• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

..ach, wo ich's grad sehe, was ich mich schon immer gefragt habe (und nicht getraut habe auszuprobieren), was hat es mit dem Schmerz-Effekt auf sich? Gibt es da ein Stromschlag-Halsband wie für Hunde, koppelbar per ANT+?
Bei mir wird am ende des Workouts das Bild pixlig und verschwimmt.... aber Strom Therapie wäre auch mal eine gute Idee :daumen:
 
Ist diese Glättung aber relevant für Zwift?
Ja, wenn du die Glättung anhast, kriegst du immer den Zielwert angezeigt/vorgegaukelt. Damit sieht ERG Modus im kleinen und großen KB gleich aus, ist es aber nicht, wenn du die Glättung ausmachst oder mit zweiten PM parallel misst. Ob es wirklich wichtig ist, schwer zu sagen, aber das Ziel in einem definierten Leistungsbereich kontinuierlich zu fahren, erreichst du im ERG Modus wesentlich besser auf dem kleinen KB als dem großem.
 
So, genug gezofft, das einzige was hier jetzt noch geglättet wird, ist die Alpe! 😋

Ich heut aber mal nicht, 19oo TT Bologna, wer macht noch mit? 🥰
 
Ja, wenn du die Glättung anhast, kriegst du immer den Zielwert angezeigt/vorgegaukelt. Damit sieht ERG Modus im kleinen und großen KB gleich aus, ist es aber nicht, wenn du die Glättung ausmachst oder mit zweiten PM parallel misst. Ob es wirklich wichtig ist, schwer zu sagen, aber das Ziel in einem definierten Leistungsbereich kontinuierlich zu fahren, erreichst du im ERG Modus wesentlich besser auf dem kleinen KB als dem großem.

Bin heute das erste mal „geglättet“ und kleines KB gefahren, das fährt sich plötzlich total anders :D
 
Ich habe für Rennen gerade keine Zeit. Muss trainieren. Heute wurde mir empfohlen, den ERG Mode bei 10s Sprints auszuschalten. Das war aber nicht so gut wie Erg- Mode an beim Hammer 3. Der schafft das butterweiche die Leistung in wenigen Sekunden von 160 auf 480W einzupendeln wenn man nur etwas beschleunigt. Scheint also große Unterschiede der Smarttrainer bezüglich ERG Modus Fähigkeit zu geben. Oder?
 
Das kann gut sein, dass es auch am Trainer hängt. Ich würde ca bis 450-500W mitcErg Modus noch versuchen darüber wird es eher schwierig. Meiner Meinung nach muss man schon kurz vorm Tor bei solchen VO2Max bzw Sprint Intervallen die Kadenz etwas erhöhen damit es schnell klappt. Zumindest beim Kickr.
 
Ja, bei dem FTP-Builder workout strength waren es nur von 160 auf 480W für 10s. Das klappt gut. Und dafür bleibe ich auch ruhig sitzen. Groß schalten bräuchte ich Draußen auch nicht dafür.
 
Das kann gut sein, dass es auch am Trainer hängt. Ich würde ca bis 450-500W mitcErg Modus noch versuchen darüber wird es eher schwierig. Meiner Meinung nach muss man schon kurz vorm Tor bei solchen VO2Max bzw Sprint Intervallen die Kadenz etwas erhöhen damit es schnell klappt. Zumindest beim Kickr.
Mache ich bei meinem Elite Trainer auch so.
 
Ich habe für Rennen gerade keine Zeit. Muss trainieren. Heute wurde mir empfohlen, den ERG Mode bei 10s Sprints auszuschalten. Das war aber nicht so gut wie Erg- Mode an beim Hammer 3. Der schafft das butterweiche die Leistung in wenigen Sekunden von 160 auf 480W einzupendeln wenn man nur etwas beschleunigt. Scheint also große Unterschiede der Smarttrainer bezüglich ERG Modus Fähigkeit zu geben. Oder?
Ich lasse bei meinem Kickr V5 den ERG Modus immer an bei den 10s Sprints. Wenn ich ERG ausschalte, ist es unmöglich, die angepeilten Watt Werte zu erreichen und zu halten. Außerdem werden mir dann für 10 Sekunden nach dem Sprint erstmal 0W angezeigt, da das Schwungrad noch zu schnell dreht. Ich finde die Sprints gehen wunderbar auch mit ERG Modus.

Ich habe gestern jedenfalls mein 6 wöchiges FTP-Builder Programm abgeschlossen mit einem FTP Test. Von 221 auf 230 W gesteigert. Ehrlich gesagt hatte ich mir etwas mehr erhofft. Die ersten 10 Minuten des FTP Tests liefen so gut, mir kam es vor als würde ich 120 W treten. Voller Adrenalin, ordentlich Gels reingehauen in der Stunde davor, Disturbed voll aufgedreht und dann war viel Energie da. In der zweiten Hälfte ging mir dann leider wieder schnell die Puste aus. Wenn mich gegen Ende jemand angeschrien hätte, hätte ich sicher noch ein paar Watt mehr geschafft, aber irgendwie hat die Motivation in den letzten Minuten gefehlt und ich konnte mich nicht dazu bringen, mich noch mehr zu verausgaben.
 
Bringen die FTP Test wirklich was? Ich bin gestern die Stage 1 des Neokyo Badge Hunt gefahren und danach hat er meinen FTP-Wert auch nach oben korrigiert. Würde mir persönlich erstmal reichen, oder bringt der Test da mehr Gewissheit um das Training zu steuern?
 
Es kommt drauf an :D

Ein Rennen von 30-50 Minuten hart gefahren, ohne große Ausreißer nach oben und unten sind ja quasi ein FTP Test und vermutlich auch besser als ein Ramp-Test
 
Ein Rennen von 30-50 Minuten hart gefahren, ohne große Ausreißer nach oben und unten sind ja quasi ein FTP Test und vermutlich auch besser als ein Ramp-Test
Yep, einmal die Alpe hoch voll an Anschlag (dauert bei mir ziemlich genau eine Stunde, also quasi die Definition von FTP) ist besser als der 20min Standardtest. Den Ramp-Test kannst du aus meiner Erfahrung in die Tonne kloppen, da kommt bei mir 60 bis 80W zuviel raus :D
 
Aber nochmal zurück zum Thema ERG Modus. Ich hab mich die Tage viel mit meinem Trainer und den ERG Modus befasst (siehe auch meine Posts vor ein paar Tagen). Es scheint wirklich große Unterschiede zu geben was die einzelnen Trainer angeht. Ich hab ja den Suito von Elite, der ja damals als ziemlicher Preisbrecher galt. Ich bin damit auch absolut zufrieden, v.a. eben mit Preis/Leistung. Leider scheint da die erste Generation in Sachen Genauigkeit ziemlich schlecht gewesen zu sein

-> https://thecycleverse.com/de/blog/elite-suito-rollentrainer#fazit
In vielen alten Tests aus 2019 und Anfang 2020 liest man, dass der Elite Suito ungenaue Daten liefert. Tester bemängeln vor allem die Ungenauigkeit bei Sprints und die verzögerten Reaktionen im ERG-Modus.

Ich fahre jetzt meine workouts in dem "Steigungsmodus". Damit komme ich auch gut klar.
 
Aber nochmal zurück zum Thema ERG Modus. Ich hab mich die Tage viel mit meinem Trainer und den ERG Modus befasst (siehe auch meine Posts vor ein paar Tagen). Es scheint wirklich große Unterschiede zu geben was die einzelnen Trainer angeht. Ich hab ja den Suito von Elite, der ja damals als ziemlicher Preisbrecher galt. Ich bin damit auch absolut zufrieden, v.a. eben mit Preis/Leistung. Leider scheint da die erste Generation in Sachen Genauigkeit ziemlich schlecht gewesen zu sein

-> https://thecycleverse.com/de/blog/elite-suito-rollentrainer#fazit


Ich fahre jetzt meine workouts in dem "Steigungsmodus". Damit komme ich auch gut klar.
Dafür gab es doch nen update!
Das Teil ab und zu mal mit Elite Upgrado verbinden.
 
Bringen die FTP Test wirklich was? Ich bin gestern die Stage 1 des Neokyo Badge Hunt gefahren und danach hat er meinen FTP-Wert auch nach oben korrigiert. Würde mir persönlich erstmal reichen, oder bringt der Test da mehr Gewissheit um das Training zu steuern?
Es kommt drauf an :D

Ein Rennen von 30-50 Minuten hart gefahren, ohne große Ausreißer nach oben und unten sind ja quasi ein FTP Test und vermutlich auch besser als ein Ramp-Test

Der Test fordert dich spezifischer, während im Rennen mehr Störfaktoren auftreten und dich wahrscheinlich unterhalb Deiner tatsächlichen FTP einordnet.
Sollte aber auch annährend stimmen, wenn es sich so gestaltet, wie von tg33 beschrieben.
 
Der Test fordert dich spezifischer, während im Rennen mehr Störfaktoren auftreten und dich wahrscheinlich unterhalb Deiner tatsächlichen FTP einordnet.
Ich behaupte mal, dass man sich in einem g’scheiten Zeitfahren oder Rennen die Alpe hoch – mit Gegnern vor Augen - noch mehr pushen kann, als dies ohne Zusatzmotivation der Fall wäre. Alpe (oder für die Fitten : VenTop) als Stunden-Check, oder ein kurzes Rennen oder Zeitfahren als 20-Minuten-Check. Zumindest sollte man es für sich mal probieren, ob da noch mehr rauszuholen ist.
 
Zurück
Oben Unten