• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis

Anzeige

Re: Verschiedene Themen um Radprofis und Ex-Radprofis
Wir hatten ja im CX- Thread das Thema mehrfach angesprochen, dass van Empel teilweise sehr unmotiviert aussah, wenn es mal nicht gut lief...da hing wohl auch schon die GefĂŒhlswelt schief. Irgendwie ging es dann noch bis und bei der WM, aber ganz anscheinend ist wohl die mentale Belastung grĂ¶ĂŸer als der Spaß.
Und das mit 22 Jahren...und nicht allzu vielen Jahren Radsport "auf dem Buckel".
Ich bin sehr gespannt ob sie ĂŒberhaupt wieder zurĂŒck kommt.
Da sie nach 3 WM Titeln im Cross sehr viel erreicht hat und ganz augenscheinlich nicht auf der Straße dieses Niveau zeigen kann (da zĂ€hlt mehr als nur ein großer "Motor") wird der Anreiz nochmal einzusteigen nicht riesig sein. Ich glaube, wir haben sie das letzte Mal auf diesem Niveau gesehen.

Wir jammern ja immer gern, dass der Radsport in den Medien kaum BerĂŒcksichtigung findet. Pogis Entscheidung fĂŒr PR bringt ja nun doch auch Schwung in die sonst Fußballverseuchte (Medien-)Bude: Heute war in unserer Tageszeitung eine ganze große Spalte ĂŒber ihn und seine Teilnahme an PR. Danke Pogi!

Jakobsen macht Zwangspause...
Der hat auch echt Pech. Alles Gute ihm.

Bildschirmfoto 2025-03-31 um 16.11.38.png

Zuletzt bearbeitet:
ErklÀrt vielleicht warum er in den letzten 2 Jahren nur noch ein Schatten seiner selbst war
..

ErklÀrt vielleicht warum er in den letzten 2 Jahren nur noch ein Schatten seiner selbst war
..
Ich sags mal so, das ging schon ganz anderen Sprintern vor ihm so;) Wer Quickstep als Topsprinter verlĂ€sst, ist danach warum auch immer plötzlich irgendwo in der MittelmĂ€ĂŸigkeit.

Irgendwie musste ich vorhin bei Wout an Ulle denken: tragische Figur ... Geliebt und nicht gemocht zugleich im eigenen Land, zunehmende Selbstzweifel 😔
Ich glaube und hoffe allerdings, dass Wout psychisch viel stabiler ist als Ulle (dem es jetzt ja zum GlĂŒck auch deutlich besser geht). Bei Wout kann ich mir solche AbstĂŒrze wie bei Ulle allerdings nicht vorstellen.

Irgendwie musste ich vorhin bei Wout an Ulle denken: tragische Figur ... Geliebt und nicht gemocht zugleich im eigenen Land, zunehmende Selbstzweifel 😔
Also ehrlich gesagt sehe ich da auch himmelweite Unterschiede in der Tragik und der Figur von Ulle und Wout. Und das ist auch gut so. 🙃

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Finde das ziemlich unsinnig, Wout ist gesettelt und steht mitten im Leben, hat eine erfolgreiche Karriere und ist (so kommt es rĂŒber) vollkommen mit sich im Reinen, dass weil er ganz andere PrioritĂ€ten setzt. Ulle dagegen waren ein Kind im Körper eines „BĂ€ren“, der noch dazu im falschen System groß geworden ist, er hatte nie gelernt selbst Verantwortung zu ĂŒbernehmen und ihm wurde immer alles aufdiktiert. Daher sehe ich da zwei grundverschiedene Menschen, die außer, dass sie beide erfolgreiche Radprofis sind/waren, nicht viel gemeinsam haben.

Ich sehe auch praktisch keine parallelen, schon gar nicht in der persönlichkeit.

Ich glaube allerdings nicht dass wout vollkommen mit sich im reinen ist (wer ist das ĂŒberhaupt).

TatsĂ€chlich ist er durchaus unvollendeter als ulle. Die 3 heiligen grale fĂŒr jemanden mit seinen FĂ€higkeiten (WM, PR, RVV) hat er alle nicht gewonnen.

Ulle hat zumindest mal die Tour gewonnen. WĂ€re dieses eine mal nicht gewesen, wĂ€re er wohl wirklich der tragisch unvollendete gewesen. So ist er aus anderen GrĂŒnden eine tragische figur

Ulle dagegen waren ein Kind im Körper eines „BĂ€ren“, der noch dazu im falschen System groß geworden ist, er hatte nie gelernt selbst Verantwortung zu ĂŒbernehmen und ihm wurde immer alles aufdiktiert.
+ vorbelastet in der Kindheit durch einen gewalttĂ€tigen Vater und eine alleinerziehende, vermutlich ĂŒberforderte Mutter. Dr. Freud lĂ€sst grĂŒĂŸen.

WvA kommt meine ich aus einer intakten Familie und scheint auch ein stabiles Umfeld zu haben. Auch wenn er vielleicht sportlich unter seinen Möglichkeiten geblieben ist, sehe ich da kein erhöhtes Risiko in exzessives, selbstzerstörerisches Verhalten abzugleiten wie Ulle.

ZurĂŒck