Zu spät für komplett neu ausdenken: Ja.
Fürs Überlegen, wie man mit seiner bisherigen Erfahrung wo nachfüllt, bis wohin die Flaschen getrunken werden sollten und was man an den Laben alles holt/isst: Nein, das kann man sich jetzt noch zurechtlegen.
Für den ersten Ötzi würde ich dir recht geben. Einfach Plan zurechtlegen und lernen.
Wenn man schon einige weg hat und (zeitliche) Ziele formuliert, muss man zwangsläufig auch an den Pausen optimieren. Zusätzlich finde ich persönlich es nervig, ewig an den Laben zu stehen, nur weil ich Wasser auffüllen und vielleicht ein Stück Apfel haben möchte.
Könnte man meinen und sollte man bedenken.
0,5 kg extra am Kühtai machen 30s +- (hängt von Gewicht und Leistung ab). Anhalten an Labe kostet dich deutlich mehr, v.a. wenn du nicht weit vorn fährst. Die Labe am Jaufen ist noch viel schlimmer.
Zum Vergleich: 2022 war ich am Kühtai zu dem Zeitpunkt als Einziger an der Labe, habe Premium-Behandlung von den Helfern an der Labe bekommen (einer hat das Rad gehalten, der nächste hat sich meine Flasche geschnappt und Wasser reingefüllt; nur das Pulver musste ich selbst reinkippen und dann etwas Schütteln). Reine Standzeit: 40 s. Dazu kommen Abbremsen/Beschleunigen. Weiter hinten wird's in unter 2 Minuten schwierig.