• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ötztaler 2023

Hier mal ein Negativbeispiel für Schlangen an der Verpflegung (die Leute stehen an um Flaschen aufzufüllen, beim Essen war es nicht ganz so schlimm). Die Veranstaltung war übrigens bis auf die eine Verpflegungsstation perfekt organisiert. Ich hoffe so sieht das beim Depot am Brenner nicht aus....

20230625_082847.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin irgendwie noch am überlegen was ich anziehen soll für den Start. Da es ja zwischen 06.30-45 losgeht und die ersten KM nur bergab und früh kühler sein wird, bin ich am überlegen was ich anziehen soll.
Macht es vlt. auch Sinn den "Beutel-Service" in Anspruch zu nehmen?
Das heißt "warm" anziehen für den Start, lange Jacke, ggf. lange Handschuhe und ggf. einen Halsschlauch und dann abgeben?
Was meint ihr?

Hallo zusammen,
ich bin irgendwie noch am überlegen was ich anziehen soll für den Start. Da es ja zwischen 06.30-45 losgeht und die ersten KM nur bergab und früh kühler sein wird, bin ich am überlegen was ich anziehen soll.
Das heißt "warm" anziehen für den Start, lange Jacke, ggf. lange Handschuhe und ggf. einen Halsschlauch und dann abgeben?
Was meint ihr?
Für 6 Uhr sind 15 Grad angesagt. Da muss man sich für die halbe Stunde bergab in meinen Augen nicht soo dick anziehen

Hallo zusammen,
Was meint ihr?
es wird lt berichten 13 grad am start haben. da braucht es für mein befinden max ärmline evtl dünnse windweste.

wennst im startkorridor lange stehst , nimm alte kleidung und binde sind dann an die absprerrgitter bevor du wegfährst, oder positionier dich nahe eines abfallbehälter und wirfs rein. oder bitte jemanden darum, die leute sind eh hilfsbereit.

spätesten beim kleinen mini anstieg in umhausen wird dir eh warm.

wann willst du das zeug ausziehen? in ötz beim kreisverkehr?

es wird lt berichten 13 grad am start haben. da braucht es für mein befinden max ärmline evtl dünnse windweste.

wennst im startkorridor lange stehst , nimm alte kleidung und binde sind dann an die absprerrgitter bevor du wegfährst, oder positionier dich nahe eines abfallbehälter und wirfs rein. oder bitte jemanden darum, die leute sind eh hilfsbereit.

Danke für den Hinweis.

Wenn ich nur eine kurze Windweste anziehe, dann würde ich nix abgeben sondern diese dann ins Trikot mitnehmen, auch z.b. ärmlinge!

Oder ich nehme gleich komplett eine dünne lange windweste mit und pack diese dann in die Trikottasche. Bei den anderen Abfahrten werde ich ja nix mehr brauchen aufgrund der Temperaturen, oder?

Danke für den Hinweis.

Wenn ich nur eine kurze Windweste anziehe, dann würde ich nix abgeben sondern diese dann ins Trikot mitnehmen, auch z.b. ärmlinge!

Oder ich nehme gleich komplett eine dünne lange windweste mit und pack diese dann in die Trikottasche. Bei den anderen Abfahrten werde ich ja nix mehr brauchen aufgrund der Temperaturen, oder?
vom küthai runter scheint im oberen bereich recht gut die sonne rein, im letzten drittel geht es entlang des Baches in einem recht schmalen Talbereich, da könnt es schon noch frisch sein, aber egal das sind max 5-10min fahrzeit bei ca. 45-55 kmh, bzw ist das ganze ja schon recht weit unten. Kütai abfahrt im gesamten dauert etwa 20-25min.
denke das es auf das kühtai rauf schon recht warm sein wird, da kann die luft ganz gut "stehen" wenn kein wind kommt vor allem unten rein die ersten 3k

über alle anderen Abfahrten würd ich mir abgesehen von möglichen gewittern recht wenig gedanken bezüglich temperaturen machen.

Dachte pro Berg 2 Flaschen Wasser und 2 Gels und dann an der Verpflegung schnell auffüllen und Banane wieder mitnehmen?!

Also ich habe letztes Jahr ab der Brenner Auffahrt echt Probleme gehabt, überhaupt nen Riegel, bzw. Banane runter zu bekommen, weil mein Magen so zusammengekrampft war. In Zukunft nur noch Gels.

Mit dem Essen&Trinken war es ansonsten gar kein Problem. Ich habe die Tage vorher und am Morgen so gut gegessen, dass Ich die erste Station am Kühtai links liegen lassen habe und erst am Brenner bei der Station nach 120km kurz gehalten habe.

Genau so wenn möglich.
Wenn es so warm wird, verzichte ich auf Armlinge und Windweste. Bin da aber auch wenig Empfindlich.
2015 genauso gemacht und war die richtige Entscheidung. Ist dann anfangs etwas frisch, aber besser als unten am Kreisel stehenbleiben zu müssen.
Oder wie manche Koryphäen Schlangenlinien fahrend im Pulk bei 10% Steigung den Kram versuchen auszuziehen 😡🤔

Genau so wenn möglich.
Wenn es so warm wird, verzichte ich auf Armlinge und Windweste. Bin da aber auch wenig Empfindlich.
2015 genauso gemacht und war die richtige Entscheidung. Ist dann anfangs etwas frisch, aber besser als unten am Kreisel stehenbleiben zu müssen.
Oder wie manche Koryphäen Schlangenlinien fahrend im Pulk bei 10% Steigung den Kram versuchen auszuziehen 😡🤔
Stimmt. Nach Ötz sinds nur ne halbe Stunde zittern. Dann wirds den ganzen Tag warm genug. Da könnte man sich sogar über einen Schauer freuen.
Ich hatte schon welche die sich versuchten während der Fahrt runter nach Ötz die Beinlinge auszuziehen ...:eek:👺

Also ich habe letztes Jahr ab der Brenner Auffahrt echt Probleme gehabt, überhaupt nen Riegel, bzw. Banane runter zu bekommen, weil mein Magen so zusammengekrampft war. In Zukunft nur noch Gels.

Mit dem Essen&Trinken war es ansonsten gar kein Problem. Ich habe die Tage vorher und am Morgen so gut gegessen, dass Ich die erste Station am Kühtai links liegen lassen habe und erst am Brenner bei der Station nach 120km kurz gehalten habe.
Was esst ihr am Morgen? Ich habe an Reis und Banane gedacht, damit der Magen nicht viel zu arbeiten hat und einen großen Kaffee!

Gegen 06:00 hinrollen mit dem Raf reicht zum Start oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die „Mathematiker“ und Pace-Berechner.

Für mich als groben Richtwert Kühtai, Brenner, Jaufen so ca. 1 Stunde 20 und Timmel 2 Stunde 20 als „Richtwert“?

Was habt ihr euch so vorgenommen?

In Sellrain soll wohl nächstes Jahr irgendein Musikfest sein deshalb geht man wohl zurück auf den alten Termin (1. September WE)
Evtl aber nur einmalig.
Info von einer Bedienung im Restaurant

Vielleicht finden sie ja aber noch ne Umleitung 😜

Die Italiener die ja den Juli Termin unbedingt wollten sind da wohl nicht so begeistert.

Für mich als groben Richtwert Kühtai, Brenner, Jaufen so ca. 1 Stunde 20 und Timmel 2 Stunde 20 als „Richtwert“?

Ne Zeit als Richtwert ist schwierig. Kommt alles auf deine w/kg an und ob du die abrufen kannst.
Das Pacing Sheet ist recht genau, wenn das 1:20 fürs Kühtai auswirft, dann kann man das so annehmen.
Wenn ein Powermeter vorhanden ist, einfach versuchen die Watt zu fahren und nicht zu überziehen.

Was willst damit anfangen?

Ernstgemeinter Rat: atme mal tief durch, bleib bei deinen Routinen (sowohl davor als auch aufm Radl) und genieß die Fahrt :-). Viel Erfolg und vor allem viel Spaß.

Zurück