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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mein "neues" Zweitstadt-/Alltagsrad ist ein MTB Rahmen mit schmalen 559-28 Reifen. Es gibt keine/kaum noch Schutzbleche in 559 unter 55mm Breite. Alternativ denke ich an 650B Schutzblechen nach, die gibt es in 42mm. Bevor ich aber bestelle, will ich mir ein Bild machen..
Wenn du die Bleche breiter ziehst, dann werden sie im Radius kleiner. Das würde also in die richtige Richtung gehen. Trotzdem sind 28 mm-Reifen sehr schmal und da bleibt bestimmt noch viel Platz.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also mit den Ergoss unbedingt bei SMI anrufen. Hat mir auch geholfen. Bräuchte auch so ne Feder und da wurde mir gesagt, obwohl ich ne rechte Feder bräuchte eine linke zu bestellen. Oder umgekehrt?
Auf alle Fälle wars richtig😇
Gerade mit M.Sörgel gesprochen. Rechter Hebel braucht die G Feder vom linken Ergo!
Falls es mal einer braucht. Best Nr. 109195 bei Sörgel!
Hab ich gerade aus dem Campa Faden rausgesucht!
 
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8-fach hat offenbar weniger Teile:
Anhang anzeigen 1518253
Als Ergänzung habe ich noch einmal die Explosionszeichnung aus dem 1997er Katalog für die Record-Version rausgesucht:
Ergo 1997.jpg


Ich fasse zur Sicherheit nochmal zusammen.

@johnny68

Aufschrauben, begutachten, SMI anrufen, bestellen.
@johnny68 : Sehe ich auch so und gerne Fotos schicken wie es weitergeht bzw. ausgegangen ist.
 
Begutachten und dann wieder grob zusammenschrauben. Wenn das Bestellte da ist könnte etwas in Vergessenheit geraten sein😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte auch so ne Feder und da wurde mir gesagt, obwohl ich ne rechte Feder bräuchte eine linke zu bestellen. Oder umgekehrt?
Auf alle Fälle wars richtig😇
Gerade mit M.Sörgel gesprochen. Rechter Hebel braucht die G Feder vom linken Ergo!
Wenn ich ehrlich sein darf: Das verwirrt mich eher, als dass es hilft.
 
Mein "neues" Zweitstadt-/Alltagsrad ist ein MTB Rahmen mit schmalen 559-28 Reifen. Es gibt keine/kaum noch Schutzbleche in 559 unter 55mm Breite. Alternativ denke ich an 650B Schutzblechen nach, die gibt es in 42mm. Bevor ich aber bestelle, will ich mir ein Bild machen..
Der Unterschied ist marginal. 42 über 28 bietet auch genug Raum den minimalen Unterschied im Durchmesser zurechtzukneten.
 
11-13-15-17-20-23-26-30-34 ist die Abstufung der 9-fach Kassette.
Momentan 3-fach Kurbel 46-36-24.
Ich überlege das kleinste Kettenblatt wegzulassen und auf Kompakt zu gehen.

46/11 ist für meine Zwecke lang genug.
Welches zweite Kettenblatt würde Sinn machen?
So dass ich mit hinten 34 untrainiert noch überall hochkomme und keine "doppelten" Gänge habe.
Und der vorhandene LX-3-fach Umwerfer das mitmacht.

Ich möchte ausdrücklich nur das mittlere Kettenblatt ersetzen und das kleine weglassen. Alles andere vorhandene soll bleiben.
So zumindest der Plan.

Kurbel FC-MT60, müsste LK 110 sein.
Tourenrad mit Gepäck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "neues" Zweitstadt-/Alltagsrad ist ein MTB Rahmen mit schmalen 559-28 Reifen. Es gibt keine/kaum noch Schutzbleche in 559 unter 55mm Breite. Alternativ denke ich an 650B Schutzblechen nach, die gibt es in 42mm. Bevor ich aber bestelle, will ich mir ein Bild machen..
Na ja, wie ein früherer Freund von mir immer gesagt hat "Einen Tod muss man sterben." :rolleyes:

Entweder Du nimmst über 50 mm breite 26" Schutzbleche (wenn es schmalere nicht mehr gibt), was bei 28 mm breiter Bereifung schon sehr eigenwillig aussieht.

Oder Du nimmst 42 mm breite 650B Schutzbleche, was bei 28 mm breiter Bereifung schon noch o.k. aussieht.

Ich persönlich würde die zweit genannte Variante bevorzugen.


Edit:
Berthoud bietet übrigens noch 26" Schutzbleche (aus Edelstahl) in 40 mm Breite an => Kotflügel 26 Zoll :)
 
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Welches zweite Kettenblatt würde Sinn machen?
LK110x5 min. 33Z möglich (Stronglight, TA, Gebhardt)

https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Zephyr-5-Arm-innen-110-mm-Lochkreis-p18287/
https://custom-junkies.com/gebhardt-kettenblatt-classic-alu-silber-lk110-33T

Falls das nicht reicht gibt's noch luschige 9fach Pizzatellerkassetten mit 36-42Z Rettungsritzel

https://www.bike24.de/p196664.html?sku=361629
https://www.bike-discount.de/de/sunrace-csm980-9-fach-kassette-11-40
https://www.bike24.de/p1588163.html

Je nach Schaltwerk dann gleich eine Schaltaugenverlängerung dazuordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
11-13-15-17-20-23-26-30-34 ist die Abstufung der 9-fach Kassette.
Momentan 3-fach Kurbel 46-36-24.
Ich überlege das kleinste Kettenblatt wegzulassen und auf Kompakt zu gehen.

46/11 ist für meine Zwecke lang genug.
Welches zweite Kettenblatt würde Sinn machen?
So dass ich mit hinten 34 untrainiert noch überall hochkomme und keine "doppelten" Gänge habe.
Und der vorhandene LX-3-fach Umwerfer das mitmacht.

Ich möchte ausdrücklich nur das mittlere Kettenblatt ersetzen und das kleine weglassen. Alles andere vorhandene soll bleiben.
So zumindest der Plan.

Kurbel FC-MT60, müsste LK 110 sein.
Tourenrad mit Gepäck.
Guck erstmal, ob du per Begrenzer den Umwurf auf's kleine Blatt ausschließen kannst, sonst kommst du zumindest nicht an einem anderen Umwerfer vorbei.
Dann möchtest du sicherlich doppelte Gänge haben, weil du sonst zu weit gegenschalten musst. 33er wäre minimal an LK 110 möglich, der 3-fach Umwerfer hat aber wahrscheinlich eine Kante auf 10 Zähne Unterschied optimiert und schaltet ziemlich bescheiden bei größeren Unterschieden.

Gruß
dasulf
 
Fährt hier jemand einen 3-fach Umwerfer mit 46-33 Kettenblatt und kann berichten?
Auf zwei Blätter begrenzen sollte funktionieren.
 
Fährt hier jemand einen 3-fach Umwerfer mit 46-33 Kettenblatt und kann berichten?
Auf zwei Blätter begrenzen sollte funktionieren.
Das funktioniert auf jeden Fall.

Ich habe an meinem früheren Herkelmann Reiserad mal eine Zeitlang nur 2 (der ehemalig 3 Kettenblätter) eines SunTour XC Pro Kurbelsatzes gefahren (und zwar das mittlere und das große), was problemlos (mit entsprechender Begrenzungseinstellung des Umwerfers) funktioniert hat.

Ich weiß nur nicht mehr genau, welche Abstufung die beiden Blätter hatten (ich glaube es war 46/36).
 
Dann möchtest du sicherlich doppelte Gänge haben, weil du sonst zu weit gegenschalten musst.
Macht 33 oder 34 da einen Sinn?
Ich weiß nur nicht mehr genau, welche Abstufung die beiden Blätter hatten (ich glaube es war 46/36).
Die habe ich ja aktuell auch.
Vielleicht sollte ich erstmal testen ob das ausreicht.
Habe halt etwas bedenken, bei ordentlichen Rampen.
24-34, was jetzt das kürzeste ist, werde ich wohl nicht brauchen.
Deshalb die Überlegung.
 
Macht 33 oder 34 da einen Sinn?

Die habe ich ja aktuell auch.
Vielleicht sollte ich erstmal testen ob das ausreicht.
Habe halt etwas bedenken, bei ordentlichen Rampen.
24-34, was jetzt das kürzeste ist, werde ich wohl nicht brauchen.
Deshalb die Überlegung.
33:34 ist eine knappe Untersetzung. Der Unterschied 36:34 zu 33:34 ist ungefähr so wie der (für dich ausprobierbare) Unterschied 24:23 zu 24:26. Wenn du bisher die Rampen mit 24:26 gut hoch gekommen bist, sollte es auch mit dem 33er Blatt funktionieren. Alternativ gibt es die 9-fach HG auch noch mit 11-36 und 12-36.
https://www.bike-components.de/de/S...MlFGh7ABbnXyA8JDi0birJPKtAk5zNSRoC1HgQAvD_BwE
Hab dir das mal gegenüber gestellt.
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...3,46&RZ2=11,13,15,17,20,23,26,30,36&UF2=2161#
 
Habe halt etwas bedenken, bei ordentlichen Rampen.
Das lese ich hier öfter...
Wie oft passiert das im wahren Leben?
Was ist denn so eine Rampe und rechtfertigt diese das ich das gesamte Jahr aus Angst davor mit einer MTB Übersetzung rumfahre?
Meine ich ernst. Bloß weil es manchmal regnet, schleppe ich auch nicht immer einen Schirm mit.
 
Das lese ich hier öfter...
Wie oft passiert das im wahren Leben?
Was ist denn so eine Rampe und rechtfertigt diese das ich das gesamte Jahr aus Angst davor mit einer MTB Übersetzung rumfahre?
Meine ich ernst. Bloß weil es manchmal regnet, schleppe ich auch nicht immer einen Schirm mit.
Ist doch Blödsinn. Jeder hat sein Gewicht, seine Trittfrequenz, seine Leistung und sein Radgebiet. Ich fahre momentan minimal übersetzt (43:40) und bin derzeit im fittesten Zustand seit mindestens 10 Jahren. Ich bin gestern am Stadtrand Wuppertal in Richtung Ruhr eine wirklich hübsche Tour mit fast 850Hm auf 43km (+ jeweils 10km Ein- und Ausrollen auf der Trasse) gefahren und hätte diese Runde nur mit Quälerei ein zweites Mal geschafft. Es gibt sicherlich härtere Gegenden als Wuppertal, sicherlich schwerere Personen und sicherlich unfittere Personen, die sich auch nicht die Knie zerstören wollen und trotzdem die schöneren Ecken ihrer Gegend betrachten wollen.
 
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