• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Da gab es diese Jahr irgend ein Event. Erinnere mich nicht mehr wegen des Übertrainings. Danach konnte man das Popel Rad umsprühen.
Wenn Du Rennen fahren möchtest würde ich auf das Tron Bike hinarbeiten. Das ist dann schon ziemlich gut.
Anhang anzeigen 1008014

Das ist sowieso mein Plan, fahre aber eben erst seit 3 Wochen Zwift und hab keine Lust mehr auf den Standartrahmen und Standarträder.. Darum wollt ich erst mal ein gutes Sinnvolles Upgrade zum weiter fahren :D
 
Doch, ich kenne da ein paar Kandidaten, die tatsächlich indoor mehr leisten, auch auf hohem Niveau. Allesamt die Fraktion, die schon mit Smarttrainer groß geworden sind, bzw. sogar mehr indoor als outdoor trainieren, selbst im Sommer.
Interessant. Ok, solche Leute kenn ich tatsächlich nicht, die meisten fahren das hier halt als Ersatz, wenn die Rahmenbedingungen draußen nicht stimmen oder aus Zeiteffizienzgründen. Finde das o.g. Beispiel trotzdem krass.
 
Und hast nen unterschied gemerkt?

Bin auch erst seit 3 Wochen am zwiften, habe aktuell 525t Drops, spätestens zum Wochenende sollte das aeroad dann mein sein..

Schade nur das man es farblich nicht verändern kann, da ist mir mein echtes aeroad schon lieber 😁
Da hab ich ja noch was vor mir.

Hab gestern angefangen und macht mit Zwift schon irgendwie mehr Laune als ohne. Der Gamingfaktor macht da schon nen Unterschied.
 
Ich will mir demnächst ein paar Monate Zwift-Abo gönnen. Letzes Jahr im Winter bin ich da ziemlich planlos und wahllos alles mögliche gefahren, diesmal wollte ich gerne das ganze etwas strukturierter angehen. Gibt es da Trainigspläne für ca. 3 Monate, so 3xWoche je ca. eine Stunde würde ich investieren wollen/können.
Bin Hobbyfahrer, Mitte 40, Beruf, Familie, nicht so viel Zeit für Radfahren wie ich gerne hätte.... Mein Schwerpunkt im Sommer sind Pässe (je länger je besser, so ab 1000hm macht es wirklich Spaß) also sollte der Trainigsplan / die Workouts in die Richtung gehen. Kann da jemand was empfehlen, was Sinn macht?
 
Das ist sowieso mein Plan, fahre aber eben erst seit 3 Wochen Zwift und hab keine Lust mehr auf den Standartrahmen und Standarträder.. Darum wollt ich erst mal ein gutes Sinnvolles Upgrade zum weiter fahren :D
Auf Zwiftinsider gibt es Ranglisten mit den schnellsten Rahmen und Rädern allgemein, Bergauf, Bergab, bis Level 15, bis Level 30. Das Aeroad ist levelunabhängig eines der besten Räder sowohl fürs Bergfahren als auch fürs Flache. Gleiches gilt für die DT Swiss ARC 1100 62 Räder. Beides kann man für wenig Punkte auf Level 10-12 kaufen.
Ich will mir demnächst ein paar Monate Zwift-Abo gönnen. Letzes Jahr im Winter bin ich da ziemlich planlos und wahllos alles mögliche gefahren, diesmal wollte ich gerne das ganze etwas strukturierter angehen. Gibt es da Trainigspläne für ca. 3 Monate, so 3xWoche je ca. eine Stunde würde ich investieren wollen/können.
Bin Hobbyfahrer, Mitte 40, Beruf, Familie, nicht so viel Zeit für Radfahren wie ich gerne hätte.... Mein Schwerpunkt im Sommer sind Pässe (je länger je besser, so ab 1000hm macht es wirklich Spaß) also sollte der Trainigsplan / die Workouts in die Richtung gehen. Kann da jemand was empfehlen, was Sinn macht?
Es gibt einige Trainingspläne, unter anderem auch Fondo Pläne mit langen Fahrten. Die meisten Trainingseinheiten sind eher kürzer. Ich z.B. mache gerade den ersten FTP Builder Plan, der 4 Trainingseinheiten pro Woche erfordert mit je ca. 1 Std. Man kann die Trainignspläne aber auch kürzer machen wenn man will. Kannst ja mal auf Google suchen, ich denke man kann alle Pläne im Internet ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Zwiftinsider gibt es Ranglisten mit den schnellsten Rahmen und Rädern allgemein, Bergauf, Bergab, bis Level 15, bis Level 30. Das Aeroad ist levelunabhängig eines der besten Räder sowohl fürs Bergfahren als auch fürs Flache. Gleiches gilt für die DT Swiss ARC 1100 62 Räder. Beides kann man für wenig Punkte auf Level 10-12 kaufen.

Meine Frage war ob DU es gemerkt hast, nachdem du gerade erst das Aeroad geholt hast :D
 
Es gibt einige Trainingsgelände, unter anderem auch Fondo Pläne mit langen Fahrten. Die meisten Trainingseinheiten sind eher kürzer. Ich z.B. mache gerade den ersten FTP Builder Plan, der 4 Trainingseinheiten pro Woche erfordert mit je ca. 1 Std. Man kann die Trainignspläne aber auch kürzer machen wenn man will. Kannst ja mal auf Google suchen, ich denke man kann alle Pläne im Internet ansehen.
Die langen Fahrten, die mach ich dann im Sommer, jetzt will ich eigentlich nur halbwegs fit durch den Winter kommen. Ich will halt jetzt nicht unbedingt Sprints trainieren. Wenn dann eher Bergintervalle usw... und darauf sollte der Plan zumindest tendenziell ausgelegt sein. Es darf ruhig kurz und intensiv sein, also an Zeit so viel wie nötig aber so wenig wie möglich investieren, dafür aber maximale Wirkung erzielen. Ich schau mir da gerade die verschiedenen Zwiftpläne an, bin da etwas überfordert - Qual der Wahl halt ;) Also wenn hier einer die Auswahl etwas einschränken könnte....
 
Meine Frage war ob DU es gemerkt hast, nachdem du gerade erst das Aeroad geholt hast :D
Ich glaube nicht, dass ich da was merken kann. Für mich ist Zwift zu weit weg vom echten Fahren. Die Verzögerung bei der Kraftübertragung ist einfach zu groß und der Widerstand im Spiel ist unrealistisch hoch. Auf Zwift bin ich 95% der Zeit auf dem kleinen Kettenblatt, und muss ordentlich reintreten, um selbst im Gefälle mit normaler Kadenz (um 90 RPM) fahren zu können.
 
Ich glaube nicht, dass ich da was merken kann. Für mich ist Zwift zu weit weg vom echten Fahren. Die Verzögerung bei der Kraftübertragung ist einfach zu groß und der Widerstand im Spiel ist unrealistisch hoch. Auf Zwift bin ich 95% der Zeit auf dem kleinen Kettenblatt, und muss ordentlich reintreten, um selbst im Gefälle mit normaler Kadenz (um 90 RPM) fahren zu können.
Trainerwiederstand komplett runterregeln, oder gar nur den Wattsensor der Rolle koppeln, nicht die Steuereinheit. Dann kann man den Widerstand über Trittfrequenz oder nen anderen Gang regeln, und wird nicht dauernd von den Hügeln aus dem Konzept gebracht. Man kann den Trainerwiderstand auch teilweise über z.B. Garmin 530, 830 etc. während des Trainings hoch oder runterregeln, statt es von Zwift machen zu lassen. Ich will meine Watt haben, und mir nicht von Zwift sagen lassen, dass ich da nun bei 10% Steigung aufs kleine Blatt soll.
 
echt? Womit fährst du? Ich fahre bis 3% immer großes Blatt
Kickr V5
Trainerwiederstand komplett runterregeln, oder gar nur den Wattsensor der Rolle koppeln, nicht die Steuereinheit. Dann kann man den Widerstand über Trittfrequenz oder nen anderen Gang regeln, und wird nicht dauernd von den Hügeln aus dem Konzept gebracht. Man kann den Trainerwiderstand auch teilweise über z.B. Garmin 530, 830 etc. während des Trainings hoch oder runterregeln, statt es von Zwift machen zu lassen. Ich will meine Watt haben, und mir nicht von Zwift sagen lassen, dass ich da nun bei 10% Steigung aufs kleine Blatt soll.
Ich will schon ein realistisches Gefühl bei Steigung haben. Aber ich habe das Gefühl, dass mir immer 5% zu viel Steigung aufgebürdet wird. Wie gesagt, bei 0% Steigung bin ich schon auf kleinem Kettenblatt und einem der 5 größten Ritzel.
 
Trainerwiederstand komplett runterregeln, oder gar nur den Wattsensor der Rolle koppeln, nicht die Steuereinheit. Dann kann man den Widerstand über Trittfrequenz oder nen anderen Gang regeln, und wird nicht dauernd von den Hügeln aus dem Konzept gebracht. Man kann den Trainerwiderstand auch teilweise über z.B. Garmin 530, 830 etc. während des Trainings hoch oder runterregeln, statt es von Zwift machen zu lassen. Ich will meine Watt haben, und mir nicht von Zwift sagen lassen, dass ich da nun bei 10% Steigung aufs kleine Blatt soll.

Genau das ist auch meine Meinung und fahre daher immer mit % Steigung und regel dann alles über meine Gänge.
 
Kickr V5

Ich will schon ein realistisches Gefühl bei Steigung haben. Aber ich habe das Gefühl, dass mir immer 5% zu viel Steigung aufgebürdet wird. Wie gesagt, bei 0% Steigung bin ich schon auf kleinem Kettenblatt und einem der 5 größten Ritzel.
Aber dafür ist dann halt der Schieberegler da, mit meinem Direto konnt ich fast nicht anfahren.. is doch Murks, also runterregeln, wie weit auch immer.
 
Frage: Ich habe die 50THm Herausforderung abgeschlossen ( 100% ) und möchte nun zum Tron Bike wechseln. Wie geht das ? In der Garage finde ich es nicht 😢
 
Empfohlen wird 50 % Trainer Widerstand. Koppeln des eigenen PM (sofern vorhanden) als sog. "Stromquelle" und koppeln der smarten Rolle als "steuerbar".

Dann regelt die Rolle die Steigungen. Bei 14 % Steigung fährt man also eine 7 % Steigung, sofern der Trainerwiderstand im Zwift Setup auf 50 % eingestellt ist. Ich komme mit diesen Parametern super klar. Sofern man eine Streckensimulation haben will, ist das der Weg.

Wenn man das selbst regeln will, also ohne Steigungssimulation, dann so wie @Teutone oben schrieb.

Workouts sind eine andere Sache. Da regelt der ERG Modus den Watt-Widerstand, der jeweils im aktuellen Intervall zu leisten ist.
 
Die langen Fahrten, die mach ich dann im Sommer, jetzt will ich eigentlich nur halbwegs fit durch den Winter kommen. Ich will halt jetzt nicht unbedingt Sprints trainieren. Wenn dann eher Bergintervalle usw... und darauf sollte der Plan zumindest tendenziell ausgelegt sein. Es darf ruhig kurz und intensiv sein, also an Zeit so viel wie nötig aber so wenig wie möglich investieren, dafür aber maximale Wirkung erzielen. Ich schau mir da gerade die verschiedenen Zwiftpläne an, bin da etwas überfordert - Qual der Wahl halt ;) Also wenn hier einer die Auswahl etwas einschränken könnte....
Ich hab bis jetzt bei Zwift noch keinen überzeugenden Trainingsplan gefunden. Deshalb stelle ich mir selbst einen aus diversen Zwift-Workouts und auch selbst erstellten Workouts zusammen.
 
Also ich kann das gar nicht nachvollziehen, fahre auf 50% habe den Kickr Core ganz normal gekoppelt und fahre teilweise mein ga1 Training mit selbst angelegten Training und teilweise frei, ich find die Widerstände nicht so unrealistisch 🤷🏻‍♂️
 
Ich glaube nicht, dass ich da was merken kann. Für mich ist Zwift zu weit weg vom echten Fahren. Die Verzögerung bei der Kraftübertragung ist einfach zu groß und der Widerstand im Spiel ist unrealistisch hoch. Auf Zwift bin ich 95% der Zeit auf dem kleinen Kettenblatt, und muss ordentlich reintreten, um selbst im Gefälle mit normaler Kadenz (um 90 RPM) fahren zu können.

Klingt irgendwie nicht normal. Normal muss man es nur bei geringem Speed bzw Watt nutzen oder halt an Bergen.
 
Zurück
Oben Unten