• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Zusammen,

ich baue gerade ein altes Peugeot aus den 70igern neu auf und habe mich dazu entschieden, anstelle des üblichen Simplex Schaltwerks ein zum vorderen Suntour VX Umwerfer passendes Schaltwerk zu montieren.
Jetzt habe ich ein 10mmx1mm Feingewinde in das Gewindelose Schaltauge geschnitten um dann festzustellen das sich das Suntour VX Schaltwerk nicht montieren lässt. Es ist zu wenig Platz, da die "normalen" Schaltaugen eine Aussparung für die Anschlagschraube des Schaltwerks haben.

Jetzt die Frage: spricht etwas dagegen diese "Anschlagsbegrenzungsecke" (wie heißt das korrekt?) mit einer Feile in das Schaltauge zu feilen und was gäbe es da fallweise noch zu beachten. Es ist ein 5fach Atom Kranz auf 2x Stronglight TS Kurbel.

Aloha!
MichaelAnhang anzeigen 991468Anhang anzeigen 991470
Du hast immernoch die Chance ein Simplex Schaltwerk zu montieren und den unpassenden Umwerfer gegen eben den passenden von Simplex auszutauschen. Kannst natürlich auch am Schaltauge rumfeilen und das Peugeot dabei leise weinen hören.
Sehr schöne Farbe 👍🏼

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Zusammen,

ich baue gerade ein altes Peugeot aus den 70igern neu auf und habe mich dazu entschieden, anstelle des üblichen Simplex Schaltwerks ein zum vorderen Suntour VX Umwerfer passendes Schaltwerk zu montieren.
Jetzt habe ich ein 10mmx1mm Feingewinde in das Gewindelose Schaltauge geschnitten um dann festzustellen das sich das Suntour VX Schaltwerk nicht montieren lässt. Es ist zu wenig Platz, da die "normalen" Schaltaugen eine Aussparung für die Anschlagschraube des Schaltwerks haben.

Jetzt die Frage: spricht etwas dagegen diese "Anschlagsbegrenzungsecke" (wie heißt das korrekt?) mit einer Feile in das Schaltauge zu feilen und was gäbe es da fallweise noch zu beachten. Es ist ein 5fach Atom Kranz auf 2x Stronglight TS Kurbel.

Aloha!
So sieht ein umgefeiltes Simplex Ausfallende aus , das geht völlig problemlos :

a6.JPG

Hallo Zusammen,

Aloha!
Peugeot mit SunTour-Schaltung?!
Sorry, aber das geht stilistisch überhaupt nicht.
Was für ein Teufelswerk! :D

Hallo Zusammen,

Aloha!
So sieht ein umgefeiltes Simplex Ausfallende aus , das geht völlig problemlos :

Anhang anzeigen 991494
Ich habe das bei meinem Blondin genauso gemacht wie Eric, hab aber leider keine Fotos mehr. War, wie der Eric sagte, auch bei mir kein Problem. Und ich bin da echt nicht der große Feiler 👍🏻

@Hexer - ich habe mich auch gewundert, aber der Suntour VX Umwerfer vorne ist original. Er war nur ziemlich verschlissen und ich habe noch einen NOS aus Frankreich kaufen können. Hinten war es natürlich SImplex, aber in sehr schlechtem Zustand und qualitativ hat es mich auch nicht überzeugt. Daher das Suntour VX Schaltwerk auch für hinten. Dazu auch originale Suntour VX Schalthebel, die sind massiv Alu (fast wie Campa).
Ich gelobe, ich werde vorsichtig sein und die Wunde gut verarzten ;).
Danke, die Farbe ist Bombe - im Sonnenlicht glitzert es nur so, Hammer!
Schönen Abend!

Frage: Was hat es eigentlich mit der Beliebtheit der Simplex Super SLJ Downtube Shifters auf sich?
Werde demnächst ein Rad mit Dura Ace 7401 aufbauen, mag aber tatsächlich (komischerweise) die 7400-02 Shifters und auch Rasterschaltung gar nicht so gerne. Friction ist mir irgendwie lieber, in diesem Fall bei 7 Fach UG. Wäre das eine praktikable und irgendwie auch schöne Lösung?

7s lässt sich damit wunderbar schnell schalten.
Das war mein Aufbau aus der Zeit der 6207 Gruppe. Danach brachte Shimano die den gerasteten Nachfolger (innerhalb der Gruppe) heraus.

Die Hebel waren aufgrund der Retrofriction-Mechanik recht beliebt (auch bei Profis) und wurden gerne als Ersatz für die Campagnolo-Synchro Shifter genommen. 7-fach funktioniert damit einwandfrei.
Einen Versuch wert, sagst du...ich weiß, die Dura Ace kann man ja auch auf Friction umstellen...aber mir gefällt die Haptik nicht...fühlt sich irgendwie immer nach Plastik an. Ist für mich bei Shimano 6207ern zum Beispiel nicht so.

Warum?

Dura Ace 74xx 8s Gruppe mit 7s Laufradsatz. Die Hebel sind auf Friction umgestellt da dies wegen eines Defekts am, 8s LRS nicht spontan zu ändern war.
Das kann man völlig problemlos +100km bei der Fahrt des Grauens fahren.
Simplex Rahmenhebel wären meine Wahl gewesen, doch die DA liefert.

20210911_135825.jpg

Zuletzt bearbeitet:
weil ich bei 7 fach und insbesondere bei ug gerne Friction schalte und da hab ich oft dieses komische plastickknacken (vielleicht nur son gefühl) sowohl bei den 74xxer als auch bei den 64xxer.
Bei meiner letzten Gazelle hab ich Dura Ace mit den ganz klassichen Campa Friction geschaltet und fand es auch wunderbar.

komisches gefühl... :D
es gibt doch nichts metallisch - präziseres als die laut knackende dura ace 7 oder 8f unterrohrschaltung. das klacken ersetzt sogar die klingel...

halt - doch, superbe pro hat noch einen tick mehr präzision, ein sniper würde die fahren.

es gibt doch nichts metallisch - präziseres als die laut knackende dura ace 7 oder 8f unterrohrschaltung. das klacken ersetzt sogar die klingel...

halt - doch, superbe pro hat noch einen tick mehr präzision, ein sniper würde die fahren.
ich habe das Geknacke nur bei einem derzeit stillgelegten Rad...ansonsten schleiche ich mich lieber möglichst lautlos von hinten an.

Sie Sunrac 8-fach Daumenschalthebel hören sich auch knackig an.
Ich kann die sehr empfehlen👍

Zurück