• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zwift

Nein, die funktionieren getrennt voneinander.

Ronde hat mir empfohlen, den Text des Zwift workouts zu lesen.
Heute workout, da sagt die Radfahrerin, die das workout geschrieben hat:
"Spin faster! Up up up! Fast feet!"
Darüber der Hinweis von den Zwift Programmierern:
"Spin slower!"

Ja, was denn nun? 🥳
Falls die Frage ernst gemeint war: Du hast in diesem Moment ein neues Intervall begonnen. Der Text auf dem Bildschirm leitet quasi in dieses über. Das neue Intervall sollte mit höherer TF gefahren werden, daher das "... Up up up...". Das ist unabhängig von deinen tatsächlichen Werten.

Im Gegensatz dazu wird weiter oben auf der Anzeige gegen deine tatsächliche TF geprüft und da bist du wohl über der geforderten gewesen. Toleranz ist hier mMn 5 Umdrehungen.

Also mal als Bsp.: Du kommst in ein Intervall, in dem du von TF 85 auf TF 95 steigern sollst. Beim Übergang kommt die genannte Nachricht auf dem Hauptbildschirm. Trittst du dann z.B. eine TF von 102, was ja schnell passiert, wenn fast feets gefordert werden, ermahnt dich Zwift, etwas slower zu kurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht ist noch zu ergänzen, dass das Erfüllen bzw. Nichterfüllen der TF-Vorgaben für die gelben Sternchen egal ist. Da zählen einzig und alleine die Wattvorgaben. Also wer nur auf Punkte aus ist, der kann die TF-Vorgaben ignorieren. Bei niedrigen TF-Vorgaben bringt Zwift bei vielen workouts sogar selbst die Warnung, dass man höherfrequenter fahren soll, falls man "discomfort" in den Knien spürt.
 
Sorry für die vermutlich blöde Frage.
Man kann nicht direkt ein Meetup erstellen, dass ein Workout für alle Teilnehmer direkt beinhaltet oder?
Man muss ein Meetup starten und dann muss jeder Teilnehmer händisch das Workout auswählen, richtig?

:) danke schonmal vorab!
 
Nein, nur den Ausschnitt, der in der Mini-Map angezeigt wird. Daher besser vorher mit der Strecke vertraut machen, wenn es für die jeweilige Fahrt wichtig ist.
 
In Zwift? Wüßte nicht, das es eine App gibt, die Dir die bevorstehende Steigung anzeigt. Kann aber sein, das es sowas gibt. In Zwift sieht man immer die aktuelle Steigung. Man kan sich das vorher aber auf Zwiftisider das Höheprofil ansehen und es gibt da auch manchmal einen Link zu genaueren Profilen und du kannst da dein Pacingmit Best bike split planen. Hier mal ein Beispiel: https://zwiftinsider.com/route/island-outskirts/
Bei anderen Strecken wird auch der Link zu best bike split aufgeführt. Online kenne ich aber nichts. Außer dem, was AW312 anspricht.
 
Grundsätzlich handelt es sich bei den Workouts, um durchdachte Programme, die einer Idee folgen. Ob das letztlich für einen Sportler an dem Tag Sinn macht, kann ja keiner wirklich wissen. Es müssten immer einige Sportler mit den TF-Anforderungen sehr gut klar kommen, viele sollte es forden und nur wenige überfordern.
Sonst ist der Workout noch nicht gut designed. Das kann auch sein.

Wenn man aber einen Wechsel in der TF angezeigt bekommt, sollte man dosiert steigern und zügig in diesen Bereich zu kommen . Um einmal zu testen, wie sich die Idee des Designers anfühlt. Wer überzieht kann sich halt noch nicht gut koordinieren. Das muss man einfach üben und besser machen.
Das sollte Deine Aufgabe sein. Fahr einfach so, das Du die TF sofort triffst. Nicht einfach. Selbst die Besten brauchen dafür manchmal länger:)
 
Nur: 1. Was mir aufgefallen ist, dass bei vielen workouts die TF sehr niedrig ist. Die liegt ca. bei 85. (95 wäre dann schon "fast feet"). Da wäre zu bemängeln, dass man solche Vorschriften nicht auf alle Radfahrer dieser Welt anwenden kann.
Mit Diskussionen über Trittfrequenz kann man vermutlich ganze Bücher füllen, auch bei den Profis gibt es da Unterschiede.
Ich fahre selber im Normalfall ziemlich hochfrequent, 95 im Schnitt. ABER ich halte 85 nicht für sehr niedrig. Gestern bin ich den Workout "Low Cadence Intervals" aus dem Fondo Trainingsplan gefahren, da wurde eine 55er Frequenz verlangt. DAS ;) ist niedrig. Kommt halt eben auf das Trainingsziel an.

Screenshot_20230114-111706.jpg


https://whatsonzwift.com/workouts/fondo/week-3-2-low-cadence-intervals
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach trollst DU hier nur rum. Man kann doch nicht so ein Simpel sein. Wenn Du einen Workout in einem Plan bekommst bei dem niedrige oder sehr hohe TF mal ein Thema sind, dann kann man darauf eingehen oder es eben lassen. Der Workout wird trotzdem anerkannt und am nächsten Tag kommt ein anderer. Wenn man keinem Zwiftplan folgt sondern einzelne Workouts uswählt, dann würde ich genau diese nehmen, die meinem Ziel am nächsten kommen und mir genau übergen wie oft, wie lang und wie intensiv ich einen Reiz generiere. Da kann man dann diese Workouts auch noch mal manuel anpassen und aspeichern, so das es nach den Wünschen passt.
Ich fahre ganz oft Einheiten an um mal zu schauen was die sich da überlegt haben und ändere dann irgendwann die Intensität (Bias %) oder fahre eben mit der vorgegebenen TF oder nicht. Die Pläne hake ich eher so als Unterhaltungsrogramm ab. Und ich fahre meistens zwei bis drei der kurzen Workouts nacheinander wenn ich eher Umfang steigern möchte. Geht auch, dann mit Bias 90% kein Problem.
 
Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Das sind doch alles nur Ideen um die Leute zu einer systematischen Betätigung mit einem Belohnungssystem zu führen. Wer sich selber auskennt schaut sich die Einheiten an, so als Abwechslung. Man kann sich dnach die besten abspeichern und für sich modifizieren.
DasBadgesystem ist aber interessant weil es dauerhaft zu mehr Bewegugsaktivitäten führt, was aus dem Aspekt des Gesundheitssportes schon hilfreich ist.
 
ERG Modus in einem Workout ausschalten.
Wie macht ihr das? Mit der Companion App?
Hintergrund: Ich bastele mir gerade einen workout mit 20 s L5/6 und 10s L1. Da schafft der Smarttrainer nicht in den 10 s runterzudrosseln.
Würde den workout aber gerne davor im ERG Modus anfahren.
 
O.k. so hatte ich das auch gemacht. Wollte nur wissen ob es da etwas anderes gibt. Und ob es klappt zurück zu gehen.
 
Zurück