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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein anderes Laufrad einbauen und nochmal machen. Dabei aufmerksam zusehen. :idee:
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Das Ventil ist zu lang und die gelbe Conti-Ventilkappe muss weg.
 
Das kann man vorher auch ohne Last ausprobieren.
Das hatte ich sogar. Sie hat das Rad ja so gekauft. Nach der ersten Fahrt meinte sie, da hätte kurz irgendwas geklemmt. Habe dann schon vermutet, dass die Kette zu kurz ist und mal auf groß/groß geschaltet. Da hat es auch funktioniert. Auch während unserer Fahrt eben hatten wir das nochmal probiert. Daher die Theorie, dass es wirklich so krass am Limit war, dass die Kette nur bei einem unsauberen Schaltvorgang, wo sie auf mehreren Ritzeln liegt gerade so über das Limit ging.
Naja, dass die Kette zu kurz ist, ist jetzt klar. Mich interessiert die Sache mit den Speichen... :)
 
Das hatte ich sogar. Sie hat das Rad ja so gekauft. Nach der ersten Fahrt meinte sie, da hätte kurz irgendwas geklemmt. Habe dann schon vermutet, dass die Kette zu kurz ist und mal auf groß/groß geschaltet. Da hat es auch funktioniert. Auch während unserer Fahrt eben hatten wir das nochmal probiert. Daher die Theorie, dass es wirklich so krass am Limit war, dass die Kette nur bei einem unsauberen Schaltvorgang, wo sie auf mehreren Ritzeln liegt gerade so über das Limit ging.
Naja, dass die Kette zu kurz ist, ist jetzt klar. Mich interessiert die Sache mit den Speichen... :)
Bei nur 24 Speichen in dieser seltsamen Anordnung wundert mich das nicht (dass da Speichen gebrochen sind).
Physikalisch erklären kann ich es jedoch leider nicht (dazu fehlt mit das Wissen).
Vielleicht hat Deine Freundin auch einfach zu viel Power in ihren Oberschenkeln und Waden. ;)
 
Das Rad wurde von privat gekauft, leider auch weiter weg. Da der Typ ganz nett war, werden wir ihm die Bilder mal zuschicken und dann versuchen uns zu einigen.
Die Kette habe ich gerade verlängert, hatte zufällig noch die gleiche 9-fach Campa-Kette da. Ein passendes Laufrad für den Moment habe ich auch noch.
Sinn macht die Anordnung der Speichen wahrscheinlich tatsächlich wenig, aber da sie schon etwas besonderes sind, werde ich mal schauen, ob sie mir ein Bekannter nochmal neu speicht. So rein optisch sieht das gerade aus, aber eigentlich sagt das auch nicht viel.
Besonders stark tritt meine Freundin eigentlich eher nicht, aber bei der Übersetzung kommt da dann wohl trotzdem einiges an Drehmoment an.
 
jetzt wo ich das andere Laufrad drin habe, sieht für mich der Käfig auch recht krumm aus. Mittlerweile habe ich die Theorie, dass das Schaltwerk in die Speichen gezogen wurde. Auffällig ist auch, dass die Speichen alle auf der gleichen Höhe durch sind (und normalerweise kenne ich es so, dass sie meistens an den Enden reißen), als wären Sie hier quasi vom Schaltwerk abgeschnitten worden. Möglicherweise ist dann auch das Schaltauge krumm :(
 
jetzt wo ich das andere Laufrad drin habe, sieht für mich der Käfig auch recht krumm aus. Mittlerweile habe ich die Theorie, dass das Schaltwerk in die Speichen gezogen wurde. Auffällig ist auch, dass die Speichen alle auf der gleichen Höhe durch sind (und normalerweise kenne ich es so, dass sie meistens an den Enden reißen), als wären Sie hier quasi vom Schaltwerk abgeschnitten worden. Möglicherweise ist dann auch das Schaltauge krumm :(
Wäre natürlich blöd, aber der Vorteil an diesen moderneren Rahmen ist ja, dass man es tauschen kann... =)
 
Man kann ein Schaltauge durchaus richten.
Klar, aber bei den Dingern zum Austauschen würde ich das nicht machen, sonst hast du im Zweifel beides vermurkst und kannst den Rahmen wirklich wegwerfen..
die "klassischen" habe ich auch schon mit einem Richtwerkzeug zurückgebogen, das geht ja recht sicher und bricht wohl auch nicht so schnell....
 
Das Schaltauge hat schon einen mitgekriegt, sieht man an dem Spalt. Es ist aber zu deinem Glück geschraubt, also mal die Schraube lockern, ausrichten und wieder fest schrauben.
Wenn es verbogen ist kann man versuchen es auf einer planen Unterlage zu richten.
Wenn das nicht klappt ein neues kaufen.
 
Hallo zusammen,

Eine Freundin hat mich gebeten ihr Hinterrad zu zentrieren. Ich denke das ding wurde mal krumm getreten: innerhalb von 10cm wandert die Felge 1cm rüber. Die Speichen sind auf den entsprechenden Seiten dementsprechend lose. Es ist eine Stahlfelge - kann man sowas richten? Wenn ja hat hier jemand einen Tip?
Danke schonmal!

Felix
Ob sich der Aufwand lohnt für eine olle Stahlfelge? Die würde ich wegen der schlechten Bremsleistung eh nur mit Rücktritt am 25kg schweren Hollandrad empfehlen.
Um das wieder gerade zu zentrieren müsste zum Teil soviel Spannung auf einzelne Speichen das es nicht lange, oder gar nicht halten wird.
Wenn du eine neue Felge einspeichen möchtest könntest du Probleme mit Speichenlänge und Speichendicke kriegen. Die haben oft längere (im Vergleich zu Hohlkammerfelge) und dickere Speichen.

Neues Hinterrad von der örtlichen studentischen Selbsthilfewerkstatt gegen Spende beziehen?
 
Hey,
hat jemand ne Shimano FC-6400 600 Ultegra verbaut und könnte mir mal die Kettenlinien der beiden Blätter und die Länge der Tretlagerwelle sagen?
Dankeschön schon mal!
 
Und dann sind das wie hier beschrieben 43,5mm Kettenlinie in der Mitte?
Halt, das kann ja nicht sein, der Vierkant auf der Achse sollte ja bei BSA und ITA derselbe sein...
Wie ist dann die Kettenlinie wohl bei welcher Achse?
Also ich möchte mir ein SSP (so typisch) aufbauen, deswegen suche ich ne konkrete Zahl, um die Achslänge die ich dann brauche abschätzen zu können.
 
Kettenlinie bei Shimano 2x und deiner 6400er Kurbel immer so:
Zweifachkurbel Straße43,5 mmShimanospezifisch, wird zum Mittelpunkt zwischen den Blättern gemessen. Dabei sind typischerweise die Blätter 5mm voneinander entfernt, so dass das kleinere Blatt eine Kettenlinie von 41 mm und das größere von 46 mm aufweist.

https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Kettenlinienstandards_(Tabelle)
(bild)
Ist die Kettenlinie dann nicht zwischen 113 und 115mm Achse anders? Also zwar nur 1mm, aber so rein theoretisch?
 
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