Okay, Danke nochmal für die Denkanstöße.. gesagt getan, und Unterschied wie Tag und Nacht, ohne jegliche Geschwindigkeits-Einbuße.
Ich wage zu behaupten, dass die meisten halbwegs aktuellen Rechner, auch ohne Grafik-Gedöns, locker die (oft ja auch belächelte) Zwift-Grafik schaffen. Zwift setzt die besseren Einstellungen vielleicht nur erst ab sehr hohen Hardware-Voraussetzungen. Besser auf Nummer Sicher viele User mit flüssiger aber nicht ausgereizter Grafik, als auch nur wenige, die ggf. den Support nerven, wegen Ruckeln oder Aussetzern.
Ich habe einfach gar nicht erst versucht, rauszufinden, welche der Configs mein PC verwendet, sondern habe einfach, nachdem ich von allem eine Sicherung gemacht habe..
..in die basic, medium und high das Zeug unter den Auflösungen (da steht mal mehr, mal weniger)..
..durch den Block hier ersetzt:
set gSSAO=1
set gFXAA=1
set gSimpleReflections=0
set gSunRays=1
set gHeadlight=1
set gFoliagePercent=1.5
set gLODBias=0
set gShowFPS=0
Überall Schatten, Lichter, Strahlen, Effekte.. und in einem angerollten Mitroller beim Robopacer auch mit 140 Mitfahren kein Ruckeln. Wie gesagt, i7, 16 GB, Intel Iris Xe.. nix Wildes.
Werde berichten, wie es unter Rennbedingungen funzt, und vielleicht mal nen Screenshot machen, ging grad nicht, da Aktivität zu kurz und nicht gespeichert.
Disclaimer: Ich übernehme natürlich keine Verantwortung dafür, wenn einem sein Zuse Z1, Robotron oder sonst irgendwas auseinander fliegt, ist ein reiner Erfahrungsbericht meinerseits!