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Zwift

Oder einfach ab Level 6 die verschiedenen Routen nutzen.
Road to Sky, Tour of Fire and Ice...
 
Wie funkioniert das eigentlich mit den Strecken-Abzeichen? Bekommt man die nur als zahlender Kunde oder geht das auch mit den 25 Freikilometern?

Habe das Abo nach meinem ersten kompletten Zwiftmonat pausiert und wollte vorgestern mit den restlichen 7 Freikilometern die Tour of Fire and Ice abschließen. Oben auf der Alpe gabs nur ein Paar stinkige Kom-Handschuhe, das Streckenbadge kam nicht.
Bin sogar weitergefahren, die ganze Alpe wieder runter und dann noch die 1,5 Stunden vollgemacht für 6 Punkte im Winterpokal.
Oder gibts noch andere Gründe für ein nicht bekommenes Streckenbadge?
 
Wie funkioniert das eigentlich mit den Strecken-Abzeichen? Bekommt man die nur als zahlender Kunde oder geht das auch mit den 25 Freikilometern?

Habe das Abo nach meinem ersten kompletten Zwiftmonat pausiert und wollte vorgestern mit den restlichen 7 Freikilometern die Tour of Fire and Ice abschließen. Oben auf der Alpe gabs nur ein Paar stinkige Kom-Handschuhe, das Streckenbadge kam nicht.
Bin sogar weitergefahren, die ganze Alpe wieder runter und dann noch die 1,5 Stunden vollgemacht für 6 Punkte im Winterpokal.
Oder gibts noch andere Gründe für ein nicht bekommenes Streckenbadge?

Du bekommst auch mit den 25km Badges. Ganz sicher. Ich habe mir sogar das Tron Bike damit geholt.
 
Allerdings darf die Strecke nicht mehr als die 25km, bzw. das was man an den Testkilometern noch hat, haben. Sonst zählt es nicht. Auch zu beachten: manche Strecken haben ein ziemlich langes lead-in.
 
Dann ist es also an den fehlenden Km gescheitert. Die Tour Fire and Ice hat 25,5km.
Habe gestern mein Zwiftpause beendet und war nachmittags schon 2 Stunden unterwegs.

Allerdings hat mich der fehlende Badge so geärgert, dass ich abends nochmal die Tour de Fire and Ice gefahren bin. Das war aber keine gute Idee mit schweren Beinen die Alpe hochzufahren😓. Hatte schwer zu kämpfen damit ich unter einer Stunde bleibe. Naja, hauptsache die Strecke ist jetzt abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es bei mir auch und das geht mir tierisch auf die Nerven.

Es gibt kein Missverständnis. Jeder hier weiß, dass die Watt gleich bleiben. Warum wird das andauernd wiederholt? Die Steigung geht wohl von 10% auf 5%, sowohl was den Widerstand angeht, als auch die Simulation. Wenn du einen kickr climb aktiv hast, geht der nur noch halb so weit hoch bei Difficulty 50%

edit: hier habe ich etwas interessantes gefunden: https://zwiftinsider.com/trainer-difficulty-gear-ratio/

„Interestingly, Zwift automatically halves downhill gradients so it’s harder to “spin out”. At 100% (Trainer Difficulty), an 8% descent will feel like a 4% descent… at 50%(Trainer Difficulty) it will feel like a 2% descent… and at 0% it will feel like a flat road.“

Das erklärt allerdings immer noch nicht, warum im flachen die Gänge viel schwerer sind als sie es sein dürften.
Ich glaube ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Und zwar habe ich einen factory spindown gemacht. Normale spindowns kann man bei dem Kickr V5 ja nicht machen, da sich der Kickr automatisch kalibriert.

Einen factory spindown kann man trotzdem machen, die Funktion ist jedoch versteckt: Dazu muss man in der Wahoo App ein Workout beginnen, oben links auf das Sensor Symbol gehen, dann auf das Symbol der gekreuzten Schraubenschlüssel & Hammer klicken, und dann 5 mal auf das Textfeld tippen. Dann erst erscheint der Button für den factory spindown. Hier wird das auch beschrieben. Jetzt stimmt die Kombination aus RPM, Übersetzung und Geschwindigkeit in Zwift mit Ritzelrechner überein.

Edit: Ich glaube das Problem kommt vom Zwift Spindown. Ich habe öfters gelesen, dass der nicht so gut sein soll, also am besten nicht machen. Der überschreibt die Daten des Kickr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun seit zwei Wochen einen Smarttrainer und gurke seitdem auf Zwift rum. Am Anfang habe ich einen FTP-Test gemacht und war erstmal erschrocken, wie viel ich im Vergleich zu meinem letzten FTP-Test, der im Sommer draußen stattgefunden hatte, verloren habe. Danach habe ich ein bisschen recherchiert und konnte mir den Absturz dann aber erklären:

  • Es ist scheinbar nicht unüblich, dass viele Leute aufgrund diverser Faktoren indoor weniger Watt treten als draußen.
  • Ich habe mich im September und Oktober primär aufs Laufen konzentriert. Die Radform hat da sicher gelitten.
  • Ich hab den FTP-Test nicht wie im Sommer ausgeruht am Wochenende, sondern abends nach der Arbeit durchgeführt.

Nun bin ich zwei Wochen gefahren und merke, dass die Radform langsam wieder zurückkommt. Gestern habe ich dann den 6-wöchigen Plan "FTP-Builder" begonnen. Nun bin ich die ersten zwei Einheiten davon gefahren und habe das Gefühl, dass der Plan "zu einfach" ist und sich tendenziell an komplette Anfänger richtet. Kann das sein? Ich habe die Einheiten jetzt mal grob mit den Einheiten aus anderen Plänen verglichen und es scheint so zu sein, dass der vorgesehene TSS im Schnitt niedriger ist als bei anderen Plänen. Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich den Plan abbreche und am Wochenende nochmal einen FTP-Test mache, um dann in der kommenden Woche entweder mit einem anderen Plan zu starten oder das Training mit verschiedenen einzelnen Trainingseinheiten etwas freier zu gestalten. Meine Frage wäre daher: mit welchen Plänen und einzelnen Trainingseinheiten habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr was empfehlen? Mein Ziel ist es, einfach nur den FTP über den Winter etwas zu pushen.
 
Ich habe mit dem 4wk FTP Builder begonnen. Meines Erachtens ist der schon gut fordernd, wenn die Watt richtig eingestellt sind. Zur Not kannst Du den Bias aber auch auf bis zu 110% erhöhen.
 
Ich habe nun seit zwei Wochen einen Smarttrainer und gurke seitdem auf Zwift rum. Am Anfang habe ich einen FTP-Test gemacht und war erstmal erschrocken, wie viel ich im Vergleich zu meinem letzten FTP-Test, der im Sommer draußen stattgefunden hatte, verloren habe. Danach habe ich ein bisschen recherchiert und konnte mir den Absturz dann aber erklären:

  • Es ist scheinbar nicht unüblich, dass viele Leute aufgrund diverser Faktoren indoor weniger Watt treten als draußen.
  • Ich habe mich im September und Oktober primär aufs Laufen konzentriert. Die Radform hat da sicher gelitten.
  • Ich hab den FTP-Test nicht wie im Sommer ausgeruht am Wochenende, sondern abends nach der Arbeit durchgeführt.

Nun bin ich zwei Wochen gefahren und merke, dass die Radform langsam wieder zurückkommt. Gestern habe ich dann den 6-wöchigen Plan "FTP-Builder" begonnen. Nun bin ich die ersten zwei Einheiten davon gefahren und habe das Gefühl, dass der Plan "zu einfach" ist und sich tendenziell an komplette Anfänger richtet. Kann das sein? Ich habe die Einheiten jetzt mal grob mit den Einheiten aus anderen Plänen verglichen und es scheint so zu sein, dass der vorgesehene TSS im Schnitt niedriger ist als bei anderen Plänen. Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich den Plan abbreche und am Wochenende nochmal einen FTP-Test mache, um dann in der kommenden Woche entweder mit einem anderen Plan zu starten oder das Training mit verschiedenen einzelnen Trainingseinheiten etwas freier zu gestalten. Meine Frage wäre daher: mit welchen Plänen und einzelnen Trainingseinheiten habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr was empfehlen? Mein Ziel ist es, einfach nur den FTP über den Winter etwas zu pushen.
Ich mache den Plan auch gerade, er wird immer schwerer und es ist normal, dass er in den ersten zwei Wochen leicht ist. Ich bin in der 4. Woche und es ist jetzt schon deutlich anstrengender. Du kannst jedes workout auch jederzeit um 10% leichter oder schwerer regeln, mach das doch einfach solange es dir noch zu leicht vorkommt.
Indoor finde ich auch insgesamt härter, ich glaube weil es weniger Ablenkungen gibt.
 
Ich glaube ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Und zwar habe ich einen factory spindown gemacht. Normale spindowns kann man bei dem Kickr V5 ja nicht machen, da sich der Kickr automatisch kalibriert.

Einen factory spindown kann man trotzdem machen, die Funktion ist jedoch versteckt: Dazu muss man in der Wahoo App ein Workout beginnen, oben links auf das Sensor Symbol gehen, dann auf das Symbol der gekreuzten Schraubenschlüssel & Hammer klicken, und dann 5 mal auf das Textfeld tippen. Dann erst erscheint der Button für den factory spindown. Hier wird das auch beschrieben. Jetzt stimmt die Kombination aus RPM, Übersetzung und Geschwindigkeit in Zwift mit Ritzelrechner überein.

Edit: Ich glaube das Problem kommt vom Zwift Spindown. Ich habe öfters gelesen, dass der nicht so gut sein soll, also am besten nicht machen. Der überschreibt die Daten des Kickr.

Leider zeigt meine Android Wahoo App nicht dieses Werkzeug Symbol 😢
 

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