Beim Schalten auf kleinere Ritzel (Daumenhebel re) "rutschen" manchmal mehrere Gänge durch, wenn nur ein Schritt geschaltet werden soll. Das kommt nicht vom Schaltwerk oder der Zugreibung, sondern definitiv aus der Mechanik des Ergos. Es war dann auch im ausgebauten Zustand auf der Werkbank repraduzierbar.
Ich schraube ja alles am Rad gerne selbst incl. (seit Kurzem) Laufradbau, bin aber defintiv kein begeisterter Filigrantechniker bzw Pfriemler, deshalb schrecke ich vor dem Zerlegen der Ergos zurück. Ich verbringe auch so schon gefühlt ausreichend Zeit damit, den Fuhrpark am Laufen zu halten. Deshalb würde ich diese Sache gerne gegen Bezahlung machen lassen.
Eigentlich wollte ich die Ergos schon abgeben, da ich keine Verwendung dafür hatte, allerdings ist mir vor Kurzem eine komplette 8-fach OR-Gruppe (allerdings mit Drehringschaltgriffen) zugeflogen. Da war die Idee, dass die Ergos ja vielleicht in Kombi damit (auf irgendwas Richtung Reiserad oder Crosser) vielleicht doch wieder einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden.