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Zwift

Kann ich bestätigen. Allerdings sind die Löcher für die Kabelführung nutzlos. Die sind so klein, dass da überhaupt kein Kabelanschluss durchpasst, nichtmal die kleinsten USB-C oder Lightning. Glücklicherweise ist das sehr dünnes Plastik und man kann sich sehr einfach größere Löcher reindremeln.
Hatte noch noch gar nicht probiert, aber wo wäre das Problem, die Löcher einfach etwas zu erweitern?
 
Morgen steht doch bis Mitte nächster Woche das Land der Samurai im Plan. Das macht doch zwift bei neuen Strecken immer so. Ich gehe davon aus, dass das Update morgen kommt!
 
Ich habe nun seit zwei Wochen einen Smarttrainer und gurke seitdem auf Zwift rum. Am Anfang habe ich einen FTP-Test gemacht und war erstmal erschrocken, wie viel ich im Vergleich zu meinem letzten FTP-Test, der im Sommer draußen stattgefunden hatte, verloren habe. Danach habe ich ein bisschen recherchiert und konnte mir den Absturz dann aber erklären:

  • Es ist scheinbar nicht unüblich, dass viele Leute aufgrund diverser Faktoren indoor weniger Watt treten als draußen.
  • Ich habe mich im September und Oktober primär aufs Laufen konzentriert. Die Radform hat da sicher gelitten.
  • Ich hab den FTP-Test nicht wie im Sommer ausgeruht am Wochenende, sondern abends nach der Arbeit durchgeführt.

Nun bin ich zwei Wochen gefahren und merke, dass die Radform langsam wieder zurückkommt. Gestern habe ich dann den 6-wöchigen Plan "FTP-Builder" begonnen. Nun bin ich die ersten zwei Einheiten davon gefahren und habe das Gefühl, dass der Plan "zu einfach" ist und sich tendenziell an komplette Anfänger richtet. Kann das sein? Ich habe die Einheiten jetzt mal grob mit den Einheiten aus anderen Plänen verglichen und es scheint so zu sein, dass der vorgesehene TSS im Schnitt niedriger ist als bei anderen Plänen. Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich den Plan abbreche und am Wochenende nochmal einen FTP-Test mache, um dann in der kommenden Woche entweder mit einem anderen Plan zu starten oder das Training mit verschiedenen einzelnen Trainingseinheiten etwas freier zu gestalten. Meine Frage wäre daher: mit welchen Plänen und einzelnen Trainingseinheiten habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr was empfehlen? Mein Ziel ist es, einfach nur den FTP über den Winter etwas zu pushen.
Kleiner Nachtrag hierzu: meine FTP aus dem oben erwähnten Test scheint deutlich zu niedrig gewesen zu sein. Bin damals zudem auch noch zu schnell losgefahren, weil ich in meiner Unwissenheit versucht hatte, dieselben Wattwerte wie im Sommer im Freien zu treten. Heute morgen habe ich nochmal einen Test gemacht. Ergebnis: eine um 36 Watt höherer FTP. Also kein Wunder, dass sich der Trainingsplan zu einfach angefühlt hat. Da hätte der BIAS-Regler auch nicht mehr gereicht, um das auszubügeln.
 
Kurze, doofe Frage, da ich nicht immer alles mitverfolge:
Beziehen sich die "neuen Strecken" auf die Makuri-Erweiterung? Hab da was mit Großstadt im Dunkeln in Erinnerung. Die ist noch nicht freigeschaltet, oder?
 
Langsam bin ich echt sauer.. schon wieder abgestürzt, xps Drops und vor allem Daten weg für Strava und garmin 🤬
 

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Schau mal unter C:\Dokumenteundeinstellungen\deinUser\Documents\zwift\logs
in die aktuellste log.txt. Vielleicht findest du da den Grund für deine Abstürze.
 
Das Wochenende war crazy. Tour Britannia. Gestern Team-Zeitfahren. Wir wollten über Discord reden aber ich habs nicht hinbekommen. Den Start wollten sie mit Kickstart Button anfahren. Im Start stehen, nicht treten, Menü drücken, dann den Bluetooth Button und man fährt automatisch mit 450W an.
Ich habe keinen luetooth Button gefunden. Dann kommt der Start und mein Pedal zeigt 0 W. Ich trete weiter und es kommt nix. Mein Team fährt weg. Irgendwann geht die PM Messung doch und ich fahre los. Zuschauer klatschen, ich fahre durch die leeren Straßen und sehe irgendwann mein Team 18 Sekunden vor mir. Nach 5 Minuten habe ich sie ein und wir fahren gemeinsam ins Ziel.
Danach kommt das Straßenrennen. Es läuft besser.
Heute früh im Start und ununterbrochen getreten damit der PM nur bloß nicht einschläft. 10 Sekunden vor dem Start verschwinden plötzlich alle Fahrer. Der Countdown läuft runter und ich fahre komplett allein durch leere Straßen los. Mir kommt sofort ein Verdacht und ich checke das W-Lan. Aus.
Ich kann es wieder anschalten und lande knapp vor dem Peloton. Wieder im Rennen und vorne.
Doch irgendwas ist sehr seltsam. Ich sehe mich nicht sondern nur auf die Hintern der anderen Fahrer oder ganz wild durch Laufräder durch, die mich verdecken. Dabei wird man schnell irre. Was ist das. Nach ein Paar Minuten gewöhne ich mich an die Kameraposition auf Hüfthöhe und orientiere mich nur nach an der Positionstabelle. Immer vorne fahren. So gewöhnt man sich an den Blindflug. Ich sehe mich nur wenn mein Avatar seitlich vom Feld oder dahinter fährt. Ansonsten sehe ich nur meine Platzierungen. Das Rennen geht über 55km und viele Höhenmeter. 5km Vor dem Ziel kommt wieder ne Steigung und ich hänge mit 2 anderen Fahrern wieder ganz hinten. Das reicht. Die Verfolger sind fast 2 Minuten hinter der Spitzengruppe. Wir fahren einfach nach Hause. Gute Platzierung gewiss. Nächstes Wochenende gehts weiter.
Ah ja, und noch ein Bild vom Streckenprofil. Krass.
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WKO fand das Rennen auch klasse. Pmax 1200Watt
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Sorry, ich musste schlafen wegen der Tour of Britannia.
GC habe ich in einem Anfall von Reinigungswut einfach gelöscht. War mir zu schlecht bei der Synchronisation meiner Daten auf dem Rechner und jetzt ist es weg. Vielleicht können Andere das erklären.
Ich habe gestern Fußball gespielt. Mal sehen wie sich der Körper davon erholt.
 
Ich kann es wieder anschalten und lande knapp vor dem Peloton. Wieder im Rennen und vorne.
Was sind denn das für Rennen bzw. fährst Du „unter Deiner Kategorie“..?! Wenn ich gefühlt auch nur 2-3 Sekunden Wifi-Dropout hab, ist das Feld quasi weg, Drops gelutscht, Abgehängte suchen, und zusammen nach Haus radeln.. hab mir deswegen nen TP-Link besorgt (quasi LAN-Kabel per Steckdose ins Folterzimmer gelegt), seitdem ist die Leitung stabil.

Doch irgendwas ist sehr seltsam. Ich sehe mich nicht sondern nur auf die Hintern der anderen Fahrer oder ganz wild durch Laufräder durch, die mich verdecken.
Perspektive wechseln ging nicht?
 
Mal ne Frage zu den Rennen, in denen auch Schotteranteile sind, gibt es da Tipps/Weisheiten, ab wann es sich lohnt, mit nem Grail anzutreten? Wieviel schwerer ist es, damit in ner Gruppe mitzuhalten, in der die anderen erstmal mit normalen Rennern auf der Straße unterwegs sind? Hatte da neulich nen Race auf der Countryside Tour, da geht‘s (zumindest zeitlich) gefühlt die Hälfte der Strecke über Schotter, da hatte ich überlegt, ob nen Grail da die bessere Wahl wäre.. wenn man aber auf Asphalt sofort abgehängt wird, ist’s ja auch blöde..
 
Mal ne Frage zu den Rennen, in denen auch Schotteranteile sind, gibt es da Tipps/Weisheiten, ab wann es sich lohnt, mit nem Grail anzutreten? Wieviel schwerer ist es, damit in ner Gruppe mitzuhalten, in der die anderen erstmal mit normalen Rennern auf der Straße unterwegs sind? Hatte da neulich nen Race auf der Countryside Tour, da geht‘s (zumindest zeitlich) gefühlt die Hälfte der Strecke über Schotter, da hatte ich überlegt, ob nen Grail da die bessere Wahl wäre.. wenn man aber auf Asphalt sofort abgehängt wird, ist’s ja auch blöde..
Für den Country-Side Kurs gibt es ein paar Tipps und Kalkulationen im Internet, weil der Kurs diese Woche Teil der WTRL-Saison war.
Interessant ist vor allem der Artikel auf Zwiftinsider, wo es auch Zeitangaben für unterschiedliche Räder auf dem Schotter-Kom gibt.
https://zwiftinsider.com/zrl-s4-w8/
Außerdem lohnt sich das Video von Sherpa Dave dazu

Ich hatte mich nach wegen des offensichtlichen Zeitvorteils der Gravelräder/MTB auch dafür entschieden, das Rad am Anfang und Ende der Schotterpiste zu wechseln (von S5 zu Aspero und zurück, weil die beiden Räder in der Zwift Garage relativ dicht nebeneinanderstehen und man nicht soviel durch Listen mit Rädern scrollen muss), allerdings habe ich einen der Wechsel richtig vergeigt. Shit happens.
 
Für den Country-Side Kurs gibt es ein paar Tipps und Kalkulationen im Internet, weil der Kurs diese Woche Teil der WTRL-Saison war.
Interessant ist vor allem der Artikel auf Zwiftinsider, wo es auch Zeitangaben für unterschiedliche Räder auf dem Schotter-Kom gibt.
https://zwiftinsider.com/zrl-s4-w8/
Außerdem lohnt sich das Video von Sherpa Dave dazu

Ich hatte mich nach wegen des offensichtlichen Zeitvorteils der Gravelräder/MTB auch dafür entschieden, das Rad am Anfang und Ende der Schotterpiste zu wechseln (von S5 zu Aspero und zurück, weil die beiden Räder in der Zwift Garage relativ dicht nebeneinanderstehen und man nicht soviel durch Listen mit Rädern scrollen muss), allerdings habe ich einen der Wechsel richtig vergeigt. Shit happens.
Okay, schau ich mir mal an.. wobei neben dem reinen Testen des Kurses per Watt und Zeit als Einzelfahrer ja die Gruppeneffekte vermutlich schwer zu kalkulieren sind. Wenn ich also als mit Gravelbike allein zwar schneller wäre als mit Renner, ich aber im Rennen gleich zu Anfang den Anschluss verliere und mit 3 Minuten Rückstand in den Schotter gehe.. oder umkehrt, ich verliere auf Schotter so viel mit dem Roadbike, dass ich auf Asphalt eine Gruppe Graveler nicht mehr einholen würde.. ich glaub, bei den Premier-Div.-Frauen hat auch eine auf nem Grail gewonnen, vor der Rennradfraktion. Radwechsel ist natürlich auch ne feine Möglichkeit, wenn man es nicht vergeigt.. 🙈
 
Ja genau. In der Prem-Div. der Frauen hat Kristen gg. Julia auf dem Gravel gewonnen. Julia hatte trotz starker Fahrt keine Chance, da Kristen davor schön im Windschatten dranbleiben konnte. In der unteren Frauen-Division am Dienstag wurde auf dem MTB gewonnen, bei den Männern mit dem RoadBike. Wie Du siehst, es gibt keine richtige Entscheidung vorab, sondern man muss es wohl vom Rennen abhängig machen, ob man wechselt oder nicht.
 
Auf den Dschungelstrecken ist das MTB jedenfalls am schnellsten. Die Strecken sind aber auch länger als auf den Islands.
Der Wechsel wischen Road und Mtb sollte drillmäßig sitzen.
 
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