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1974er Champion Mondial in braun/zitronengelb

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
ok, genehmigt;)
was sind das für felgen?
wie wäre es, der rost mit dem glasfaserradierer zu entfernen und mit fertan zu behandeln?
die farbe, die dabei entsteht, käme vielleicht gut hin, und dabei bliebe die patina sichtbar erhalten...

Mavic, Modell muss ich nochmal schauen, haben aber 1 roten und 1 silbernen Aufkleber.

Glasfaserradierer ist eine gute Idee, aber ich schau zuerst mal wie weit ich mit nem Schraubenzieher komme. Falls da wider Erwarten doch tiefere Narben sein sollten tu ich mir den aber an. ...Ausgebessert werden aber nur die fies aussehenden Stellen am OR und das Steuerrohr der Optik wegen.

Ich lass es jetzt erst einmal ne Woche stehen, da ich mit der Zeit gelernt habe dass Schnellschüsse nicht gut sind. Wenn mir mein Plan dann noch gefällt leg ich los, sonst wird nochmal nachgebessert. :)

Was ich in den letzten Wochen dazugelernt habe:

Der Revell Lack braucht einige Wochen um vernünftig auszuhärten. Bei der blauen Gazelle war ich da etwas vorschnell mit dem Bremskabel. Ich habe die erste Öse am OR gestern nochmal nachgebessert und warte jetzt erst in Ruhe bis ich das Kabel wieder anbringe...

 
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Re: 1974er Champion Mondial in braun/zitronengelb
Lacktrocknung geht mit Wärme, wenn du einen infrarotstrahler hast....oder du hängst den Rahmen über die Heizung..
 
Ha, auf die war ich ja auch schon länger scharf. Schön, dass sie hier gelandet ist :)

Was haltet ihr eigentlich von der Gazelle hier? Schwirrt jetzt schon ewig in meiner Beobachtungsliste rum, mein Preisvorschlag, den einige wohl schon für zu hoch halten würden, wurde aber abgelehnt. Das Lackschema reizt mich aber ohne Ende. Und eine Gazelle wollt ich ja schon immer haben :rolleyes:
Was erachtet ihr denn in Anbetracht der ordentlichen Patina, der Farbe (?) auf dem Kurbelarm, den verrosteten Speichen, der gemischten (originalen?) Ausstattung, der fehlenden Bremszugschelle auf dem Oberrohr (oder sind original zwei denkbar?) und dem abgewetzten Sattel für realistisch? Versand käme leider noch drauf..

http://www.ebay.de/itm/331560596011?_trksid=p2060353.m2763.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Anhang anzeigen 239907
 
...Nach längerer Abwesenheit ein kleines Update...

Das braun-gelbe Champion Mondial gibt es noch, und nach längerer Überlegungsphase und vielen Irrungen und Wirrungen weiß ich nun, was ich damit mache. Zur Option standen

1. komplette Neulackierung
2. Verkauf
3. so lassen und einmotten
4. schlachten...

Aufgrund des ultraseltenen Lackschemas und des unverbastelten Originalzustandes habe ich mich schließlich für Option 5 entschieden :):

Die Gazelle wird gestrippt, die Roststellen am Oberrohr mit einem Glasfaserrasierer behandelt und grundiert. Dann geht's zum Airbrusher zwecks partieller Ausbesserungen, und ich mache mich an die Aufarbeitung der Kleinteile. Finanziell dürfte die ganze Aktion ein Desaster werden :confused: und den Wert des Rades weit übersteigen, aber ich habe mich einfach in die Kiste verknallt... :rolleyes::):cool:

War damals auch wohl nicht die günstigste Variante...
 
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Die Gazelle wird gestrippt, die Roststellen am Oberrohr mit einem Glasfaserrasierer behandelt und grundiert.

Sehr gute Lösung! 2 Tipps: Glasfaserradierer gibt es bei Conrad mit Nachfüllstiften. Mein letzter im KFZ Handel gekaufter hatte keine. Außerdem kann man bei der Conrad Version den Sift heraus drehen für den Vorschub, den anderen mußte ich immer öffnen und den Stift weiter nach vorne stecken.

Grundierung: bei meinem letzten Projekt habe ich Owatrol gleich in die Grundierung gemischt und somit einen Arbeitsgang gespart und es trägt weniger auf dadurch. Was ich seit meinem letzten längeren Gespräch mit meienm Lackierer auch weiß:bei Unilacken mischt man den 2K Härter gleich in den Lack, d.h. die ausgebesserten Stellen sind gleich geschützt ohne hinterher Klarlack zu spritzen. Geht allerdings nicht mit Metallic Lack, da kommt der finale Klarlacküberzug.
 
Es geht los! Gestrippt ist sie bereits, und ein Faber-Castell Glasfaserradierer liegt auch schon bereit. Anfang der Woche gibt's Fotos! :)

Hier nochmal der Ausgangszustand:



 
...Und es hat wieder etwas länger gedauert. Aber bei dem schönen Wetter der vergangenen Tage fehlte ein bisschen die Motivation... :cool:

Zerlegt ist es jetzt, und als erstes werde ich mich an den Lack machen. Die Unterrostungen am OR müssen natürlich weg und werden dann beilackiert.





Die Umlenkschelle hat es leider nicht geschafft... :(

 
Ich glaube, das wird der längste Aufbauthread aller Zeiten... :cool:

Fertig bin ich mit der Gazelle noch lange nicht, nur mit der Lackierung so ziemlich, im wahrsten Sinne des Wortes. Abgesehen von den schon bebilderten Stellen auf dem Oberrohr hat das Oberrohr an der Unterseite auch zahlreiche Unterrostungen. Nichts tiefgehendes und alles sehr oberflächlich, aber der Lack krüsselt sich dort, und wenn man vorsichtig schabt wird's brauner Roststaub... :confused::mad:

Nun habe ich lange überlegt was ich machen soll. Teure Neulackierung oder den Originslzustand erhalten. Eigentlich würde meine Tendenz hier zum Neulack gehen, bloß...

- kosta viela
- ich habe dann das Folgeproblem bei den Anbauteilrn, da die dann ebenfalls neuwertig aussehen sollten (kosta nochmehr), und
- ich habe Bedenken, ob man die Lackierung (brau mit leichtem silberanteil) und diese Gazelle-Decals (diese Schriftzüge sind eine Spur feiner als die im Internet erhältlichen) so reproduziert bekommt.

Also werde ich den Glasfaserradierer wieder zücken und rubbeln, bis ich doof bin.

Scheiße, was tut man nicht alles für manch ein altes Rad... :confused:
 
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mhh.... schwere frage

ich würde auch zu neulack tendieren, ist aber, wie du schon sagst, ne kosten frage.
(zb. velociao hier in berlin ca. 350,- steine)


so , wie du es planst bleibt wenigstens die patina erhalten,
jedoch findet man, wenn man schon dabei ist,immer wieder neue stellen oder rostpickel.
irgendwann sollte dann schluss sein , und es geht ans versiegeln..

ist das eigentlich orischinal..(farbschema) ???

habe so eine gazelle noch nicht gesehen
 
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Ich glaube, das wird der längste Aufbauthread aller Zeiten... :cool:

Fertig bin ich mit der Gazelle noch lange nicht, nur mit der Lackierung so ziemlich, im wahrsten Sinne des Wortes. Abgesehen von den schon bebilderten Stellen auf dem Oberrohr hat das Oberrohr an der Unterseite auch zahlreiche Unterrostungen. Nichts tiefgehendes und alles sehr oberflächlich, aber der Lack krüsselt sich dort, und wenn man vorsichtig schabt wird's brauner Roststaub... :confused::mad:

Nun habe ich lange überlegt was ich machen soll. Teure Neulackierung oder den Originslzustand erhalten. Eigentlich würde meine Tendenz hier zum Neulack gehen, bloß...

- kosta viela
- ich habe dann das Folgeproblem bei den Anbauteilrn, da die dann ebenfalls neuwertig aussehen sollten (kosta nochmehr), und
- ich habe Bedenken, ob man die Lackierung (brau mit leichtem silberanteil) und diese Gazelle-Decals (diese Schriftzüge sind eine Spur feiner als die im Internet erhältlichen) so reproduziert bekommt.

Also werde ich den Glasfaserradierer wieder zücken und rubbeln, bis ich doof bin.

Scheiße, was tut man nicht alles für manch ein altes Rad... :confused:

Schönes Rad, schöner Rahmen, eine bissige Herausforderung und "kosta viela". Ich schau trotz aller anderen unfertigen Projekte immer mal wieder nach Gazelle Rahmen aus den 70gern ohne was gefunden zu haben was mir gefällt. Derzeit ist das noch sehr beruhigend :confused:.

Irgendwann hast Du mit dem Radierer auch den Lack ab o_O Lack und Decals in bester Qualität bei Velochiao in Berlin. Bisher habe ich nur Gutes gehört und der Gitane Rahmen, den Robert für mich gemacht hat ist Klasse. Wegen Gut muß man etwas Geduld mitbringen und billig ist es auch nicht, nur jeden Cent wert. Braun ist allerdings derzeit imho nicht unbedingt die Farbe der Wahl :rolleyes: Bei Gazelle sollte es damals schon andere Farben gegeben haben :oops:.

Teile sehen gleich viel besser und neuer aus, wenn sie ordentlich gereinigt und poliert sind :D Dann nur elbow grease nötig und nicht ganz so viela kosta :p. Wie Du selbst sagst war das Teil von vorn herein nicht die billige Variante. Warum sollte sie es jetzt sein? Ich fürchte mir wäre es das Wert:eek:
 
Genau die Farbe ist der Haken - die Farbkombi ist original und ultraselten.

Blau mit gelbem Steuerrohr und gelber Sitzrohrbanderole ist schon ziemlich selten, aber braun mit gelb habe ich so noch nie gesehen. Und den Originalzustand gibt's nur 1x...

Ich werde mal weiterradieren und versuchen, den Lack mit Rostimwandler, Grunduerung und einer Mixtur aus Revell-Gelb, braun und silber auszubessern. Falls es nachher total blöd aussieht kann sie immer noch zum Lackierer.

Ich mache heute Abend mal ein paar Detailfotos. :)
 
Genau das ist der Haken - die Farbkombi ist original und ultraselten.

Blau mit gelbem Steuerrohr und gelber Sitzrohrbanderole ist schon ziemlich selten, aber braun mit gelb habe ich so noch nie gesehen. Und den Originalzustand gibt's nur 1x...

Ich mach heute Abend mal ein paar Detailfotos.

Ich verstehe den Drang die Originalfarbe zu erhalten gut. Das mit dem Braun war auch nicht gaaanz ernst gemeint:rolleyes: Ich habe gerade mit der Originalfarbe auf einer 1980ger Gitane gekämpft. Am Ende habe ich einfach noch einen Rahmen als Muster gekauft und dann den Lackierer genervt bis er etwas passendes gefunden hatte. Dankenswerter Weise jemand den das selbst interessiert hat. Die die Robert für mich gemacht hat war 1972 und er hat die Transparenz des Orginallacks ebenso gut hinbekommen wie den Farbton. Die Preise hat Velochiao auf der Website. Man sollte aber trotzdem mal anrufen und mit Robert reden.:daumen:
 
Ich bin auch für Lackerhaltung... Patina hat doch so viel mehr Charakter als das immer cleane Neulackieren...

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung...

Aber ich finde, man findet hier bei uns so wenige Aufbauten, Restaurierungen etc. wo noch Patina mit dabei ist...

Deswegen wollte ich mal eine Lanze für einen "Patina-Aufbau" brechen....
 
Wenn du eine bestimmte Marke hast, nein nicht hier die Gazelle, sondern die hippen Pizza Räder z.B Colnago, Cinelli,Bainchi usw., kommst du um Neulack meist nicht rum, um die Klientel der Liebhaber solcher Marken zu bedienen:rolleyes:. Oder warum sieht man hier so wenig patinierte:idee:.
 
Wenn du eine bestimmte Marke hast, nein nicht hier die Gazelle, sondern die hippen Pizza Räder z.B Colnago, Cinelli,Bainchi usw., kommst du um Neulack meist nicht rum, um die Klientel der Liebhaber solcher Marken zu bedienen:rolleyes:. Oder warum sieht man hier so wenig patinierte:idee:.
Ganz ehrlich: an den genannten Herstellern hab ich mich mittlerweile sowas von sattgesehen :confused:... Ich krame schon die alten Threads raus, um was mit Patina zu sehen... Zum Beispiel hab ich in den letzten Tagen immer wieder die ersten Seiten des Bauer-Threads durchgelesen und angeschaut, wo @atala sein schönes Bauer vorgestellt hat... Apropos: Wo is der eigentlich? ;-) Na, ich kann es mir denken... :sad:
 
Fertig bin ich mit der Gazelle noch lange nicht, nur mit der Lackierung so ziemlich, im wahrsten Sinne des Wortes. Abgesehen von den schon bebilderten Stellen auf dem Oberrohr hat das Oberrohr an der Unterseite auch zahlreiche Unterrostungen. Nichts tiefgehendes und alles sehr oberflächlich, aber der Lack krüsselt sich dort, und wenn man vorsichtig schabt wird's brauner Roststaub... :confused::mad:

Wenn man es genau nimmt ist eine Teilsanierung vom Zeitfaktor her 10x aufwändiger als eine Komplettlackierung. Ich mache das grad bei einem GIOS Torino Super Record durch. Da war der Gazelle Rahmen ein Kinderspaziergang dagegen. Da gab es sogar Rost unter dem Lack an den Banderolen und jede der 2 verbliebenen Bremszugführungen war verrostet. Ein Tipp: Bevor Du grundierst und lackierst, schleife die Schadstelle mit einem feinen (1000er oder 2000er Nass) so an, das der Lack am Rand zum Metall keine scharfe Kante mehr bildet dann hast Du keine scharfe Kante am Übergang bei der Endlackierung. Ich schleife die Grundierung allerdings auch immer nochmal nass an. Hier beim GIOS: oben nur Grundierung mit harter Kante (da hatte ich vorher zu wenig geschliffen), unten beigeschliffen

image.jpg


Genau die Farbe ist der Haken - die Farbkombi ist original und ultraselten.

Blau mit gelbem Steuerrohr und gelber Sitzrohrbanderole ist schon ziemlich selten, aber braun mit gelb habe ich so noch nie gesehen. Und den Originalzustand gibt's nur 1x...

unbedingt erhalten - auch wenn es noch so viel Arbeit ist!
 
Wie hat es Faliero treffend in seiner Signatur: historisch authentisch. Das kann ich so unterschreiben. Neulack ist irgendwie auch immer ein Fake. Wenn man nicht mit den Narben der Vergangenheit leben kann dann hält der Markt allerlei neues Spielzeug parat. 40 Jahre ohne Kratzer, meist ist das eben nicht möglich. Dann kauft man halt nicht jeden Rahmen auf Teufel komm raus. Das hat nichts mit "Rahmenerhaltung" sondern mit Eitelkeit zu tun.

Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema.
 
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