• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

PC steht 10m Luftlinie entfernt in einem anderen Zimmer. Das ist zu weit weg als das der PC eine BT Verbindung mit dem Smart Trainer und HR Gurt herstellen könnte. Habe es probiert. Ant+ hat noch weniger Reichtweite.
Meine Lieblingsbeschäftigung ist, mit dem HF-Gurt (BT) durch die Wohnung zu laufen. Zurück am PC angekommen, ist die Verbindung stabil. :)

Wobei du dann von ganz hinten startest.
Deswegen lieber 30 min vor Beginn in die Startaufstellung, dann abbrechen, warm fahren, automatisch teleportieren lassen.
Da sehe ich kein Problem. Einfach zu Beginn 1.000Watt+ treten und schon bist du an eins, denn du genießt den Windschatten. Ist wie im realen Leben.

Ich bin die ToW schon 1 min zu spät gestartet und fand mich dennoch im Verlauf bei den Leuten wieder, mit denen ich sonst zusammen fahre. Ok, der Beginn ist natürlich intensiver...

PC steht 10m Luftlinie entfernt in einem anderen Zimmer. Das ist zu weit weg als das der PC eine BT Verbindung mit dem Smart Trainer und HR Gurt herstellen könnte. Habe es probiert. Ant+ hat noch weniger Reichtweite.

Im PC habe ich ne Geforce 4090. Gibt dann Premium Grafik auf dem TV. ;

Hä also wie jetzt? Wo ist denn dein Bildschirm wo Zwift dargestellt wird? Sinn? o_O
Wenn der PC in einem anderen Zimmer steht, dann lass den einfach komplett weg und nutz dein Smartphone, starte da die Zwift App und verbind alles mit diesem.

Oder du zügelst dein PC in dein Zwift Zimmer und verbindest dein Bike direkt mit dem PC.

ABER: Sämtliche Quellen mit dem Handy zu verbinden und dann die Daten via Wifi Signal auf den PC zu übertragen, notabene 10m durch eine Wand getrennt in einem anderen Zimmer - also auf kompliziertere, komischere Ideen kann man ja nicht kommen 🥴

Hä also wie jetzt? Wo ist denn dein Bildschirm wo Zwift dargestellt wird? Sinn? o_O
Die Qualität der Darstellung ist nun mal beim Smartphone deutlich schlechter, als das was eine dedizierte Grafikkarte liefern kann. Dafür aber den ganzen PC rüber räumen machst du dann aber auch nur ein, zwei Mal, da viel zu aufwändig.
ABer es gibt nette Programme mit denen man die Grafikausgabe über das Netzwerk auf andere Bildschirme spiegeln kann.

Mal was anderes, gehört vielleicht sogar eher in Fitness, aber ich sehe es als technisches Thema...
Im Winter ist ja gut Grundlage trainieren angesagt.
Bei dem Wetter draußen 3h geht manchmal gut, aber oft auch nicht wirklich, bei <10 Grad und Regen bin ich zu Hause.
So, wie auf Zwift am geschicktesten Grundlage fahren? (Und weiter Badges sammeln; TOW oder so mitfahren :cool:)
2-3h auf ERG Mode wäre nat das beste, aber das ist einfach zu langweilig/eintönig. Einfach nur auf Watt/HF achten wahrscheinlich geistig überfordert 🫣
Grundlagentraining ohne Erg Mode und Zwift motzen lassen?
Garmin Edge Training starten ohne Trainer Kontrolle und Garmin motzen lasen?
Kennt jemand vielleicht ne App, die Powermeter lesen kann und Alarm ausgibt?
Bastel dir doch einfach mit Zwift ein benutzerdefiniertes Grundlagen-Workout über 2 bis 3 Std. oder darüberhinaus zusammen!
Das muss dann auch nicht nur aus einem Block bestehen, sondern aus mehreren, deren Dauer und Wattzahl sich untereinander innerhalb des Grundlagenbereiches unterscheidet. Abweichungen in der Wattzahl kannst du dann auch noch selbst beim Fahren über die % regeln. Damit geht auch mal eine Steigung etwas "zügiger".
Auf den flachen Strecken ( Bspw. Tempus, TickTock, Wasteband etc) fährste damit auch nicht immer alleine, sondern hängst und fährst durchaus oft in sich zusammenfahrenden und wieder auflösenden Gruppen.
So bleibt das nicht "stur" und auch meckern muss keiner.

Wenn der PC in einem anderen Zimmer steht, dann lass den einfach komplett weg und nutz dein Smartphone, starte da die Zwift App und verbind alles mit diesem.

Oder du zügelst dein PC in dein Zwift Zimmer und verbindest dein Bike direkt mit dem PC.

ABER: Sämtliche Quellen mit dem Handy zu verbinden und dann die Daten via Wifi Signal auf den PC zu übertragen, notabene 10m durch eine Wand getrennt in einem anderen Zimmer - also auf kompliziertere, komischere Ideen kann man ja nicht kommen 🥴
PC wiegt 20kg und hat ne externe Wasserkühlung. Rumtragen ist keine Option. ;)

Vom PC streame ich das unter Windows laufende Zwift Game via Moonlight App auf die Nvidia Shield Streaming Box.

So, Zwift-Einheit heute hat ohne Verbindungs-Abbruch zum HR Gurt mit meinem Setup geklappt. Vielleicht war echt der Edge, das Problem. Die Beine waren heute aber noch zu schwer vom Outdoor-Training des Vortags für die geplante Trainingsintensität... ;D

Wie viel trinkt Ihr eigentlich bzw. wie viel schwitzt Ihr beim Indoor Training aus? Ich habe mich heute vorher und nachher gewogen. Innerhalb von 1h20min habe ich 1,2kg verloren...

Bei so kurzen Einheiten wiege ich das nicht. Aus Interesse hab ich das mal nach einer 5h Fahrt gemacht. Da hab ich danach knapp über 2kg weniger gewogen. Und das, obwohl ich für mein Empfinden recht viel getrunken habe.

Aber auf 90 Min trinke ich ca. 1,25L. Bei einen Anteil von hart/locker von ungefähr 50/50.

Bei so kurzen Einheiten wiege ich das nicht. Aus Interesse hab ich das mal nach einer 5h Fahrt gemacht. Da hab ich danach knapp über 2kg weniger gewogen. Und das, obwohl ich für mein Empfinden recht viel getrunken habe.

Aber auf 90 Min trinke ich ca. 1,25L. Bei einen Anteil von hart/locker von ungefähr 50/50.
Ich glaube ich brauche nen Trink Rucksack indoor. Draussen muss ich auch nicht so viel saufen aber die Wohnung kriege ich nicht unter 25°C...

Ich glaube ich brauche nen Trink Rucksack indoor. Draussen muss ich auch nicht so viel saufen aber die Wohnung kriege ich nicht unter 25°C...

Oh achso - dann müsste ich wohl auch mehr trinken. Bzw., eigentlich könnte ich dann gar nicht meine volle Leistung abrufen bei der Hitze. Bei dem aktuellen Wetter hab ich vor der Fahrt immer schon Fenster auf und lt. Thermometer hab ich dann bei Beginn so zw. 14-16 Grad in dem Zimmer. Das (mobile) Klimagerät stelle ich dann auf 16 Grad, wenn die Workouts beginnen und somit ist es mir selbst auf Stufe 1 kühl genug. Genau genommen muss ich dann, wenn der Workout-Anteil vorbei ist und das Ausfahren beginnt die Temperatur höher stellen, da mir sonst immer zu kalt wird.

1. Frage:
Pause in Zwift... welche Optionen gibt es da?
Also während Workout, Gruppenfahrt oder oder... Also wenn ihr wirklich mal vom Rad müsst...

2. Frage:
Sitzfleisch ist eigentlich okay, aber auf der Rolle Kickr Core ist es doch wesentlich härter als draußen hab ihr dazu noch Tipps?

Draußen den Sommer über viele 3-4 Stunden Ausfahrten, keine Probleme.
Innen ab einer Stunde wirds ungemütlich ...

Smarttrainer steht auf Isomatte, 2 Radhosen an.

DANKE

1. Frage:
Pause in Zwift... welche Optionen gibt es da?
Also während Workout, Gruppenfahrt oder oder... Also wenn ihr wirklich mal vom Rad müsst...

2. Frage:
Sitzfleisch ist eigentlich okay, aber auf der Rolle Kickr Core ist es doch wesentlich härter als draußen hab ihr dazu noch Tipps?

Draußen den Sommer über viele 3-4 Stunden Ausfahrten, keine Probleme.
Innen ab einer Stunde wirds ungemütlich ...

Smarttrainer steht auf Isomatte, 2 Radhosen an.

DANKE
1. Workouts können pausiert werden, in Gruppenfahrten kannst eine "Kaffeepause" machen. Da fährt der Charakter einfach weiter.

2. Gewöhnung? Check auch mal die Einstellung, Winkel des Rades etc.

Zurück