Rennradlusche schrieb:
100 Points! Genau das denke ich auch!
Es würde die Lesbarkeit bzw. die Zuordnung von Kommentaren deutlich erleichtern, wenn Du den Verfasser stehen lassen würdest.
Wenn ich sehe, mit welcher Scheinheiligkeit das z.B. das Thema "Waffen SS" in der Öffentlichkeit angefaßt wird, wird mir echt schlecht. Da werden 18-20 jährige junge Männer, die im besten Glauben ihr Land verteidigt haben mit den mordenden Einsatzgruppen in den KZs gleichgesetzt.
Ich glaube da machst Du es Dir etwas zu einfach.
Die Truppen in den KZ´s waren von den Totenkopfverbänden.
Sicherlich waren die von Dir erwähnten 18-20 jährigen bereits durch die Gehirnwäsche der Nazi´s gegangen und sofern hier ein Bezug auf Halbe genommen wird, dürften die dort 18-20 jährigen 1925-1927 geboren sein und einiges an "Lehrstoff" mitbekommen haben.
Zitat:
Die Soldaten der Waffen-SS „Soldaten wie andere auch” zu nennen, ist wegen der besonderen verfassungsmäßigen Stellung dieser Truppe, wegen ihrer nationalsozialistischen Programmatik und über die bloße Landesverteidigung hinaus weisende Gewaltfunktion nicht angebracht. Zudem weisen die Biographien der in der Waffen-SS tätigen Führer diese nur allzu oft als „politische Kämpfer” aus. Allerdings gab es auch Soldaten, die sich nicht freiwillig für den Dienst in der Truppe gemeldet hatten. Durch die hohen Verluste an der Front wurde das Prinzip der Freiwilligkeit schließlich ganz aufgegeben. Das SS-Führungshauptamt konnte sich gegen die Wehrmachtsführung durchsetzen und in bestimmten Gebieten Rekruten einziehen. Die akute Personalnot an ausgebildeten Fachleuten führte auch dazu, dass Generalstabsoffiziere oder Generäle des Heeres auf Generalstabsdienstposten in den SS-Divisionen versetzt wurden, um dort ihren Dienst zu verrichten. Vom Heerespersonalamt wurden sie weiterhin als Offiziere des Heeres geführt.
Zitat-Ende
Es waren nicht die Soldaten der Totenkopfverbände die folgende Verbrechen verübten:
Einige Verbrechen von Einheiten der Waffen-SS
* Im Mai 1940 eroberte das motorisierte SS-Infanterieregiment „Leibstandarte Adolf Hitler” die Ortschaft Wormhoudt in Nordfrankreich. Mindestens 45 gefangene britische Soldaten wurden von Angehörigen der „Leibstandarte” erschossen.
* Einen Tag nach der alliierten Landung in der Normandie, am 7. Juni 1944, erschossen Soldaten der SS-Panzerdivision „Hitler-Jugend” etwa hundert kanadische Kriegsgefangene und fuhren mit Panzern über deren Leichen.
* Untrennbar mit der Waffen-SS verbunden ist das Massaker in Oradour-sur-Glane, wo eine Kompanie der 2. SS-Panzerdivision „Das Reich” am 10. Juni 1944 642 Menschen, darunter auch 245 Frauen und 207 Kinder, erschossen oder mit ihren Häusern bei lebendigem Leibe verbrannt hat.
* Bei Malmedy kam es 1944 zu einem weiteren Kriegsverbrechen, als Soldaten der Waffen-SS etwa 70 US-Soldaten erschossen, die sich bereits ergeben hatten.
* Am 20. April 2004 begann in La Spezia, Italien, der Prozess gegen die Waffen-SS-Offiziere Gerhard Sommer, Ludwig Sonntag und Alfred Schönenberg wegen eines Massakers am 12. August 1944 in Sant'Anna di Stazzema bei Lucca in der Toskana, bei dem 560 Zivilisten ermordet wurden, darunter 142 Kinder. Im Juni 2005 wurden Sommer und neun Soldaten seiner Einheit in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt, mit dem Ziel einer Anklage in Deutschland.
* Am 8. Juli 2004 begann in La Spezia, Italien, der Prozess gegen Waffen-SS-Offizier Hermann Langer wegen eines Massakers im toskanischen Kloster Farneta bei Lucca am 2. September 1944, bei dem 60 Zivilisten ermordet wurden. Er wurde jedoch 60 Jahre nach der Tat, am 10. Dezember 2004, in Abwesenheit aus Mangel an Beweisen freigesprochen.
Sicherlich geht es nicht darum zu sagen, daß das Leben derer weniger Wert wäre, als das anderer.
Es geht darum wofür sie gestanden haben und was sie getan haben s.o..
Außerdem ist es doch wohl so, daß auch die damals 18-20jährigen mitbekommen haben, daß u.a. Russland von Deutschland angegriffen wurde. Sie waren also Teile der Aggressionsarmee, die nun in die Defensive geraten war.
Nur weil sie jung waren, sind sie per se nicht unschuldig.
Um noch mal den Bogen bzgl. Halbe herzustellen.
Die Schlacht und die damit verbundenen zig Toten waren vor allem aus dem Blickwinkel, daß ihnen die Kapitulation von russischer Seite angeboten wurde und sie von deutscher Seite abgelehnt wurde, unsinnig bzw. unnötig. Es ging schließlich nur darum, wem man sich ergibt.
Ihnen als Gefallenen des Krieges, wie allen anderen Gefallenen eine Ehre zu erweisen und ihnen zu gedenken ist eine Sache, dem ich mich anschließen kann.
Sie als Helden zu verehren mitnichten.
Ich bin ganz sicher kein Freund der hirnlosen Rechtsradikalen, die "Unstimmigkeiten" im deutschen Eigenverständnis für sich nutzen. Aber die anti-deutschen Null-Bock-Punks der sog. "Antifa" unterstütze ich ganz sicher auch nicht. Die sind nämlich genauso hohl und rückwärtsgewand.
Kennst Du Mitglieder der Antifa? Seit wann sind das Null-Bock-Punks?
Solltest Du die rumlungernden Kiddies meinen, die um Geld betteln, dann muß ich Dich enttäuschen. Das sind keine Punks, das sind Penner.
Punks haben auch nicht das Motto "Null-Bock" sondern sehen sich eher als Verlierer
unter dem Motto "No Future".
Bodo