• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

Warum sind die Verpflegungsstationen wo sie sind? Oben, auf dem Paß.

Als Nachteil sehe ich:
  • man kommt angestrengt an und soll dann essen (die Festesser zumindest)
  • man kühlt wieder ab vor der Abfahrt
  • logistisch ist auf dem Paß ungünstiger als im Tal (Tankstelle auf dem Fernpaß, wo der Sprit auch noch meist am günstigsten ist und die Schlangen lang, habe ich auch noch nie verstanden)
Gibt es auch Vorteile?
Oder warum wird es trotzdem gemacht? Mehr Eventlocation?

Als Nachteil sehe ich:
  • logistisch ist auf dem Paß ungünstiger als im Tal (Tankstelle auf dem Fernpaß, wo der Sprit auch noch meist am günstigsten ist und die Schlangen lang, habe ich auch noch nie verstanden)
Gibt es auch Vorteile?
Empfehle es hier am Kühtai 😂

Ne mal ehrlich: Geschwindigkeit... oder Rhythmus. Am Berg mit drin Pause machen und danach wieder weiterfahren. Super :)

Anhänge

• Screenshot_20221112-201546_Strava.jpg
    Screenshot_20221112-201546_Strava.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 80

Als Nachteil sehe ich:
Gibt es auch Vorteile?
Oben am Pass ist doch viel besser. Man fährt in die Labe steckt schnell ein was man braucht und verpflegt sich dann in der Abfahrt. :)

Als Nachteil sehe ich:
Gibt es auch Vorteile?

Vorteil:
Man hat Zeit das Essen auf der Abfahrt zu verdauen und wenn man mittritt, sind auch die Beine wieder ganz gut (also am Ende mittreten). Wenn man dagegen gegessen hat und dann noch mit "kalten" Beinen die Berge erklimmen soll, dann ist das nicht wirklich praktisch.

Oben am Pass ist doch viel besser. Man fährt in die Labe steckt schnell ein was man braucht und verpflegt sich dann in der Abfahrt. :)
Das, und zusätzlich:
  • Man geht ein bißchen erholt in die Abfahrt, das kommt der Sicherheit zu Gute
  • Man hat Gelegenheit, die Bekleidung anzupassen
  • Es gibt keine Gruppen, die Labe wird gleichmäßiger ausgelastet

Ausserdem hat man so neben dem eigentlichen Pass ein motivierendes Zwischenziel - und muss nicht die gerade komplett gefüllten Flaschen/Taschen/Innereien den Berg raufschleppen.

Die Lage der Verpflegungsstationen finde ich beim Ötztaler nahezu perfekt für ein persönliches Ernährungskonzept.

👍
Was hast Du denn vorm Rennradfahren sportlich so gemacht?
Und wieviel Jahreskilometer / Training vor den Ötztalern?
  • Gelaufen, auch eine Reihe von Marathons. Mach ich auch immer noch, jetzt aber eben neben dem Rennrad
  • Jahreskilometer vor den Ötztalern war jeweils zwischen 5.000 und 6.000 km. Mehr kriege ich leider nicht zusammen, ich habe halt auch noch ein paar andere Hobbys....

Moin! Sehe ich das richtig, dass bei einer Gruppenanmeldung die Anzahl der Gemeldeten automatisch entscheidet, ob eine Kleingruppe oder eben eine Großgruppe angemeldet wird?

Ist das Datum der Auslosung eigentlich bekannt?
Ich hab bisher nur was von Mitte Dezember gefunden. Den Zeitraum kann man ja doch sehr weit auslegen, wenn man möchte😄

Zurück