• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Amazon is leider scheiße, lernt das endlich...

wie weit entfernt muss man von ethischen Grundsätzen sein?
Wenn du mal ausgebeutet wirst und der andere sagt in solch einer Situation ist das ideal.
Zunächst einmal: niemand wird gezwungen, bei Amazon zu arbeiten.
Ich habe früher nie bei Amazon bestellt, aber seit den Corona-Lockdowns war Amazon mein Notnagel, da lokale Händler ja ohne nennenswerten Protest mitgezogen sind.
Und da ich kein PayPal, Klarna oder wie der ganze Strunz heißt, betreibe, kein Online-Banking, für jede Überweisung also zur Sparkasse hätte rennen müssen, war Amazon die beste Lösung, da kaum ein Online-Anbieter Bankeinzug anbietet.

Und nebenbei: jeder Bote, der an meine Haustüre liefert, bekommt ein Trinkgeld von mir.
Nicht nur der Mensch von Amazon.
 
Was habe ich da nur angerichtet 😢

Vielleicht mal ganz anders gefragt, dann stellt sich auch die Frage "Versandhandel" nicht mehr: Gibt es hier im Raum Frankfurt/M. vielleicht jemanden, der sich da rantraut und mir mit der abgerochenen Schraube helfen kann? Danke euch!
 
Du kommst jetzt mit der 'Rettung der Welt' Masche? @Benno Berghammer
Digga was ist bei die eig. los?!
nein es geht ums Mindset, solange das weiter bei Leuten wie dir besteht, bringen leider alle politischen Rahmenbedingungen nichts
Ich weiß ja nicht in welcher Welt du in Zukunft leben willst, aber ich geh jetzt erstmal bei Gorillas bestellen.
 
Endlich wieder politische Grundsatzdiskussionen :daumen:
Wie wäre es wenn man einfach mal versucht verschiedene Meinungen zu akzeptieren. ...
Das ist ein guter Ansatz. Ich gebe allerdings zu bedenken, daß man in diesem Beispiel ebenso diskutieren könnte, ob heute Sonntag ist oder nicht. Wir haben dort keinen Streit über "Meinungen", wo vorher Tatsachen das Ergebnis unwiderlegbar geliefert haben.
...

Die Schrauben des Hinterbauständers sind abgebrochen. Eine stand noch knapp über, die habe ich mit der Frontgreifzange rausbekommen. Hat jemand eine Idee, wie ich die andere (plan abgebrochene) rausbekomme?
...

Anhang anzeigen 1464196
Mal eine dumme Frage: Steht der abgerissene Bolzen hinten über ? Dann könnte man versuchen, rückseitig herauszudrehen, etwa mit zwei Muttern, die gegeneinander gekontert werden. Ansonsten bleibt nur ausbohren. Das ist kein Problem. Aber unbedingt einen Körner benutzen und mit einem hochwertigen, kleinen Bohrer anfangen !
 
Mal eine dumme Frage: Steht der abgerissene Bolzen hinten über ? Dann könnte man versuchen, rückseitig herauszudrehen, etwa mit zwei Muttern, die gegeneinander gekontert werden. Ansonsten bleibt nur ausbohren. Das ist kein Problem. Aber unbedingt einen Körner benutzen und mit einem hochwertigen, kleinen Bohrer anfangen !
Nein, leider nicht. Die Schraube sitzt auf der Rückseite ca. 1mm vertieft.

Danke für die ganzen hilfreichen Tipps in die Runde!
 
Sieht weniger schlimm als an meinem Rickert aus... geh bitte zu dem Typ. ;)

Ich per. würde vermutlich das im Schraubstock gerade machen, zum Nachschneiden des Gewindes hätte ich glaube einen Gewindebohrer hier, könnte ich dir schicken
Hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen - werd das selber angehen. So wertvoll ist der Rahmen tatsächlich nicht - ich liebe ihn nur!
Ich werds wie vorgeschlagen im Schraubstock grad machen, groflächiger ausbohren und eine Reparaturgewindebuchse einsetzten
1720366059751.png

Und wenns schief geht wirds halt n TRACKLOCROSS Bike :D
 
Hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen - werd das selber angehen. So wertvoll ist der Rahmen tatsächlich nicht - ich liebe ihn nur!
Ich werds wie vorgeschlagen im Schraubstock grad machen, groflächiger ausbohren und eine Reparaturgewindebuchse einsetzten
Anhang anzeigen 1464550
Und wenns schief geht wirds halt n TRACKLOCROSS Bike :D
Freund hat da mal auch an ein Billo Peugeot ein schaltauge angeschweißt, denke könnte man auch noch machen, ist ja nur Schwarz der Rahmen, easy beizulackieren
 
Freund hat da mal auch an ein Billo Peugeot ein schaltauge angeschweißt, denke könnte man auch noch machen, ist ja nur Schwarz der Rahmen, easy beizulackieren
das ist Schritt 2, erstmal versuchen das selber lösen zu können. Das Ausfallende hat sich nicht verbogen - das sollte also save sein!
 
Etwas off-topic, da nichts am Rennrad, aber vielleicht hat trotzdem jemand hierzu eine Idee:

Die Schrauben des Hinterbauständers sind abgebrochen. Eine stand noch knapp über, die habe ich mit der Frontgreifzange rausbekommen. Hat jemand eine Idee, wie ich die andere (plan abgebrochene) rausbekomme?

Bisher erfolglos probiert:
-Splintentreiber
-anbohren (auch etwas heikel, wenn ich abrutsche geht der Bohrer vermutlich wie durch Butter durch den Alurahmen).

Auf dem Bild habe ich den Ständer probeweise mit einer Schraube montiert, das Problem ist die linke Schraube.

Danke euch!

Anhang anzeigen 1464196
Ein Foto ohne montierten Ständer wäre aussagekräftiger gewesen.
Ich sehe 2 Möglichkeiten, such dir jemanden, der mit einem Schutzgasschweißgerät umgehen kann. Mutter auf Schraubenrest legen und in die Mitte einen Punkt. Die Hitze bewirkt zusätzlich das sich die Schraube löst.
Möglichkeit 2, erst in einen dickeren Flachstahl bohren, den Flachstahl zentrisch über dem Schraubenrest fixieren und die Schraube ausbohren, so verhinderst du, dass der Bohrer ins weiche Aluminium läuft.
 
Hallo Forum

Nachdem meine Suche im WWW erfolglos geblieben ist bitte ich um Eure Unterstützung:

Ich suche Informationen zur Shimano Kurbel FC-S400 (Alfine 39Z). Welche Kettenlinie habe ich mit einem Octalink Innenlager mit 126mm?

Frage 2:

Welcher Innenlagerachlüssel passt? Meiner passt nicht, da die Nuss zu kurz ist.
 
Etwas off-topic, da nichts am Rennrad, aber vielleicht hat trotzdem jemand hierzu eine Idee:

Die Schrauben des Hinterbauständers sind abgebrochen. Eine stand noch knapp über, die habe ich mit der Frontgreifzange rausbekommen. Hat jemand eine Idee, wie ich die andere (plan abgebrochene) rausbekomme?

Bisher erfolglos probiert:
-Splintentreiber
-anbohren (auch etwas heikel, wenn ich abrutsche geht der Bohrer vermutlich wie durch Butter durch den Alurahmen).

Auf dem Bild habe ich den Ständer probeweise mit einer Schraube montiert, das Problem ist die linke Schraube.

Danke euch!

Anhang anzeigen 1464196


in der mitte ankörnen
mit einem kleineren bohrer (kleiner als gewindekerndurchmesser)
möglichst mittig reinbohren

die gute nachricht:
der schraubenrest muss nicht rausgedreht werden
wenn er sich beim bohren nach innen durchdreht
wenn das nicht passiert
mit dem gewindekerndurchmesser bohren
wenn das gut gelingt braucht man das gewinde nicht groß nachschneiden
wenn das nicht gut gelingt
dann von hinten das halbe loch so weit aufbohren
dass eine schraubenmutter sich reinziehen aber nicht mitdrehen kann
 
Also, ich habe während C. ganz easy ohne Amazon überlebt! Was war denn unverzichtbar für dich, das es nur bei Amazon gab?
Es sind eine ganze Menge Dinge, die man mittlerweile nicht mehr im Fachhandel oder Baumarkt bekommt.
Und ich muß nicht endlos lange mit einer Wagenlänge Abstand und Gesichtswindel in der Schlange stehen.
Müssen wir aber jetzt nicht diskutieren, kommt nichts bei heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum

Nachdem meine Suche im WWW erfolglos geblieben ist bitte ich um Eure Unterstützung:

Ich suche Informationen zur Shimano Kurbel FC-S400 (Alfine 39Z). Welche Kettenlinie habe ich mit einem Octalink Innenlager mit 126mm?

Frage 2:

Welcher Innenlagerachlüssel passt? Meiner passt nicht, da die Nuss zu kurz ist.
Zur Frage 2: Ist das standardmäßig vorgesehene BB-ES25 verbaut? Dann wäre es der normale TL-UN74-S - aber den hast Du vermutlich probiert?
 
Zurück
Oben Unten