• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

ich sehe nur gutes, einiges das man mit nettem Aufschlag veräußern könnte . . . .. . .
Was hats denn gekostet, das Stück?
 
@derMicha: Natürlich Record, nicht sehen kannst du die Super Record Naben. ;-)
@Bernie:Der 753 Rahmen ist wirklich schön. Bei diesem gefällt mir vor allem auch die Farbe sehr gut.
@crispinus:Der Preis war gut, veräußert wird da aber nix.
 
[quote="explorer1, post: 3170671, member: 64364... nicht sehen kannst du die Super Record Naben. ;-)...[/quote]
Die gibt es im Klassikerzeitraum doch gar nicht ;).
 
Hatte mir der Verkäufer auch so geschildert, die Naben hat er vom LRS seines vorherigen Rades übernommen und dafür einen Satz Record Naben im Karton aufbewahrt :-)
 
Bislang war ich immer in der Annahme, dass es nur Record Naben ohne Super gab.



Anschließend gab es dann C-Record Naben, heutzutage auch Super Record Naben. Ist aber auch Korinthenkackerei. Viel Spaß mit der Gazelle!
 
Ich meine, dass die Super Record von der C-Record abgelöst wurde. Die alte Super Record und die Nuovo Record Gruppe (liefen lange Zeit parallel) hatten über Jahre hinweg die gleichen Naben, nämlich die Record Naben wie die in meinem Bild. Die C-Record hat dann neue Naben bekommen. Genau wie Chorus, Athena und was sich da noch so alles Neuzeitliches anschließt.

Man möge mich korrigieren falls das nicht stimmen sollte.
 
@Te Es
zumindest habe ich dich mit dem Rahmen auf der Schulter in Roki gesehen:D.
Bist du eigentlich dein schönes Raleigh losgeworden?

Sooo, Madame ist endgültig mit dem Stahlvirus infiziert! :D

Dieses schöne Tierchen konnte ich gestern in Rommerskirchen für sie einfangen. Ich bin als anglofrancoradler (wobei ich beim Anblick dieses Rahmens ernsthaft überlege, ob ich nicht auch bei mir mal eine Ausnahme für Holländer machen sollte....) leider kein Experte für die Gazelle - aber dafür habe ich ja Euch und Ihr könnt mir sicher sagen, was ich da überhaupt gefangen habe

Anhang anzeigen 152561
Anhang anzeigen 152562
Anhang anzeigen 152563
Anhang anzeigen 152564
Anhang anzeigen 152565
Anhang anzeigen 152566
Anhang anzeigen 152567
Anhang anzeigen 152568Anhang anzeigen 152562 Anhang anzeigen 152563 Anhang anzeigen 152564 Anhang anzeigen 152566
Anhang anzeigen 152569
Anhang anzeigen 152576


Campa war damals zwar "normal", aber an eine Gazelle kann man wirklich alles ranbauen, was zeitgemäß ist.
Welches Campa wäre denn da die passende Gruppe - arabesque könnte ich mir auch gut vorstellen aber die kenne und habe ich auch schon an anderen Rädern... Vielleicht mal was anderes für mich, also mit Campa das 'normal' für die Gazelle... Was sagt die Experten-Gazelle-Gemeinde?

Wenn alles geht, nichts muss... Was würden sich die Kenner ausmalen?
Abgesehen von Normandy-Luxe-Naben habe ich jetzt auch nichts in der Kiste, das sich sofort aufdrängen würde - also freie Wahl...
 
Oder so was
DSCF0682.jpg
 
Welches Campa wäre denn da die passende Gruppe - arabesque könnte ich mir auch gut vorstellen aber die kenne und habe ich auch schon an anderen Rädern... Vielleicht mal was anderes für mich, also mit Campa das 'normal' für die Gazelle... Was sagt die Experten-Gazelle-Gemeinde?

Wenn alles geht, nichts muss... Was würden sich die Kenner ausmalen?
Abgesehen von Normandy-Luxe-Naben habe ich jetzt auch nichts in der Kiste, das sich sofort aufdrängen würde - also freie Wahl...
Bei einem AA-Frame und klassischem Aufbau würde ich ebenfalls zuerst an die Nuovo Record denken*. Suntour Superbe wäre natürlich auch stark und deutlich seltener gesehen, aber eben auch seltener zu bekommen. Die dritte Variante wäre ein abenteuerlicher Mix (vielleicht auch von möglichst vielen verschiedenen Herstellern, exklusive Shimano und Campagnolo), sowas find ich in letzter Zeit immer ganz interessant.

* Das schreib ich möglicherweise nicht ganz uneigennützig an die erste Stelle, werden doch hier in Kürze Nuovo Record-Teile mit Gazellen-Erfahrung verhökert :rolleyes:
 
Bei einem AA-Frame und klassischem Aufbau würde ich ebenfalls zuerst an die Nuovo Record denken*. Suntour Superbe wäre natürlich auch stark und deutlich seltener gesehen, aber eben auch seltener zu bekommen. Die dritte Variante wäre ein abenteuerlicher Mix (vielleicht auch von möglichst vielen verschiedenen Herstellern, exklusive Shimano und Campagnolo), sowas find ich in letzter Zeit immer ganz interessant.

* Das schreib ich möglicherweise nicht ganz uneigennützig an die erste Stelle, werden doch hier in Kürze Nuovo Record-Teile mit Gazellen-Erfahrung verhökert :rolleyes:

....über diesen Nachsatz sollten wir uns auf jeden Fall mal unterhalten!
(Ich muss/will Madame natürlich nochmal die Geschmacksfrage stellen aber für mich wäre Campa mal was anderes ... Zumal ich aus Rkirchen direkt italo 3t Lenker und Vorbau mitgebracht habe, die Tendenz also schon ein bisschen südeuropäisch aussieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Innenlager, 68mm breit - also BSA oder gibts es irgendwas gazellespezielles zu beachten?

Bleibt die Frage der Kettenlinie - das auszumessen, habe ich immernoch nicht richtig raus... Zweifach vorne wird es werden, hinten fünf oder sechsfach. 126mm einbaubreite = 113 oder 118mm Achslänge?

Sooo, Madame ist endgültig mit dem Stahlvirus infiziert! :D

Dieses schöne Tierchen konnte ich gestern in Rommerskirchen für sie einfangen. Ich bin als anglofrancoradler (wobei ich beim Anblick dieses Rahmens ernsthaft überlege, ob ich nicht auch bei mir mal eine Ausnahme für Holländer machen sollte....) leider kein Experte für die Gazelle - aber dafür habe ich ja Euch und Ihr könnt mir sicher sagen, was ich da überhaupt gefangen habe

Anhang anzeigen 152561
Anhang anzeigen 152562
Anhang anzeigen 152563
Anhang anzeigen 152564
Anhang anzeigen 152565
Anhang anzeigen 152566
Anhang anzeigen 152567
Anhang anzeigen 152568Anhang anzeigen 152562 Anhang anzeigen 152563 Anhang anzeigen 152564 Anhang anzeigen 152566
Anhang anzeigen 152569
Anhang anzeigen 152576
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Innenlager, 68mm breit - also BSA oder gibts es irgendwas gazellespezielles zu beachten?

Bleibt die Frage der Kettenlinie - das auszumessen, habe ich immernoch nicht richtig raus... Zweifach vorne wird es werden, hinten fünf oder sechsfach. 126mm einbaubreite = 113 oder 118mm Achslänge?

1. ja, bsa. da gibts nix gazellespezielles
2. tja. das hängt ja meiner ansicht nach eher von der kurbel ab. eine dura ace 7400 z.b. braucht meiner erinnerung 112-113, eine 7410 deutlich weniger...
 
Zurück