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1977 Pogliaghi Aufbau Thread

Bei Benotto werden ja die Stopfen über den Lenker gestülpt. Vor dem Wickeln. Dann kommt das Band von oben nach unten (dann brauchts kein Klebeband oben) und unten wird es über den Stöpsel gewickelt. Am Ende mach ich einen Klex Kleber drauf und wickle einen Streifen Klebeband drum, bis der Kleber aushärtet. Dann hält es auch. Also ich hatte damit noch nie Hudelei.
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Der Kollege in dem Video macht es aber anders als du, oder?

 
Anhang anzeigen 1026943Ich häng mich mal hier ran, da ich einen Pogliaghi Record Rahmen in Italien erworben habe, der aber aktuell noch nicht bei mir ist, sondern bei einem Bekannten. Gravierung PSM und Rahmennummer (7669) befinden sich am Sattelrohr. Er hat noch die alten vollverchromten Sattelstreben mit den kurzen oberen Endflächen ohne Pogliaghi-Gravur, dafür aber schon angelötete Kabelführungen auf dem Oberrohr.
Könnte mal jemand bitte bestätigen, welche Naben-Einbaubreite der Hinterbau hat.
Es wurden 118 mm gemessen. Kann das sein?

Ist nicht mein erstes Pogliaghi. Hatte Anfang der 1980er schon mal eines für knapp 10 Jahre, das ich später verkauft habe. Angefangen beim Laufradsatz werde ich mir die meisten Komponenten beschaffen müssen. Erhoffe mir hier ein wenig Hilfe mit Tipps zu Auswahl und Beschaffung, wobei time-correctness für mich nicht an erster Stelle steht, da der Rahmen ohnehin bereits in den 1980ern neulackiert wurde.
Ich will beispielsweise keine geklebten Schlauchreifen mehr und beim Antrieb eine möglichst berggängige Lösung (die meinem fortgeschrittenen Alter geschuldet ist). Für Tipps bin ich dankbar.
Aufgrund der Ausfaller und der Zugverlegung möchte ich behaupten, da war 126 schon der Standard.
 
Ich mache das auch hin und wieder. Und fahre damit. Man muss nur in die richtige Richtung wickeln, in diesem Fall nach hinten.
 
die Profimechaniker haben nicht selten das Band vom Bremshebel weg aufwärts und abwärts gewickelt..und dann um den Bremshebelgriffkörper die beiden Bänder mit isoband fixiert.mit dieser Methode schafft man auch ein enheitliches Bild um die Hebel rum und es entstehen keine unsauberen Lücken oder Doppelwicklungen..ausserdem schiebt sich dann nix weg weder beim oben Greifen noch beim Unterlenker greifen...
 
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Mit sowas hätte ich jetzt auch gerechnet. Insofern wundert mich, dass mein Bekannter da 118 mm misst.
Dass der Hinterbau für 5-fach-Kränze sein könnte, ist nicht ganz auszuschließen.
118 gabs nur in den 50ern und frühen 60ern..meine Räder aus ab 62 haben dann 120 EBB
 
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Mit sowas hätte ich jetzt auch gerechnet. Insofern wundert mich, dass mein Bekannter da 118 mm misst.
Dass der Hinterbau für 5-fach-Kränze sein könnte, ist nicht ganz auszuschließen.
Ich tippe auf Transportschaden. Mal die Mitte vermessen? Ist aber kein Drama...
 
Anhang anzeigen 1026943Ich häng mich mal hier ran, da ich einen Pogliaghi Record Rahmen in Italien erworben habe, der aber aktuell noch nicht bei mir ist, sondern bei einem Bekannten. Gravierung PSM und Rahmennummer (7669) befinden sich am Sattelrohr. Er hat noch die alten vollverchromten Sattelstreben mit den kurzen oberen Endflächen ohne Pogliaghi-Gravur, dafür aber schon angelötete Kabelführungen auf dem Oberrohr.
Könnte mal jemand bitte bestätigen, welche Naben-Einbaubreite der Hinterbau hat.
Es wurden 118 mm gemessen. Kann das sein?

Ist nicht mein erstes Pogliaghi. Hatte Anfang der 1980er schon mal eines für knapp 10 Jahre, das ich später verkauft habe. Angefangen beim Laufradsatz werde ich mir die meisten Komponenten beschaffen müssen. Erhoffe mir hier ein wenig Hilfe mit Tipps zu Auswahl und Beschaffung, wobei time-correctness für mich nicht an erster Stelle steht, da der Rahmen ohnehin bereits in den 1980ern neulackiert wurde.
Ich will beispielsweise keine geklebten Schlauchreifen mehr und beim Antrieb eine möglichst berggängige Lösung (die meinem fortgeschrittenen Alter geschuldet ist). Für Tipps bin ich dankbar.
Nach Rahmennummer ist dein Pogliaghi aus 1965, da ist 118mm ja ganz normal. Bitte Bilder zeigen!
 
Nach Rahmennummer ist dein Pogliaghi aus 1965, da ist 118mm ja ganz normal. Bitte Bilder zeigen!
Stimmt, ist dieser hier vermute ich.
Pogliaghi, Sante telaio nero revisionato revised (6).jpg

PSM 7669 war auf ebay nun weg.
1965 gab es aber all das nicht!
Columbus Ausfallenden
Columbus Aelle OFFROAD
Oberrohroesen aus dem Bedarf fuer Rahmenbauer
Schaltzugfuehrung unter TLG
neu gemachter Rahmen.
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Stimmt, ist dieser hier vermute ich.
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PSM 7669 war auf ebay nun weg.
1965 gab es aber all das nicht!
Columbus Ausfallenden
Columbus Aelle OFFROAD
Oberrohroesen aus dem Bedarf fuer Rahmenbauer
Schaltzugfuehrung unter TLG
neu gemachter Rahmen.
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Hatte gehofft, dass keiner den Rahmen hier kauft. :( Urgs, würde ich aufjedenfall zurückschicken, da die Gabel nicht original ist (Cinelli Gabelzunge kam erst 1977 auf) und auch die Bremsbrücke von Gipiemme erst 1981 aufkam. Das ist nen verunfallter Rahmen, der irgendwann mal überarbeitet wurde. Die Gabel ist aufjedenfall nicht original für nen 60er Jahre Pogliaghi und der Hinterbau ist auch überarbeitet….

Ausfallenden sind auch aus den 80ern sehe ich gerade. Wer weiß, wer den repariert hat. Die Sattelmuffe müsste auch flach sein zu der Zeit bei Pogliaghi.

Mit sowas hätte ich jetzt auch gerechnet. Insofern wundert mich, dass mein Bekannter da 118 mm misst.
Dass der Hinterbau für 5-fach-Kränze sein könnte, ist nicht ganz auszuschließen.

Hatte den Verkäufer darüber auch aufgeklärt, der hat aber einfach stur dies komplett ignoriert und gewissentlich weiter ohne Anmerkungen verkauft. Hat sich sehr unseriös mit Ausflüchtungen erklärt. Würde ich schnellstmöglich zurücksenden.

Viel Erfolg!
 
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Hatte gehofft, dass keiner den Rahmen hier kauft. :( Urgs, würde ich aufjedenfall zurückschicken, da die Gabel nicht original ist (Cinelli Gabelzunge kam erst 1977 auf) und auch die Bremsbrücke von Gipiemme erst 1981 aufkam. Das ist nen verunfallter Rahmen, der irgendwann mal überarbeitet wurde. Die Gabel ist aufjedenfall nicht original für nen 60er Jahre Pogliaghi und der Hinterbau ist auch überarbeitet….

Ausfallenden sind auch aus den 80ern sehe ich gerade. Wer weiß, wer den repariert hat. Die Sattelmuffe müsste auch flach sein zu der Zeit bei Pogliaghi.



Hatte den Verkäufer darüber auch aufgeklärt, der hat aber einfach stur dies komplett ignoriert und gewissentlich weiter ohne Anmerkungen verkauft. Hat sich sehr unseriös mit Ausflüchtungen erklärt. Würde ich schnellstmöglich zurücksenden.

Viel Erfolg!
Um so mehr man sich das anschaut, desto murksiger wird das Teil. Die Kettenstreben sind auch nicht original. 1965-66 fing Pogliaghi an die ohne Eindellungen zu bauen, diese sind aber recht speziell und erinnern an die frühen von Masi oder späteren von De Rosa. Die an deinem Rahmen sind aber sicher nicht von Pogliaghi aus 1965. Düdüm.
 
scheinbar also nur die psm Nummer das einzige Überbleibsel am Rahmen..das ist wahrlich nicht viel ..😣
was wurde denn als Preis aufgerufen?
ich finde das ursprüngliche Angebot im netz nicht mehr
 
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scheinbar also nur die psm Nummer das einzige Überbleibsel am Rahmen..das ist wahrlich nicht viel ..😣
was wurde denn als Preis aufgerufen?
ich finde das ursprüngliche Angebot im netz nicht mehr
699 Euro

Bei der Unterhaltung habe ich auch nur die falsche Gabel gesehen und erst später die ganzen anderen Probleme. Beim Verkäufer lässt es sich tief blicken.

„Ist ja alles kein Problem, ich muss es ja nicht kaufen.“

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https://www.ebay.it/itm/Telaio-Pogl...p2349624.m46890.l6249&mkrid=724-127637-2357-0
 
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