• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zwift

Vielen Dank für die Antworten.
Hätte hier sogar noch eine alte 1080ti. Ein Desktop-PC wäre da auch eine Option.
Werde mich noch etwas näher informieren.
Läuft auch gut mit nem Smartphone. Mach ich so. USB- C auf HDMI Kabel und das an einen externen Monitor anschließen. Smartphone muss nur HDMI out unterstützen. Samsung Galaxy 9 oder 10 z.B. kriegste für unter 100€ auf Ebay. Kannst Dir noch nen USB- C Hub Adapter mit HDMI Anschluss holen, dann wird das Phone nebenbei geladen. Dürfte die preiswerteste Variante sein.

Hat "einer wie Du" eigentlich mal nen Screenshot, wie mit nem Gamer-Setup dann die Grafik aussieht? Ich hab das auch nur mit nem i7 Notebook mit interner Grafik am laufen, absolut rukelfrei, egal in welcher Auflösung. Aber der Detailgrad lässt sich, anders als früher, doch eh nicht mehr einstellen?

Hier im Beitrag sieht man zwei Vergleichsbilder:

https://zwiftinsider.com/zwift-pc-guide-2/

Läuft auch gut mit nem Smartphone. Mach ich so. USB- C auf HDMI Kabel und das an einen externen Monitor anschließen. Smartphone muss nur HDMI out unterstützen. Samsung Galaxy 9 oder 10 z.B. kriegste für unter 100€ auf Ebay. Kannst Dir noch nen USB- C Hub Adapter mit HDMI Anschluss holen, dann wird das Phone nebenbei geladen. Dürfte die preiswerteste Variante sein.

Ich habe vor dem Laptop ein Galaxy Tab S8 benutzt, lief Problemlos allerdings war die Grafik total mies kein Vergleich mit dem Pc, man erkannte nichtmal die Trikots weil sie so verschwommen waren.

Am Iphone hingegen ist die Qualität eigentlich erstaunlich gut, keine Ahnung woher der große Unterschied zwischen Android und Apple kommt.

Ich bin mir fast eigentlich ziemlich sicher, da ich viel

Ich beziehe mich auf selbst gebaute, benutzerdefinierte Workouts. Ich fahre ziemlich viel Grundlage im ERG-Modus und auch den SST Mittel habe ich mir umgebaut. Da gibt es keine Sterne und wenn ich das richtig sehe entsprechend auch keine XPs

Edit: Ok: Ich sehe gerade den Stern doch. Und da ich nicht so häufig die 3h Grundlage voll mache, bekomme ich den dann natürlich auch nicht. Ich hab nix gesagt, pardon!
Hier noch als Referenz, AW312 hats ja schon gesagt, einfach kürzere Blöcke einbauen:
https://zwiftinsider.com/xp-for-cycling-workouts/

Hier im Beitrag sieht man zwei Vergleichsbilder:

https://zwiftinsider.com/zwift-pc-guide-2/
Woran erkennt das Spiel denn eigentlich, dass es die rechte Grafik nimmt, nehmen soll, dort gehts ja irgendwie nur um fps, statt um Auflösung?

Bei mir ist alles gestochen scharf und ruckelfrei, auch in höchster Auflösung. Aber das Bild ähnelt eher dem Rechten, m.E. keine Sonne oder Glanzeffekte auf der Straße. Würde quasi gern etwas von der Auflösung oder fps hergeben, für mehr Effekte, geht das?

Woran erkennt das Spiel denn eigentlich, dass es die rechte Grafik nimmt, nehmen soll, dort gehts ja irgendwie nur um fps, statt um Auflösung?

Bei mir ist alles gestochen scharf und ruckelfrei, auch in höchster Auflösung. Aber das Bild ähnelt eher dem Rechten, m.E. keine Sonne oder Glanzeffekte auf der Straße. Würde quasi gern etwas von der Auflösung oder fps hergeben, für mehr Effekte, geht das?

Steht weiter unten im Beitrag, das wird anscheinend automatisch von Zwift festgelegt welcher Detailgrad für das System passt:

Further Reading – The Basics​

Graphics in Zwift are determined by just two variables; the profile and the Game Resolution. Beyond manually tweaking some aspects of the configuration files which can introduce instability, only the Game Resolution is determined by the user, via the in-game settings menu.

The PROFILE is the level of detail determining polygon count – foliage, depth of field, texture resolution, reflections, lighting and shadows, and environmental elements such as water effects and wildlife seen – and the profile is assigned automatically by the game.

Danke für den Tip! Gar nicht dran gedacht. Das werde ich auf jedenfall erstmal so machen.

Steht weiter unten im Beitrag, das wird anscheinend automatisch von Zwift festgelegt welcher Detailgrad für das System passt:
Früher gab's da doch mal so kleine "Hacks", wie man das in irgendeiner Config-Datei anpassen konnte, gibt's die Möglichkeit noch?

@Scar @Dsanadsd so sieht es von einem Galaxy S8 auf Monitor übertragen aus. Ich finde es ist o.k.
PXL_20250101_184116519.jpg

Früher gab's da doch mal so kleine "Hacks", wie man das in irgendeiner Config-Datei anpassen konnte, gibt's die Möglichkeit noch?

Das weis ich nicht aber ich könnte mir vorstellen dass es in der konfig geändert werden kann.

Ich habe jetzt mal aus Interesse die Auflösungen durchprobiert (am Stand unter gleichen Vorraussetzungen) und die Leistung steigt mit 1440p und 4k schon gewaltig an. Das Bild wird natürlich auch schärfer aber die Details bleiben trotzdem gleich. Schade dass man nicht Auflösung und Detail einstellen kann. Ab 1080p sieht das ganze gut aus darunter wird’s unscharf.

Probiert auf einem älteren Laptop:

i5-7300HQ
16Gb Ram
Geforce GTX 1050ti mit 4 Gb Speicher

CpuGPUVRam
576p35%47%80%
720p36%51%80%
1080p35%61%82%
1440p36%75%84%
4k51%100%92%

Es würden sicher 1440p auch gehen aber ich werde bei den 1080p bleiben, das hat während dem Rapha Event gut funktioniert, ab und an gabs mal nen kleinen ruckler, klar bei 300 Mitfahrern.

@fraz14 das sieht tatsächlich ganz gut aus dafürs vom Handy auf einen Pc Monitor gestreckt wird. 👍

Ja, aber dachte, das war noch für die "alte Zwiftversion", mit den früheren Einstellmöglichkeiten. Artikel ist ja von 2019.
Ich meine, ich habe 2023 noch für die damalige onboard Grafik am Laptop dran rumgestellt.
Dann wurde mit einem PC nur für Zwift aufgerüstet und durch die Profiländerung und die deutlich bessere Darstellung war es mir seither egal.
Ich kann es bei Gelegenheit mal testen.

Heute in New York habe ich das Avatar nicht in super-tux - Position bekommen! Upgrade?

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man die Toppeformer der Konfigurationen nach Welt und Profil sehen
https://zwiftalizer.com/benchmarks
Wie tauchen eigene denn da auf? Meine Logs wurden dafür wohl nicht hergenommen, wenn ich zB Schottland 4k Ultra wähle ist mein Rechner dennoch nicht drin. Hier mal mein letzter Upload:
https://zwiftalizer.com/public/c40f67ad-bfc3-4942-b0a9-9388e685f343
Die hatte 10x BT disconnects weil ich temporär nen anderen Dongle getestet habe, der extrem unzuverlässig lief :D

Okay, Danke nochmal für die Denkanstöße.. gesagt getan, und Unterschied wie Tag und Nacht, ohne jegliche Geschwindigkeits-Einbuße.

Ich wage zu behaupten, dass die meisten halbwegs aktuellen Rechner, auch ohne Grafik-Gedöns, locker die (oft ja auch belächelte) Zwift-Grafik schaffen. Zwift setzt die besseren Einstellungen vielleicht nur erst ab sehr hohen Hardware-Voraussetzungen. Besser auf Nummer Sicher viele User mit flüssiger aber nicht ausgereizter Grafik, als auch nur wenige, die ggf. den Support nerven, wegen Ruckeln oder Aussetzern.

Ich habe einfach gar nicht erst versucht, rauszufinden, welche der Configs mein PC verwendet, sondern habe einfach, nachdem ich von allem eine Sicherung gemacht habe..

1735771720558.png

..in die basic, medium und high das Zeug unter den Auflösungen (da steht mal mehr, mal weniger)..

1735772021189.png

..durch den Block hier ersetzt:

set gSSAO=1
set gFXAA=1
set gSimpleReflections=0
set gSunRays=1
set gHeadlight=1
set gFoliagePercent=1.5
set gLODBias=0
set gShowFPS=0

Überall Schatten, Lichter, Strahlen, Effekte.. und in einem angerollten Mitroller beim Robopacer auch mit 140 Mitfahren kein Ruckeln. Wie gesagt, i7, 16 GB, Intel Iris Xe.. nix Wildes.

Werde berichten, wie es unter Rennbedingungen funzt, und vielleicht mal nen Screenshot machen, ging grad nicht, da Aktivität zu kurz und nicht gespeichert.

Disclaimer: Ich übernehme natürlich keine Verantwortung dafür, wenn einem sein Zuse Z1, Robotron oder sonst irgendwas auseinander fliegt, ist ein reiner Erfahrungsbericht meinerseits!

Ich bin mir fast eigentlich ziemlich sicher, da ich viel

Ich beziehe mich auf selbst gebaute, benutzerdefinierte Workouts. Ich fahre ziemlich viel Grundlage im ERG-Modus und auch den SST Mittel habe ich mir umgebaut. Da gibt es keine Sterne und wenn ich das richtig sehe entsprechend auch keine XPs

Edit: Ok: Ich sehe gerade den Stern doch. Und da ich nicht so häufig die 3h Grundlage voll mache, bekomme ich den dann natürlich auch nicht. Ich hab nix gesagt, pardon!
Nur mal als Verständnisfrage für mich: Warum braucht man für so etwas (3h Grundlage bei 190W) noch extra ein Workout?

Da ich das auch öfter so mache: Man bleibt immer im richtigen Bereich und ist auch an Hügeln nicht versucht mehr zu treten. Zusätzlich muss man nicht schalten.

Zurück