Will halt keinen Startplatz blockieren wenn ich nur vermute das ich es schaffen könnte. Meine w/kg müssen eh hoch, ist ein gutes Ziel.Das schaffst du bestimmt auch so, zur Not nach halt 34/34 drauf.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Will halt keinen Startplatz blockieren wenn ich nur vermute das ich es schaffen könnte. Meine w/kg müssen eh hoch, ist ein gutes Ziel.Das schaffst du bestimmt auch so, zur Not nach halt 34/34 drauf.
Ich gehe da mit. Wenn jemand tatsächlich kontrolliert auf 12h fährt (und davon gibt es einige), ist das meiner Ansicht nach vertretbar und sehr respektabel. Aber die Kategorie "ich habe zu Weihnachten eine Wette verloren" nimmt nur anderen den Startplatz weg, und würde besser mal mit einer der zahlreichen kürzeren Veranstaltungen beginnen.Bin ich der einzige, der es nicht "heldenhaft" findet, mit mangelnder Vorbereitung an so einem Event teilzunehmen?
Verstehe ich nicht, finishen kann man das auch mit 4 oder weniger W/kg.Will halt keinen Startplatz blockieren wenn ich nur vermute das ich es schaffen könnte. Meine w/kg müssen eh hoch, ist ein gutes Ziel.
Davon wird man halt auch nicht schneller. Es erleichtert das lange Leiden vielleicht ein bisschen.Das schaffst du bestimmt auch so, zur Not nach halt 34/34 drauf.
Hör auf mir meine Ausreden zu nehmenVerstehe ich nicht, finishen kann man das auch mit 4 oder weniger W/kg.
Am Ende leidet doch sowieso jeder, auf die eine oder andere Weise.Davon wird man halt auch nicht schneller. Es erleichtert das lange Leiden vielleicht ein bisschen.
Der letzte Test war bei einer LD im Dezember 2023 bei 280w bei 78 Kg.Mit welcher FTP?
Man muss das Leiden einfach nur annehmen. Man lernt bei solchen Extremerlebnissen sehr viel über sich selbst.Ich glaub du bist einfach deutlich härter als ich, wenn meine Oberschenkel brennen fang ich an zu jammern
Für Interessierte - hier nochmal etwas ausführlicher mein Fazit aus Sicht eines DNF-Teilnehmers:Mir fällt auf, dass bisher alle hinter den Plan-/Wunschzeiten zurückgeblieben sind. Woran lag das jeweils?
(Ich möchte ausdrücklich eure Leistung nicht schmälern; es interessiert mich einfach und vielleicht lassen sich daraus wertvolle Erkenntnisse ableiten.)
Oh, das war dann wohl der Sanka, der da stand, als ich vorbeifuhr, wo wir kurz zuvor von fahnenschwingenden Helfern abgebremst wurden.Leider musste ich auch in der Kühteiabfshrt einen schweren Sturz mitverfolgen, weil zu schnell für die Kurve.
Am Ende muss man sich quälen können. Ich bin zwei Marathons gelaufen. Das war wesentlich schlimmer für mich. Da musste der Kopf den Körper ab km 35 zwingen. Das hatte ich glücklicherweise gestern gar nichtMan muss das Leiden einfach nur annehmen. Man lernt bei solchen Extremerlebnissen sehr viel über sich selbst.
Der Körper kann sehr viel mehr, das Aufgeben beginnt im Kopf.
Als ich an der Labe Schönau stand, war mein Motto: "Jetzt noch eine Stunde leiden, dann hast du es geschafft." Und dann hangelt man sich von Kehre zu Kehre - nach dem langen Anstieg kommen fünf kurze Kehren, das feiert man: "Eins von fünf! Zwei von Fünf! Drei von Fünf, das ist über die Hälfte! Vier von Fünf... und da sehe ich die letzte, yeah, fünf von fünf!" Dann kommt die lange Gerade zur "Aussichtspunkt-Kehre", die man dann leider wieder zurück muss und dann sind es nur noch drei Kehren! Und wenn du die dritte Kehre siehst, dann weißt du, gleich siehst du den Eingang zu dem Scheiß-Tunnel und dann bist du oben! Und du klebst mit den Augen an diesem Tunneleingang, der Stück für Stück näher kommt und du spürst das Glücksgefühl in dir aufkommen und dann hast du es geschafft, die Straße wird flacher und du könntest heulen vor Glück! Das sind die Momente, die mir so richtig den Kick geben, die mich entschädigen für das Leid, die Qualen, das Hadern, den inneren Kampf.
Da hier im Allgemeinen sehr viel von FTP und damit zusammenhängend den W/kg geredet wird, sollte man nicht vergessen, dass die TTE (time to exhaustion) gerade bei so langen Events wie dem Ötzi mindestens genauso wichtig ist. Denn was nützt mir eine 20 W höhere FTP, die ich aber nur 30-40 min (= TTE) halten kann? Da tut sich der Fahrer mit der niedrigeren FTP, die er aber 70-80 min halten kann, leichter.Vielversprechend war meine Leistungsdiagnostik Anfang März, da lag meine FTP bei ca. 3,0 W/kg und ich hoffte, dass ich mich noch etwas steigern kann. Nach späteren eigenen Tests schätzte ich die FTP auf 3,2 W/kg.
Die einen leiden aber "nur" 8-9h, die anderen 12-13h.Am Ende leidet doch sowieso jeder, auf die eine oder andere Weise.
Der Teil ist mir schon klar. Das muss man aber aushalten wollen.evtl hilft es einem mal vor Ort zu sein, wenn das event ist. Da sind alle Altersklassen, Gewichtsklassen, Räder etc vertreten. Teilweise sind Leute neben mir gefahren mit 20 Jahre alten Rädern, ohne radcomputer und mit 100kg. Die fahren da auch bis zum Schluss.
Heldenkurbel? Junge Junge, das ist tapfer!Witzigerweise sieht man eher die juengeren am Rand sitzen, voellig am Ende und überschaetzt.
Leider musste ich auch in der Kühteiabfshrt einen schweren Sturz mitverfolgen, weil zu schnell für die Kurve.
Ich selbst mit 90 kg, 52/39 auf 11-34 und einem ftp von ca 3,6w/kg bin gut durchgekommen.
Hier gibts keine Berge, aber mit 39/34 würd ich selbst mit den Hügeln hier kämpfen. Ihr habts einfach alle massive Oberschenkel, da kann ich (noch) nicht mithaltenIch selbst mit 90 kg, 52/39 auf 11-34 und einem ftp von ca 3,6w/kg bin gut durchgekommen.
Man leidet doch nicht ab der ersten Minute. Unterm Strich kann die Zeit, wo es richtig hart wird, sehr ähnlich sein, egal ob man 9 oder 12 Stunden braucht. Umso länger man braucht, desto weniger Prozent seiner FTP fährt man.Die einen leiden aber "nur" 8-9h, die anderen 12-13h.
Letzteres muss man können und wollen. Es wird ja nicht leichter davon, dass man länger fährt. Im Gegenteil.
Der Teil ist mir schon klar. Das muss man aber aushalten wollen.
Die Frage, die ich mir noch stelle ist, ob es besser wird, wenn man das in meiner Leistungsklasse von vornherein nur als "Radtouristik" annehmen sollte. Keine Zeitziele, außer dem Besenwagen und es komplett als schönen, allerdings schweren Sonntagsausflug mit dem Rad annimmt.
Sonst bräuchte ich wirklich keinen Gedanken daran verschwenden, so lang ich nicht wenigstens nochmal 7-10kg abgenommen habe.
Heldenkurbel? Junge Junge, das ist tapfer!
Das heißt du warst schneller als erwartet?War mein erster Ötzi und bin erstmal zufrieden das Ziel erreicht zu haben.
Wenn auch deutlich unter meiner Zielzeit.
Zu wenig KH, Wasser und Elektrolyte zugeführt.
Jetzt weiß ich auch zum ersten mal in meinem Leben wie sich Krämpfe anfühlen.
Wie man auf dem Screenshot erkennen kann, kam der brutale Einbruch am Timmelsjoch
Egal, nächstes Jahr wird es bestimmt besser
Nein ich war ne Stunde langsamer als ich erwartet hätte.Das heißt du warst schneller als erwartet?
Auf jeden Fall hast du bergab noch deutlich Potenzial
Sry...aber dein absoluter Rückschluss von der W/Kg FTP auf die Machbarkeit des Überfahrens mehrerer Pässe, ist nicht korrekt.Ich sterb am Berg, fahr momentan 34/30 als kleinsten Gang, über den Brenner komm ich damit grad so, hab rund 3,5w/kg aber 4 Pässe schaff ich damit niemals.