• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

1. ja, bsa. da gibts nix gazellespezielles
2. tja. das hängt ja meiner ansicht nach eher von der kurbel ab. eine dura ace 7400 z.b. braucht meiner erinnerung 112-113, eine 7410 deutlich weniger...
Ich würde mal tippen, dass es Nuovo Record wird...

hat da jemand die passende Achslänge für besagte Gazelle im Kopf?
 
Ich habe eine Frage an die Champion Mondial Fachleute hier :bier::

Wie ist die Geometrie den von den Gazelle Champion Mondials? Gibt es da bei den Modellen bzw. Jahrgängen große Unterschiede (A-Frame, AB-Frame etc.)?

Im Speziellen würde mich interessieren, wie die Winkel sind (steiler oder flacher)? Kettenstrebenlänge eher kurz oder lang?

Ich kann mit Rahmen, welche einen Sitzwinkel steiler als 73° haben nichts anfangen (bevorzuge 72°-73°, langer Femur), da ich dann den Sattel nicht weit genug zurück bekomme. Leider werden bei Klassikerverkäufen nie die Winkel angegeben, sondern lediglich Sitzrohrlänge, manchmal Oberrohrlänge. Nur ist die Oberrohrlänge ohne den Sitzwinkel wenig aussagekräftig...
 
Nochmals: das hat nichts mit besagter Gazelle zu tun, sondern bei gegebener Kurbel einfach mit BSA. Oder?

Ich meinte, dass an besagter Gazelle wohl Nuovo Record gekurbelt werden soll und wollte wissen, ob dafür (also für die Nuovo Record) jemand die Achslänge im Kopf hat - hast Recht, das habe ich missverständlich ausgedrückt ...
 
Ich habe eine Frage an die Champion Mondial Fachleute hier :bier::

Wie ist die Geometrie den von den Gazelle Champion Mondials? Gibt es da bei den Modellen bzw. Jahrgängen große Unterschiede (A-Frame, AB-Frame etc.)?

Im Speziellen würde mich interessieren, wie die Winkel sind (steiler oder flacher)? Kettenstrebenlänge eher kurz oder lang?

Ich kann mit Rahmen, welche einen Sitzwinkel steiler als 73° haben nichts anfangen (bevorzuge 72°-73°, langer Femur), da ich dann den Sattel nicht weit genug zurück bekomme. Leider werden bei Klassikerverkäufen nie die Winkel angegeben, sondern lediglich Sitzrohrlänge, manchmal Oberrohrlänge. Nur ist die Oberrohrlänge ohne den Sitzwinkel wenig aussagekräftig...
Hier gibt es ein paar grundlegende Informationen zur Champion Mondial-Geometrie sowie ein paar Kataloge zum runterladen. Im 91er-Katalog z.B. ist ganz unten die Geometrie der verschiedenen, damals aktuellen Modelle aufgedröselt, ich glaube, im ein oder anderen Katalog davor auch schonmal.
http://jvs.webklik.nl/page/maat
 
Hier gibt es ein paar grundlegende Informationen zur Champion Mondial-Geometrie sowie ein paar Kataloge zum runterladen. Im 91er-Katalog z.B. ist ganz unten die Geometrie der verschiedenen, damals aktuellen Modelle aufgedröselt, ich glaube, im ein oder anderen Katalog davor auch schonmal.
http://jvs.webklik.nl/page/maat

Okay, danke...
 
Hier noch einmal ein aktuelleres Foto von der besseren Hälfte meiner Gazellensammlung:

large_IMG_1037k.jpg


Links: Champion Mondial A-Frame, Team Frisol-Lackierung, RH 63, Baujahr Ende 1976, mit schwarzen Akzenten
Rechts: Champion Mondial A-Frame, Team Vredestein-Lackierung, RH 65, Baujahr 1981, mit weissen Akzenten

large_IMG_1042k.jpg


Bremszüge werden auch noch irgendwann durch weisse ausgetauscht, Pedale sind so festgezogen, dass ich sie momentan nicht abbekomme.

Was meint ihr denn dazu? Seriennummer der blauen Gazelle ist 1981, aber die Zugführung unter dem Rahmen ist wohl nachgerüstet, die gab´s ja 1981 noch nicht??

large_IMG_1041.jpg
 
Die sieht nicht aus wie nachgerüstet. M.W. war 1978 das Jahr, in dem die Bremszugführungen am Oberrohr und die Untenrumführung der Schaltzüge eingeführt wurde.
 
Wenn das nachgerüstet ist, müßte ja noch die alte Zugführung überm
Tretlagergehäuse - bzw. Reste davon - sichtbar sein.
 
die hatte ich auch aufm schirm, aber eigentl nur wg anbauteilen.
wusste garnet, dass es diesen rohrsatz gab
 
Champion Mondial A-Frame, Team Vredestein-Lackierung, RH 65, Baujahr 1981, mit weissen Akzenten

large_IMG_1042k.jpg
Herzlichen Glückwunsch, dass das Rad jetzt bei Dir angekommen ist!
Kurbel ist eine Suntour Road Vx? Das kleine Kettenblatt scheint ja recht groß zu sein. Dir zu groß? Ich habe (auch) eine Road Vx Kurbel mit 44 Z. beim kleinen Kettenblatt, was mir zu groß ist.
Mich würde noch Einbaubreite hinten, Steuerrohr- und Oberrohrlänge interessieren.

Grüße

Alexander
 
Doei,

ich hab es getan! Konnte nicht anders. Und das ist dabei rausgekommen:

medium_IMG_0531.JPG


Konnte mich auch nicht zurück halten sie schon mal etwas einzukleiden.

medium_IMG_0526.JPG

medium_IMG_0520.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
am ausfaller gibt es aber bastelarbeit zu erledigen, gelle?
ist die gelbe gabel original? ansonsten: schön :)
 
original isse

medium_IMG_0524.JPG

ist auch bei andern aa-specials aus dieser zeit zu finden. die decalierung entspricht vom stil her auch den übrigen. RN beginnt mit 332, scheint also ein jüngerer rahmen zu sein. soll eine sonderanfertigung für
medium_IMG_0521.JPG

gewesen sein.
alles abgebildet wie bekommen.
gestriegelt wird bei zeiten :cool: brauch eh noch das ein oder andere.
lust bekomm ich so schon vom reinen angucken :bier:
 
Zurück