• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Was war da los? Die Trittfrequenz und HF Anzeige fiel nach dem Tempointervallprogramm ganz regelmäßig alle paar Sekunden aus und kam dann wieder. Zuerst hatte ich nur noch Trittfrequenzen von 40-45 und dachte dass Pedal versagt. Dann ging auch andauernd die HF weg.
Ich benutze de ERG Modus. Und bin nun ratlos.
Das Trainingsprogramm war für Beginner. Das kanns doch nicht sein.
1638606394643.png

1638606495654.png

Ich musste da mit Trittfrequenzen on 100 trainieren.
Für die Leute, die mit Prozentangaben nicht so gut klar kommen hier die Watt.
1638606614311.png

Brauche Beratung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat das Programm gemerkt, dass Du kein Anfänger bist.

Ok, ich würde einfach nur von einem Bug ausgehen, der zu dem Problem geführt hat.
 
Klopplung per Ameise+ oder Blauzahn? Ameise+ ist m.E. stabiler. Neue Störquellen, China-Windmaschine, hast Du nen Induktionskochfeld neben der Rolle aufgebaut, Vibrator der Frau im Nebenzimmer..?!
 
Ja, ich vermute auch mal einen technischen Fehler bei der Übertragung weil die Werte sowohl bei der TF wie auch der HF abwechselnd auf Null gingen. Ich fahre erst mal mit dem gleichen Equipment und schaue ob es wieder auftritt. Unser Wlan steigt ab und zu mal aus aber das macht ja keine systematischen Übertragungsfehler über eine halbe Stunde.
Mal sehen.
Dieser FTP Builderworkout wäre auch was für Dich. Ich bin auch jemand, der sich im Tempobereich schon bei TF 100 anstrengen etwas mehr muss als bei TF 70. Das merkt man schon ab 3 Minuten.
Das Programm ist auch für 6 Wochen mal ganz gut.
 
Ich habe den Backofen benutzt. Und bin zwei mal rausgegangen. Um den Backofen an zu machen und nach gewisser Zeit nochmal um die vegane Pizza in den Backofen zu schieben. In diesen Pausen steigt die Leistung auf 60 und die TF auf 30 tatsächlich an, ohne das ich auf dem Rad sitze. Ich pausiere den Workout in dieser Zeit. Danach kommt dann der Daten-Salat. Was war das?
1638614757346.png
 
Wenn es das war, dann sieht man eindeutig, wie schlecht sich elektronische (nicht geschirmte) Geräte aufs Herz auswirken. Die HF geht dann ständig auf- und ab. Es wird Zeit, dass wir wieder Outdoor fahren :p
 
Frequenz Mikrowellenherd: 2,455GHz
Frequenz ANT+: 2,403GHz bis 2,480GHz
Frequent BLE: 2,400GHz bis 2,484GHz

übrigens senden drahtlose Mäuse und Tastaturen auch im 2,4GHz Band. Deswegen am Zwift-PC am besten Mäuse mit Kabel einsetzen.
 
Und bin zwei mal rausgegangen.
Mein HF-Sensor (BT) mag das gar nicht, wenn ich außerhalb der Reichweite gehe. Dann koppelt er sich zwar wieder, aber überträgt nur kurz ein und denselben (nicht stimmigen) Wert und dann wieder nix - meine HF-Kurve sieht dann genauso aus.

Das einzige, was hilft, ist händisch trennen und wieder verbinden.
 
Zwischen dem Smarttrainer und Laptop und der Küche stehen Bücher. Ziemlich viele Lehrbücher. Das schirmt evtl. ab. Könnte der Grund sein. Nur warum steigt die Leistung an wenn der Smarttrainer ruhig steht. Sieht so aus als wenn da die Temperatur sich ändert weil ich weg bin oder was Ähnliches.
 
Zwischen dem Smarttrainer und Laptop und der Küche stehen Bücher. Ziemlich viele Lehrbücher. Das schirmt evtl. ab. Könnte der Grund sein. Nur warum steigt die Leistung an wenn der Smarttrainer ruhig steht. Sieht so aus als wenn da die Temperatur sich ändert weil ich weg bin oder was Ähnliches.
Nur wenn Du da Aluhüte drin hast, sonst ist Papier/Holz nahezu transparent für MW.
Oder hast du eine Aluplatten-basierte Wandheizung dazwischen?
 
Mein HF-Sensor (BT) mag das gar nicht, wenn ich außerhalb der Reichweite gehe. Dann koppelt er sich zwar wieder, aber überträgt nur kurz ein und denselben (nicht stimmigen) Wert und dann wieder nix - meine HF-Kurve sieht dann genauso aus.

Das einzige, was hilft, ist händisch trennen und wieder verbinden.
Das Phänomen kenne ich auch, kann daher nur zu ANT+ raten, das läuft bedeutend stabiler und zickt auch nicht rum, wenn man zwischendurch mal raus muss.

Weitere mögliche Störquelle ist außerdem der Rechner selber - jedenfalls bei Windows-Systemen. Wer auf BLE angewiesen ist, kann mal probieren, vor der Einheit den Rechner neu zu starten. Je länger der Rechner vor der Einheit schon im Einsatz war, desto größer ist meinem Eindruck nach Häufigkeit von BT-Störungen.
 
Umso spannender ist es, warum Wahoo ANT+ leider aus der Smartphone App herausgenommen hat (seit ca. 1 Jahr). Ich habe mir daraufhin einen schon lange geplanten BT / ANT+ Brustgurt gekauft...BT lief schon im trockenen sehr wackelig und habe ihn direkt wieder zurückgeschickt.
 
Zurück
Oben Unten