• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2024

Nach 3 mal krank in den letzten 6 Wochen ist die FTP von 4,1-4,2 W/kg auf schätzungsweise 3,5 W/kg - 3,7 W/kg gefallen. Aus realistischerweise sub9 sind jetzt Genießen und Ankommen das Ziel 😀

Damit das ganze für die Zuschauer spannender wird gebt doch (noch einmal) eure Zeitziele gerne mit w/kg Angabe bekannt, damit der geneigte Zuschauer weiß, wem er sein Herz verschenken kann

@Facette du bist natürlich Favorite No 1 🥰
Für mich ist das Zeitziel großzügig rund um 10 Stunden. Viel wichtiger ist mir aber den Tag auch zu genießen, das Event, die Menschen mit denen man die Leidenschaft teilt. Als ich 2015 mein erstes Rennrad gekauft habe war der Ötztaler etwas unvorstellbares. Irgendwann wurde er zum heimlichen Traum und letztlich zum realistischen Ziel. Am meisten freue ich mich auf den Moment wenn ich meine Frau und meinen Sohn im Ziel in die Arme nehmen kann. Klingt nach wenig sportlichem Ehrgeiz, ist es aber nicht. Das beste was an dem Tag möglich ist will ich aus mir rausholen, aber wenn ich mir 9:30 als Ziel setze und dann mit 10:02 unzufrieden wäre, wäre das für mich persönlich schade.

So, ich hab mal mein Konzept für Sonntag überlegt.

Verpflegung:

bis Ötz 35min – 150ml Wasser Plastikflasche + 1 Gel vorm Start und 1 Gel vorm Kühtai (1 Gel = 20g KH)

bis Kühtai: 55min- 500ml mit 100g KH

bis Brenner: 1h 45min – 1,25l mit 180g KH + 1 Gel + 500ml Wasser Plastikflasche zum Wegwerfen

bis St Leonhard unten: 1h 40min – 1,5l mit 175g + 1 Gel 500ml Wasser Plastikflasche zum Wegwerfen

bis Schönau: 1h – 750ml a 100g + 1 Gel (Labe: gereichtes Wasser und evtl. Cola aufnehmen) 500ml Wasser Plastikflasche zum Wegwerfen

bis Timmelsjoch/Ziel: 45min – 500ml Wasser inkl. 3 Gels (60g) - (Labe: gereichtes Wasser und evtl. Cola aufnehmen)

Ca. 715g KH

1724862651344.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich unglaublich spannend, mal zu sehen, wie genau einer plant, der ganz weit vorn dabei sein will.

Da bin ich mal neugierig:
Das Kühtai planst du mit über 90% FTP zu fahren? Nur, um die erste Gruppe zu halten, oder traust du dir das sowieso zu?
Die ersten 1,5h nur 650ml Wasser, und danach über 1l pro Stunde. Wäre Nachfüllen von Beginn an nicht sinnvoller?
Apropos Wassermenge: Meiner Recherche nach kann der Körper diese Mengen gar nicht aufnehmen - planst du Pinkelpausen, oder bleibt das tatsächlich drinnen?
Wieso überhaupt Gels und nicht nur Flaschen mit Kohlenhydraten?
Gibt es bei dir Frühstück? Und wenn ja, wann ungefähr? Ich persönlich tue mir das nicht an, extra zeitig aufzustehen, nur um 2-3h zwischen Frühstück und Start zu bringen. ;)

Ich persönlich tue mir das nicht an, extra zeitig aufzustehen, nur um 2-3h zwischen Frühstück und Start zu bringen.
Es ist herrlich zu sehen wie die Italiener in einer Unterkunft in Sölden sich morgens um 4:00 fast trockene Pasta servieren lassen. Nach diesen Portionen wäre ich einen ganzen Tag lag satt. Radfahren ginge allerdings auch nicht mehr

Das ist natürlich unglaublich spannend, mal zu sehen, wie genau einer plant, der ganz weit vorn dabei sein will.

Da bin ich mal neugierig:
Das Kühtai planst du mit über 90% FTP zu fahren? Nur, um die erste Gruppe zu halten, oder traust du dir das sowieso zu?
Die ersten 1,5h nur 650ml Wasser, und danach über 1l pro Stunde. Wäre Nachfüllen von Beginn an nicht sinnvoller?
Apropos Wassermenge: Meiner Recherche nach kann der Körper diese Mengen gar nicht aufnehmen - planst du Pinkelpausen, oder bleibt das tatsächlich drinnen?
Wieso überhaupt Gels und nicht nur Flaschen mit Kohlenhydraten?
Gibt es bei dir Frühstück? Und wenn ja, wann ungefähr? Ich persönlich tue mir das nicht an, extra zeitig aufzustehen, nur um 2-3h zwischen Frühstück und Start zu bringen. ;)

• Kühtai wären ja 88,5% :D
  • ich fahre eigl das KT ohne Watt heuer eher nach Gefühl und kontrolliere ab und zu. Sollte aber eigl unter normalen Umständen dafür reichen ;)

- Flüssigkeit: ist die letzten Male so aufgegangen. habe ja 500ml 3x auch noch
- hm bleibt eigl drinnen :D

- Gels dass es nicht ganz flüssig wird, sind aber ohne Fructo

Frühsück so 5 Uhr ca

So, ich hab mal mein Konzept für Sonntag überlegt.

Verpflegung:

bis Ötz 35min – 150ml Wasser Plastikflasche + 1 Gel vorm Start und 1 Gel vorm Kühtai (1 Gel = 20g KH)

bis Kühtai: 55min- 500ml mit 100g KH

bis Brenner: 1h 45min – 1,25l mit 180g KH + 1 Gel + 500ml Wasser Plastikflasche zum Wegwerfen

bis St Leonhard unten: 1h 40min – 1,5l mit 175g + 1 Gel 500ml Wasser Plastikflasche zum Wegwerfen

bis Schönau: 1h – 750ml a 100g + 1 Gel (Labe: gereichtes Wasser und evtl. Cola aufnehmen) 500ml Wasser Plastikflasche zum Wegwerfen

bis Timmelsjoch/Ziel: 45min – 500ml Wasser inkl. 3 Gels (60g) - (Labe: gereichtes Wasser und evtl. Cola aufnehmen)

Ca. 715g KH

Anhang anzeigen 1488683
7Std.15. Das ist ne Ansage. :daumen: Ich drück dir die Daumen.
Wie oft bist du denn den Ötztaler schon gefahren und wie waren die Zeiten?

Disclaimer: OT-Beitrag

Mich würde interessieren, ob von denen, die dieses Jahr keinen Startplatz bekommen haben oder anderweitig den Ötzi nicht fahren können oder wollen, jemand seinen eigenen 5000er (Höhenmeter) fährt oder schon gefahren ist?
Ich fühle mich dem Ötzi seit meiner Premiere letztes Jahr schon verbunden und plane für Samstag einen "Gedenk"-5000er im Sauerland (Start/Ziel Soest (mein Wohnort)).
Dann kann ich mir am Sonntag auf der Couch ohne schlechtes Gewissen den Livestream vom Ötzi anschauen.:D
Den Forum-Ötzi mal mitzufahren, könnte mir grundsätzlich auch gefallen, aber die weite Anreise ist für mich nicht ohne.

Hmmm, bin beim FTP bei 4,2-4,3 und würde mich über ne 9.30 echt freuen. Ist meine erste Teilnahme und ich geh das etwas ruhiger an. Ich nehme auch jede Labe mit, da ich auch keine Betreuung habe.
Viel Spass Leute und passt auf euch auf.

Hmmm, bin beim FTP bei 4,2-4,3 und würde mich über ne 9.30 echt freuen. Ist meine erste Teilnahme und ich geh das etwas ruhiger an. Ich nehme auch jede Labe mit, da ich auch keine Betreuung habe.
Wenn du wirklich bei dieser Schwelle bist und auch die entsprechenden Langzeitwerte fahren kannst, bist du eine Stunde schneller, oder zumindest 45min.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich im letzten Jahr bei meiner ersten Teilnahme 7:40h aus dem zweiten Startblock gefahren bin würde ich dieses Jahr gerne 7:30h oder leicht darunter fahren. Ich habe einiges optimiert sodass das drin sein sollte. Traumszenario wäre mit der ersten Gruppe bis zum Jaufen und ab dann mein eigenes Tempo fahren. Ich weiß dass ich die dafür erforderlichen Watt am Kühtai leisten kann, habe aber Bedenken ob ich dadurch nicht vielleicht zu viele Kohlenhydrate verbrauche. Ich werde wohl schauen wie ich mich fühle und wie sich mein Puls verhält. Die vorrausgesagten Temperaturen fuer Sonntag liegen mir jedenfalls deutlich besser als >30Grad.

Ich versuche meine Bestzeit von 9:08 nochmal zu erreichen. Nicht ganz einfaches Unterfangen mit 59 Jahren ...
Bin aber gut in shape, lediglich die vorrausgesagten Gewitter den Rombo hoch und runter lassen mich noch etwas zögern.

Und rein aus Interesse: schreibt ihr 7 und 8 Stunden Fahrer mal euer Alter und Beruf dazu?
Ich selber muss einen sehr hohen zeitlichen Trainings-Aufwand betreiben um eine 9er Zeit zu erreichen (mit 59) !!

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Ötztaler, bzw. mein erster Marathon überhaupt. FTP liegt aktuell bei ca. 4,5 Watt / Kg. Als Ziel habe ich mir mal 8:30 vorgenommen. Kapi's Excel spuckt zwar etwas über 8 Stunden aus, aber das halte ich für sehr ambitioniert. Vor etwas mehr als 2 Wochen mal von Sölden bis St. Leonhard gefahren, etwas unter Renntempo an den Pässen und auf 6:30 reine Fahrzeit gekommen. Standzeit war bedingt durch Pausen, Fotos natürlich deutlich länger. Am Sonntag habe ich dann persönliche Verpflegung am Kühtai, Brenner und Timmelsjoch Schönau. Einzig am Jaufen werde ich kurz einen Wasserstop machen. Damit sollten die 8:30 realistisch werden.

Trotzdem wäre ich auch einfach über die Zieleinfahrt glücklich, beim ersten Mal ist alleine das Gefühl bestimmt toll.

Zuletzt bearbeitet:
7Std.15. Das ist ne Ansage. :daumen: Ich drück dir die Daumen.
Wie oft bist du denn den Ötztaler schon gefahren und wie waren die Zeiten?

alle guten Dinge sind 6 heuer 😅

2018 das erste Mal mit 8.20, dann 7.30 - 2021 knapp unter 10 allerdings mit einem Magenkarzinom, das anschließend festgestellt wurde.

Mit Umleitung 2022 eine 7.52 und letztes Jahr eine 7.30.

Bin allerdings auch noch nie mit der ersten Gruppe über das Kühtai weil ich immer bisschen schiss hatte aber so gut wie jetzt war ich noch drauf 🙈

Freunde von mir planen entgegen der Ötzi Runde auf das Timmels zu fahren und uns dann in Schönau anzufeuern. Ich komm mit den Strassensperrren nicht ganz mit. Bis wann müssen sie da rauf fahren damit die Straße nicht gesperrt ist? ich habe was gelesen dass in Obergurgl Aufwärst irgendwann gesperrt ist

Freunde von mir planen entgegen der Ötzi Runde auf das Timmels zu fahren und uns dann in Schönau anzufeuern. Ich komm mit den Strassensperrren nicht ganz mit. Bis wann müssen sie da rauf fahren damit die Straße nicht gesperrt ist? ich habe was gelesen dass in Obergurgl Aufwärst irgendwann gesperrt ist
Meines Wissens ist ab 11 keine Auffahrt mehr möglich

Mit solchen Werten müsstest du eigentlich deutlich schneller sein - du bist wie viele andere hier entweder zu defensiv im Pacing oder zu aggressiv in der Annahme deiner FTP. Ich bin mit 310W FTP und 72kg eine Nettozeit von 8:20 gefahren - brutto waren es knapp 8:35. Habe an den Laben richtig Zeit verloren - war ziemlich überfordert mit der Orga und dem Kampf an den Laben, als ginge es dort um Leben und Tod.

Bergziege_TF: Anfang 40, Bürojob mit ca. 50h pro Woche, durchschnittlich 10h Training pro Woche.

Bei mir wird es nach 2017 der zweite Ötztaler. Damals bin ich eine 9:37 (9:52 inkl. Pausen - hab an der Timmelsjoch Labe lange gebraucht mich zum Weiterfahren zu motivieren) gefahren.
Leistungswerte sind heute recht ähnlich zu damals (~320w FTP bei 90kg), hatte im Jahr 2017 aber deutlich mehr Wettkampfkilometer in den Beinen.
Daher: würde gerne nochmal unter 10h bleiben wollen, aber dafür müsste es schon richtig gut laufen.

Für mich als Erststarter:
Was haltet angesichts der aktuellen Vorhersage ihr für sinnvoll hinsichtlich Bekleidung? Kanns schwer einschätzen wie kalt und warm es so zwischendurch werden kann - was hat sich bewährt?

Plan wäre aktuell:
Baselayer / Trikot / Armlinge / Buff / Handschuhe

Regenjacke nehme ich sicher mit.

Überlegung wäre noch Windweste sowie Beinlinge. Dafür baselayer weglassen?

Aber das muss ja alles transportiert werden wenn man es später auszieht - paar Gels wollte ich schon noch am Mann haben :)

Zurück