• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ötztaler 2023

Wieviel Gels oder Riegel packt ihr euch hinten rein? Da bräuchte man ja fast einen Rucksack! 🤣🙉
Habe mir überlegt 6 Gels (jeweils 40g Carbs) - versuche stündlich 80g zuzuführen und einen Riegel.

Rest dann an den Stationen.

Was meint ihr?

Wieviel Gels oder Riegel packt ihr euch hinten rein? Da bräuchte man ja fast einen Rucksack! 🤣🙉
Habe mir überlegt 6 Gels (jeweils 40g Carbs) - versuche stündlich 80g zuzuführen und einen Riegel.

Was meint ihr?
Warum nicht am Oberrohr oder ne Tasche. Kommt ja mehr mit wie nur Gels oder

Plan sei:

Bis Brenner am Rad bzw. Trikot:
2xFlasche je 80g KH
2xPulver je 80g KH
2xGel je 50g KH
2×Riegel je 30g KH

Dasselbe aber 3x anstatt 2x im Depot am Brenner.

An den Laben auf die Schnelle: Bananen, Cola/RB, usw...

Edit: Kleinen Rucksack habe ich tatsächlich kurz überlegt, aber ne, nicht bei dem Wetter.

Plan sei:

Bis Brenner am Rad bzw. Trikot:
2xFlasche je 80g KH
2xPulver je 80g KH
2xGel je 50g KH
2×Riegel je 30g KH

Dasselbe aber 3x anstatt 2x im Depot am Brenner.

An den Laben auf die Schnelle: Bananen, Cola/RB, usw...

Edit: Kleinen Rucksack habe ich tatsächlich kurz überlegt, aber ne, nicht bei dem Wetter.
Versucht du auch so 80g/Stunde zuzuführen?

Gleich am Anfang? Ich fang ab Kühtai an.

Wie schwer bist du?

Ja genau, von Anfang an. Ich trinke aber schon immer sehr viel. Bei dem vorhergesagtem Wetter sowieso.

82kg bei 186cm. Also alles, nur keine Bergziege ;)
Plan im Winter war im Juli 80kg zu haben - hat nur so semi geklappt :D
Passt doch, haben dann die gleichen Voraussetzungen…wollte auch < 80kg! Das habe ich dann vlt nach der Tour!🤣🙈🙉

Was meint ihr?
Packe mir 10 Gels in ne Flasche und fülle mit Wasser auf 600ml auf. Am Brenner wird dann ausgetauscht. HInten drin hab ich dann noch so Gummi Drops von Garmin eine Packung hat 50g KH. Zudem gibts ja auch noch Powerbar Gel an den Verpflegungen

Am 13.6. gab es von der Orga einer email mit u.a. folgendem Inhalt:
"Damit du dein Startpaket entgegennehmen kannst, musst du bei der Ausgabe zwingend einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen sowie die ausgedruckte und unterschriebene Teilnahmebestätigung mitbringen."
Welche Teilnahmebestätigung ist gemeint?
Es gab im Dez. bzw. Januar emails mit dem Betreff "Ötztaler Radmarathon ✔️ Du bist mit am Start!", in denen die Teilnahme bestätigt wurde, die aber kein pdf zum Ausdrucken enthielten oder verlinkt hatten.
Habt Ihr diese emails ausgedruckt und formlos unterschrieben oder was macht Ihr?

Packe mir 10 Gels in ne Flasche und fülle mit Wasser auf 600ml auf. Am Brenner wird dann ausgetauscht. HInten drin hab ich dann noch so Gummi Drops von Garmin eine Packung hat 50g KH. Zudem gibts ja auch noch Powerbar Gel an den Verpflegungen
Warum mischt ihr euch nicht einfach selbst ein Gel mit Malto und Fructose? Damit bekommt man in ne große Trinkflasche ohne Probleme 800g KH als Gel. Zweite Trinkflasche mit Wasser, Gelflasche auch immer wieder mit Wasser voll machen und ihr seid für 10h versorgt.

Aber jedem das Seine :-)

Versucht du auch so 80g/Stunde zuzuführen?

Gleich am Anfang? Ich fang ab Kühtai an.

Wie schwer bist du?
Erst ab Kühtai mit der Nahrungsaufnahme zu beginnen, ist viel zu spät. Je nach Tempo sind dann die Speicher bereits entleert!

Besser nach 40 Minuten loslegen, also direkt nach Oetz.

Warum mischt ihr euch nicht einfach selbst ein Gel mit Malto und Fructose? Damit bekommt man in ne große Trinkflasche ohne Probleme 800g KH als Gel. Zweite Trinkflasche mit Wasser, Gelflasche auch immer wieder mit Wasser voll machen und ihr seid für 10h versorgt.
War mein erster Plan, aber dann habe ich immer nur eine Flasche mit Flüssigkeit zwischen den Laben, das ist mit dann zu wenig bei >30° . Aber wie bereits geschrieben: ich schwitze viel und trinke dementsprechend viel.

Am 13.6. gab es von der Orga einer email mit u.a. folgendem Inhalt:
"Damit du dein Startpaket entgegennehmen kannst, musst du bei der Ausgabe zwingend einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen sowie die ausgedruckte und unterschriebene Teilnahmebestätigung mitbringen."
Welche Teilnahmebestätigung ist gemeint?
Es gab im Dez. bzw. Januar emails mit dem Betreff "Ötztaler Radmarathon ✔️ Du bist mit am Start!", in denen die Teilnahme bestätigt wurde, die aber kein pdf zum Ausdrucken enthielten oder verlinkt hatten.
Habt Ihr diese emails ausgedruckt und formlos unterschrieben oder was macht Ihr?
In der Email mit der Startnummer ist ein Link zu dem PDF mit der Teilnahmebestätigung. Ich hab die mail am 15.6. bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
War mein erster Plan, aber dann habe ich immer nur eine Flasche mit Flüssigkeit zwischen den Laben, das ist mit dann zu wenig bei >30° . Aber wie bereits geschrieben: ich schwitze viel und trinke dementsprechend viel.
Einem Kollegen von mir geht's ähnlich, Lösung war in dem Fall ne Squeeze-Flasche in einer Oberrohr- oder der Trikottasche. Wahrscheinlich zu kurzfristig für den Ötzi, aber kannst dir mal anschauen. Ich selbst hab die von Salomon fürs Laufen.

Mein Plan:
am Start schon eine Flasche trinken und eine Banane.

Am Kühtai:Bis Brenner:Bis JaufenBis SchönauBis oben
  • 1 Riegel
  • 1 Banane
  • 2 Gels
  • 2 Flaschen mit Powerbar
  • 1 Banane
  • 1 Riegel
  • 2 Gels
  • 1 Banane
  • 1 Riegel
  • 2 Gels
  • 1 Banane
  • 1 Riegel
  • 2 Gels
  • 1 Banane
  • 1 Riegel
  • 2 Gels
  • Oben essen und trinken an der Labe

Ich werde bis zum Jaufen mein Pulver (4x) und die Gels (6x) und Riegel (4x) selber mitnehmen und am Jaufenpass einen Beutel mit dem Rest hinterlegen. So bin ich nicht zwangsweise auf den Vorrat von Gels und Riegeln an den Laben abhängig.

Bei der Bekleidung schwanke ich noch zwischen Armlinge und Weste oder nur Windjacke.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan:
am Start schon eine Flasche trinken und eine Banane.

Am Kühtai:Bis Brenner:Bis JaufenBis SchönauBis oben
  • 1 Riegel
  • 1 Banane
  • 2 Gels
  • 1 Banane
  • 1 Riegel
  • 2 Gels
  • 1 Banane
  • 1 Riegel
  • 2 Gels
  • 1 Banane
  • 1 Riegel
  • 2 Gels
  • 1 Banane
  • 1 Riegel
  • 2 Gels

Ich werde bis zum Jaufen mein Pulver (4x) und die Gels (6x) und Riegel (4x) selber mitnehmen und am Jaufenpass einen Beutel mit dem Rest hinterlegen. So bin ich nicht zwangsweise auf den Vorrat von Gels und Riegeln an den Laben abhängig.
Damit könnte ich einmal die Erde umrunden !! 😅 ;)

Da bin ich auch noch am überlegen ob ich den Beutel am Brenner oder am Jaufenpass deponiere. Am Jaufen geht es vermutlich etwas ruhiger zu als am Brenner weil sich die Meute in der Steigung mehr verteilt hat, oder? So kenne ich das aus meinen bisherigen Radmarathons - je weiter die Verpflegungsstation vom Start, desto entspannter geht es zu. Was sagen die Erfahrenen hier dazu?

Zurück