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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
guten Abend!
Mit dem modernen Campa Zeug hab ich's nicht so, daher die Frage:
nach was muss ich schauen wenn der Schalthebel durchrutscht und sich somit keine GĂ€nge einlegen lassen?

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Ist hier bestimmt schon zig mal besprochen! Allerdings ohne mich und ich sitze rÀtselnd in der Werkstatt...
Schuster, bleib bei Deinen Leisten! :rolleyes:
 
Habe hier ein mittelmodernes HR, 8fach, 27.5 Zoll. Der Freilauf lÀuft gar nicht so frei, deshalb soll er runter.
Nur- wie?
Ein 12er Inbus passt rein, aber es tut sich gar nix, auch nicht mit ordentlich Hebel...
Gibts da irgend einen Trick, bzw. ist das so billo, dass man den Freilauf evtl gar nicht runterschrauben kann?
 

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Mal anders herum probiert? Linksgewinde soll es beim ein oder anderen Freilauf geben, habe ich mir sagen lassen.
tatsÀchlich noch nicht probiert.
Wenn, dann habe ich das inzwischen wahrscheinlich so festgeknallt, dass die sich nie wieder trennen wollen.. =)
Aber danke fĂŒr den Tipp auf jeden Fall.
 
Ist das nicht das normale fĂŒr Jedermann, nur der @sulka ist mit seinem Bianchi Klassiker gefahren?
Außer der Challenge am Tag vor den Profis gibt es noch mal eine Veranstaltung im Sommer die etwas gemĂ€ĂŸigter ist. Ich bin die Challenge 2015 mit der Bianchi Carbonfeile gefahren.
Ronde van Vlaanderen gibt es eine gemĂ€ĂŸigte Retroausgabe. Die Standardveranstaltung am Tag vor den Profis war ich mit dem Bianchi Stahlklassiker unterwegs.
Mit dem Klassiker kann man ĂŒberall antreten. Bei PR habe ich allerdings einen Kollegen gesehen dessen gemuffte Gabel gebrochen war. Egal was man fĂ€hrt, das Rad sollte passend aufgesetzt sein, und man selbst sollte auch gut beinander sein ;-)
 
Habe hier ein mittelmodernes HR, 8fach, 27.5 Zoll. Der Freilauf lÀuft gar nicht so frei, deshalb soll er runter.
Nur- wie?
Ein 12er Inbus passt rein, aber es tut sich gar nix, auch nicht mit ordentlich Hebel...
Gibts da irgend einen Trick, bzw. ist das so billo, dass man den Freilauf evtl gar nicht runterschrauben kann?
Was ist das fĂŒr eine Nabe , da steht nicht zufĂ€llig "Quando" drauf ?
 
Was ist das fĂŒr eine Nabe , da steht nicht zufĂ€llig "Quando" drauf ?
Könnte von der Machart des Rades passen, habe aber keine Bezeichnung gefunden. Wenn es mal einen Schriftzug gab, ist der inzwischen weg. Das Rad ist son MTB von Bulls mit Trekking-Anleihen..

HĂ€tte eine Quando-Nabe denn ein Linksgewinde?
 
Könnte von der Machart des Rades passen, habe aber keine Bezeichnung gefunden. Wenn es mal einen Schriftzug gab, ist der inzwischen weg. Das Rad ist son MTB von Bulls mit Trekking-Anleihen..

HĂ€tte eine Quando-Nabe denn ein Linksgewinde?
Da kann ich mich mehr genau erinnern. Ich weiß nur das ich einen Schlagschrauber benötigt habe um ihn los zu bekommen. Es ist auch ein anderes System als bei Shimano Freilaufkörpern. Da gibt es keine Hohlschraube wie bei Shimano sondern das Gewinde ist fest am Freilaufkörper.
 
Könnte von der Machart des Rades passen, habe aber keine Bezeichnung gefunden. Wenn es mal einen Schriftzug gab, ist der inzwischen weg. Das Rad ist son MTB von Bulls mit Trekking-Anleihen..

HĂ€tte eine Quando-Nabe denn ein Linksgewinde?
Sollte es sowas sein sieht's aus wie normales Rechtsgewinde.
 

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Sollte es sowas sein sieht's aus wie normales Rechtsgewinde.
Vielen Dank fĂŒrs Raussuchen. Werde morgen bei Tageslicht nochmal in die Garage gehen und gucken, ob das passen könnte.
Zugang zu nem Schlagschrauber habe ich auch. Weißt du vielleicht noch, wie du den eingesetzt hast?
also- habe gerade keine Vorstellung, wie man die Kraft des GerĂ€ts an die richtige Stelle bekommen wĂŒrde?
 
Vielen Dank fĂŒrs Raussuchen. Werde morgen bei Tageslicht nochmal in die Garage gehen und gucken, ob das passen könnte.
Zugang zu nem Schlagschrauber habe ich auch. Weißt du vielleicht noch, wie du den eingesetzt hast?
also- habe gerade keine Vorstellung, wie man die Kraft des GerĂ€ts an die richtige Stelle bekommen wĂŒrde?
Ich glaube das ging von links durch die Nabe mit einer langen Inbusnuss . Ist schon lĂ€nger her , ich weiß nur noch sicher das es ein ziemliches Gefrickel war. Und das nĂ€chste Problem war den passenden Freilaufkörper zu finden.
So eine typische " Warum habe ich das nur angefangen " - Arbeit.
 

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Oh man, da habe ich ja wieder eine Diskussion losgetreten. o_O

Einfach mal komplett aussprechen oder komplett aufschreiben... Na...?
Der Infinitiv heißt gra4en.
😂....darauf bin ich leider nicht gekommen....
Darum eben Autolacker - die haben nebem dem Originalton auch eine ganze Palette an "bißchen verwittert bis arg ausgebleicht" zum Originallack.


Die Lacke von "damals" gibt es eben nicht mehr. Heute muß ein mehrschichtiger Aufbau gemacht werden.

Und eben - seinerzeit gerne Effektlack.

Bin da allerdings im GesprĂ€ch mit dem Lacker meines Vertrauens, fĂŒr die Komplettneulackierung am aktuellen Projekt will ich schon gerne was Changierendes haben. Mal sehen.


Danke.

Such' Dir doch den passenden Farbton selbst aus. Der Lacker wird kaum die Zeit oder Motivation haben -zig FÀcher durchzublÀttern und anzuhalten.

Und lasse Dich nicht entmutigen - mehr als einmal hatte ich den perfekten Farbton gefunden, bei strahlender Sonne. Dann bei Kunstlicht: Boah, aber so was von daneben. War dann im Endeffekt ein Kompromiss. ZusÀtzlich mit Pickerln und Anbauteilen - das relativiert dann auch wieder.

Spannende Angelegenheit ist's allemal - viel Erfolg zu wĂŒnschen!

Gruß aus dem Wein/4, AndrĂ©.
Vielen Dank AndrĂ© fĂŒr deine stets detaillierten und eindeutigen AusfĂŒhrungen zu egal welchem meiner Probleme. Das ist wirklich immer sehr hilfreich!
Das kommt darauf an, was Du mit dem Rad vor hast.

Wenn es rattig bei jedem Wetter gefahren wird und keine besondere WertschĂ€tzung bekommt, lass es einfach so, schmier ab und zu ein bisschen Wachs auf die Roststellen und stell es nicht nass in den Keller, bzw. lass es nicht draußen stehen. Mein Flandria rostet in etwa Ă€hnlich, wird im Winter im Acker gefahren (aber anschließend jeweils saubergemacht) und hat sich in 10 Jahren nicht verschlimmert, aber ich kann es halt auch nicht leiden.
Hömma, dat ist doch kein rattiges Rad wa. Dat isch echt alt und voll selten und so man....Der Ernesto wird dich finden ;):rolleyes:
Wenn es eine Museumsrestauration bekommen soll, schab den Rost vorsichtig weg, geh mit einem Glasradierer dran und behandle die mehr oder weniger blanken Stellen anschließend mit einem Mittel Deiner Wahl, aber eben erkennbar anders/nicht original.
Den letzten Teil des Satzes verstehe ich nicht: Rost abkratzen, Wachs/Owatrol etc. draufpappen? Oder wie meinst du das?
Das Mittel ist dann ist egal, wenn das Rad anschließend sowieso keine NĂ€sse mehr sieht.
DafĂŒr war Fertan von 15 Jahren noch okay, aber heute ist es das nicht mehr so recht, weil nicht mehr viel drin ist, was funktioniert.
Auch vielen Dank an @Knobi fĂŒr deine beiden sehr ausfĂŒhrlichen Nachrichten. Das ist ebenfalls sehr hilfreich!
Erwarte aber vom Ergebnis eines Rostumwandlers nicht, dass es ohne weitere Maßnahmen eine rostbestĂ€ndige Schicht hinterlĂ€sst. Das funktionierte frĂŒher mal mit Bostik, aber auch nur in dem Sinne, dass sich eine zĂ€h-harte, dicke Pampe ĂŒber Rostresten bildete, die einigermaßen kratz- und wasserbestĂ€ndig war. Mit Fertan funktionierte das noch nie - oder wurde im Laufe einiger Wochen, die das rostige Teil mit Fertan in Plastikfolie gewickelt verbringen durfte, Ă€hnlich fies.

Ich wĂŒrde bei einem Schönwetterrad Rostreste einfach mit konzentrierter PhosphorsĂ€ure erledigen und ĂŒber das Ergebnis wachsen, bin aber anderen Mitteln auch nicht abgeneigt, wenn sie denn auch wirklich funktionieren.
Abgeneigt bin ich dabei allerdings auch einem gleichmĂ€ĂŸigen Kontostand nicht - ein definitiv funktionierendes Billigmittel ohne klingenden Namen ist mir lieber, als ein teures mit Unsicherheit.
Das kann ich sehr gut verstehen. Die Preise bei vielen Mittelchen schrecken mich auch regelmĂ€ĂŸig ab, aus diesem Grund erkundige ich mich ja hier.
GrĂ¶ĂŸere SchĂ€den in Metalliclackierungen sollte man nicht mit dem Pinsel ausbessern, weil das eigentlich immer böse ausgeht.
Da ist der sichtbare Schaden, ggf. nur mit Grundierung ĂŒberpinselt, die bessere Wahl.
Wer eine mittelgute Airbrush hat oder ausleihen kann, mit getrennter Regelung fĂŒr Luft und Farbe, und ein wenig ĂŒben kann, bekommt auch grĂ¶ĂŸere SchĂ€den oft erstaunlich gut weg bis "unsichtbar".
DafĂŒr braucht man natĂŒrlich die passende Farbe und den passenden Luftdruck (Metallic neigt dazu, mit höherem Luftdruck beim Lackieren heller zu wirken - einfach ausprobieren), ein wenig Klarlack mit HĂ€rter und einen Schluck BeispritzverdĂŒnnung, um ganz ohne Abkleben akzeptable ÜbergĂ€nge zu bekommen. Wenn das Ergebnis anschließend aber fleckig aussieht, hat man auch nichts gewonnen und Ă€rgert sich nur.

Ein rostiges Rad, das wirklich fahren soll, sorglos bei jedem Wetter, wĂŒrde ich komplett neu lackieren und dabei sind mir die historisch-korrekten AnsprĂŒche der Museumsgesellschaften egal, denn es ist ja meins und ich kann das.
Yes. Absolut.

Doch, da ist Klarlack drauf. Sonst könntest Du das Metallic mit Politur wegrubbeln oder mit Benzin abwaschen. Auf dem ganzen Rahmen ist halt nur ein Schnapsglas voll Klarlack, aber er ist da.
Ach so, wieder was gelernt!
In Zentraleuropa hat sich an der Lackchemie von den 70ern bis heute nichts Wesentliches verĂ€ndert, von wenigen Experimenten mit UV-hĂ€rtenden Klarlacken und der gesteigerten Akzeptanz von Epoxygrundierungen mal abgesehen. Metallic auf Metall fĂŒr den Außenbereich, oder generell bei Fahrzeuglackierungen, ist in Europa eigentlich immer (noch) ein Aufbau aus Acrylmaterialien, dabei ist sogar egal, ob als Lösemittel Aromaten, Alkohole oder Wasser verwendet werden.
Schaut man in die USA, begegnet man statt Acryl eher Polyurethan, was sich nass-in-nass oder gemischt nicht unbedingt immer miteinander vertrÀgt, im Ergebnis aber bestÀndiger sein kann.
Schaut man in den ganz billigen Bereich oder auf Landmaschinen, findet man ĂŒberall auch heute noch Alkydharze ("Kunstharzlack"), aber sicher nicht auf einem Colnago-Rahmen im Originalzustand.
Ebenfalls etwas neues gelernt.
FĂŒr einen uralten Lack, den es so gar nicht mehr gibt und den man heute auch nicht mehr nachmischen kann, mĂŒsste man schon zu den Teer- oder Nitrolacken der automobilen FrĂŒhzeit zurĂŒckgehen. Oder zu Inhaltsstoffen, die mittlerweile verboten sind (Kobalt und andere radioaktive Substanzen).
Mein Colnago radioaktiv zu pinseln wÀre doch auch eine Idee.
Die Lackchemie und das Nachmischen haben nichts mit den Problemen zu tun, die der ungleichmĂ€ĂŸig ausgebleichte Farbton beim Ausbessern verursacht - das wird auf jeden Fall schwierig.
Danke!
 
Hab letztes Jahr nen Rahmen lackieren lassen, gestern hab ich dann nach einem Jahr Lagerung mal ausgepackt. War trocken, gut verpackt und warm gelagert, keine feuchten WĂ€nde etc. Nun kam die böse Überraschung:
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Der Lack ist an der Muffe, Sattelrohr und den Streben unschön aufgeblĂŒht. Zuvor gab es auch keine Anzeichen von Rost, die alte Lackierung war zwar nicht passend aber hat so sicher 20 Jahre gehalten ohne Anzeichen von Rost an den gezeigten Stellen.
Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
 
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Hallo Gemeinde,
ich könnte Hilfe gebrauchen :)
Ich will gerade die Kurbel einer Campogonolo Super Record RS ausbauen. Das Werkzeug hab ich, hab aber nur einen eher kurzen SchraubenschlĂŒssel. Ich war der Meinung, dass ich die Verschraubung auf der Kurbelseite gegen den Uhrzeigersinn lösen muss. Wenn ich das (mit dem kurzen SchraubenschlĂŒssel) mache fĂŒhlt es sich so an, als wĂŒrde ich die Verschraubung eher fester ziehen? Reicht einfach das Drehmoment nicht oder schraube ich tatsĂ€chlich in die falsche Richtung?

Gruß und vielen Dank
Martin :)

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