• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Das akutelle Update, kümftig bleiben beim Pacepartner-Fahren die Drops bei 2.5x und springen nicht wieder auf 1.. 🤑
Das ist aber doof. Bei "1,0" konnte man wenigstens am Ende des Feldes den Sprint ansetzen, im Windschatten durch das Feld pflügen und das grüne Trikot holen, dann zuviel Vorsprung haben, die Verbindung zum Pace Partner verlieren, sich aber wieder einholen lassen und wieder dranhängen, ohne den Drop-Multiplikator zu verlieren (von denen ich eh noch Millionen habe). :D Das mache ich doch bei 2,5 nicht mehr, binsch bekloppt odda was?

Wenn man keine XPs bekommt, kann man sich von den drops nix kaufen, nur irgendwelche blöden ZIPP-Laufräder.

Wenn man keine XPs bekommt, kann man sich von den drops nix kaufen, nur irgendwelche blöden ZIPP-Laufräder.
XP bekommste immer, 10 pro Minute Workouts ( weniger für warmup / cooldown / freie Fahrt) oder 20 pro KM wenn einfach so fährst. Beim PacePartner erhöhen sich nur die Drops. Aber wenn man nun immer mit PP fährt kann man sich für die gleiche XP mehr Fahrräder kaufen, die man eh nicht fährt.

Ach, die bezeichnen die Reduktion der Drops als "issue"? Da ist wohl eher ein Zähler übergelaufen als dass es Absicht war. Interessant.

Natürlich hat man erstmal gewartet, bis jmd. mit größerem Namen hinter dem Produkt steht. Dann startet die große Patentklagerei in den USA. Fast schon langweilig.

Ich hab mir beim ersten Anblick des Zwfit Hub tatsächlich gedacht, dass es mich sehr an den Kickr Core erinnert.
Optik ist aber nur „Geschmacksmuster“-Niveau, zumindest in DE.

Interessant wird erst die Technikfrage. Aber da gibt es jetzt fünf oder sechs Hersteller, die alle mehr oder weniger das Gleiche bauen: Einen Rollentrainer * * mit fester Aufnahme des Rahmens am Hinterbau, Antrieb über eine Kassette, integrierter Leistungsmesser via Dehnmessstreifen und geregelte Wirbelstrombremse.

Wer war denn der erste mit dieser Combo? Tacx * *? Elite?

Falls die sich patentrechlich sauber abgesichert haben (was bei eher kleinen europäischen Firmen weltweit eher die Ausnahme sein dürfte) können die gerne klagen.

Aber Wahoo * *? Die waren mit ihrem Paket so spät am Start, dass selbst wenn sie für einzelne Teile Patente bekommen hätten, ich da doch die patentrechlich wirksame Schöpfungshöhe in Frage stellen möchte.

Davon ab frage ich mich, warum Zwift selbst eine „Rolle“ auf den Markt bringt. Strategisch mbMn völlig bekloppt. Sie haben ihre Kernkompetenz in Software, nicht in Hardware. Warum sich künstlich mit den Rollenherstellern anlegen, die wichtig für das gemeinsame Ökosystem sind?

Außerdem gehen mir bei Zwift langsam die Welten aus…

g

Optik ist aber nur „Geschmacksmuster“-Niveau, zumindest in DE.
In den USA werden Geschmacksmuster auch Patent genannt. Allerdings geht es hier tatsächlich meinem oberflächlichen Eindruck nach eher um Funktion und Technik. Was allerdings Wahoo * * da 2018 geleistet hat, ist mir auch nicht klar, denn da gab es längst andere Player mit ähnlichen Geräten. Ich hatte jetzt keine Lust, mir die Patente genauer anzusehen, aber es müsste alles auffindbar sein.

EDIT: Hier findet man mehr Infos:

https://www.bicycleretailer.com/ind...black-patent-infringement-claims#.Y1wXtC-21qs
Die Patente kann man auch direkt auffinden und einsehen. Das erste z.B. hier:

https://portal.unifiedpatents.com/patents/patent/US-10046222-B2

Zuletzt bearbeitet:
naja, dann müssen die Patente gekauft werden, ich sehe da kein Problem.
In vergleichbaren Fällen war es sogar oft so, dass der Riese die kleine Firma gekauft hat.
Nicht, um den Gewinn zu optimieren, sondern wegen der Patente.
Daimler Benz und Mitsubishi z. B.

Davon ab frage ich mich, warum Zwift selbst eine „Rolle“ auf den Markt bringt. Strategisch mbMn völlig bekloppt. Sie haben ihre Kernkompetenz in Software, nicht in Hardware. Warum sich künstlich mit den Rollenherstellern anlegen, die wichtig für das gemeinsame Ökosystem sind?

Außerdem gehen mir bei Zwift langsam die Welten aus…

g
Ist nur logisch: Eine günstige, funktionierende Rolle, die über die Companion App konfigurierbar / updatebar ist beschert Zwift mehr Abos. Sie mussten ja blöd gesagt nur die Firmware anpassen, die Hardware wurde zugekauft.
Und vor allem gibts dann keine Ausreden mehr, wenn das ERG mal wieder spinnt :D Support direkt vom Hersteller Soft- und Hardware.

...hypertrophiertes Herz. Aber wie will man mit 3,0 W ein Zwift Rennen gewinnen?
Hat sich das sportliche Niveau auf Zwift so dermaßen verschlechtert? :oops:
3.0 W sind in C gemeinsame Ausfahrten, bei denen man sich noch locker unterhält.

Schreibe deine Antwort....
Zurück