• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Hier sieht man eine hybride Form des XP-Farmings:D
Route Accellerate to Elevate. Der flache Teil wurde im Freifahrtmodus gefahren mit ein paar Sprints. Am Aufstieg zur Alpe dann ein Workout im L2. D.h. den Alpeaufstieg im ERG-Modus.
1702148547896.png

/Sreenshot zeigt nur Auszüge:)
Abfahrt dann wieder Freifahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man eine hybride Form des XP-Farmings:D
Route Accellerate to Elevate. Der flache Teil wurde im Freifahrtmodus gefahren mit ein paar Sprints. Am Aufstieg zur Alpe dann ein Workout im L2. D.h. den Alpeaufstieg im ERG-Modus. Anhang anzeigen 1362863
/Sreenshot zeigt nur Auszüge:)
Abfahrt dann wieder Freifahrt.
Variierst du die Leistung, wenn du Grundlage im ERG Mode fährst?

Ich frage mich gerade, wenn ich so lese wie begeistert hier XP gesammelt werden, wieso dieser Anreiz so wenig für mich zieht.

Ich bin nach 2,5 Jahren zwift bei Level 36 und habe nicht einmal alle Strecken gefahren. Einige sind mir schlicht zu lang.
Der Kram, den man je nach Level freischaltet zieht für mich kaum. Subjektiv muss man nur einmal das Tron -Bike einsammeln und hat alles, was man braucht. Klar habe ich auch für die Alpe ein Aethos, aber daran muss ich mich schon bewusst erinnern.

Irgendwie sind mir badges und Level egal.
Ich bin halt einfach ein Level, Drops, XP, und Kilometersammler. :cool: Das ist für mich motivierend. Was man für die einzelnen Levels für Klamotten-Zeugs bekommt ist mir egal.

Variierst du die Leistung, wenn du Grundlage im ERG Mode fährst?
Ja. Wenn man eine Intervalleinheit mit L2/L1 programmiert erhält man mehr xp als bei Dauermodus. Zudem ist die Abwechslung enorm erleichternd, wenn man länger hochfahren will.
Das Prinzip ist ganz einfach. Zuerst einige längere Intervalle mit 60-65%. Nach hinten raus etwas steigern. Hinten vor allem kurze Intervalle mit mehr Intensität und Pausen bei 55%FTP um die 45-75 Sekunden. Man kann bei den Einheiten über den Bias verändern und dann die nächste EInheit etwas angepasst durchführen.
1702154547847.png

Ich bin halt einfach ein Level, Drops, XP, und Kilometersammler. :cool: Das ist für mich motivierend. Was man für die einzelnen Levels für Klamotten-Zeugs bekommt ist mir egal.
Für mich auch, natürlich. Was sind schon magentafarbene Handschuhe wert? Ich beschäftige mich eher mit motivationalen Aspekten und das xp-Farming ist da etwas wie die gamification, was ich was ich eher so selber teste und lebe, um den Kindern, mit denen ich arbeite inspirierende Ideen zu liefern, damit sie lernen sich selber zu steuern und dranzubleiben. Ich mache das praktisch so wie ein neugieriges Eichhörnchen. Überall, wo ich gerade herumhüpfe. Anders geht es nicht. Immer spielen, ausprobieren reflektieren und dann abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist der Mix den Zwift bietet schon ziemlich ideal um die Motivation im Winter hoch zu halten. Mal fahre ich eine Rennserie, mal ein paar social rides, hin und wieder ein neues Streckenbadge, dann je nach Jahresplanung ziehe ich ein Trainingsplan durch. Dieses Jahr z.B. seit Oktober bin ich ToW wegen der doppelten XP gefahren, die ZRacing und die ZRL Rennen je 1xWoche, regelmäßig einige Klubausfahrten mitgemacht und nebenbei ein paar workouts (build me up lite Plan) gemacht. Also alles etwas chaotisch und Spaß orientiert. War auch so gewollt. Anfang Januar will ich zum ersten Mal die FRR Serie fahren, dann ein paar Tage erholen und ab Mitte Januar wird es dann disziplinierter, da möchte ich einen 12 Wochen Trainingsplan durchziehen, im Hinblick auf den Sommer. :)

Ja. Wenn man eine Intervalleinheit mit L2/L1 programmiert erhält man mehr xp als bei Dauermodus. Zudem ist die Abwechslung enorm erleichternd, wenn man länger hochfahren will.
Das Prinzip ist ganz einfach. Zuerst einige längere Intervalle mit 60-65%. Nach hinten raus etwas steigern. Hinten vor allem kurze Intervalle mit mehr Intensität und Pausen bei 55%FTP um die 45-75 Sekunden. Man kann bei den Einheiten über den Bias verändern und dann die nächste EInheit etwas angepasst durchführen.
Anhang anzeigen 1362882
So tickt jeder anders, mir ist das Wetter gerade zu schlecht, um draußen zu fahren. Wenn ich Grundlage indoor mache, dann stelle ich einfach eine feste Leistung ein, die ich dann einfach über 2-3 Stunden durchfahre. Ich mache mir das erträglich, indem ich nebenbei einen Film oder Serien schaue. Dazu werden Grummibärchen oder ähnliches genascht. 😋

Moin, Versuche gerade einen Kickr Rollr mit Zwift zu nutzen. Habe mal eine kurze Aktivität (1-2Min) gemacht und in Zwift gespeichert. Die Aktivität taucht nicht in der Companion App und nicht in Garmin auf. Zwift-Garmin sind verbunden. Was mach ich falsch?

Moin, Versuche gerade einen Kickr Rollr mit Zwift zu nutzen. Habe mal eine kurze Aktivität (1-2Min) gemacht und in Zwift gespeichert. Die Aktivität taucht nicht in der Companion App und nicht in Garmin auf. Zwift-Garmin sind verbunden. Was mach ich falsch?
Die Einheit ist zu kurz. Zwift ignoriert Einheiten, die kürzer als ~2km oder so sind.
Du musst dich also etwas mehr anstrengen. 😉

Neue badges:

Vielleicht hast du schon bemerkt, dass du nicht alle Strecken-badges hast.

"Repack Rush" bin ich schon mal gefahren, da gab es das badge noch nicht. D. h. ich musste es noch mal fahren.

Die anderen Strecken-badges sind noch nicht erhältlich. Im Zwift Forum heißt es, aber Januar. Dabei ist es noch nicht klar, ob die badges in freier Fahrt erhältlich sein werden oder nur in group rides.

Sicherlich wird "Castle Crit" nur bei einem Rennen erhältlich sein, so wie "Neokyo Crit Course".

Die Seiten bei zwiftinsider.com sind noch nicht aktualisiert.

Ich hatte heute einen für mich erfolgreichen Zwift Tag. :)
Level 61 erreicht, 50 Millionen Drops voll gemacht.
Dazu heute am Nachmittag den Group Ride "Enjoyyourbike" mitgefahren wo als Schluss Anstieg Alpe du Zwift ist und da hab ich tatsächlich endlich die Lightweight Meilenstein Laufräder bekommen. :D

Ich bin die Tage ‘The Big Ring‘ gefahren, mir wurde auch nach der Fahrt angezeigt ‚Route geschafft‘, mir wurde aber das Badge nicht gegeben.
Wie kann denn das sein?
Ist mir vor einigen Monaten schonmal mit einer Strecke passiert, dachte damals an einen Bug…

Ich hatte heute einen für mich erfolgreichen Zwift Tag. :)
Level 61 erreicht, 50 Millionen Drops voll gemacht.
Dazu heute am Nachmittag den Group Ride "Enjoyyourbike" mitgefahren wo als Schluss Anstieg Alpe du Zwift ist und da hab ich tatsächlich endlich die Lightweight Meilenstein Laufräder bekommen. :D
Was meinst Du, wo wir am Ende des Jahres stehen werden. Level 75?

Was meinst Du, wo wir am Ende des Jahres stehen werden. Level 75?
Das ist für mich momentan schwer einzuschätzen. Ich fahr halt einfach immer sozusagen frei und beschäftige mich nicht damit wie man schnell extra XP bekommt.
Es gibt ja glaub ich auch extra XP wenn man täglich fährt. Das könnte mir dann schon zugute kommen.
Bin selbst gespannt welches Level ich bis zum Ende des Jahre erreicht habe.

Das passt schon so. Durch die Extra-XP bekommst Du durch das freien Fahren eh die höchsten XP, die man bekommen kann.

50 Millionen Drops voll gemacht.
Kann mir nicht passieren, hab mir heute ein paar langsame Rahmen der Marke "Zwift" gekauft. :)

...die musste ich erst noch kaufen. Kuriosität am Rande: Als bei Zwift endlich die Zipp 454 Felgen zum Kauf freigeschaltet wurden, lagen die Felgen schon zu Hause bei mir rum.

Ich bin die Tage ‘The Big Ring‘ gefahren, mir wurde auch nach der Fahrt angezeigt ‚Route geschafft‘, mir wurde aber das Badge nicht gegeben.
Das kann ich nicht reproduzieren. :idee:

Ok, aber es ist echt kompliziert geworden. Zunächst muss man sich immer das hier vor Augen halten:

You’ll earn a tidy XP bonus for your first two rides each week as your streak progresses: 300 XP for your first two rides in week 1, 400 XP for the first two rides of week 2, then 500 XP for your first two rides each week after that, as long as your streak continues.

Dann bekommen wir beide den 20% Bonus, wodurch ich also nichts auf Dich aufholen kann. Du bekommst dafür noch den doppelten XP-Bonus. Bedeutet, wenn Du immer auf Zwift die doppelten km fährst von mir, kann ich Dich auch nicht einholen. Fährst Du aber nur die Hälfte von mir, dann kommt es darauf an, wie ökonomisch wir so fahren und ob Du den Streak jeweils mitnimmst.

Ich hatte ja mal ausgerechnet, dass man durch das Workout die Alpe hoch nicht mehr XP verdienen kann als ihr jetzt mit den doppelten XP. Allerdings: Wenn Du dich aktuell mehr optimieren willst, dann entweder gucken, dass Du im Climb-Portal einen kurzen Aufstieg bis rund 5km erwischt, den Du dann öfter mit 50% Schwere hochfährst, um die XP abzustauben oder einen schnellen Group-Ride mit rund 40kmh, wo Du dann je 60 Min 1600 XP verdienst bei freier Fahrt. Da kann ich nicht drankommen, egal wie ökonomisch ich fahre. Was ich allerdings nicht weiß und ich hab dazu auch nichts gefunden: Was passiert, wenn ich auch auf Level 60 bin. Bekomme ich ab dann auch die doppelten XP? Ich bin gespannt.

Ich habe heute eine Rewind Gruppenfahrt Stage 1 und einmal Alpe gemacht. Damit macht man eán einem Tag ein Level-up. Sind aber über 2,5h Aufwand gewesen, was mir werktags zu viel wird. Habe diese Woche aber praktisch immer sturmfreie Bude:) Muss jetzt schlafen gehen, wegen dem Stress mit dem Streak.....

Zurück