• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Damals waren die Straßen dank Vollbeschäftigung auch noch top Asphaltiert.
Für neuzeitliches Schlaglochgolfen ist 25mm Breite schon was feines.
Zusäztlich nimmt der Geschmeidigkeitsverlust mit den Jahren zu (gilt nicht nur für Reifen).

..das sehe ich auch so, auf meinem Chrommuffen Rickert sind 18er Trennscheiben aufgezogen, fand ich damals schon Schwachsinn, und habe sie nur auf
Kundenwunsch bestellt. Morgen kommen die GP Classic die ich für mein Rickert geordert hatte, bin mal gespannt.:)
 
Ich auch. Meine Classic sind unterwegs.
Der normale GP in 24mm Faltversion läuft an meinem Raleigh Sirocco seit über einem Jahr einwandfrei.
 
..das sehe ich auch so, auf meinem Chrommuffen Rickert sind 18er Trennscheiben aufgezogen, fand ich damals schon Schwachsinn, und habe sie nur auf
Kundenwunsch bestellt. Morgen kommen die GP Classic die ich für mein Rickert geordert hatte, bin mal gespannt.:)
Auf meiner zu letzt gezeigten Gazelle sind auch 25er montiert,top.Man kommt so in die Jahre wo man nicht jedes Steinchen fühlen will.
 
du hast recht,aber nach ca 1975 gab es keine Lokomotief mehr sondern nur noch Gazelle.Obwohl so wie Andreas schreibt:Lokomotief steht drauf,obwohl
Gazelle drin ist.

Na ja, die werden den Markennamen noch etwas weitergeführt haben. Übrigens mit 'c' statt mit 'k'.

Aaaaber: irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Champion Mondials eigentlich alle von Locomotief abstammen. Finde ich aber nicht auf die Schnelle. Laut http://jvs.webklik.nl/page/modellen gibt es die Champions Mondials seit 1971, also drei Jahre nach der Übernahmen. Kann also sein, und dann wäre 'Vorläufer' doch irgendwie richtig...
 
Ja nu,
das Ding ist halt ein Kompromiss. Conti hat da sicher eher die Erstausstattungen von Retro-Raedern auf dem Schirm und weniger die Sammler. Die Schreibschrift find ich auch nicht toll, aber die Groesse finde ich gut. Bin gespannt, was ihr zum Fahrverhalten sagt,

Ansonsten gibt's ja noch den hier mit dezenterem Profil:


Auch recht grosse Labels, aber mit dem weissen "Nahtband" fast schon SR-Optik. Und rollt spitzenmaessig.
 
Ich frage mich, wenn meins ein 1976'er-Gazelle/Locomotief ist, zu welchem Gazellemodell es das Pendant ist? AA-Frame?
Nach Katalog (http://jvs.webklik.nl/page/gazelle ) wäre es ein AA-Frame mit A-Frame-Gabel (aber ohne Schutzblechösen).

Das Label "Locomotief" gibt es anscheinend immer noch. Allerdings nur Holland-Fietsen.
 
Jupp, Vredestein passt hervorragend zu Gazelle!

large_Finale_12.JPG
 
Wie ist der im Vergleich zum Vittoria-CS? Die hast'e ja am Aero-Koga, oder?
Ich finde, dass die Vittorias irgendwie nicht so dolle rollen!?
 
Bin noch nicht wirklich viel mit den beiden gefahren. Ich denke, daß beide mit Latexschläuchen versehen sind. Der Vittoria hält die Luft ein bißchen länger. Den Vredestein muss ich täglich, den Vittoria alle zwei Tage nachpumpen. Der ultimative Rollvergleich steht noch aus.
 
Ich hatte bei meinen Vittorias das Gefühl, dass am Ende einer laaaaangen Ausfahrt schon spürbar weniger Luftdruck auf den Reifen war. (Bin im letzten Frühjahr damit auf Malle rumgefahren und habe dabei auch Tagestouren gemacht. So 8 Stunden).
Das ist dann irgendwie nicht sooo doll.
Wenn die Vredesteine noch leichter ihre Puste verlieren,... Meine Veloflex-Sprinter sind da insgesamt besser (auch vom Rollen).
 
Für die Veloflexen war ich irgendwie zu geizig... Mit deren Clincher-Reifen war ich aber immer sehr zufrieden, vor allem hatten die sau-gut Grip. Irgendwann werde ich wohl doch noch auch mal deren Schlauchreifen testen müssen.
 
howdy,
ich hab gerade meinen neuen lenker (trainingsbügel) ausgepackt und bei der montage festgestellt, das die rillen in im Bereich der Klemmung (ich vermute zur zentrierung???) nicht zentrisch auf eben diesem Bereich plaziert sind.... (ca. 3-4mm aussermittig)

nervt mich irgendwie bei der montage, da bei mittiger montage in Bezug auf dem Bereich für die Klemmung die Prägung auf einer Seite komplett weg ist, was es optisch eben nicht mittig erscheinen lässt...

versteht ihr mich?

ach ja, meine 4000s sind nicht gekommen. da ist nur das geld zurückgekommen... jetzt hab ich continental supersport plus für 30 euronen das paar geschossen...
wenn die drauf sind und der lenker mit bremshebeln und band versehen ist mach ich mal ein paar neue bilder!
 
Sieht gut aus! Aber der Vorbau sollte zu Deiner eigenen Sicherheit lieber noch min 5cm tiefer gestellt werden.
 
Meine Sicherheit besteht darin, gar nicht erst auf ein Rennrad zu steigen.
1,95m + 120kg Kampfmasse sind nicht rennradtauglich ;)
 
Zurück