• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hey vielen lieben Dank für das Angebot aber heute ist zum Glück mein eigener angekommen und ich hatte bislang auch keine Zeit mehr an dem Rad zu arbeiten. Trotzdem vielen Dank! 😊

Kann mir jemand sagen ob ich die Kurbel einfach so abziehen kann oder ob ich vorher noch die Schraube lockern muss? Hab nämlich gerade keine passende Nuss in der Größe da und komme mit dem Maulschlüssel nicht ran. Geht um eine Stronglight Kurbel.
Wenn du die Schraube nicht rausnimmst, dann ziehst du mit dem Abzieher bloß das Gewinde aus der Kurbel. Danach wird es kompliziert....

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Umrüstung 9-fach auf 10-fach mit 130 mm Achsbreite möglich?

Ich fahre zurzeit ein Flatbar-Rad mit Shimano Nabe und 9-fach-Kassette auf 130 mm Achse und suche leicht verzweifelt silberne STI für Dropbar-Umrüstung. Scheinen wie Goldstaub gehandelt zu werden und wenn man mal eine findet, dann mit morschen Gummis.

Deshalb also die Überlegung, auf 2x10 zu gehen.

Umwerfer und Schaltwerk (Shimano 7700) sollten das können, Kettenblätter vermutlich auch. Ich bräuchte also Kassette und Kette neu und könnte mir dazu silberne Ultegra, Dura Ace oder 105er STI besorgen.

Frage:
Passt eine 10-fach-Kassette auf meine 130er-Achse oder braucht es dafür eine 135er?

Umrüstung 9-fach auf 10-fach mit 130 mm Achsbreite möglich?

Ich fahre zurzeit ein Flatbar-Rad mit Shimano Nabe und 9-fach-Kassette auf 130 mm Achse und suche leicht verzweifelt silberne STI für Dropbar-Umrüstung. Scheinen wie Goldstaub gehandelt zu werden und wenn man mal eine findet, dann mit morschen Gummis.

Deshalb also die Überlegung, auf 2x10 zu gehen.

Umwerfer und Schaltwerk (Shimano 7700) sollten das können, Kettenblätter vermutlich auch. Ich bräuchte also Kassette und Kette neu und könnte mir dazu silberne Ultegra, Dura Ace oder 105er STI besorgen.

Frage:
Passt eine 10-fach-Kassette auf meine 130er-Achse oder braucht es dafür eine 135er?
Passt

Im Fachhandel bekommt man auch abgesetzte Nüsse
IMG_20210916_082318.jpg

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Rad den 7 fach Zahnkranz (Shimano 600) gewechselt. Dabei habe ich mit neuen Ritzeln die Abstufungen ein wenig angepasst. So sind die letzten beiden 24 und 28 Zähne. Genau hier kommt das Problem. Auf dem ritzel mit 24 Zähnen, hat das Schaltwerk Kontakt mit dem 28. Ritzel (Siehe Foto). Ist der Sprung von 24 auf 28 einfach zu hoch? Sprich, es muss ein Ritzel mit 26 dazwischen geschaltet werden? Oder besteht die Möglichkeit mit Einstellungen diesem Problem entgegenzuwirken?
Vielen Dank im Voraus für mögliche Hilfe.
Viele Grüße

Anhänge

• 9A0775C1-C335-4C2D-AB4B-8F2F6732A410.jpeg
    9A0775C1-C335-4C2D-AB4B-8F2F6732A410.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 64
Der Sprung sollte zu bewältigen sein. Die Schaltung muss aber noch etwas runtergedreht werden. Hinten sollte da eine kleine Schraube sein, die am Ausfallende anschlägt. Weiter reindrehen bedeutet Schaltung runterdrehen.
Vllt. hat aber die Nabe auch noch Platz im Ausfallende nach hinten. Rad ganz hinter schieben, das bringt auch noch etwas Freiheit am Ritzel.

An die Campagnolo MA.Sc :

Linker 10fach Ergopower Hebel:

Hatte den vor langer Zeit auseinander gebaut und jetzt wieder zusammen. Problem ist nur: wo gehören die beiden Unterlegscheiben hin? Eine schmale und eine dickere.. Aus der Explosionszeichnung werde ich auch nicht schlau..

IMG_20210916_154033.jpg

Hallo zusammen,

Eine Freundin hat mich gebeten ihr Hinterrad zu zentrieren. Ich denke das ding wurde mal krumm getreten: innerhalb von 10cm wandert die Felge 1cm rüber. Die Speichen sind auf den entsprechenden Seiten dementsprechend lose. Es ist eine Stahlfelge - kann man sowas richten? Wenn ja hat hier jemand einen Tip?
Danke schonmal!

Felix

Zurück