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1974er Champion Mondial in braun/zitronengelb

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
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Re: 1974er Champion Mondial in braun/zitronengelb
Wenn ich schon an die See fahre, möchte ich zu jeder Tageszeit das Wasser sehen:rolleyes::cool::idee::D, sorry Ralf für OT:D, aber ist ein Maes Kint:oops:.
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Du weißt doch, für Offtopic bin ich immer zu haben. :):D Dein blaues Rickert gefällt mir extrem gut, und ich hoffe, du hast einen schönen Urlaub!!! :)

Ich nehm jetzt eine andere Titan/Maes-Kombi (der verbogene Lenker hat auch Lochfrass, das ist dann too much) die hier noch rumliegt. Ist eigentlich für ein anderes Projekt gedacht und zu alt (Vorbau ist 60 gestempelt), aber den Stempel sieht man ja nicht, und ich habe im Internet entdeckt dass es die alte Klemmung ohne Inbus zumindest noch bis 1972 gab. Sollte an der 74er Gazelle also kein Sakrileg sein. :cool:
 
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Kleine Frage:

Ich möchte einen alten TA-Flaschenhalter mit Schelle montieren. Die Schelle einfach so montieren, oder was lege ich am besten dazwischen um den Lack nicht zu verkratzen? Bei Lenkerband bin ich mir unsicher, ob der Klebstoff nicht den Lack angreift, was ich gerne vermeiden würde...

Vor einigen Wochen hatte ich ein Rad in der Hand, bei dem der Vorbesitzer das Oberrohr zum Schutz großflächig mit Tesa umwickelt hatte. Ergebnis war, dass sich der dunkelblaue Lack unter dem Klebeband in hellblau verwandelt hatte und mittlerweile besser am Tesa haftete als am Rahmen. Toll. :confused::crash:
 
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Ist die Sattelklemmung so schief oder wirkt das nur auf dem Foto so? :rolleyes:

Ich muss mich korrigieren - die Sattelkemmung ist schief, und zwar so richtig. Gebaut worden ist der Rahmen mit der Klemmung für Mittel- und Seitenzügler, auf jeden Fall für einen dickeren Klemmbolzen.

Eine Knalltüte von Vorbesitzer hat die Klemmung richtig angeballert, so dass das rechte Ohr nach innen gebogen ist. Im Laufe der Zeit ist der Bolzen dann gegen eine dünnere Version mit Inbus getauscht worden. Unterlegscheiben werden offenkundig unterbewertet, und der dünnere Klemmbolzen ist in die Ohren hineingewürgt worden, um die ganze Scheiße nochmal abzurunden.

Hinzu kommt, dass die Originale 27,2er Stütze (hab ich zur Kontrolle schon nachgemessen) relativ leicht allein durch eigene Schwerkraft in den Rahmen gleitet. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass das Sitzrohr bereits im Werk vielleicht 0,05 mm zu weit ausgerieben worden ist, und die Klemmung von Anfang an festgewürgt wurde.

Ändern kann ich das nicht (eine Hülse wäre wieder zu viel), und das Ohr möchte ich ungern richten, da mir die Gefahr zu groß ist, etwas zusätzlich zu schwächen oder abzureißen. Also dicker Klemmbolzen, Unterklegscheiben, und feste festziehen... Nicht top, aber eine bessere Lösung fällt mir nicht ein.

Oh man, warum waren/sind bei Rädern manchmal solche Grobmotiriker am Werk?!? ... Das geilste, was ich mal gesehen habe, war eine 26,6er Stütze in einem 27,2er Rahmen. Festgeballert bis der Arzt kommt, und zur Sicherheit noch mit einer seitlichen Bohrung durch Sitzrohr und Stütze fixiert. ...So bescheuert muss man auch erstmal sein...
 
Kleine Frage:

Ich möchte einen alten TA-Flaschenhalter mit Schelle montieren. Die Schelle einfach so montieren, oder was lege ich am besten dazwischen um den Lack nicht zu verkratzen? Bei Lenkerband bin ich mir unsicher, ob der Klebstoff nicht den Lack angreift, was ich gerne vermeiden würde...

Vor einigen Wochen hatte ich ein Rad in der Hand, bei dem der Vorbesitzer das Oberrohr zum Schutz großflächig mit Tesa umwickelt hatte. Ergebnis war, dass sich der dunkelblaue Lack unter dem Klebeband in hellblau verwandelt hatte und mittlerweile besser am Tesa haftete als am Rahmen. Toll. :confused::crash:

leder, hab ich am meral für die pumpenhalter genommen
 
Auf jeden Fall nix, dass Wasser, oder noch schlimmer: Schweiß zieht.
 
Kleine Frage:

Ich möchte einen alten TA-Flaschenhalter mit Schelle montieren. Die Schelle einfach so montieren, oder was lege ich am besten dazwischen um den Lack nicht zu verkratzen? Bei Lenkerband bin ich mir unsicher, ob der Klebstoff nicht den Lack angreift, was ich gerne vermeiden würde...

Vor einigen Wochen hatte ich ein Rad in der Hand, bei dem der Vorbesitzer das Oberrohr zum Schutz großflächig mit Tesa umwickelt hatte. Ergebnis war, dass sich der dunkelblaue Lack unter dem Klebeband in hellblau verwandelt hatte und mittlerweile besser am Tesa haftete als am Rahmen. Toll. :confused::crash:
Ich hab bei meinem REG-Flaschenhalter von innen Tesafilm in die Schelle geklebt (4 oder 5 Lagen) so dass die kleberlose Seite am Lack anliegt.

Danach auch sauber mit dem Skalpell die Überstände und Aussparungen weggeschnitten....

FERTICH!
(Sieht man absolut nichts davon)

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Die Feinjustierung steht noch aus und das Lenkerband wird wahrscheinlich schwarz, aber im Großen und Ganzen ist es fertig. :)

...Ach ja, das Schaltauge muss - natürlich, denn wie sollte es bei diesem Rad auch anders sein? :rolleyes: - auch noch ein wenig gerichtet werden. Ist minimal nach innen gebogen. Zum Glück wirklich nur minimal... :)

Die Sattelstütze musste ich auch noch tauschen, da die Campa im Klemmbereich bei 27,15 lag und mir persönlich zu leicht hineinflutschte, vor allem mit Blick auf die lädierte Klemmung. Die nun verbaute hat echte 27,2 und sitzt richtig schön satt.

 
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Die Feinjustierung steht noch aus und das Lenkerband wird wahrscheinlich schwarz, aber im Großen und Ganzen ist es fertig. :)

...Ach ja, das Schaltauge muss - natürlich, denn wie sollte es bei diesem Rad auch anders sein? :rolleyes: - auch noch ein wenig gerichtet werden. Ist minimal nach innen gebogen. Zum Glück wirklich nur minimal... :)


Nach dem Bild zu urteilen, ist das Schaltauge mehr als nur minimal verbogen
 
Für mich ist das mit dieser Farbgebung und dem Aufbau eine absolute Traum-Gazelle. Der Fundzustand war zugegebenermaßen ziemlich rattig, aber ich bin froh, dass ich den Originallack erhalten habe, soviel Arbeit wie das auch war.

Schöne Champion Mondials gibt es einige, aber an dieser reizt mich neben dem frühen Baujahr und der seltenen Farbe (braun/zitronengelb) der ebenso selten anzutreffende Aufbau, insbesondere mit der damals noch zeittypischen Titan/Maes-Kombi und den originalen Universal Super 68 - Bremsen in Kombination mit Nagelreissern. Die waren damals schon nicht mehr der letzte Schrei, aber es gab sie noch. :)

Wie ist euer Eindruck?





 
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Die gelben Zughüllen passen farblich perfekt, dafür passt das gelbe Lenkerband überhaupt nicht, weil es ein komplett anderer Gelbton ist.

Wenn das Tressostar Velox ist passt es bald - das schöne satte Braun auf meinem Puch ist nach einem Jahr sehr viel heller geworden nach ein paar Kilometern draußen... :mad:
 
Merci!

Sobald das Lenkerband gewechselt und die Bremsen eingestellt sind sehr gerne. :)

Mal schauen, was danach folgt: 1975er CM oder 1968er Race?
 
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echt schön geworden :-)
gefällt mir auch sehr gut

sogar noch alte "dicke" Bremszüge verbaut. :daumen:

hat man das mit den Liner um die Schaltzüge damals so gemacht? --> ist ein schöner Eyecatcher
die Reifen sind noch nicht geklebt, oder? die sind noch so schön sauber, bei mir sind die seitlich nach dem Kleben immer total verschmiert :-(
 
echt schön geworden :)
gefällt mir auch sehr gut

sogar noch alte "dicke" Bremszüge verbaut. :daumen:

hat man das mit den Liner um die Schaltzüge damals so gemacht? --> ist ein schöner Eyecatcher
die Reifen sind noch nicht geklebt, oder? die sind noch so schön sauber, bei mir sind die seitlich nach dem Kleben immer total verschmiert :-(

Ich klebe nur LRS für die Bahn, für die Straße reicht Tufo Extrem alle Male, schönes sauberes arbeiten damit:cool:.
 
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