Andreas P.
Drama-Queen & Mimose
Offenbar.Ja, da ist die Kette offensichtlich zu kurz. Die Kette ist offenbar robuster als die Speichen.

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Offenbar.Ja, da ist die Kette offensichtlich zu kurz. Die Kette ist offenbar robuster als die Speichen.
Das hatte ich sogar. Sie hat das Rad ja so gekauft. Nach der ersten Fahrt meinte sie, da hätte kurz irgendwas geklemmt. Habe dann schon vermutet, dass die Kette zu kurz ist und mal auf groß/groß geschaltet. Da hat es auch funktioniert. Auch während unserer Fahrt eben hatten wir das nochmal probiert. Daher die Theorie, dass es wirklich so krass am Limit war, dass die Kette nur bei einem unsauberen Schaltvorgang, wo sie auf mehreren Ritzeln liegt gerade so über das Limit ging.Das kann man vorher auch ohne Last ausprobieren.
Bei nur 24 Speichen in dieser seltsamen Anordnung wundert mich das nicht (dass da Speichen gebrochen sind).Das hatte ich sogar. Sie hat das Rad ja so gekauft. Nach der ersten Fahrt meinte sie, da hätte kurz irgendwas geklemmt. Habe dann schon vermutet, dass die Kette zu kurz ist und mal auf groß/groß geschaltet. Da hat es auch funktioniert. Auch während unserer Fahrt eben hatten wir das nochmal probiert. Daher die Theorie, dass es wirklich so krass am Limit war, dass die Kette nur bei einem unsauberen Schaltvorgang, wo sie auf mehreren Ritzeln liegt gerade so über das Limit ging.
Naja, dass die Kette zu kurz ist, ist jetzt klar. Mich interessiert die Sache mit den Speichen...![]()
Wäre natürlich blöd, aber der Vorteil an diesen moderneren Rahmen ist ja, dass man es tauschen kann... =)jetzt wo ich das andere Laufrad drin habe, sieht für mich der Käfig auch recht krumm aus. Mittlerweile habe ich die Theorie, dass das Schaltwerk in die Speichen gezogen wurde. Auffällig ist auch, dass die Speichen alle auf der gleichen Höhe durch sind (und normalerweise kenne ich es so, dass sie meistens an den Enden reißen), als wären Sie hier quasi vom Schaltwerk abgeschnitten worden. Möglicherweise ist dann auch das Schaltauge krumm![]()
Klar, aber bei den Dingern zum Austauschen würde ich das nicht machen, sonst hast du im Zweifel beides vermurkst und kannst den Rahmen wirklich wegwerfen..Man kann ein Schaltauge durchaus richten.
Ob sich der Aufwand lohnt für eine olle Stahlfelge? Die würde ich wegen der schlechten Bremsleistung eh nur mit Rücktritt am 25kg schweren Hollandrad empfehlen.Hallo zusammen,
Eine Freundin hat mich gebeten ihr Hinterrad zu zentrieren. Ich denke das ding wurde mal krumm getreten: innerhalb von 10cm wandert die Felge 1cm rüber. Die Speichen sind auf den entsprechenden Seiten dementsprechend lose. Es ist eine Stahlfelge - kann man sowas richten? Wenn ja hat hier jemand einen Tip?
Danke schonmal!
Felix
Ich glaube es ist umgekehrt, 115mm ITA und 113 bei BSA weil 68mmIn der Regel 113mm Achse bei ITA und 115mm bei BSA Tretlager. Es gibt Sonderfälle, lohnt es sich ein 113mm Lager trotz 70mm Gehäuse zu verbauen.
Und dann sind das wie hier beschrieben 43,5mm Kettenlinie in der Mitte?In der Regel 113mm Achse bei ITA und 115mm bei BSA Tretlager. Es gibt Sonderfälle, lohnt es sich ein 113mm Lager trotz 70mm Gehäuse zu verbauen.
Halt, das kann ja nicht sein, der Vierkant auf der Achse sollte ja bei BSA und ITA derselbe sein...Und dann sind das wie hier beschrieben 43,5mm Kettenlinie in der Mitte?
Ist die Kettenlinie dann nicht zwischen 113 und 115mm Achse anders? Also zwar nur 1mm, aber so rein theoretisch?Kettenlinie bei Shimano 2x und deiner 6400er Kurbel immer so:
Zweifachkurbel Straße 43,5 mm Shimanospezifisch, wird zum Mittelpunkt zwischen den Blättern gemessen. Dabei sind typischerweise die Blätter 5mm voneinander entfernt, so dass das kleinere Blatt eine Kettenlinie von 41 mm und das größere von 46 mm aufweist.
https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Kettenlinienstandards_(Tabelle)
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