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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Wieder ein Gazelle-Geheimnis.
Die Rahmennr. sagt 1964?????,die Gabelkrone sagt ca Anfang 70, die Bremsen sagen C-G,also 79,die Bremszugführung sagt nach 80 ??????? Gazelle eben.
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Ui, das ist ja ein interessantes Teil. Diese Bremszugführung gibt´s aber häufiger bei Rädern, die eigentlich älter sein müssten.
Die Decals auf der Gabel kenne ich übrigens bisher nicht von Champion Mondial, nur von anderen Modellen - die Gabel scheint aber aufgrund der fehlenden Schutzblechbefestigung eine Renner-Gabel zu sein....hm. Ich schätze mal, dass die Gazelle-Leute dieses Rad um 1980 herum aus sehr unterschiedlichen Teilen zusammengebastelt haben, vielleicht war das eine Sonderanfertigung oder Modifikation eines älteren Rahmens.

Edit: War das mal ein Bahnrahmen oder wo sind da die Löcher für die Schaltung?
 
Im Prinzip wie meiner (der kam ja auch von dir), nur normaler Bremssteg statt Butterfly:

(ich hab' sogar die gleichen Bremsen ;-) )
Ich komme immer mehr zu der Ansicht, dass man bei Gazelle auch oft und gern Ueberholungen existierender Renner angeboten hat.

PS:
Was willste denn damit - ist dir doch viel zu klein?
 
Ich vermute mal etwas Richtung Cross-Trophy....oder so.Ist auch die gleiche Gabel wie beim Einbeiner.An eine Rep./Überholung von Gazelle glaub ich nicht,aber wie wir wissen,bei Gazelle ist alles möglich.
 
Ui, das ist ja ein interessantes Teil. Diese Bremszugführung gibt´s aber häufiger bei Rädern, die eigentlich älter sein müssten.
Die Decals auf der Gabel kenne ich übrigens bisher nicht von Champion Mondial, nur von anderen Modellen - die Gabel scheint aber aufgrund der fehlenden Schutzblechbefestigung eine Renner-Gabel zu sein....hm. Ich schätze mal, dass die Gazelle-Leute dieses Rad um 1980 herum aus sehr unterschiedlichen Teilen zusammengebastelt haben, vielleicht war das eine Sonderanfertigung oder Modifikation eines älteren Rahmens.

Edit: War das mal ein Bahnrahmen oder wo sind da die Löcher für die Schaltung?

Das ist wohl Serie. Ich hab zwei von der Sorte. Eins ist ziemlich abgerockt und schlecht neu lackiert. Bei der Gelegenheit sind wohl auch die Bremszugführungen entfernt und der Zug durchs Oberrohr gefummelt worden. Das andere ist NOS und modern aufgebaut. Ich mach bei Gelegenheit Bilder.

Schaltsockel haben die nicht. Da sind Lenkerendschalter vorgesehen und Zuganschläge am Steuerrohr.

Bin unterwegs...
 
Sooo, Madame ist endgültig mit dem Stahlvirus infiziert! :D

Dieses schöne Tierchen konnte ich gestern in Rommerskirchen für sie einfangen. Ich bin als anglofrancoradler (wobei ich beim Anblick dieses Rahmens ernsthaft überlege, ob ich nicht auch bei mir mal eine Ausnahme für Holländer machen sollte....) leider kein Experte für die Gazelle - aber dafür habe ich ja Euch und Ihr könnt mir sicher sagen, was ich da überhaupt gefangen habe

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Gibt es irgendeinen denkbaren Grund, aus dem ein Nuovo Record Innenlager, das schonmal in einer Gazelle steckte, nicht in diesen Rahmen passt?!
Aus der Aufschrift Italy am Tretlager schließe ich mal, dass es ein Italo-Gewinde ist - hatte Gazelle womöglich auch andere Gewinde, so dass mein Campalager womöglich irgendein nicht-italienisches Gewinde hat?
 
Gibt es irgendeinen denkbaren Grund, aus dem ein Nuovo Record Innenlager, das schonmal in einer Gazelle steckte, nicht in diesen Rahmen passt?!
Aus der Aufschrift Italy am Tretlager schließe ich mal, dass es ein Italo-Gewinde ist - hatte Gazelle womöglich auch andere Gewinde, so dass mein Campalager womöglich irgendein nicht-italienisches Gewinde hat?

Das Wort "Italy" wird sich auf den Firmennamen "Roto" beziehen.
Wenn Dein NR Innenlager nicht in den neuen Rahmen paßt, dann zunächst mal die Gewindenorm prüfen !
68 mm oder 70 mm Gehäusebreite am Rahmen ?
Falls die Gewindenormen am Innenlager u. Rahmen übereinstimmend sind und das Innenlager dennoch nicht paßt,
ist meistens das Innengewinde im Rahmen die Ursache. Am besten nachschneiden lassen. Dann funzt das.
 
Das Gehäuse ist 68mm breit, das Lager ist ein 37x 24 (was dann iso wäre)

Das Wort "Italy" wird sich auf den Firmennamen "Roto" beziehen.
Wenn Dein NR Innenlager nicht in den neuen Rahmen paßt, dann zunächst mal die Gewindenorm prüfen !
68 mm oder 70 mm Gehäusebreite am Rahmen ?
Falls die Gewindenormen am Innenlager u. Rahmen übereinstimmend sind und das Innenlager dennoch nicht paßt,
ist meistens das Innengewinde im Rahmen die Ursache. Am besten nachschneiden lassen. Dann funzt das.
 
ok, das ist BSA = 1,37 x 24 TPI
Dann müßten Rahmen und Innenlager zueinander passen.
Hast Du die verschiedenen Drehrichtungen beachtet ?
Die rechte Seite hat Linksgewinde !
Bloß nicht die Lagerschalen vertauschen und dann "reinwürgen".
 
Eine knappe Umdrehung per Hand ist zu wenig.
Wie sieht es mit der anderen Seite aus ?
Läßt sich die andere Lagerschale leicht hineindrehen ?
 
Mal richtig sauber machen (Drahtbürste) und das Gewinde der Innenlagermuffe auf Beschädigung untersuchen. Ist es auf der rechten Seite denn auch Linksgewinde (BSA)?
Im Zweifelsfall mal mit dem passenden Gewindebohrer durch.

Jader
 
Ich vermute mal etwas Richtung Cross-Trophy....oder so.Ist auch die gleiche Gabel wie beim Einbeiner.An eine Rep./Überholung von Gazelle glaub ich nicht,aber wie wir wissen,bei Gazelle ist alles möglich.

Gabel ist gleich, stimmt. Bei mir ist die Zugfuehrung unterm Tretlager quer ueber die Seriennummer geloetet und es war def. kein Cross Trophy, sondern ein Champion Mondial. Was es hier nun wieder ist - k.A.
Im Prinzip haette Gazelle eine Ueberholung/einen Umbau (bessel loeten, lackieren, neue Decals drauf) ja kostenguenstig anbieten koennen - war ja alles da. Ob sie das wollten ist natuerlich 'ne ganz andere Frage. Vielleicht haben ja auch Gazelle-Mitarbeiter fuer sich selbst oder Freunde da mal hin und wieder was durchgeschleusst?!

Vielleicht ist auch diese Rahmennummerndatenbank einfach nicht vollstaendig korrekt und wir sehen hier einfach Raeder mit Sonderwuenschen und das Baujahr ist ein anderes, als es die Nummer suggeriert?!
 
Eine knappe Umdrehung per Hand ist zu wenig.
Wie sieht es mit der anderen Seite aus ?
Läßt sich die andere Lagerschale leicht hineindrehen ?
Mal richtig sauber machen (Drahtbürste) und das Gewinde der Innenlagermuffe auf Beschädigung untersuchen. Ist es auf der rechten Seite denn auch Linksgewinde (BSA)?
Im Zweifelsfall mal mit dem passenden Gewindebohrer durch.

Jader

So richtig gut eindrehen lässt es sich auch auf der anderen Seite nicht - so richtig fein fühlt sich das Gewinde im Tretlagergehäuse aber auch nicht mehr an.
So einen BSA Gewindeschneider hat eine Fahrradwekstatt? Und ein Problem mit der Materialabtragung beim Nachschneiden gibt es nicht zu beachten oder doch?
 
So richtig gut eindrehen lässt es sich auch auf der anderen Seite nicht - so richtig fein fühlt sich das Gewinde im Tretlagergehäuse aber auch nicht mehr an.
So einen BSA Gewindeschneider hat eine Fahrradwekstatt? Und ein Problem mit der Materialabtragung beim Nachschneiden gibt es nicht zu beachten oder doch?

Diese Gewindeschneider sind sehr teuer; aber eine Werkstatt, die soetwas nicht hat, ist ganz sicher keine Werkstatt.
"Materialabtrag" beim Nachschneiden des Gewindes ist beabsichtigt und - sofern korrekt durchgeführt - vollkommen unproblematisch,
 
Ou, hab ja grad vorhin noch die Verpackung gesehen und mich gefragt, ob er ihn uns wohl noch zeigen wird?
Also grad ohne Sonnenbrille reingeschaut und dann bling-blinig. Ist das Chrom oder RVS?
 
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