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650 b umbau

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Re: 650 b umbau
die paselas sind nicht schlecht, aber die pari motos sind besser!!!:D
leichter, laufen leichter, rollen gefühlt komfortabler ab, bessere kurvenhaftung im grenzbereich von schräglage und minimiertem luftdruck.
sie sind bei mir mit viel schotteranteil nicht pannenanfällig, und halten sogar, bin jetzt bei geschätzten 2000 km.
ich ärgere mich ein wenig, dass ich über die nutzung meiner räder nicht buch führe, hier wäre die genaue laufleistung mal wirklich interessant.
 
Ich habe gerade ein Paar Pari-Moto 38-584 mit beiger Flanke hier. War ein wenig erstaunt über das geringe Gewicht.
Mal so zum Vergleich weil ich die Reifen hier gerade hängen habe:
Pacenti 38-584 295g
Pasela 42-584 Draht 530g :eek:
(Pasela PT 32-622 333g)
(Conti Classic 25-622 234g)
Die schwatten Gravelking in 38-584 kann ich gerade nicht wiegen, die fahren :)
Als nächstes kommen die Pacenti drauf. Ich hoffe dass die halten ;)
 
Gibts eigentlich mittlerweile brauchbare und bezahlbare Felgen in 650B? Abgesehen von den teuren VO (die Diagonale sehen den SUN CR18 zum verwexeln ähnlich) und SunXCD und den über Compass vertriebenen Pacenti scheint es kaum was zu geben. In Europa kommt noch die überaus robuste Ambrosio Keba dazu, aber die ist mir schon wieder zu robust.
Hat vllt. jemand auch fertige LRS in 650B für Felgenbremsen im Programm?
 
Bei Sella Berolinum gibt es immer noch die Schürmann 19C 32L - passt gut zu breiten Reifen. Jetzt haben die auch eine polierte 36L Felge, aber leider nur 13C
 
Ja, fahre ich am Peugeot und habe noch zwei die ich noch einspeichen will. Mit 512g halt kein Leichtgewicht aber das ist in diesem Fall auch nicht gefragt. Ansonsten unauffällig, funktioniert :) Sind halt "nur" Alu und nicht poliert, daher wenig Bling Bling Faktor. Die Sache mit den Löchern im Felgenboden sieht man ja eh nicht wenn Felgenband drauf ist...
 
512g für sind schon heftig. Aber die VO sind noch schwerer. Wenns nur Alu ist, dann sind sie ja polierbar. M.W. sind aber auch nur die SunXCD leichter.
 
Nur noch die Streben vom Front-GT kürzen, dann würde ich diese Ausbaustufe als abgeschlossen einstufen.

1980er Koga Miyata Gent's Touring im 650b-Trimm:

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Ein bisschen Dura Ace 7700 (Naben, Schaltwerk, Schalthebel, Kassette, der Umwerfer ist ein 7410), Sugino-Kurbel mit 46/34-Stronglight-Blättern auf Sugino 103 mm Patrone. laaaange Tektro-Bremsen und -Hebel, Nitto-Cockpit, leichte Gipiemme-Stütze mit Brooks Swift Titanium. Die Felgen sind von Grand Bois, Reifen Pari-Motos in 42 mm Breite, die Bleche alte französische Lefol. Der Frontträger ist ein Nitto, der Decaleur ebenfalls von Grand Bois. Ein etwas matter TA-Flaschenhalter rundet diese weitgehend japanisch-französische Mischung nach unten hin ab.
Leider hab ich kein Foto von dem schönen Luxor-Reflektor gemacht, der beim hinteren Schutzblech dabei war.
Der Steuersatz ist ein einfacher Tange, da würde ich gerne nochmal einen nadelgelagerten ausprobieren, Stronglight A9 oder etwas ähnliches wäre schön.

Irgendwann soll auch noch Licht folgen, vorne vielleicht mit einem Velogical-Felgenläufer, hinten akkubetrieben. Dann ist's ein Ganzjahresrennsportrad mit nicht ganz geringem Gewicht, aber fantastischen Allroad-Eigenschaften. Ich hab die Reifen auch schon recht ordentlich über Schotter getestet, das macht irre Laune.

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Ja, etwas rustikal sind se. Dafür aber sehr bequem! Quasi ein Ergopower-Rundhöcker-Imitat.
Plus man hat zwei Möglichkeiten, die Bremse zu öffnen, was bei den Reifen nicht unwichtig ist...
 
Danke! Die Bremsen gehen recht gut, muss ich sagen. Natürlich nicht vergleichbar mit kurzen Doppelgelenkern, aber ordentlich genug, um sicher und dosiert zu bremsen. Der Flex in den langen Armen trägt natürlich zur Dosierfähigkeit bei, daran muss man sich gewöhnen...

Lefol-Bleche gibt es immer mal wieder über ebay.fr oder leboncoin.
 
Ein Traum!!! Wie gehen die Bremsen? Sind die langen Tektros eine Empfehlung?
Die Bleche machen wirklich was her. Wo gibts denn noch sowas?

Die langen Tektros habe ich an meinem Peugeot-650B-Umbau - funktionieren wunderbar. Die Hebelverhältnisse sind wohl den langen Armen angepasst worden.

Ja, etwas rustikal sind se. Dafür aber sehr bequem! Quasi ein Ergopower-Rundhöcker-Imitat.
Plus man hat zwei Möglichkeiten, die Bremse zu öffnen, was bei den Reifen nicht unwichtig ist...

Ja - habe selbst 10f-Ergos (mit 8f Shimano) und brauche auch beide Öffnungsmöglichkeiten wenn Bedarf besteht.
 
sehr schön!
passen die hände hinter die lenkertasche, also oberlnkergriff?
welcher decaleur ist das?
welche tasche hängt am sattel? scheint mir die größte zu sein, die noch ohne support geht???
für die voluminöse regenjacke brauche ich noch was, und die gb ist mir zu teuer und zu klein...
 
Die langen Tektros habe ich an meinem Peugeot-650B-Umbau - funktionieren wunderbar. Die Hebelverhältnisse sind wohl den langen Armen angepasst worden.

Ja - habe selbst 10f-Ergos (mit 8f Shimano) und brauche auch beide Öffnungsmöglichkeiten wenn Bedarf besteht.
Hier ist es eigentlich ein bisschen überflüssig, weil die Bremsarme schon beim Öffnen des einen Entspannhebels an der Bremse auf den Metallblechen aufliegen (und sich dadurch sowieso nicht noch weiter öffnen lassen). Da hilft dann nur Luft rauslassen. Aber nützlich ist dieser Stift in den Bremshebeln im Allgemeinen doch sehr.
 
sehr schön!
passen die hände hinter die lenkertasche, also oberlnkergriff?
welcher decaleur ist das?
welche tasche hängt am sattel? scheint mir die größte zu sein, die noch ohne support geht???
für die voluminöse regenjacke brauche ich noch was, und die gb ist mir zu teuer und zu klein...
Merci :)
Die Hände passen gerade so hinter die Tasche. Ich hab aber auch recht schmale Finger, da geht das. Ich brauche nur noch andere Schrauben (mit Linsenkopf), für die Befestigung der Tasche am Decaleur, die jetzigen bauen zu tief und da stoß ich mir die Knöchel.
Der Decaleur ist der von Grand Bois (--> http://www.libertecycles.nl/producten/grand-bois/grandbois-decaleur/)
Die Tasche hinten ist von Carradice: https://www.carradice.co.uk/bags/saddle-packs-sqr-bags/originals-zipped-roll
2 Liter, sagt der Hersteller. Da passt dann bspw. das komplette mobile Werkzeug plus Schläuche und zur Not auch noch ein Ersatzreifen rein.
 
2 l ist vielleicht doch bisschen knapp - 4l wären besser, und mit den leichten voluminösen utensilien gefüllt immer noch ohne support möglich...
hat jemand einen tip?

schutzblechstreben - sind die aus alu oder va?
 
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