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1974er Champion Mondial in braun/zitronengelb

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
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Ok, hier die aktuellen Foddos...

Die frühen Gazelle-Schriftzüge finde ich im Vergleich zu den Späteren ziemlich filigran:


Am Oberrohr habe ich die fiesesten Unterrostungen abgeschabt, mit dem Glasradierer behandelt und zunächst mit Rostumwandler versehen. Wenn ich mit allen stellen fertig bin kommt der ab, danach noch ein Glasradierer-Durchgang und anschließend Grundierung und Farbe (...mit dem Pinsel...)


Auf der Unterseite sieht das Oberrohr leider auch nicht viel geiler aus. Der Rest des Rahmens ist größtenteils von Unterrostungen verschont geblieben.
 

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Re: 1974er Champion Mondial in braun/zitronengelb
So, der Rahmen ist jetzt hohlraumkonserviert. :) ...Als ich die Konservierung reingesprührt habe, kamen mir aus den Kettenstreben Schmoder, Rost und kleine Steinchen entgegen. :confused: ...Ich habe das Problem spontan dadurch gelöst, dass ich die ganze Flasche Presto durch den Rahmen gejagt habe. Allen Schmodder werde ich dadurch sicherlich nicht herausgespült haben, aber dafür ist der Rahmen jetzt derart großzügig koserviert, dass ich mir darüber wahrscheinlich auch keine Gedanken mehr machen muss... :cool::rolleyes:

Nächste Woche werd ich den Rahmen nochmals auf Hochglanz polieren und die Gabel wieder einbauen. Danach werden alle auszubessernden Stellen nochmals blankt gekratzt und anschließend mit Grundierung ausgetupft. Während das in Ruhe härtet, kann ich mich dann um die Anbauteile kümmern.
 
Sprühdose anmischen lassen? und wie kommt das Treibgas da rein? Die kleine Bude an der Ecke kann sowas vermutlich kaum oder ich hab mal wieder Entwicklungen verpennt. Umgekehrt hatte ich bei derlei Gedanken immer einen Tischler im Hinterkopf, der aber nicht allzugern sein Lackierzeug verleiht - da haben wohl öfter Leute nicht richtig saubergemacht und Düsen versaut. Da ginge Farbmischung allerdings ginge relativ einfach, je nach Zugriff auf Lacke auch komplett selber. Und dann eben einigermassen professionell Lackieren mit Sprühpistole und Absaugwand.
 
Du kannst bei Firmen die Autolacke vertreiben und mischen auch Lack mit und ohne Härter in Sprühdosen abfüllen lassen ca. 18EUR/Dose . Den Sprühkopf kannst du dir aussuchen, gegen Aufpreis auch mehrere.
Mit härter hast du natürlich das Problem, einmal angefangen härtet der Lack in einer bestimmten Zeit aus. Ich nehme meist den Klarlack mit Härter.
Wichtig ist zuerst die Fehlstellen auffüllen und schleifen, danach über die Ränder beilackieren, nach Trocknung schleifen und polieren.
 
Kannst du dir nicht eine Sprühdose mit Farbe anmischen lassen ? Für die Dosen gibt es auch ganz feine Düsen, ähnlich Airbrush.

Wenn man öfter bastelt ist die Anschaffung einer Airbrush mit Kompressor (mit Tank) überlegenswert. Ich habe für die Rahmenarbeiten eine IWATA NEO Pro und mit 0,5 Düse. Die hat lösemittelbeständige Dichtungen und ist wirklich gut für die Aufgaben. Mit Kompressor und Pistole ist man da bei ca. 200 Euro wenn man ein wenig sucht und vergleicht.

Aber man bekommt mit ein wenig Übung so Spotrepairgeschichten super hin und läuft nicht Gefahr wieder eine Dose mit Härter nachkaufen zu müssen. Oft fällt später noch ein Mangel auf oder man möchte die Stelle nochmal in schön machen ;) - dann mischt man einfach noch mal mit 2K an.

Und ohne 2K sind die Ausbesserungen nicht der Mühe wert weil der Lack nicht widerstandsfähig ist gegen mechanische und chemische Einflüsse.
 
Einen Airbrusher anzuschaffen wäre mir ehrlich gesagt etwas zu aufwändig. So häufig benötige ich sowas auch nicht...

Ich habe das Rahmmenset nun nochmals poliert, morgen wird der Steuersatz wieder montiert, anschließend nochmals gekratzt, danach Rostumwandler, Grundierung und Lack. ... Hoffentlich lohnt sich die Mühe am Ende... :oops:



Apropos, ich suche für die Gazelle noch einen Satz Pelissier Nagelreisser. Falls jemand so etwas übrig hat, bitte anbieten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Airbrusher anzuschaffen wäre mir ehrlich gesagt etwas zu aufwändig. So häufig benötige ich sowas auch nicht...

Da gibt auch kleine Sets von Revell für 80 Euro
39199 - Revell Airbrush - Basic Set mit Kompressor
oder für 50 Euro
SPEED Mini Airbrush Kompressor Komplett Set
Das ist nichts für große Flächen, aber für die Ausbesserungen am Rahmen sollte das gehen. Gleiches gilt für die im Autolackcenter anmischbaren Farben.
 
Sprühdose anmischen lassen? und wie kommt das Treibgas da rein? Die kleine Bude an der Ecke kann sowas vermutlich kaum oder ich hab mal wieder Entwicklungen verpennt. Umgekehrt hatte ich bei derlei Gedanken immer einen Tischler im Hinterkopf, der aber nicht allzugern sein Lackierzeug verleiht - da haben wohl öfter Leute nicht richtig saubergemacht und Düsen versaut. Da ginge Farbmischung allerdings ginge relativ einfach, je nach Zugriff auf Lacke auch komplett selber. Und dann eben einigermassen professionell Lackieren mit Sprühpistole und Absaugwand.

Die zu füllenden Dosen haben schon eineTreibgas füllung.Der Lack wird mit höherem druck eingefüllt
 
Zeit für ein kleines Update... :)

Ein Airbrush-Set für kleinere Spot-Repairs wäre sicherlich nicht schlecht, nur fürchte ich, dass es mir bei diesem Rahmen nicht wirklich weiterhelfen würde. Alle Macken und Schrammen werde ich auf keinen Fall entfernen (dazu sind es zu viele), aber die schlimmsten Unterrostungen wollte ich wenigstens beseitigen. Bedacht darauf, möglichst viel Lack zu erhalten, habe ich die Stellen nach der ersten Rostumwandler-Kur nochmals blank gekratzt und...





danach noch ein weiteres Mal mit Rostumwandler eingepinselt. :)

Jetzt lass ich das Rahmenset eine Woche stehen, danach werde ich die Stellen grundieren und nach ein, zwei weiteren Wochen Pause lackieren.

Beim Schaben war mir übrigens noch ein Riss an dem viel zu kurz geratenen Klemmschlitz (Achtung, das ist eine echte Schwachstelle bei den frühen Champion Mondials: zu kurzer Klemmschlitz und fehlende Entlstungsbohrung :confused:) aufgefallen, der sich auch schön im Rohr fortsetzte. Zum Glück alles noch im Anfangsstadium. Bei der Gelegenheit habe ich das Problem schnell mit einer Schlüsselfeile behoben und dem Rahmen einen ordentlichen Klemmschlitz verpasst. Leider habe ich davon jetzt kein Bild gemacht, aber hier ist der vorherige Zustand. Ungeil: o_O



In der Zwischenzeit war ich noch fleißig und habe mir u.a. ein Paar Mavic Montherly Schlauchreifenfelgen und einen Satz Nagelreisser bestellt. :)

Wenn es mir gelingt, den Lack halbwegs vernünftig auszubessern, wird diese Gazelle endgeil. :cool:

...Wenn ich mit dem Teil durch bin, kommt auch endlich die zitronengelbe Gazelle dran... :):):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeit für ein kleines Update - ich habe die übelsten Stellen im Lack nun ausgebessert und bin soweit ganz zufrieden. Leichtere Roststellen und Schrammen bleiben, denn der Rahmen hat zu viele, um sie alle auszubessern. - Mit einer Sprüheachskonservierung sollte da nix passieren, bei Regen gefahren wird es eh nicht.

Die Laufräder sind derzeit beim Einspeichen, Reynolds-Decal und Schlachreifen unterwegs. Sobald alles eingetrudelt ist, gibt's Fotos vom Aufbau. :)
 
So, es gibt Neuigkeiten... Den Lack habe ich jetzt soweit ausgebessert, was gar nicht so leicht war, da es sich um einen braunen Unilack mit einem Anteil silber handelt, der überall am Rahmen unterschiedlich nachgedunkelt bzw. an einigen Stellen auch heller geworden ist. Da die beiden Lackierer, die ich gefragt habe, sich nicht trauten, das auszubessern, habe ich mich kurzerhand bei Opel bedient - der espressobraune Mokka hat einen relativ ähnlichen Farbton.

Im gleißenden Blitzlicht sieht das zugegebenermaßen ziemlich scheiße aus, aber...



...in Natura, bzw. wenn man nicht gerade den Blitz draufhält, sieht es schon annehmbarer aus:



Das Gesamtbild finde ich jetzt auch nicht gerade schlecht:



Ich denke, wenn die Anbauteile wieder dran sind, wird die Gazelle insgesamt einen stimmigen Eindruck machen. - Was meint ihr?
 
Anschleifen hatte ich auch überlegt, aber das trau ich mich nicht - der originale Lack ist nur hauchdünn aufgetragen, und wenn ich schleife besteht die große Chance, dass ich an den Rändern auch den Originallack erwische und in einem Wisch gleich mit abrasiere. Sprühwachs werde ich vor dem Zusammenbau auf jeden Fall verwenden. - Hast du evtl. guten Tip welchen ich nehmen sollte?
 
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