• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Kurz und heftig kann ERG auch ganz gut, da wird dann zwar viel reguliert, aber solange man weiss dass es bald vorbei ist pflügt man da halt irgendwie durch. Brutal wird ERG immer dann wenn es in Richtung Leerfahren geht, auch wenn das eher über die Dauer als über die Watt geschieht. Beim halten einer Durchschnittsleistung ohne ERG fängt man irgendwann an, sich mit einer Art “Mikrointervallen“ über Wasser zu halten. ERG verhindert das, dadurch können sich auch erstaunlich niedrige Wattwerte brutal anfühlen. Ob diese spezielle Form des Schmerzes trainingsrelevant ist, im Vergleich zu einem frei gehaltenen Intervall mit gleichen Eckdaten, darüber lässt sich trefflich streiten.

Abgesehen davon glänzt ERG natürlich vor allem mit Reproduzierbarkeit, insbesondere der Erholungsabschnitte.
 
Zwift baut auf das Belobigungssystem mit mehr km um so mehr Bonusmaterial. Als Zwift Anfänger bin ich immer noch prima mit meiner Vollglatze zu erkennen :rolleyes: Zuletzt habe konnte ich specialized allez freischaltet. Ist jetzt nur mehr Optik möglich oder ist auch das Rad relevant schneller?
 
Gibt Gewicht- und Aerosterne, die einen Einfluß haben. Zwift Aero(lvl13) hat quasi den gleichen Wert wie die anderen Topräder
 
Zwift baut auf das Belobigungssystem mit mehr km um so mehr Bonusmaterial. Als Zwift Anfänger bin ich immer noch prima mit meiner Vollglatze zu erkennen :rolleyes: Zuletzt habe konnte ich specialized allez freischaltet. Ist jetzt nur mehr Optik möglich oder ist auch das Rad relevant schneller?


Also nach 30 minuten fahren konnte ich schon Helm, Haare, Bart und Hautfarbe ändern. Die Symbole scheinen ausgegraut zu sein, muss Du mal ausprobieren.
 
Das Aussehen sollte auch ohne Levelfortschritt personalisierbar sein. Ich habe meinen Avatar vor der ersten Fahrt eingestellt und seitdem nie wieder.
 
Sodele,

kürzlich den Wahoo Kickr Snap bei Zwift ausprobiert.

Bisher nur ungeregelte Rolle gefahren, Kinetic Road Machine, ein Fluid-gebremster Wheel-on-Trainer.

Fazit ist: Mit dem Smart-Modus kommt insbesondere bei freiem Herumfahren in Zwift deutlich mehr Spaß und Spannung auf. Mal über so eine Kuppe hinwegzudrücken und sich auf der Abfahrt zu erholen, das hat schon was.

Fazit aber auch: Wenn schon gesteuerter Smart-Trainer, dann auch Direct Drive.

Es ist nämlich so: Bei den virtuellen Abfahrten wird der anliegende Widerstand von Zwift soweit zurückgenommen, dass häufig auf das große Blatt geschaltet werden muss. Und das macht bei einem magnetisch gebremsten Wheel-On Trainer leider überhaupt keinen Spaß.

Nachdem ich jahrelang mit einer alten magnetgebremsten Tacx Rolle gefahren bin, habe ich seit einigen Wochen die Fluid-gebremste Kinetic Rolle. Und die fährt sich stets leise und vibrationsfrei, super Roadfeeling, egal ob großes oder kleines Kettenblatt geschaltet. Die Wahoo Snap fühlte sich da schon bei geringen Geschwindigkeiten des Hinterrades wie ein Rückschritt an. Bei hohen Geschwindigkeiten des Hinterrades (großes Kettenblatt) machte das dann gar keinen Spaß mehr, es wird deutlich lauter und rumpeliger, die Vibrationen nehmen stark zu. Ebenfalls machte es keinen Spaß, bei Rouvy einen Anstieg in einem Video hochzufahren. Bei starkem Widerstand und entsprechend geringen Trittfrequenzen läuft die Snap ebenfalls sehr rumpelig. Scheint prinzipbedingt zu sein.

Intervall-Training im ERG-Modus ging mit der Snap allerdings ganz gut, da brauchte ich das große Kettenblatt ja auch nicht. Trotzdem aber noch ziemlich rauh und rumpelig im Vergleich zur Kinetic.

Werde die Snap jedenfalls zurückschicken und wahrscheinlich die Neo kaufen. Ist momentan ja überall im Angebot (1.100,00). Ich weiß allerdings nicht, ob magnetisch gebremste DD-Trainer wie der Tacx Neo ein ähnlich gutes Roadfeeling wie die Kintetic bieten???
 
Der Neo ist nicht magnetisch (= Wirbelstrombremse) gebremst. Das ist ein Elektromotor, gegen den Du da arbeitest. Deshalb wird bergab auch angetrieben, wie beim alten Fortius und seinem Nachfolger Genius, ebenfalls beides Motorbremsen. Bei den beiden war auch der Fortius bei niedrigen Geschwindigkeiten und hoher Leistung etwas rumpelig, der Genius schon nicht mehr. Ich habe mir das immer mit besserer Regelung mit neuerer Elektronik erklärt. Es macht dabei einen Unterschied, wie oft pro Sekunde gemessen und nachgeregelt wird. Beim Neo hatte ich da was von 1000 Hz gelesen, das hatte der Fortius sicher nicht.
 
Hey, so die ersten Tage auf meinem neuen Smart Vortex habe ich gemeistert. Es macht erheblich mehr Spaß als auf einer 0815 Rolle.

Eine Frage: Gibt es die Möglichkeit sich mit Freunden online iwie zu treffen? Außer natürlich bei den offiziellen Rennen..
 
Hey, so die ersten Tage auf meinem neuen Smart Vortex habe ich gemeistert. Es macht erheblich mehr Spaß als auf einer 0815 Rolle.

Eine Frage: Gibt es die Möglichkeit sich mit Freunden online iwie zu treffen? Außer natürlich bei den offiziellen Rennen..
Du kannst auch die Leute anklicken und sozusagen zu ihnen "springen", falls ihr nicht an der gleichen Stelle stehen solltet.
 
Man muß seine Leute in der Zwift Mobil App als Follower anklicken (Unter More, Find Zwifters), wenn sie dann in Zwift unterwegs sind, kann man sie in dem Fenster, wo man die Strecken auswählt, sehen und anklicken, um gemeinsam zu fahren. Sobald man dann fahren angeklickt hat, bekommt man die Aufforderung, innerhalb einiger Sekunden loszufahren. In diesem Moment befindet man sich vor demjenigen und wird dann überholt, also unbedingt die Liste Riders nearby auf der rechten Seite im Auge behalten, um in den Windschatten zu kommen.

Für Sprachchats bietet sich die kostenlose Software discord an. Einer eröffnet darin einen Sprach-Channel und kann dann an seine Leute Einladungen verschicken. So geht's am einfachsten. Empfehle zu allen weiteren Fragen um Zwift die Facebook-Seite Zwift Riders Germany.
 
Was fahrt ihr denn so in Zwift?

Ich habe bei Group Rides bislang in der Regel immer um 180+ Watt Schnitt gehabt. Ist o.k., aber schon flott angesichts von Windschatten (der sich nicht so stark wie draußen auszuwirken scheint).

Bei D-Rennen dann um knappe 210 Watt Schnitt. Auf der Rolle finde ich das auf Dauer schon ziemlich anstrengend... Mit Windschatten ist da teilweise auch nicht viel, da die Gruppen auseinander fliegen.
 
Ich lasse es meist gemütlich angehen auf der Rolle. Iwas um die 140-160 Watt.
Sonntag bin ich "the Pretzel" gefahren und danach noch etwas flach verlängert auf 100 km. Hab zwei Mal Pause eine lange Pause gemacht, sonst hätte ich es nicht ausgehalten. 1500 Höhenmeter waren es dann auf den 100 km. Habe Viereinhalb Stunden benötigt.
 
Zurück
Oben Unten