Ich hab mir beim ersten Anblick des Zwfit Hub tatsächlich gedacht, dass es mich sehr an den Kickr Core erinnert.
Optik ist aber nur „Geschmacksmuster“-Niveau, zumindest in DE.
Interessant wird erst die Technikfrage. Aber da gibt es jetzt fünf oder sechs Hersteller, die alle mehr oder weniger das Gleiche bauen: Einen
Rollentrainer * * mit fester Aufnahme des Rahmens am Hinterbau, Antrieb über eine Kassette, integrierter Leistungsmesser via Dehnmessstreifen und geregelte Wirbelstrombremse.
Wer war denn der erste mit dieser Combo?
Tacx * *? Elite?
Falls die sich patentrechlich sauber abgesichert haben (was bei eher kleinen europäischen Firmen weltweit eher die Ausnahme sein dürfte) können die gerne klagen.
Aber
Wahoo * *? Die waren mit ihrem Paket so spät am Start, dass selbst wenn sie für einzelne Teile Patente bekommen hätten, ich da doch die patentrechlich wirksame Schöpfungshöhe in Frage stellen möchte.
Davon ab frage ich mich, warum Zwift selbst eine „Rolle“ auf den Markt bringt. Strategisch mbMn völlig bekloppt. Sie haben ihre Kernkompetenz in Software, nicht in Hardware. Warum sich künstlich mit den Rollenherstellern anlegen, die wichtig für das gemeinsame Ökosystem sind?
Außerdem gehen mir bei Zwift langsam die Welten aus…
g