• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zwift

Ich hab heute beim Training J. Ullrich in Watopia beim Epic COM getroffen.
Weis jemand ob der wirklich in Zwift fährt oder ist das ein zufälliger Namenskollege?
Er hat auf jeden Fall mächtig Watt getreten.

J.Ulrich.jpg

Ich hab heute beim Training J. Ullrich in Watopia beim Epic COM getroffen.
Weis jemand ob der wirklich in Zwift fährt oder ist das ein zufälliger Namenskollege?
Er hat auf jeden Fall mächtig Watt getreten.

Anhang anzeigen 1555155

Ich bin mal mutig und sage: Bei 350W und knapp 5W/kg ist es nicht der Jan Ullrich.

Den hab ich neulich auch mal ggetroffen - von den Werten über die Dauer schien es mir schon realistisch ;)

Ist letztens auch an mir vorbeigebraten, da dachte ich noch: Ja nee, is klar!

Scheint der Zwift-User Jan Ullrich 25 Jahre Level 37 und Tempo-Gruppe A zu sein......passt zum heutigen Epic Com.

Bei mir steht morgen mal wieder ein FTP-Test an (klassicher 20 Min. Test). Welche Route wählt ihr üblicherweise?

Normalerweise nehme ich Tempus Fugit oder TickTock auf Grund des konstaten Höhenprofils, allerdings hing ich das letzte mal irgendwie zwischen zwei Gängen bei 0%-Steigung und meiner Zielleistung.

Eignet sich evtl. doch ein Berg wie die Alpe besser? Und dann mit welcher Trainer-Schwierigkeit? Aktuell ist die bei mir glaube ich auf 50% eingestellt...bei der Alpe schwankt die Steigung ja dann doch in den Serpentinen immer etwas...

Bei FTP Tests stelle ich die Schwierigkeit immer auf 0% somit ist alles flache Strecke.

Man könnte auch sagen es ist in den 20min kein Blut in der Kanzel um sich übers Schalten Gedanken zu machen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wäre mir ein Test im Erg-Mode lieber...evtl. mache ich mal den Ramp-Test. Auch wenn der nicht so genau sein soll...ich merke es ja dann in den Intervallen danach und kann ggf. nachregeln.

Aktuell fehlt mir ggf. auch etwas mentale Stärke um die 20 Minuten zu pacen. 😵‍💫

Genau - warum auch immer sie das gemacht haben. Sonst fände ich die auch perfekt dafür.

Irgendwie wäre mir ein Test im Erg-Mode lieber...evtl. mache ich mal den Ramp-Test. Auch wenn der nicht so genau sein soll...ich merke es ja dann in den Intervallen danach und kann ggf. nachregeln.

Aktuell fehlt mir ggf. auch etwas mentale Stärke um die 20 Minuten zu pacen. 😵‍💫
Eine Alternative könnte The Grade sein. Ich habe das vor ein paar Wochen gemacht und war angenehm überrascht. Die Zeit ging überraschend schnell vorbei, und richtig hart waren nur die letzten drei Minuten.

Zwift errechnet dir auf Grundlage der Leistung im Anstieg deinen FTP und zeigt den neuen Wert oben im Ziel an. Je nach Dauer sind das zwischen 85 und 90 Prozent der Watt, die du getreten hast (mehr dazu hier). Mittlerweile funktioniert diese automatische FTP-Erkennung auf allen Strecken bei Belastungen von acht bis 60 Minuten Dauer. The Grade eignet sich aber besonders gut dafür.

Ein Tipp: Setz die Trainer-Schwierigkeit trotzdem auf 0, weil sonst in der Mitte ein kurzes Flachstück nervt und dich aus dem Rhythmus bringt.

(@Labbeduddel war schneller, sorry. Ich lasse das trotzdem mal stehen.)

Kennst du schon „The Grade“ - ist eine neue Strecke und extra für FTP gemacht. Nachteil ist, sie flacht zwischendrin kurz ab.
Ja habe ich schon von gelesen..durchaus interessant aber da wäre das Pacing irgendwie nochmal mehr ein Schuss ins Blaue da ich nicht genau weiß, wie lange ich für den Anstieg benötige.

Man kann das natürlich abschätzen aus den Daten die ich habe, aber aktuell wäre mir "Kopf ausschalten und quälen" am liebsten.

Beim Ramp Test muss ich mir halt gar keine Gedanken machen und nicht schalten.

Bisher bin ich immer 20Min-Tests gefahren...am Sonntag musste ich allerdings abbrechen wegen Übelkeit (wahrscheinlich zu nah am Frühstück) und hatte da Probleme die richtige Trittfrequenz zu finden...

The Grade ist schon interessant, weil es eben ein zumindest relativ konstanter Anstieg ist...ich entscheide morgen spontan 🙃

The Grade ist schon interessant, weil es eben ein zumindest relativ konstanter Anstieg ist...ich entscheide morgen spontan 🙃
Finde the Grade auch ganz cool, selbst wenn ich erst 1x hochgefahren bin.
Für den nächsten FTP fahre ich dann Elevation Evaluation, da ist das Warm- und Kaltfahren auch gleich dabei :)

Mal eine dumme Frage: Wo finde ich denn bei Zwift "The Grade"? Welche Strecke muss ich denn fahren, weil ich das bei den Strecken nirgendwo finde!? 🤔

Zurück