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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Die Kettenlinie sollte identisch sein. 113/68 und 115/70 ist ja kein Unterschied und die Kurbel gleich.
Ich dachte die Kettenllinie wird von der Rahmenmitte aus gemessen, und bei längerer Achse guckt doch dann die Kurbel auch weiter raus.
Sorry, vielleicht steh ich irgendwo massiv auf dem Schlauch.
So oder so danke, habe was gelernt und weiß jetzt dass ich die FC-6400 benutzen kann :)
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich dachte die Kettenllinie wird von der Rahmenmitte aus gemessen, und bei längerer Achse guckt doch dann die Kurbel auch weiter raus.
Sorry, vielleicht steh ich irgendwo massiv auf dem Schlauch.
So oder so danke, habe was gelernt und weiß jetzt dass ich die FC-6400 benutzen kann :)
Bei beiden Varianten BSA / Ita hast du die gleiche Kettenlinie , vorrausgesetzt die gleiche Kurbel
Nachtrag
Bei einer längeren Welle,sind die 4kante nicht länger
Nur die Position der Lagerschultern ( wo die Kugeln laufen ) verändert sich um den Wert X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal wieder gepfuscht, denke ich. Hab einen Vorbau mit einem kleinen Holzkeil etwas aufgespreizt, um den Lenker reinzubekommen.

Nix passiert, alles okay - aber ich hab nun doch ein bisschen Angst wegen der Spannung im Vorbau. Hab mir da auch gar keine Gedanken drum gemacht, aber ein netter Hinweis hier aus dem Forum hat mich ins Grübeln gebracht.

Hab den Lenker grade m. 25,8 mm Durchm. gemessen.

Was für eine Größe wäre eurer Meinung nach angemessen? 25,4 oder 25,0 mm?

Oder, um sicher zu gehen, auseinander bauen u. Vorbau messen? So sieht das jetzt aus:
 

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Ist keine Bastelfrage, aber vielleicht kann ich die Frage trotzdem hier platzieren:

Ich kann ja hier bei einzelnen Postings auch Lesezeichen setzen, dann ist ja das entspr. Fähnchen bunt ausgefüllt. Kann ich die dann auch irgendwie ansteuern? Oder ist dann wirklich nur das Fähnchen ausgefüllt? Das fänd ich ein bisschen wenig, um was wiederzufinden 😳
 
Ist keine Bastelfrage, aber vielleicht kann ich die Frage trotzdem hier platzieren:

Ich kann ja hier bei einzelnen Postings auch Lesezeichen setzen, dann ist ja das entspr. Fähnchen bunt ausgefüllt. Kann ich die dann auch irgendwie ansteuern? Oder ist dann wirklich nur das Fähnchen ausgefüllt? Das fänd ich ein bisschen wenig, um was wiederzufinden 😳
Du kannst auf Dein Avatar Bild oben in der Leiste klicken und dann rechts auf Lesezeichen... Beim Smartphone jedenfalls.
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Ich gehe davon aus, dass Shimano den Vierkant bei den Achsen jeweils so gestaltet hat, dass die Kurbel bei beiden Kombinationen so weit draufgepresst wird, dass das eben genau passt.
Dachte die äußerste Spitze wäre bei den japanischen immer gleich dick, also 12,63mm
(gelesen hier https://wikipedalia.com/index.php/A...ierkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_Tretlagern).

Bei beiden Varianten BSA / Ita hast du die gleiche Kettenlinie , vorrausgesetzt die gleiche Kurbel
Nachtrag
Bei einer längeren Welle,sind die 4kante nicht länger
Nur die Position der Lagerschultern ( wo die Kugeln laufen ) verändert sich um den Wert X
Wie meinst du das, also beim Nachtrag?
Wenn der Vierkant derselbe ist und die Achse länger, dann ist doch die Kurbel weiter außen...?
Also falls mit selbem Vierkant das äußere Maß gemeint ist, wie im Link oben.

Hmm...
 
Dachte die äußerste Spitze wäre bei den japanischen immer gleich dick, also 12,63mm
(gelesen hier https://wikipedalia.com/index.php/A...ierkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_Tretlagern).


Wie meinst du das, also beim Nachtrag?
Wenn der Vierkant derselbe ist und die Achse länger, dann ist doch die Kurbel weiter außen...?
Also falls mit selbem Vierkant das äußere Maß gemeint ist, wie im Link oben.

Hmm...
BSA
68 / 113
ITA
70 / 115
Die Einbaubreite macht's
 
Ich hab mal wieder gepfuscht, denke ich. Hab einen Vorbau mit einem kleinen Holzkeil etwas aufgespreizt, um den Lenker reinzubekommen.

Nix passiert, alles okay - aber ich hab nun doch ein bisschen Angst wegen der Spannung im Vorbau. Hab mir da auch gar keine Gedanken drum gemacht, aber ein netter Hinweis hier aus dem Forum hat mich ins Grübeln gebracht.

Hab den Lenker grade m. 25,8 mm Durchm. gemessen.

Was für eine Größe wäre eurer Meinung nach angemessen? 25,4 oder 25,0 mm?

Oder, um sicher zu gehen, auseinander bauen u. Vorbau messen? So sieht das jetzt aus:
Der Schlitz vom Vorbau ist jetzt doch parallel , für mich ist das völlig oK , kann es sein das mal ein kleinerer Lenker darin geklemmt war und du deshalb etwas aufbiegen musstest ?
 
BSA
68 / 113
ITA
70 / 115
Die Einbaubreite macht's
Ich verstehe das auch nicht. 113mm und 115mm sind die jeweilige länge der Tretachsen richtig?
Wenn ich die horizontal vor mich halte ist die 115er doch auf jeder Seite 1mm breiter. Wenn ich dann Kurbeln drauf stecke müsste das so bleiben, wenn es die gleichen Kurbeln sind die gleich weit aufgesteckt werden.
 
Ich gehe davon aus, dass Shimano den Vierkant bei den Achsen jeweils so gestaltet hat, dass die Kurbel bei beiden Kombinationen so weit draufgepresst wird, dass das eben genau passt.
Das wäre eine Erklärung die ich akzeptieren könnte. Wobei ich es nicht ganz glauben kann, da die Vierkantaufnahmen genormt sind.
 
Ich verstehe das auch nicht. 113mm und 115mm sind die jeweilige länge der Tretachsen richtig?
Wenn ich die horizontal vor mich halte ist die 115er doch auf jeder Seite 1mm breiter. Wenn ich dann Kurbeln drauf stecke müsste das so bleiben, wenn es die gleichen Kurbeln sind die gleich weit aufgesteckt werden.
JIS oder ISO?
 
Es gibt auch Innenlager da ist die Wellenlänge bei 68 oder 70 mm gleich , es sind nur die Abstände der Kugellaufbanhnen unterschiedlich .
Aber wenn die Kurbelrückseite Bauformbedingt zu dicht an die Lagerschale kommt ist die Achse bei 70mm Gehäusebreite nur deshalb 2mm länger gewählt.
Und mal im Ernst der Millimeter mehr ist doch völlig egal , das merkt keiner , die Kette schon gleich gar nicht .
 
ICH steige hier aus,zu schwere kost das Pillepalle Problem
ICH glaube es liegt dir schwer im Magen im Irrtum gewesen zu sein.
Anstatt das zuzugeben stellst du nun die ganze Diskussion als unnötig dar.

Fast alles was hier diskutiert wird ist unnötig.
 
Ob sich der Aufwand lohnt für eine olle Stahlfelge? Die würde ich wegen der schlechten Bremsleistung eh nur mit Rücktritt am 25kg schweren Hollandrad empfehlen.
Was bringt Dich auf die abstruse Idee, die Felge der Scirocco G3-Laufräder wäre aus Stahl?! Das ist natürlich eine Alufelge, und ja, der Aufwand lohnt sich.
 
Was bringt Dich auf die abstruse Idee, die Felge der Scirocco G3-Laufräder wäre aus Stahl?! Das ist natürlich eine Alufelge, und ja, der Aufwand lohnt sich.

Von was bitte redest du? @Guderider sprach über eine olle Stahlfelge eines Rades welches einer Bekannten von @felixcurly gehört. Wer spricht hier von einer Scirocco?

Hallo zusammen,

Eine Freundin hat mich gebeten ihr Hinterrad zu zentrieren. Ich denke das ding wurde mal krumm getreten: innerhalb von 10cm wandert die Felge 1cm rüber. Die Speichen sind auf den entsprechenden Seiten dementsprechend lose. Es ist eine Stahlfelge - kann man sowas richten?

Und ja, eine Stahlfelge die um 1cm verzogen ist, kann man inne Tonne kloppen.
 
es könnte klappen , wenn du eine der ersten 9f naben mit der alten form als teilespender nimmst, und das komplette innenleben umbaust.
zumindest die normalen 8f record/chorus naben kann man so aufrüsten.
user @Panchon oder @Beelzebub könnten das wissen, die haben sich meiner erinnerung nach mit solchen basteleien mal beschäftigt...
Wie @roykoeln schon schrieb benötigst du eine Nabe mit 9-fach Freilauf von 97 oder 98. Auf diesen kannst du auch 10- oder mit etwas tricksen 11-fach Kassetten montieren
 
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