• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zwift

Wenn man flache Strecke 3h ohne Workout fährt, dann bekommt man für jeden km 20xp. Mit Strukturierten Workouts kann man da mehr xp einfahren.

Und vielleicht nicht einfach 180min bei x Watt, man kann auch mal 10,15,20min 10 oder 15 Watt mehr einstreuen, oder progressiv oder degressiv fahren, dann ist es auch nicht ganz so monoton

Und vielleicht nicht einfach 180min bei x Watt, man kann auch mal 10,15,20min 10 oder 15 Watt mehr einstreuen, oder progressiv oder degressiv fahren, dann ist es auch nicht ganz so monoton
Klappt gut im jeweils 5 Minuten Block. Bei Bedarf mit +- Tasten noch variieren!

Spielt die Blocklänge eigentlich eine Rolle? Das hab ich mir bei der Fahrt heute mal gedacht oder bekommt man pro Sternchen einen festen XP Wert?

Klappt gut im jeweils 5 Minuten Block. Bei Bedarf mit +- Tasten noch variieren!
..und ich werde schief angeguckt, wenn ich die Trainer Difficulty runtersetze, damit das Fahren "sinnvoller" wird. Aber ERG ist ja mal sowas von unrealistischem Fahrgefühl!? 🤨

Aber interessant, wer wie sein Training gestaltet.

..und ich werde schief angeguckt, wenn ich die Trainer Difficulty runtersetze, damit das Fahren "sinnvoller" wird. Aber ERG ist ja mal sowas von unrealistischem Fahrgefühl!? 🤨

Aber interessant, wer wie sein Training gestaltet.

Mach ich normal auch so bei Grundlagenfahrten einfach Trainer Schwierigkeit auf 0, so kann man noch den ein oder andern Sprint mitnehmen oder Climbs im oberen Grundlagenbereich fahren oder die Intensität etwas variieren und muss trotzdem nicht schalten.

Hier mal die Einheit hoch auf die Alpe.
1735827133988.png

Da ich das auch öfter so mache: Man bleibt immer im richtigen Bereich und ist auch an Hügeln nicht versucht mehr zu treten. Zusätzlich muss man nicht schalten.
Okay... Aber das kann ich doch auch ohne Workout. Ist also mehr eine Kopfsache. Sozusagen die selbst auferlegte Bremse um zu verhindern, dass es ungewollt/-plant ausartet :D
Wenn man flache Strecke 3h ohne Workout fährt, dann bekommt man für jeden km 20xp. Mit Strukturierten Workouts kann man da mehr xp einfahren.
Wie ist denn da so grob das Verhältnis verglichen zu den 20XP/km. Ich habe gelesen, dass man nicht pro Km sondern pro Zeit "entlohnt" wird und das mit je nachdem 6-12XP pro Minute. 6XP/min für Aufwärmen, 10XP/min für Zeitblöcke und 12XP bei Intervallen. Danach käme ich allerdings nicht mit einer Grundlagenfahrt als Workout an eine normale Fahrt heran, wenn ich nicht gerade den Ventoux hochfahre, mal übertrieben gesagt.
Ich bin zur Zeit bei Level 82 mit 20.000km und 560.000XP, aber noch nie ein Workout gefahren. Meine Gesamtzeit liegt bei 25Tagen. Das hieße, wenn ich alles als Workout gefahren wäre, mit im Schnitt 10XP/min, 360.000XP. Wäre also 40.000XP weniger als die 20XP/km Variante.
Gefühlt würde ich also sagen, wenn man auf XP aus ist, sind Workouts die schlechtere Wahl, oder werden da noch zusätzlich XP vergeben?

Das Thema der XP-Ökonomie ist sehr komplex und wird hier behandelt:

Daher nur kurz: Wir XP-Optimierer (zB @ronde2009 und ich) fahren per WO regelmässig die Alpe hoch. Dort gibt es durch das Glücksrad entweder 250 oder 1000 XP Bonus. Daher hat man über WOs immer mehr XP als durch das freie Fahren.

Das Thema der XP-Ökonomie ist sehr komplex und wird hier behandelt:

Daher nur kurz: Wir XP-Optimierer (zB @ronde2009 und ich) fahren per WO regelmässig die Alpe hoch. Dort gibt es durch das Glücksrad entweder 250 oder 1000 XP Bonus. Daher hat man über WOs immer mehr XP als durch das freie Fahren.
Ja gut... Deswegen nannte ich ja die Bergausnahme. Die 250/1000XP bekommt man allerdings auch ohne Workout. Aber mir ging es eigentlich eher um normales Zwiften und das auf Dauer betrachtet und dabei nicht gezielt auf XP ernten gegangen.

Ich habe auch regelmäßige Verbindungsabbrüche mit dem Flux S. Seit einigen Wochen habe ich einen neuen Rechner, was das Problem noch verschärft hat....daher werde ich jetzt das hier:

ausprobieren. Der ANT+-Dongle sollte nächste Woche kommen, dann werde ich berichten.
Der ANT+ Dongle hat das Problem stand jetzt (1,5h) gelöst. 👍🏻

Ja gut... Deswegen nannte ich ja die Bergausnahme. Die 250/1000XP bekommt man allerdings auch ohne Workout. Aber mir ging es eigentlich eher um normales Zwiften und das auf Dauer betrachtet und dabei nicht gezielt auf XP ernten gegangen.

Ja ok, da hast Du natürlich Recht. Da gibt es dann eher eine XP-Nachteil.

Dies ist aber eine akademische Diskussion. Denn es geht ja darum möglichst viele XP pro Zeit zu sammeln. Dazu nimmt man im Normalfall die Workout-Lösung auf der Alpe wegen des Bonus. Oder eine kurze Climb-Portal Strecke. Oder Sonderaktionen mit doppelten xp auf flachen Strecken oder neue Routen. Einfach nur flache Strecken wiederholt zu fahren ergibt mit Robo natürlich auch viele Punkte, wenn man sehr schnell fährt. Habe ich lange nicht mehr gemacht. Da wäre Jaques it 42 km/h auf Temus Fugit sehr interessant.

Dies ist aber eine akademische Diskussion. Denn es geht ja darum möglichst viele XP pro Zeit zu sammeln. Dazu nimmt man im Normalfall die Workout-Lösung auf der Alpe wegen des Bonus. Oder eine kurze Climb-Portal Strecke. Oder Sonderaktionen mit doppelten xp auf flachen Strecken oder neue Routen. Einfach nur flache Strecken wiederholt zu fahren ergibt mit Robo natürlich auch viele Punkte, wenn man sehr schnell fährt. Habe ich lange nicht mehr gemacht. Da wäre Jaques it 42 km/h auf Temus Fugit sehr interessant.
Ja ist natürlich ein wenig müßig darüber zu diskutieren. Und klar, wenn man mit einer Einheit direkt auf XP aus ist, dann fährt man mit einem richtig gestrickten Workout bequem die Alpe hoch und rollt danach frei wieder runter. Ich wollte halt nur sagen, wenn man gar nicht speziell auf XP achtet, dann ist man mit Workouts auf Dauer wohl eher schlechter gestellt.

Für das Schürfen von XP sind die kurzen Anstiege im Climb-Portal (bis 4 km) wohl am effektivsten. Wenn man hier die 50 %- Steigung (blau) wählt und die 250 bzw. 10 XP pro Bogen (immer 10 Bögen pro Anstieg), plus die 20 XP pro Kilometer einsammelt, liegt man pro Stunde eigentlich immer deutlich jenseits der 1000 XP.

Ja, genau. Ich bin nur zur Alpe zurück, weil ich die xp nicht mehr brauche. Dann macht es für mich mehr Sinn, die workouts die Alpe hoch zu fahren. Mir reicht im Prinzip eine Trainingsdauer von ca. 90 Minuten für die meisten Trainingsziele aus. Irgendwie ist es da sehr motivierend, die Kehren runter zu zählen.

Hier zu posten wäre ggf ganz gut:

Zurück