Vielen Dank!Ja, das geht einwandfrei, lass Dich nicht bange machen! Und hier die bebilderte Anleitung vom "Erfinder":
https://hubbub.bike/hubbubs-original-shimergo-solution/
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Schuster, bleib bei Deinen Leisten!guten Abend!
Mit dem modernen Campa Zeug hab ich's nicht so, daher die Frage:
nach was muss ich schauen wenn der Schalthebel durchrutscht und sich somit keine GĂ€nge einlegen lassen?
Anhang anzeigen 1533939
Ist hier bestimmt schon zig mal besprochen! Allerdings ohne mich und ich sitze rÀtselnd in der Werkstatt...
So habe ich nie gedacht und gehandelt!Schuster, bleib bei Deinen Leisten!
Gut so (sonst hÀttest Du Dich auch nicht weiterentwickelt).guten Abend!
Mit dem modernen Campa Zeug hab ich's nicht so, daher die Frage:
nach was muss ich schauen wenn der Schalthebel durchrutscht und sich somit keine GĂ€nge einlegen lassen?
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So habe ich nie gedacht und gehandelt!
Mal anders herum probiert? Linksgewinde soll es beim ein oder anderen Freilauf geben, habe ich mir sagen lassen.Gibts da irgend einen Trick
tatsÀchlich noch nicht probiert.Mal anders herum probiert? Linksgewinde soll es beim ein oder anderen Freilauf geben, habe ich mir sagen lassen.
AuĂer der Challenge am Tag vor den Profis gibt es noch mal eine Veranstaltung im Sommer die etwas gemĂ€Ăigter ist. Ich bin die Challenge 2015 mit der Bianchi Carbonfeile gefahren.Ist das nicht das normale fĂŒr Jedermann, nur der @sulka ist mit seinem Bianchi Klassiker gefahren?
Was ist das fĂŒr eine Nabe , da steht nicht zufĂ€llig "Quando" drauf ?Habe hier ein mittelmodernes HR, 8fach, 27.5 Zoll. Der Freilauf lĂ€uft gar nicht so frei, deshalb soll er runter.
Nur- wie?
Ein 12er Inbus passt rein, aber es tut sich gar nix, auch nicht mit ordentlich Hebel...
Gibts da irgend einen Trick, bzw. ist das so billo, dass man den Freilauf evtl gar nicht runterschrauben kann?
Könnte von der Machart des Rades passen, habe aber keine Bezeichnung gefunden. Wenn es mal einen Schriftzug gab, ist der inzwischen weg. Das Rad ist son MTB von Bulls mit Trekking-Anleihen..Was ist das fĂŒr eine Nabe , da steht nicht zufĂ€llig "Quando" drauf ?
Da kann ich mich mehr genau erinnern. Ich weià nur das ich einen Schlagschrauber benötigt habe um ihn los zu bekommen. Es ist auch ein anderes System als bei Shimano Freilaufkörpern. Da gibt es keine Hohlschraube wie bei Shimano sondern das Gewinde ist fest am Freilaufkörper.Könnte von der Machart des Rades passen, habe aber keine Bezeichnung gefunden. Wenn es mal einen Schriftzug gab, ist der inzwischen weg. Das Rad ist son MTB von Bulls mit Trekking-Anleihen..
HĂ€tte eine Quando-Nabe denn ein Linksgewinde?
Sollte es sowas sein sieht's aus wie normales Rechtsgewinde.Könnte von der Machart des Rades passen, habe aber keine Bezeichnung gefunden. Wenn es mal einen Schriftzug gab, ist der inzwischen weg. Das Rad ist son MTB von Bulls mit Trekking-Anleihen..
HĂ€tte eine Quando-Nabe denn ein Linksgewinde?
Vielen Dank fĂŒrs Raussuchen. Werde morgen bei Tageslicht nochmal in die Garage gehen und gucken, ob das passen könnte.Sollte es sowas sein sieht's aus wie normales Rechtsgewinde.
Ich glaube das ging von links durch die Nabe mit einer langen Inbusnuss . Ist schon lĂ€nger her , ich weiĂ nur noch sicher das es ein ziemliches Gefrickel war. Und das nĂ€chste Problem war den passenden Freilaufkörper zu finden.Vielen Dank fĂŒrs Raussuchen. Werde morgen bei Tageslicht nochmal in die Garage gehen und gucken, ob das passen könnte.
Zugang zu nem Schlagschrauber habe ich auch. WeiĂt du vielleicht noch, wie du den eingesetzt hast?
also- habe gerade keine Vorstellung, wie man die Kraft des GerĂ€ts an die richtige Stelle bekommen wĂŒrde?
....darauf bin ich leider nicht gekommen....Einfach mal komplett aussprechen oder komplett aufschreiben... Na...?
Der Infinitiv heiĂt gra4en.
Vielen Dank AndrĂ© fĂŒr deine stets detaillierten und eindeutigen AusfĂŒhrungen zu egal welchem meiner Probleme. Das ist wirklich immer sehr hilfreich!Darum eben Autolacker - die haben nebem dem Originalton auch eine ganze Palette an "biĂchen verwittert bis arg ausgebleicht" zum Originallack.
Die Lacke von "damals" gibt es eben nicht mehr. Heute muĂ ein mehrschichtiger Aufbau gemacht werden.
Und eben - seinerzeit gerne Effektlack.
Bin da allerdings im GesprĂ€ch mit dem Lacker meines Vertrauens, fĂŒr die Komplettneulackierung am aktuellen Projekt will ich schon gerne was Changierendes haben. Mal sehen.
Danke.
Such' Dir doch den passenden Farbton selbst aus. Der Lacker wird kaum die Zeit oder Motivation haben -zig FÀcher durchzublÀttern und anzuhalten.
Und lasse Dich nicht entmutigen - mehr als einmal hatte ich den perfekten Farbton gefunden, bei strahlender Sonne. Dann bei Kunstlicht: Boah, aber so was von daneben. War dann im Endeffekt ein Kompromiss. ZusÀtzlich mit Pickerln und Anbauteilen - das relativiert dann auch wieder.
Spannende Angelegenheit ist's allemal - viel Erfolg zu wĂŒnschen!
Gruà aus dem Wein/4, André.
Das kommt darauf an, was Du mit dem Rad vor hast.
Wenn es rattig bei jedem Wetter gefahren wird und keine besondere WertschĂ€tzung bekommt, lass es einfach so, schmier ab und zu ein bisschen Wachs auf die Roststellen und stell es nicht nass in den Keller, bzw. lass es nicht drauĂen stehen. Mein Flandria rostet in etwa Ă€hnlich, wird im Winter im Acker gefahren (aber anschlieĂend jeweils saubergemacht) und hat sich in 10 Jahren nicht verschlimmert, aber ich kann es halt auch nicht leiden.
Den letzten Teil des Satzes verstehe ich nicht: Rost abkratzen, Wachs/Owatrol etc. draufpappen? Oder wie meinst du das?Wenn es eine Museumsrestauration bekommen soll, schab den Rost vorsichtig weg, geh mit einem Glasradierer dran und behandle die mehr oder weniger blanken Stellen anschlieĂend mit einem Mittel Deiner Wahl, aber eben erkennbar anders/nicht original.
Auch vielen Dank an @Knobi fĂŒr deine beiden sehr ausfĂŒhrlichen Nachrichten. Das ist ebenfalls sehr hilfreich!Das Mittel ist dann ist egal, wenn das Rad anschlieĂend sowieso keine NĂ€sse mehr sieht.
DafĂŒr war Fertan von 15 Jahren noch okay, aber heute ist es das nicht mehr so recht, weil nicht mehr viel drin ist, was funktioniert.
Das kann ich sehr gut verstehen. Die Preise bei vielen Mittelchen schrecken mich auch regelmĂ€Ăig ab, aus diesem Grund erkundige ich mich ja hier.Erwarte aber vom Ergebnis eines Rostumwandlers nicht, dass es ohne weitere MaĂnahmen eine rostbestĂ€ndige Schicht hinterlĂ€sst. Das funktionierte frĂŒher mal mit Bostik, aber auch nur in dem Sinne, dass sich eine zĂ€h-harte, dicke Pampe ĂŒber Rostresten bildete, die einigermaĂen kratz- und wasserbestĂ€ndig war. Mit Fertan funktionierte das noch nie - oder wurde im Laufe einiger Wochen, die das rostige Teil mit Fertan in Plastikfolie gewickelt verbringen durfte, Ă€hnlich fies.
Ich wĂŒrde bei einem Schönwetterrad Rostreste einfach mit konzentrierter PhosphorsĂ€ure erledigen und ĂŒber das Ergebnis wachsen, bin aber anderen Mitteln auch nicht abgeneigt, wenn sie denn auch wirklich funktionieren.
Abgeneigt bin ich dabei allerdings auch einem gleichmĂ€Ăigen Kontostand nicht - ein definitiv funktionierendes Billigmittel ohne klingenden Namen ist mir lieber, als ein teures mit Unsicherheit.
Yes. Absolut.GröĂere SchĂ€den in Metalliclackierungen sollte man nicht mit dem Pinsel ausbessern, weil das eigentlich immer böse ausgeht.
Da ist der sichtbare Schaden, ggf. nur mit Grundierung ĂŒberpinselt, die bessere Wahl.
Wer eine mittelgute Airbrush hat oder ausleihen kann, mit getrennter Regelung fĂŒr Luft und Farbe, und ein wenig ĂŒben kann, bekommt auch gröĂere SchĂ€den oft erstaunlich gut weg bis "unsichtbar".
DafĂŒr braucht man natĂŒrlich die passende Farbe und den passenden Luftdruck (Metallic neigt dazu, mit höherem Luftdruck beim Lackieren heller zu wirken - einfach ausprobieren), ein wenig Klarlack mit HĂ€rter und einen Schluck BeispritzverdĂŒnnung, um ganz ohne Abkleben akzeptable ĂbergĂ€nge zu bekommen. Wenn das Ergebnis anschlieĂend aber fleckig aussieht, hat man auch nichts gewonnen und Ă€rgert sich nur.
Ein rostiges Rad, das wirklich fahren soll, sorglos bei jedem Wetter, wĂŒrde ich komplett neu lackieren und dabei sind mir die historisch-korrekten AnsprĂŒche der Museumsgesellschaften egal, denn es ist ja meins und ich kann das.
Ach so, wieder was gelernt!Doch, da ist Klarlack drauf. Sonst könntest Du das Metallic mit Politur wegrubbeln oder mit Benzin abwaschen. Auf dem ganzen Rahmen ist halt nur ein Schnapsglas voll Klarlack, aber er ist da.
Ebenfalls etwas neues gelernt.In Zentraleuropa hat sich an der Lackchemie von den 70ern bis heute nichts Wesentliches verĂ€ndert, von wenigen Experimenten mit UV-hĂ€rtenden Klarlacken und der gesteigerten Akzeptanz von Epoxygrundierungen mal abgesehen. Metallic auf Metall fĂŒr den AuĂenbereich, oder generell bei Fahrzeuglackierungen, ist in Europa eigentlich immer (noch) ein Aufbau aus Acrylmaterialien, dabei ist sogar egal, ob als Lösemittel Aromaten, Alkohole oder Wasser verwendet werden.
Schaut man in die USA, begegnet man statt Acryl eher Polyurethan, was sich nass-in-nass oder gemischt nicht unbedingt immer miteinander vertrÀgt, im Ergebnis aber bestÀndiger sein kann.
Schaut man in den ganz billigen Bereich oder auf Landmaschinen, findet man ĂŒberall auch heute noch Alkydharze ("Kunstharzlack"), aber sicher nicht auf einem Colnago-Rahmen im Originalzustand.
Mein Colnago radioaktiv zu pinseln wĂ€re doch auch eine Idee.FĂŒr einen uralten Lack, den es so gar nicht mehr gibt und den man heute auch nicht mehr nachmischen kann, mĂŒsste man schon zu den Teer- oder Nitrolacken der automobilen FrĂŒhzeit zurĂŒckgehen. Oder zu Inhaltsstoffen, die mittlerweile verboten sind (Kobalt und andere radioaktive Substanzen).
Danke!Die Lackchemie und das Nachmischen haben nichts mit den Problemen zu tun, die der ungleichmĂ€Ăig ausgebleichte Farbton beim Ausbessern verursacht - das wird auf jeden Fall schwierig.
Wurde der Rahmen chemisch entlackt?Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?