotz allem: Besten Dank für die Meldung und die Mühen! :)
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

An den Farben kann man bei Gazelle (und vielen andern) wohl nicht den Jahrgang erkennen. Zum Einen wurden Rahmen mglw. noch aus Vorjahresbeständen verkauft bzw. Aufgebaut, zum anderen konnte ja jede Mannschaft und mglw. auch jeder Privatkunde seine Wunschfarbe bestellen. Dazu kommt, dass Katalogbilder normalerweise von Prototypen sind, die in der Serie oft noch geändert werden, also zur Analyse ncith unbedingt immer taugen. Selten sind die Kollektionen zum Fototermini schon fertig, so dass manchmal noch Vorjahresteile oder -rahmen oder -farben gezeigt werden.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Zu den unglaublichen 15 Farben mit exotischem Namen kommt auch die Aussage dass auch nach Kundenwunsch lackiert wurde. Man hat also quasi freie Hand bei der Farbauswahl.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Kleines Update zur Kleinstgazelle:
Der Rennbügel inkl Vorbau und Hebeln wurde demontiert, sachgerecht eingelagert und gegen einen Trainingsbügel getauscht, da die Dame in der Oberlenkerposition (auf den Bremshebeln) keine Kraft auf die Hebel bekommen hat. So funktioniert es besser und für die eher urbanen Ausritte ist dieser Lenker auch angemessener.
Gruß,
Jan


 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Oooh, ist die niedlich die Kleine ;)

Das wäre was für meine (angeblich) bessere Hälfte. Die fährt lieber Volvo als Gazelle...
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Freut mich dass es dir gefällt, Graf A. Ich gebe gerne mal Nachhilfe in gezieltem Wickeln inklusive ungefudelter Abschlüsse!
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Moin, Ich hab jetz auch ne Gazelle. Und eine extrem seltene dazu.

eine 1985er Trim Trophy in weiß 51er Rahmenhöhe(Campa Ausfaller, 531 Hauptrohre, ist trotzdem schwerer als mein 53er Diamant Bahnrahmen :eek::eek:) - die gab es so nur 1985



Original aufgebaut und verkauft wurde das Teil wohl vom Sjefke Janssen Sporthuis ind Elsloo. Aufkleber ist noch auf dem Unterrohr und der Kettenstrebe. Dabei war sogar eine originale Gazelle Trinkflasche (auch Slefke Janssen gelabelt)

Auslieferungszustand war wohl komplett Golden Arrow, SR vorbau und Sattelstütze. (Felgen und Reifenkombi unbekannt) Leider ist davon nurnoch der Steuersatz und die Sattelstütze erhalten.

Der Plan:

Kurbel, Tretlager, Steuersatz Bremsen, Schaltung: Golden Arrow (am liebsten JH gestempelt (aug. '85, meine Initialen :D )

Naben: Campa Record
Felgen: Campa Omega Strada

Lenker/Vorbau 3ttt Paris Roubaix mit blau-weißem Benotto Tape.

Sattelstütze/Sattel: Selle San Marco Due/SR- Blau Weiß geflutet

-Muffen in gold linieren

Pedale: MKS AR2- Bilder mach ich morgen mal

Gruß

jh
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

... Der Plan:

...

-Muffen in gold linieren ...

N'abend,

ich würde die Muffen nicht linieren... :o

Eine weiße Trimm Trophy ist nun so schon selten genug, somit extraordinär. Warum diesen Status mit einer goldenen Linierung ad adsurdum führen... :ka:

Damit "versaust" Du Dir doch nur die Originalität, die in dem Fall ja schon individuell genug sein sollte. Also, ich fände es fragwürdig... :(

orchinoole Grüße

Martin
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Bitte, gern geschehen :D
Hätte sie auch behalten, aber das Chesini war eben noch viel verlockender... Viel Spaß damit.
Im anderen Forum findet sich noch mein damaliger Thread mit Bildern vom originalen Aufbau aus den 80ern: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?139911-Infos-zu-meiner-Gazelle-gesucht&highlight=gazelle

PS: vielleicht habe ich sogar noch die original Lenkerendstopfen mit den Initialen des Händlers rumliegen - würde dann zur Flasche passen.

Moin, Ich hab jetz auch ne Gazelle. Und eine extrem seltene dazu.

eine 1985er Trim Trophy in weiß 51er Rahmenhöhe(Campa Ausfaller, 531 Hauptrohre, ist trotzdem schwerer als mein 53er Diamant Bahnrahmen :eek::eek:) - die gab es so nur 1985
 
Zurück
Oben Unten