• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

Wie läuft das mit dem Limit ab?
Wenn jemand einfach weiterfährt, können die doch eh nix machen.
Man wird die Startnummer abgeben müssen und das war´s dann, oder?
In der Liste taucht man dann als DNF auf.
 

Anzeige

Re: Ötztaler 2023
Wie läuft das mit dem Limit ab?
Ausweislich der Homepage:

"Der Schlusswagen markiert das Ende des Rennens. Jeder Teilnehmer, der zu irgendeinem Zeitpunkt hinter diesem Fahrzeug fährt, gilt als nicht mehr im Bewerb befindlich, fährt vollkommen auf eigene Verantwortung und muss mit starkem Verkehr rechnen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, wieder ins Rennen zurückzufahren, wenn der Schlusswagen wieder überholt wird. Der Schlusswagen hält sich exakt an die vorgegebenen Durchfahrtszeiten."
 
Da Ende August aufgrund des Familienurlaubs nie möglich war, werde ich es nun auch mal mit einer Anmeldung versuchen. Ob das ganze als Pauschale eine Option ist, muss ich mir noch überlegen. Wäre schon sehr interessiert an der Teilnahme 2023.
 
Ob das ganze als Pauschale eine Option ist
Meinst du die Hotelübernachtung+Startplatz-Pakete?

Ich finde es ist ein Zock, außerdem finde ich das ganze eine unverschämte Geldmacherei, um nicht zu sagen eine ziemliche Verar***e: Buchung von 4 bis 7 Nächten, wobei zuerst die 7-Tage-Hotelbuchungen an einem bestimmten Tag in einem bestimmten Zeitfenster (vormittags glaube ich) verkauft werden, an den folgenden drei Tagen werden tageweise die jeweils um einen Tag kürzeren Übernachtungen angeboten (also am ersten Tag 7 Nächte, am zweiten Tag 6 Nächte, etc.). Wenn zu viele schon aus Panik die 7 Tage buchen, dann hat das Hotel leider keine Startplätze mehr für die kürzeren Tage übrig.

Außerdem: der Startplatz ist nicht übertragbar, das Hotel ist immerhin bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kostenlos stornierbar. Für dieses Jahr war es zumindest bis etwas über zwei Monate vor dem Radmarathon kostenlos - der Startplatz verfällt natürlich. Inwieweit eine Stornoversicherung hier Sinn macht und was sie abdeckt, müsste man im Einzelnen prüfen.

https://www.oetztaler-radmarathon.com/de/home/unterkunft-ortsinfos/pauschalbuchung.html
 
Auch ich finde es jedes Jahr immer noch schlimmer. Es ist schon eine kleine Verarsche.
Hm.., mittlerweile habe ich auch genug von der Sache.
 
Entweder man hat Glück oder halt nicht.
Auf jeden Fall registrieren - das ist auch die Voraussetzung, falls du später einen Tauschplatz von jemandem ergattern solltest.

Und spätestens nach drei Jahren Niete kriegst du im vierten Jahr einen (unübertragbaren) Startplatz garantiert - was für ein großartiger Zeitraum für den Formaufbau ;)
 
Ich sehe da keine Abzocke. Da ich aus Rheinland-Pfalz anreise, muss ich eh übernachten. In meinem Hotel sind es mindestens 3 Nächte. Auf den Startplatz gibt es keinen Aufpreis.
Ich spare mir die Registrierung und die Frage, ob ich einen Startplatz bekomme.
 
Ich sehe da keine Abzocke. Da ich aus Rheinland-Pfalz anreise, muss ich eh übernachten. In meinem Hotel sind es mindestens 3 Nächte. Auf den Startplatz gibt es keinen Aufpreis.
Ich spare mir die Registrierung und die Frage, ob ich einen Startplatz bekomme.
Die Registrierung ersparst du dir nicht.
 
Du musst dich trotzdem registrieren!
Das sehe ich genause und es ergibt sich aus der Homepage zum Startplatz-Hotel-Kombi:

Gleich erster Absatz oben:

"Wer leider kein Glück bei der Verlosung der Startplätze für den Ötztaler Radmarathon hatte, der bekommt hier die Möglichkeit, sich seine Teilnahme zu sichern. Denn bei Buchung eines Pauschalangebotes (Mindestaufenthalt 4 – 7 Nächte in einer Kategorie deiner Wahl) wird ein Startplatz für registrierte Athleten garantiert."

Und unter dem Punkt 10 weiter unten (Welche Gründe führen zur automatischen Stornierung):

"Nicht übereinstimmende persönliche Daten: Vor- und Nachname und Geburtsdatum der/des Athleten müssen mit den Daten der Registrierung übereinstimmen"
 
Das sehe ich genause und es ergibt sich aus der Homepage zum Startplatz-Hotel-Kombi:

Gleich erster Absatz oben:

"Wer leider kein Glück bei der Verlosung der Startplätze für den Ötztaler Radmarathon hatte, der bekommt hier die Möglichkeit, sich seine Teilnahme zu sichern. Denn bei Buchung eines Pauschalangebotes (Mindestaufenthalt 4 – 7 Nächte in einer Kategorie deiner Wahl) wird ein Startplatz für registrierte Athleten garantiert."

Und unter dem Punkt 10 weiter unten (Welche Gründe führen zur automatischen Stornierung):

"Nicht übereinstimmende persönliche Daten: Vor- und Nachname und Geburtsdatum der/des Athleten müssen mit den Daten der Registrierung übereinstimmen"


Ich nehme nicht an der Verlosung teil, ich habe keinen Startplatz aus dem Pauschalangebot.
Lange bevor es diese gab, hatten ein paar Hotels schon Startplatzkontingente. Man kann sich bei diesen Hotels auf eine Liste setzen lassen.
Bei meinem Hotel ist es so, dass die Teilnehmer, welche 2022 für das Hotel gestartet sind, ca. Dezember 2022 per Mail angefragt werden, ob sie 2023 wieder für das Hotel starten möchten. Sagt man zu, hat man seinen Startplatz. Sagt man ab, wird der Erste der Warteliste gefragt.
Mindestübernachtungen in meinem Hotel sind 3 Nächte.
Ich muss mich also ab morgen weder registrieren, noch an der Verlosung teilnehmen, noch ein Pauschalangebot annehmen.
Ich mache das seit einigen Jahren. Meinen Sohn habe ich bei der diesjährigen Anreise erstmals auf die Warteliste setzen lassen. Er muss sich registrieren und an der Verlosung teilnehmen. Kommt er über die Warteliste des Hotels rein, regeln die die Umschreibung (ohne Kosten) auf einen Kontingentstartplatz des Hotels. Ab 2024 könnte er dann, wie ich, ohne eigene Registrierung und Teilnahme an der Verlosung für das Hotel starten, wenn er denn möchte.
 
Ich nehme nicht an der Verlosung teil, ich habe keinen Startplatz aus dem Pauschalangebot.
Lange bevor es diese gab, hatten ein paar Hotels schon Startplatzkontingente. Man kann sich bei diesen Hotels auf eine Liste setzen lassen.
Bei meinem Hotel ist es so, dass die Teilnehmer, welche 2022 für das Hotel gestartet sind, ca. Dezember 2022 per Mail angefragt werden, ob sie 2023 wieder für das Hotel starten möchten. Sagt man zu, hat man seinen Startplatz. Sagt man ab, wird der Erste der Warteliste gefragt.
Mindestübernachtungen in meinem Hotel sind 3 Nächte.
Ich muss mich also ab morgen weder registrieren, noch an der Verlosung teilnehmen, noch ein Pauschalangebot annehmen.
Ich mache das seit einigen Jahren. Meinen Sohn habe ich bei der diesjährigen Anreise erstmals auf die Warteliste setzen lassen. Er muss sich registrieren und an der Verlosung teilnehmen. Kommt er über die Warteliste des Hotels rein, regeln die die Umschreibung (ohne Kosten) auf einen Kontingentstartplatz des Hotels. Ab 2024 könnte er dann, wie ich, ohne eigene Registrierung und Teilnahme an der Verlosung für das Hotel starten, wenn er denn möchte.
Das ist aber dann ein anderes Modell als das was oben diskutiert wurde #45 und das was du kommentiert hast #49
 
Ich nehme nicht an der Verlosung teil, ich habe keinen Startplatz aus dem Pauschalangebot.
Lange bevor es diese gab, hatten ein paar Hotels schon Startplatzkontingente. Man kann sich bei diesen Hotels auf eine Liste setzen lassen.
Das ist natürlich eine feine Möglichkeit, abseits des üblichen Verlosungs-Poker-Stress an einen Startplatz zu kommen :D
Stimmt, hätte ich genauer formulieren müssen.
Ja, war missverständlich, daher danke für die Erklärung bzw. Richtigstellung, man darf nicht vergessen, dass oft einige stille Mitleser als Newbies hier sind bzw. über den Thread stolpern und dann einen falschen Eindruck bekommen könnten.
 
Das ist natürlich eine feine Möglichkeit, abseits des üblichen Verlosungs-Poker-Stress an einen Startplatz zu kommen :D

Ja, war missverständlich, daher danke für die Erklärung bzw. Richtigstellung, man darf nicht vergessen, dass oft einige stille Mitleser als Newbies hier sind bzw. über den Thread stolpern und dann einen falschen Eindruck bekommen könnten.
Das Problem ist, du musst dann jedes Jahr starten sonst bist du raus, ich habe das vor einigen Jahren auch mal gemacht.
 
Zurück
Oben Unten