• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

121. Paris - Roubaix 2024

Wer gewinnt Paris - Roubaix?

  • van der Poel

    Stimmen: 42 40,4%
  • Philispen

    Stimmen: 3 2,9%
  • Pedersen

    Stimmen: 10 9,6%
  • Degenkolb

    Stimmen: 11 10,6%
  • Van Baarle

    Stimmen: 1 1,0%
  • Politt

    Stimmen: 24 23,1%
  • Tarling

    Stimmen: 1 1,0%
  • Bettiol

    Stimmen: 1 1,0%
  • KĂĽng

    Stimmen: 1 1,0%
  • ein anderer

    Stimmen: 10 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
đź‘Śđź’Şđź‘Ť ein tolles Erlebnis, werde ich bis zum Sterbebett - wenn denn die grauen Zellen dann noch funktionieren - nicht vergessen. Aber ich wĂĽrde es nicht noch mal fahren....weil SpaĂź machen die Paves, zumindest mir - NICHT!!

Der musste sein!!
Anhang anzeigen 1420625
Tolle Sammlung...ich stehe ja auf diesen "Nippes". Der Pflasterstein am Besten.

Ich habe mehrere BĂĽcher ĂĽber P.R.

Ich kann Dir Folgendes empfehlen. Sehr schwer zu bekommen. Tolle Aufnahmen und Zeichnungen
1712230740725.png
 
Es ist das Jahr 2003. Kivilev erliegt seinen Kopfverletzungen, die er sich bei Paris-Nizza zugezogen hat. Die UCI fĂĽhrt die Helmpflicht ein:
"Jetzt fahren sie wieviele Jahre schon schnell ohne Helm? Nun sollte das plötzlich nicht mehr möglich sein für einen Berufsrennfahrer?"

Kein sehr gutes Argument für die Schikane, denn es gibt keinerlei statistische Signifikanz für eine Verhinderung von Todesfällen im Spitzensport durch die Helmpflicht. Auf Worldtour-Niveau geradezu gegenteilig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_tödlich_verunglückten_Radrennfahrern
 
Gewagte Idee nachdem ich das Bild von mfrey33 gesehen habe:

Die Straße links bis zur Asche und rechts bis zu der Mauer als Fahrbahn freigeben, d.h. Bande bzw. Sprint-/Zielgitter links rund rechts und dann durchgehend bis in den Wald. Bei der Einfahrt die Absperrungen links und rechts neben der Einfahrt entfernen und dann den Wald bis zu Häflte für Zuschauer sperren, so daß die Fahrer zur Not auch auf der Grasnarbe fahren können.

Und nach der Hälfte sollte sich das Feld auch ausgedünnt haben oder nicht.
 
Tim Declerck von jetzt Lidl hat sich ja geoutet als jemand, der so etwas aktiv gefordert hat.
Auch Jorgenson scheint ein BefĂĽrworter zu sein.
Es gab auch ĂĽbelste Verletzungen auf den Steinen. Ist schon ein Unterschied, ob man auf StraĂźe stĂĽrzt oder auf Steinen.

Mal abwarten, wie sich das bewährt.
 
Der Wunsch nach einem sicheren PR ist schon ziemlich Neuzeit
Ob das klappt?
Wo ist denn der Unterschied zwischen den Helligen bei der Ronde und dem Flachland Paves bei PR
Vielleicht schwieriger?
Gefährlicher?
Irgendwo müssen die frühen Abstände ja rauskommen
Und jetzt mit dem Helm zu kommen? Da sehe ich thematisch nicht viel gemeinsames
Wenn man beides kennt, kann man nur sagen: Roubaix ist eine andere Welt, was viele der Pavésektoren betrifft.
Dazu kommt: die Pavés bei Flandern liegen, wie du ja richtig feststellst, meist in den Helligen und werden so mit weitaus weniger Speed befahren (haben dafür natürlich bei Nässe andere Tücken)
 
Die Frage ist doch: Was wird MvdP machen?
In der Kurve alle in Seitenlage abhängen & mit 15 Sekunden Sekunden Plus rausfahren
Es wird auf jeden Fall jeder hingucken
 
gerad bei diesem Rennen wo es genug an Schwierigkeiten hat ,vor allem bei Nässe wird noch ein Unfallschwerpunkt mehr eingebaut. Wir werden es sehen .
 
Mal was anderes...

Ich bin ĂĽber eine alte (2012 oder 2013) Tech-Gallerie zu Paris-Roubaix gestolpert und dabei auf dieses optische Verbrechen von Pinarello gestoĂźen. Da finde ich das heutige Zeug schon ansehnlicher.

1333806804418-e4ushl92zuv2-0ad4552.jpg
 
Die fahren in jedem Rennen in hohem Tempo auf teils enge Kurven zu und bekommen das meist ohne Stürze hin. Die Schikane ist nichts anderes. Klar wird es eng und dann gedrängelt, aber eben bei sehr niedriger Geschwindigkeit.

Man tauscht also eine StraĂźenverengung mit 70kmh auf wildestem Kopfsteinpflaster und Sturzgarantie gegen eine enge, asphaltierte Kurve wie sie in jedem Rennen hundertfach vorkommt.
FĂĽr mich ist klar was sicherer ist.
 
ZurĂĽck
Oben Unten