FSD
Gurken Sammler u. Fahrer
Jupp, zu mindest die ich bis jetzt in den Fingern hatte, aber sonst sind die Rahmen toll .Hatte ich hier mal gelesen, dass Herr Lauer überwiegend Innenlager mit italienischem Gewinde verbaut hat?
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Jupp, zu mindest die ich bis jetzt in den Fingern hatte, aber sonst sind die Rahmen toll .Hatte ich hier mal gelesen, dass Herr Lauer überwiegend Innenlager mit italienischem Gewinde verbaut hat?
Ist doch Blödsinn. Jeder hat sein Gewicht, seine Trittfrequenz, seine Leistung und sein Radgebiet. Ich fahre momentan minimal übersetzt (43:40) und bin derzeit im fittesten Zustand seit mindestens 10 Jahren. Ich bin gestern am Stadtrand Wuppertal in Richtung Ruhr eine wirklich hübsche Tour mit fast 850Hm auf 43km (+ jeweils 10km Ein- und Ausrollen auf der Trasse) gefahren und hätte diese Runde nur mit Quälerei ein zweites Mal geschafft. Es gibt sicherlich härtere Gegenden als Wuppertal, sicherlich schwerere Personen und sicherlich unfittere Personen, die sich auch nicht die Knie zerstören wollen und trotzdem die schöneren Ecken ihrer Gegend betrachten wollen.Das lese ich hier öfter...
Wie oft passiert das im wahren Leben?
Was ist denn so eine Rampe und rechtfertigt diese das ich das gesamte Jahr aus Angst davor mit einer MTB Übersetzung rumfahre?
Meine ich ernst. Bloß weil es manchmal regnet, schleppe ich auch nicht immer einen Schirm mit.
Aber Hexers berechtigter Einwand war ja, "wie oft kommt das vor, dass man sowas braucht?". Wenn das bei jemandes Gegend/Fitness/Gewicht noetig ist, MTB-Uebersetztungen zu fahren, na klar. Aber nur aus Angst vor dem Berg, der da einmal im Jahr kommen mag, wuerde ich den Schirm auch zuhause lassen...Ist doch Blödsinn. Jeder hat sein Gewicht, seine Trittfrequenz, seine Leistung und sein Radgebiet. Ich fahre momentan minimal übersetzt (43:40) und bin derzeit im fittesten Zustand seit mindestens 10 Jahren. Ich bin gestern am Stadtrand Wuppertal in Richtung Ruhr eine wirklich hübsche Tour mit fast 850Hm auf 43km (+ jeweils 10km Ein- und Ausrollen auf der Trasse) gefahren und hätte diese Runde nur mit Quälerei ein zweites Mal geschafft. Es gibt sicherlich härtere Gegenden als Wuppertal, sicherlich schwerere Personen und sicherlich unfittere Personen, die sich auch nicht die Knie zerstören wollen und trotzdem die schöneren Ecken ihrer Gegend betrachten wollen.
Das ist aber etwas völlig anderes als sein Rad an Rampen anzupassen die vielleicht alle zwei Jahre mal gefahren werden und vielleicht 500m lang sind.Ist doch Blödsinn. Jeder hat sein Gewicht, seine Trittfrequenz, seine Leistung und sein Radgebiet. Ich fahre momentan minimal übersetzt (43:40) und bin derzeit im fittesten Zustand seit mindestens 10 Jahren. Ich bin gestern am Stadtrand Wuppertal in Richtung Ruhr eine wirklich hübsche Tour mit fast 850Hm auf 43km (+ jeweils 10km Ein- und Ausrollen auf der Trasse) gefahren und hätte diese Runde nur mit Quälerei ein zweites Mal geschafft. Es gibt sicherlich härtere Gegenden als Wuppertal, sicherlich schwerere Personen und sicherlich unfittere Personen, die sich auch nicht die Knie zerstören wollen und trotzdem die schöneren Ecken ihrer Gegend betrachten wollen.
Und genau für solche "Überraschungen" ist die 3-fach Kurbel sinnvoll. Mir erschließt sich auch nicht der "Vorteil" auf ein kleines Kettenblatt zu verzichten, um dafür "Angst" vor steileren Anstiegen zu haben. Soviel wiegt es wohl nicht. Ob das Mindergewicht mögliche kaputte Kniegelenke rechtfertigen, darf jeder für sich entscheiden.Ist doch Blödsinn. Jeder hat sein Gewicht, seine Trittfrequenz, seine Leistung und sein Radgebiet. Ich fahre momentan minimal übersetzt (43:40) und bin derzeit im fittesten Zustand seit mindestens 10 Jahren. Ich bin gestern am Stadtrand Wuppertal in Richtung Ruhr eine wirklich hübsche Tour mit fast 850Hm auf 43km (+ jeweils 10km Ein- und Ausrollen auf der Trasse) gefahren und hätte diese Runde nur mit Quälerei ein zweites Mal geschafft. Es gibt sicherlich härtere Gegenden als Wuppertal, sicherlich schwerere Personen und sicherlich unfittere Personen, die sich auch nicht die Knie zerstören wollen und trotzdem die schöneren Ecken ihrer Gegend betrachten wollen.
Als Ergänzung habe ich noch einmal die Explosionszeichnung aus dem 1997er Katalog für die Record-Version rausgesucht:
Anhang anzeigen 1518307
Deshalb fände ich es auch riskant zu pauschalisieren welche "8fach" Komponenten denn kompatibel zu 9 bzw 10 fach sind. Selbst innerhalb der 9 und 10fach Generationen und Komponentenlinien muss man ja auch den Einzelfall betrachten, am besten anhand der gezeigten Explosionszeichnungen.Die fruehen 8-fach-Ergos hatten offenbar deutlich weniger Teile, wie mir jetzt erst auffaellt.
46-34 mit suntour MD Umwerfer.Fährt hier jemand einen 3-fach Umwerfer mit 46-33 Kettenblatt und kann berichten?
Auf zwei Blätter begrenzen sollte funktionieren.
Ich verstehe es auch nicht, gehe aber davon aus, daß @Torx??? relativ gut weiß, was er braucht und eben kein 24:30 oder 24:34 braucht. Für die beiden Gänge extra ein Kettenblatt mitzunehmen, obwohl man es nicht braucht, ist doch irgendwie blöd. Es geht doch hier eher um die technische Umsetzung, oder?Und genau für solche "Überraschungen" ist die 3-fach Kurbel sinnvoll. Mir erschließt sich auch nicht der "Vorteil" auf ein kleines Kettenblatt zu verzichten, um dafür "Angst" vor steileren Anstiegen zu haben. Soviel wiegt es wohl nicht. Ob das Mindergewicht mögliche kaputte Kniegelenke rechtfertigen, darf jeder für sich entscheiden.
Das einfachste ist doch 2 HR mit unterschiedlichen Übersetzung zu haben,je nachdem wo man Topographisch unterwegs isDas ist aber etwas völlig anderes als sein Rad an Rampen anzupassen die vielleicht alle zwei Jahre mal gefahren werden und vielleicht 500m lang sind.
Deshalb täglich auf eine feine Abstimmung zu verzichten habe ich halt in Frage gestellt.
Wenn ich ringsum nur steile Berge habe sieht das vermutlich anders aus, dann würde ich aber auch das kleine Blatt nicht abbauen
BeidesGegend/Fitness/Gewicht noetig ist, MTB-Uebersetztungen zu fahren, na klar. Aber nur aus Angst vor dem Berg, der da einmal im Jahr kommen mag, wuerde ich den Schirm auch zuhause lassen...
Vielleicht würde eine Kurbel mit BCD 94 noch mehr Möglichkeiten eröffnen...Beides
Und Knie kaputt.
Also lieber Trittfrequenz als Kraft.
Gibt es hier überhaupt jemanden, der aufgrund "zu großer" Übersetzungen kaputte Kniegelenke hat?Beides
Und Knie kaputt.
Also lieber Trittfrequenz als Kraft.
Oder das kleine Kettenblatt mit LK74 nutzen + das mittlere dann das äußere gegen einen Hosenschutzring tauschenVielleicht würde eine Kurbel mit BCD 94 noch mehr Möglichkeiten eröffnen...
Habe ich nie behauptet.Gibt es hier überhaupt jemanden, der aufgrund "zu großer" Übersetzungen kaputte Kniegelenke hat?
Ich hab es noch von nie jemandem gehört.
Die früheren Generationen der Profis müßten dann allesamt neue Gelenke haben...
Mit den Vorgaben (großes Blatt und Kassette gesetzt, nur 2. KB wechseln) bleibt im Grunde nicht viel Wahl.11-13-15-17-20-23-26-30-34 ist die Abstufung der 9-fach Kassette.
Momentan 3-fach Kurbel 46-36-24.
Ich überlege das kleinste Kettenblatt wegzulassen und auf Kompakt zu gehen.
46/11 ist für meine Zwecke lang genug.
Welches zweite Kettenblatt würde Sinn machen?
So dass ich mit hinten 34 untrainiert noch überall hochkomme und keine "doppelten" Gänge habe.
Und der vorhandene LX-3-fach Umwerfer das mitmacht.
Ich möchte ausdrücklich nur das mittlere Kettenblatt ersetzen und das kleine weglassen. Alles andere vorhandene soll bleiben.
So zumindest der Plan.
Kurbel FC-MT60, müsste LK 110 sein.
Tourenrad mit Gepäck.
Da er offenbar jetzt schon eine 12-Zähne-Differenz erfolgreich schaltet (24-36), wäre zu hoffen, dass er auch 13Z noch halbwegs sauber packt.Dann möchtest du sicherlich doppelte Gänge haben, weil du sonst zu weit gegenschalten musst. 33er wäre minimal an LK 110 möglich, der 3-fach Umwerfer hat aber wahrscheinlich eine Kante auf 10 Zähne Unterschied optimiert und schaltet ziemlich bescheiden bei größeren Unterschieden.
Die älteren Umwerfer haben Groß-Mitte 10, Mitte-Klein 12. Die neueren umgekehrt. Da er bisher 10 schaltet und Groß-Mitte schalten will, denke ich es ist ein älterer Umwerfer. So oder so macht ein zweifach Umwerfer mehr Spaß, aber wer kennt schon die genaueren Beweggründe für sein Handeln und seine verbauten Komponenten. Moskopp hat mal behauptet, 16 würden auch mit den zweifachen Umwerfern funktionieren. Damit wäre fast 46-30 möglich. Fast, weil die Senkungen an dem äußeren 46er auf der falschen Seite sind und einfach so ohne Senkung dran geschraubt die Gewindehülsen überstehen und die Kette auf dem 30er stören.Da er offenbar jetzt schon eine 12-Zähne-Differenz erfolgreich schaltet (24-36), wäre zu hoffen, dass er auch 13Z noch halbwegs sauber packt.