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Hab neulich im Netz noch einen Warnhinweis gefunden zur Benutzung dieser Offset-Dinger:Hinten muss ich noch die Bremsbeläge befeilen, da sie jetzt mit den fetten Reifen kollidieren würden. Danke an @oemcomputer für den Hinweis darauf!
An das Verdrehen hab ich auch schon gedacht, da liegt schon ein ordentlicher Hebel an.Hab neulich im Netz noch einen Warnhinweis gefunden zur Benutzung dieser Offset-Dinger:
Man sollte noch mehr als bei normalen Bremsschuhen aufpassen, dass die Schrauben immer fest angezogen sind.
Der Grund: Durch das Offset wirkt ein Drehmoment auf die Verschraubung. Rein konstruktiv ist das natürlich Murks.
Sollte sich die Verschraubung lockern, wird der Bremsschuh sich drehen und möglicherweise die ganze Reifenflanke aufreißen.
Also evtl lieber Schraubensicherung verwenden und ab und zu kontrollieren, vor allem wenn man sowas am Vorderrad verbaut.
Die Paul Racer oder Grand Bois-Bremsen sind aber auch nicht eben billig. Das Angebot von BMO gilt ja nur für eine Bremse.Spiele ja seit einiger Zeit mit dem Gedanken an ein 650B-Rad rum, die Bremsfrage ist für mich (s.o. @roykoeln ) noch offen. Hat jemand hier Erfahrung mit den Paul Racer Mittelzugbremsen? Compass finde ich übertrieben teuer. Scheiben kommen für mich nicht in Frage.
Oder bei 35-622 bleiben und bekannte wie bewährte mittellange Seitenzugbremsen verwenden?
Bin da sehr unentschlossen. Auch weil ich mir nicht sicher bin, ob für einen Fahrer mit ca. 65 kg der Unterschied zwischen 35-622 und 42-584 wirklich entscheidend ist. Vielleicht wisst Ihr Rat?
Gruß, svenski.
Spiele ja seit einiger Zeit mit dem Gedanken an ein 650B-Rad rum, die Bremsfrage ist für mich (s.o. @roykoeln ) noch offen. Hat jemand hier Erfahrung mit den Paul Racer Mittelzugbremsen? Compass finde ich übertrieben teuer. Scheiben kommen für mich nicht in Frage.
Oder bei 35-622 bleiben und bekannte wie bewährte mittellange Seitenzugbremsen verwenden?
Bin da sehr unentschlossen. Auch weil ich mir nicht sicher bin, ob für einen Fahrer mit ca. 65 kg der Unterschied zwischen 35-622 und 42-584 wirklich entscheidend ist. Vielleicht wisst Ihr Rat?
Gruß, svenski.
Ganz schön teuer!
Stimmt schon. Aber gebrauchte 650B Rahmen tauchen in dieser Größe praktisch nie auf.Ganz schön teuer!
Mal dumm gefragt: was fährst Du bei den 35-622 für einen Druck? Wenn Du mit Rad und Ausrüstung auf ~80Kg kommst und die Reifen real auch 35 breit sind könntest Du theoretisch mit dem Druck bis v2,4 / h3,5 runtergehen - bei 42er Reifen dann 1,7 / 2,5. Ob Du auch tatsächlich mit sowenig Druck fahren möchtest ist ja eine andere Sache. Ich bin mit 105Kg Systemgewicht bei 42er Reifen problemlos 2,3 / 3,4 gefahren. Jetzt mehr weil gerade real 37mm breite Gravelking drauf sind, da merkt man schlechte Wege schon deutlich stärker.