Ich habe nun seit zwei Wochen einen Smarttrainer und gurke seitdem auf Zwift rum. Am Anfang habe ich einen FTP-Test gemacht und war erstmal erschrocken, wie viel ich im Vergleich zu meinem letzten FTP-Test, der im Sommer draußen stattgefunden hatte, verloren habe. Danach habe ich ein bisschen recherchiert und konnte mir den Absturz dann aber erklären:
- Es ist scheinbar nicht unüblich, dass viele Leute aufgrund diverser Faktoren indoor weniger Watt treten als draußen.
- Ich habe mich im September und Oktober primär aufs Laufen konzentriert. Die Radform hat da sicher gelitten.
- Ich hab den FTP-Test nicht wie im Sommer ausgeruht am Wochenende, sondern abends nach der Arbeit durchgeführt.
Nun bin ich zwei Wochen gefahren und merke, dass die Radform langsam wieder zurückkommt. Gestern habe ich dann den 6-wöchigen Plan "FTP-Builder" begonnen. Nun bin ich die ersten zwei Einheiten davon gefahren und habe das Gefühl, dass der Plan "zu einfach" ist und sich tendenziell an komplette Anfänger richtet. Kann das sein? Ich habe die Einheiten jetzt mal grob mit den Einheiten aus anderen Plänen verglichen und es scheint so zu sein, dass der vorgesehene TSS im Schnitt niedriger ist als bei anderen Plänen. Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich den Plan abbreche und am Wochenende nochmal einen FTP-Test mache, um dann in der kommenden Woche entweder mit einem anderen Plan zu starten oder das Training mit verschiedenen einzelnen Trainingseinheiten etwas freier zu gestalten. Meine Frage wäre daher: mit welchen Plänen und einzelnen Trainingseinheiten habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr was empfehlen? Mein Ziel ist es, einfach nur den FTP über den Winter etwas zu pushen.